Beiträge von Razal

Kommandanten

Hierophant Shabaka - Hohepriester des Todes

+ upgrade 4 Stufe , Magiebannende Spruchrolle, Lehre v. Nehekara 235

Shabataka - Hohepriester des Todes

+ Energiestein, Staubmantel, Lehre des Todes 245

Helden

General Prinz Amibara

+ Zweihandwaffe, Rüstung des Schicksals - 156

Prinz Amitarak

+ Zweihandwaffe ,Talisman der Bewahrung , Drachenfluchstein - 156

Kern

29 Skelettkrieger +Kommando - 146

29 Skelettkrieger + Kommando - 146

24 Skelettbogenschützen 144

6 Skelettbogenreiter - 84
    5 Skelettbogenreiter - 70

Eliteeinheiten

6 Ushabti, Zweihandwaffen - 300

Seltene Einheiten

Necrolithkoloss

+ zusätzliche Handwaffe -175

Lade der Verdammten Seelen - 135 GESAMT 1992

Anmerkung: ursprünglich waren die Helden auf 2250 bzw 2500 angelegt und Gruftwächter waren auch noch drinnen - ist die Liste konkurrenzfähig gg Bretonen?

Für Katapulte sehe ich keine lohnenswerten Ziele - Koloss u. Ushabti sind harte Kontereinheiten - wenn die angegriffen werden schauts aber düster aus..

du hast dir deine Frage doch schon beantwortet.

die Beiden Dinge widersprechen sich ja nicht, sonder die 24" sind eben die reichweite. so kannst du nicht im ersten zug die Grube auf die 48" entfernten ***** zaubern.

die Frage war doch auf Flanke oder Rücken bezogen - nicht auf die doppelte Entfernung - deine Antwort check ich grad nicht? Schattengrube in flanke/Rücken möglich Ja/Nein??

wie gesagt es ist ein Gerücht - das aber Warhammerforge ein Buch "zwischendurch" bringt um eine Geschichte zu erzählen (Kreuzzug) ist möglich - Sinn macht es insofern, als das man die Gruftis quasi nebenbei nochmals pushen kann - da würde dann auch ein bretonisches Armeebuchrelease schick ins Verkaufskonzept passen..

Warhammerforgeworld Könige - das reanimiert ganz ohne Priester das untote Herz..

Forgeworld soll gerüchterweise nach dem Chaosbuch ein Buch über Gruftkönige bringen - Thema ein bretonischer Kreuzzug in das alte Königreich - ein schöner neuer Hauptfeind und wie die Geschichte uns lehrt, wird das in einem Debakel für die Invasoren enden...

bei den Händen glaube ich gibt es mehrere Varianten, das vordere Viech wirkt so als würden die Pranken Richtung Boden zeigen, während die beim Modell etwas hinten eine liebesbedürftige Haltung haben.. ich sagte ja schon - eine Herausforderung an die Kreativität - Chaosbaummensch vielleicht?

sympathische Liste - aber chancenlos

1: die Schriftrolle der Rückkopplung - es gibt bessere Ggstände - du hast quasi die Qual der Wahl - wenn schon Regelbuchggstand dann 0815 Bannrolle

2. 3x 10er Einheiten? zumindest 1x 20 + 1x10 oder bei der Punktzahl 2x 15 - Schussattacken verlierst du sowieso nicht (Horde) - oder größeres Seefahrerregiment

3: weil du die Langsamkeit erwähnt hast - Streitwagen können nicht marschieren - sind also langsamer als deine Truppen - abgesehen davon das die Löwenautos zu teuer sind

4: wenn du auf Speerschleudern stehst- wär der Typ keine Option? Prinz mit Bogen des Seefahrers + Rüstung v. Caledor + Zweihandwaffe 247pkt

5: Adler wurden schon erwähnt

6: Feuermagie gute Wahl - Schützenreiter sollten kein Problem darstellen

bisschen mehr als 3 Wochen bis zur Weltpremiere - und was ist bekannt über den großen Sturm? Ein paar nicht besonders gut gescannte Fotos aus dem Werbefolder.. wird das gar am Ende ein Sommerlüftchen? Wenn das Buch angeblich wirklich halb so dick wie das Regelbuch ist - was kommt auf uns zu? Vielleicht ein großartiger genialer bombastischer außergewöhnlicher fulminant spannungsgeladenen hardcore Fluffteil auf 5 Seiten auf FARBE - dann viele Hochglanzfotos die den Wiedererkennungseffekt der Website spiegeln und 4 vollgeschriebene Seiten Regelergänzung...

auch aus der Vergangenheit gut informierte Leute wissen offenbar nicht viel darüber oder schweigen wie Gräber /Respekt an soviel Selbstdisziplin - Infos auf warseer? braucht man gar nicht mal nachzuschauen - es sei denn man steht auf Abhandlungen über Transvestiten u. "Finecrap" - interessanter ist da die Diskussion, dass bei GW vieles anders ist als in der Vergangenheit und zukünftige Überarbeitungen sich womöglich nicht am Alter des Buches orientieren werden..

@O'Neill - Deine Ausführungen sind ja im großen und ganzen durchwegs richtig nur möchte ich sie um folgenden wesentlichen Punkt ergänzen dazu bemühe ich als Beispiel Backgammon (bevorzuge "Neilgammon - mit 4 statt 2 Steinen im gegnerischem Viertel)

es ist prinzipell ein taktisches Spiel mit Würfeln und daher ein Vergleich nicht ganz abwegig - es setzt sich der Spieler durch, welcher taktischer oder schlicht besser spielt das Würfelglück ändert daran grundsätzlich nichts - Das ist aber trotzdem nur die halbe Wahrheit - man kann fehlerfrei spielen und trotzdem chancenlos das Spiel verlieren, wenn das Würfelglück beim Gegner ist (Pasch, benötigte Kombinationen) - ja aber auf Dauer - auch ohne Gegnerisches Würfelglück und "perfekter Taktik" ist man nicht zwingend Sieger - nur 1 - 2 unglückliche Würfe die dein Spiel zu einer blöden Öffnung zwingen entscheiden oftmals über den Sieger - das kann jeder bestätigen der ein paar hundert Spiele gespielt hat - bei gleichwertigen Spieler ist aber das Würfelglück über Sieg u. Niederlage entscheidend

Das heißt die Theorie über den Wert der Taktik als siegbestimmenden Faktor ist solange gültig und vollkommen richtig solange ein Ungleichgewicht im Spiel vorhanden ist - sprich bei Gleichwertigkeit wird der Zufall zum entscheidenen Faktor - Besitzen zwei Armeen in sich geschlossene Armeekonzepte, die taktischen Fähigkeiten u. Wissen über Möglichkeiten/Risiko sind gleichwertig - wird Taktik zu einem sich neutralisieren Zustand - sie erzeugt beidseits keinen nennenswerten Vorteil - Fehler/Ungeduld bzw. Pech heißen dann die Matchwinner..

@stirländer die Differenz zwischen durchschnittlich und solide hebt arithmetisch deutlich den Erwartungswert? wäre eine interessante Tabelle, welche offensichtlich expondentielle Kurven in der Erwartung zwischen einzeilen Prädikaten(solide, durchschnittlich, komfortabel, gediegen, etc.. ) abbilden kann

Aber mein Vorschlag durchschnittlich durch solide zu ersetzen beruht auf der Überzeugung dem ästhetischen und nicht statistischen korrekten stets den Vorzug zu geben, da für mich der sprachliche Stil meines Erachtens in einem Hobbyforum wichtig ist (durchschnittlich ist nun mal das Brüderchen von Mittelmaß/mittelmäßig und wird in den seltensten Fällenl im Kontext einer positiven Aussage verwendetet im allgemeinen Sprachgebrauch)

- Bsp. Oger sind unterdurchschnittlich (= statisitisch richtige Aussage durch das Abschneiden der Oger im Durchschnitt - sprachlich per se eine negative Beurteilung, im gesprochenen wäre die Betonung zu berücksichtigen, im extremfall Abwertend) oder aber Oger sind herausfordernd für den Spieler, da ihnen der Zugriff auf einige taktische Optionen nicht in der Variablität zur Verfügung steht wie anderen Armeen oder prägnant - Oger sind im Durchschnitt scheiße und Skaven imba - ende der Diskussion -

hoffe es ist klar auf was ich hinaus will und bitte was ist an solide schlecht oder "überdurchschnittlich" ???- und man benötigt echt viel Phantasie um in mein Post hineinzuinterpretieren ich würde nur überdurchschnittliche Armeeüberarbeitung bevorzugen -

RCreloaded - das Zitieren von Bruchstücken, aus dem Satzkontext hinausgenommen um danach eine "qualifizierte Story/Meinung" zu bauen oder eine vermeintliche Intention zu entlarven und dann mit einer Unterstellung abzuschließen um seine mutmaßliche moralische Überlegenheit zu unterstreichen ist das bevorzugte Stilmittel der BILD mit entsprechend qualitätsarmen oder schlichtweg falschen Aussagen oder kurz: Nonsense - Punktum -wahrscheinlich ein punktuelles "Blackout" - der überwiegende Teil ist ja schließlich fundiert

"Das ist sozusagen das beste, was man einem Armeebuchschreiber bescheinigen kann! Dass er eine durchschnittliche Armee geschaffen hat." Haha - das liest man doch glatt eine Vorliebe für schwarzen Humor raus -

Gruftkönige sind mMn nach eine starke Armee (nicht überdurchschnittlich oder sonst was..) weil die Kerneinheiten wesentliche taktische Elemente abdecken (Kundschafter, verlässlicher Beschuss, Blocker, billige Umlenker, Schadenoutput/Streitwagen - erwarte persönlich Bspw. die Bretonen bei einer entsprechenden Variabiltät im Kernbereich (Beschuss/Umlenker/Kampf,Blocken) als starke/gestärkte Armee, während es mich bei den Ogern doch überraschen würde wenn sie im Kernbereich derart stark/variabe werden im Hinblick auf die aktuellen Möglichkeiten

Bzgl. Spannungsfeld Wahrscheinlichkeit/Erwartungswert/Erfahrung unwahrscheinlicher Konstellationen - das Beispiel v. Grobo ist schon gut und die negative Einstellung zu Katapulten wird ja wohl keiner Einbildung entsprungen sein - denn es wäre doch echt interessant eine Theorie bzgl. einer Ereignisdichte statistisch unwahrscheinlicher Würfe - den ich behaupte mal jeder Spieler macht mehrmals die Erfahrung das Würfe die wesentlich in einer taktisch hergestellten Matchsituation sind und daher theoretisch leicht zu bestehen sind weil ja bewusst hergeführt ist - scheitern

[sarcasm]
    Aber interessant - eigentlich hätte dieses Bild aus der deutschen Community kommen müssen, da wir ja angeblich den Ruf als Nörgler inne haben. Ich glaub das letzte Bild dieser Art (bezüglich Finecast) war auch in englisch. :rolleyes:
    [/sarcasm]

- cambridgeniveau war das ja wohl nicht.. so eine Art Agent Provocateur um den deutschen Ruf zu heben...

Nach Spinne/Sphinx ist dieses Ding eine Herausforderung an die Kreativität und wird entsprechend tolle Umbauten "provozieren" - bin persönlich sehr gespannt auf den Ghorgorkit - kann ja nur besser werden

Was ich damit sagen will, eine Würfelprobe hat nur 2 Zustände, sie gelingt oder sie misslingt. Etwas anderes kann bei einem einzelnen Test gar nicht passieren. Wenn nun gesagt wird, mit 75%iger Wahrscheinlichkeit klappt es, dann gelingt es bei 10 versuchen 7-8 mal (oder sollte zumindest). Im Spiel lege ich den entsprechenden Test aber vielleicht nur ein einziges mal ab. Je nachdem wie die Probe dann ausfällt bewegt sich das Spiel in die eine oder andere Richtung weiter.

Tolle Formulierung!! - quantenmechanisch hat der Würfel bzw dessen Teilchen beide Zustände - es missgelingt sozusagen - , d.h. erst mit der Interaktion oder Überlagerung der eignen pechgetränkten Hand interveriert dann das Würfelteilchen mit den eigenen Befürchtungen - daher die negative Beobachtung der Probe - immerhin tröstlich - das positive Ereignis was hätte eintreten sollen - ist auch eingetreten - nur die Beobachtung dieser Probe ist quantenmechanisch nicht möglich .. (trotzdem passiert es!)

Back to Topic: das Armeebuch durchschnittlich ausgefallen ?! - durchschnittlich ist eine tendenziel negative Beurteilung und wird dem Buch bzw. der Armee mMn nicht gerecht - mein Vorschlag - Solide - schlicht solide und als Prädikat vielleicht noch interessant..

@ Amun-Ra - bei der Armee fehlt mir irgendwie der Matchplan dahinter - die Einheiten ergänzen sich untereinander ich sag mal - durchschnittlich -

PS: Überschrift polemisch und geschickt gewählt - hat ja jede Menge qualitativ guter Posts gebracht..

Delfen sind eine der populärsten Armeen (Fluff, Erscheinungsbild, aber auch Stärke- hey was soll ich spielen - Delfen - die können alles und sind Mörder - cool...)

und bestehen zum überwiegenden Teil aus Zinn - erstaunlicherweise wurde bis dato nur die Speerschleuder u. 1 Assassin (nicht mal Schattenklinge) auf Finecast umgestellt (vermutl. werden da noch welche kommen) - die Umstellung weg von Zinn ist wohl zum guten Teil einer betriebswirtschaftlichen Logik entsprungen - wie sehen die Gewinnmargen bei Delfen aus? wie könnten sie aussehen? die zwei Fragen entscheiden wohl am meisten über das Erscheinungsdatum..

und wenn ich das neue Orkbuch anschaue - die Konzeptphase kann nicht allzu lang gedauert haben / die Bilder ja - gefühlte 85%+ waren schon fertig bevor neues dazugekommen ist - das können orkzspieler aber präziser beurteilen (und nein - bitte keine Diskussion über die Komplexität einer Armeeüberarbeitung - der kreative Prozess ist wohl einer der schwierigsten den es gibt) - ich bleib dabei - ich setz auf die zu erwartende Gewinnmarge..

PS. gibt es schon weitere Bilder aus dem White Dwarf?

Noch kurz zum Thema Welfen: habe jetzt schon mehrfach gehört das ein neues Armeebuch für diese frühestens Frühjahr 2012 zu erwarten ist und stimme ansonsten Razal bei der Bewertung der aktuellen Modelle voll zu. Einzig bei den Ewigen Wächtern und der Wilden Jagd hoffe ich noch auf eine Umstellung zu Plastic / Finecast.

bisschen OFF-Topic - gehört oder gelesen hab dazu bis dato nix - gibts da eine Quelle? - sie bieten sich ja gefühlt altersbedingt an - nur persönlich glaube ich dass es bei denen noch länger dauern wird - würde sogar wetten, dass Dunkelelfen vorher dran sind -das Produktsortiment - sind ja auch eine der z.Zeit teuersten Armeen (Zinn!) und Eliteeinheiten auf Finecast umzustellen um sie nicht günstiger zu machen... noch dazu sind jetzt neue Minis da - schlicht aus Eitelkeit wollen die in einem Armeebuch abgebildet sein.. wird aufjedenfall eine größere Überarbeitung sein - 3 Eliteeinheiten auf Plastik umzustellen und dann noch nichtmal ein "supertolle- das muss jeder Delfenspieler haben- Übereinheit zu bringen..

Gesetzt sind bei mir diverses Zubehör + Buch - Gelände im Moment eigentlich nicht - aber abwarten, welche Bilder im Buch zu sehen sind...

yup - Moorbestie hieß die (war ein cooles Modell..) - inwiefern das jetzt seriös ist muss jeder für sich beurteilen - Chimäre, Cockatrice sind Monster die es ja schließlich schon gegeben hat - ob da noch in weiteren Wellen schon bereits existierende/vergessene Monster wieder auf das Verkaufsportal gehievt werden bleibt Spekulation - Quelle diesbezüglich glaube war der Typ welcher erstmalig die Bilder hochgeladen hat.

Bis dato ist die Spielmechanik rudimentär bekannt - aber was genau jetzt in einem Buch das halb so dick wie das Regelbuch ist noch drinnen steht ist bis dato eigentlich unbekannt - die Fotos stammen ja schließlich aus der weißen Werbung..

Bekannt ist aber die Geschäftspolitik bzw. die sehr deutlich wahrnehmbare Gewinnoptimierung seitens des Herstellers (per se eine gute Sache mMn) - sprich die Website wurde informativ geschwächt (auch die Newsletter) - der günstige Werbefolder als Informationsquelle aufgewertet - das in der ersten Welle Völker, welche lange keine Minis gesehen haben bevorzugt werden - ist jetzt nicht wirklich überraschend - wieviele Wellen es geben wird ist auch unklar (bzw. nicht bestätigt oder sonst was) - meine persönlich Vermutung ist die, dass es so um die 4 Wellen werden - und das ganze den Höhepunkt erreicht kurz bevor Erscheinen des Hobbitfilmes (macht jedenfalls Sinn)

Was Waldelfen betrifft - kein Wort, keine Frage (wie schauts bei denen aus) bis dato irgendwo gelesen/entdeckt - für mich persönlich ein Indiz das die in der 3 Welle vielleicht was neues kriegen (was sie aber Modellmäßig eigentlich nicht benötigen - im Moment tolle Palette mit schönen Minis - insbesondere die Zauberer.. )

@ Stirländer - Quelle Warseer - die seriösen Poster (das Forum quillt aber von Posts über und wächst rasant, dauert etwas sich die Infos rauszusuchen) - Kennt wer noch Lammasu, den Stierzentauren? das Albionbiest (weiß grad nicht wie das hieß) .. vielleicht ..

im allgemeinen Euphorietaumel sind noch ein paar Infos/Spekulationen gekommen

1. die Zwerge fallen mal Modellmäßig komplett durch den Rost die nächste Zeit - aber das warten soll sich lohnen (Gerüchte über Plastikkit der besser sein soll als der aktuelle Avatars of War)

2. es wurde gemotzt das für Gruftkönige nix dabei ist - mit der entsprechenden Antwort (hats nicht gereicht?) - und freut euch auf einen schönen Multi Nekro/Hiero Titanenbausatz - ende des Jahres??

3. Sturm der Magie ist aus nachvollziehbaren verkaufsstrategischen Gründen ein Stück für Stück Erweiterung - im Zuge dessen können sich die Tiermenschenspieler auf einen tollen Zygor/Ghorgar Bausatz freuen / vielleicht noch zusätzliche Minis / Schamanen = weder bestätigt noch dementiert

Vampierspieler sollten sich darauf einstellen, den kommenden Bausatz zweifach kaufen zu wollen - a giant zombie abyssal bat night terror type thing...