Beiträge von Razal

back to topic

der Cockatrice hat irgendeine Schußattacke?! und Heroic Killing Blow (glaub das hat noch niemand gepostet)

es gibt einen Spruch der benötigt 35+ zum sprechen... und irgendetwas mit Runen...

für alle Armeen stilgerechte Geländestücke? lass mich gern eines besseren belehren - wäre ein Quantensprung wenn man sich die bis dato veröffentichten Geländestücke bei GW ansieht - glauben tu ichs nicht...

die 4 Zauberer - alles Einzelmini aus Plastik ?- wäre glaub ich eine Premiere - ein Kompliment an Finecast kurz nach der hochgejubelten Veröffentlichung seitens des Erfinders sind Einzelplastikminis eher nicht..

Kann man eigentlich irgendeine Anwendung für die Option der Streitwagen auf die 25Punkte standarte finden???? Ich hoffe es kommt bald ein Errata die dies korrigiert denn sie kann weder eine völkerspezifische noch das kriegsbanner tragen.... So nebenbei gibt es keine einzige standarte die die Gruftkönige verwenden können für 25 punkte!

? was für eine Errata erwartet du? statt 25pkt Budget plötzlich 50? - wird nicht passieren

es gibt 2 sinnvolle mag. Banner für Autos

- Banner der Eile (+1 aúf Bewegung)

- Flammenbanner - und die zählen auch für Aufpralltreffer - sollte eigentlich auch immer dabei sein - Regenaration kann schon nerven...

Einsatzmöglichkeiten - Beispiele (der vollständigkeit sei erwähnt, dass nachführende Aufzählung nicht vollständig ist /sein kann)

1 Kamikaze - sprich mit oder falls bereits vergeben Teppich (110 Pkt + Waffe/Schild) - Ziele? Kriegsmaschinen? Plänkler? - - Alternativen? - Skelttbogenreiter, Geier (beide günstiger, mehr Attacken/LP - weniger Kg und kein Todesstoß) Grabjäger (teureStaubmantel r / mehr LP,Attacken Schußattacke)

2 Auf Pferd mt 5 Reitern (min. 130 pkt) -bsp ausgerüstet mit mag. Schwert + Stärketrank - sinnvolle Ziele?

3 in einer Einheit als Herausforderer um einen Priester zu schützen - kann aber auch jeder Champion (der in der eignen Phase aller Wahrscheinlichkeit wieder aufsteht)

4. in einer Einheit mit Eidgebunden Prinzen/König - (im Regelfall ca 110 pkt /silberstahlrüs) = bestmöglicher Rüstungswurf für Prinz/ König 4+ - (Zerstörer der Ewigkeiten - quasi unsere Urkeule)

5 auf Streitwagen als Ast min 140pkt (+ Banner der Ewigen 50pkt)- sinnvolle Option - in einer 6 Einheit mit König + volles Kommando im zweiten Glied - Kosten = 775 + 100 pkt mag. Glimbim - Nachteil - verliert eventuell LP durch Sonderregel - Gegenmittel - weiterer Prinz sonstwo (+min.100 pkt) - rockt die ersten Male - aber jede Armee kann nach spät. 3 Spielen das Problem lösen - die Einheit funktioniert aber auch ohne Ast

6 als Ast in einer Ushabti Einheit mit Banner der Ewigen - mit den bekannten Nachteilen (für Necroritter, welche dann nicht buddeln benötigt er dann ein Pferd (Rüst. 4+ mit Schild)

7 als Unterstützer in eine Kampfeinheit (Gruftwächter) - Geschmackssache - der Prinz wird sie jedenfalls besser boosten und den toten Architekten gibts ja auch noch (ohne Zugriff auf eine Zweihandwaffe vollständigkeitshalber)

unterm Stich - ein wahrer Berserker...

http://www.warseer.com/forums/…entid=112220&d=1307752678

ein schönes Foto - zu sehen sind neue Dunkelelfenzauberin, Cockatrice, Mantricor in zweifacher Version, Tzeentchzauberer, Zauberin auf Drache und ein weiteres Monster

Der Drache sieht wirklich hübsch aus, bei den Manticoren sollte man aufpassen voreilig negativ zu urteilen, aber die Bemalung/Farbwahl sagt mir jetzt nicht so zu (und die Beine) - insgesamt qualitativ sehr gut (Würfel, Sphären, die Gelände sehen auch sehr hübsch aber eher düster aus...

edit: hab erst später gesehen, dass bereits bekannt ist

eines der schönsten Modelle sogar, aber innerhalb der Heldensektion die schwächste Auswahl im Armeebuch - Warum? er konkuriert im prozentualen Bereich mit Zauberern, Prinzen u. Necrotekten.. zwar sind die 60pkte grundsätzlich im fairen Bereich - nur wird er einfach schnell zu teuer (Astupgrade, ggstände, event. Wagen od. Pferd)

Seine Sonderregel 1 Wunde für seinen Herren einzustecken - ist in der Regel ein Nachteil (wäre aber für den Hierophanten ein Segen), sofern man ihn als Ast spielt

- und ja ich spiele ihn und halte ihn trotzdem für schlecht - hab ihn auch schon zur Genüge in unterschiedlichsten Variationen probiert (bspw König mit und ohne Zerstörer - schlicht durchgefallen, in keinster Weise aber auch nur annährend seine Punkte wert, auf Pferd als schneller Killer, in Streitwageneinheiten mit dem Lebensbanner etc..)

die Schutzausrüstung um in "stabiler" zu machen ist in der Regel beim Prinzen od. König weit besser aufgehoben - unter den meisten Umständen ist er keinesfalls spielentscheidend und daher ein nettes Gimmnick was man bsp. über den Sigipriester, Meistertechnikus so nicht sagen kann - weiters kann er keine Einheit verbessern oder stärken im Gegensatz zu einem Gobbohelden (MW!)

Im Vergleich mit ähnlichen Helden/Funktionen anderer Armeen fällt mir niemand ein, welcher tatsächlich schwächer ist.

übrigens wurde einfach noch nicht wirklich über den "Schwachmaten" diskutiert - und würde mich freuen, wenn man in als definitiv sinnvollste Option anpreist - diese dann auch zu begründen

der Titan ist schwer in Ordnung - Profil u. Preis/Leistungsverhältnis passen- der einzige in meinen Augen "gravierende Nachteil" - er ist statisch und gibt quasi ein defensives Armeekonzept vor. MW v. 8 ist auch i.O gg fast alle Helden/Magier eine 50/50 Chance mit Seelenraub..

was sehr sehr gut funkt ist Hiero Stufe 4 + 70pkt Buch + 2 kleine Lichtmagier St2 + Titan, Lade, Katapulte etc..

@O'Neill - dein Argument, man kann ja eh nur begrenzte Zauber wirken und somit mehrere Zauber nutzlos sind und daher reine Khemrilehre "optimal" ist - dem widerspreche ich mal eindeutig, zumal zu viele Faktoren zu berücksichtigen sind abhängig vom jeweiligen Armeekonzept - Konstruktlastig - das Attribut nahezu vernachlässigbar (insb Grabjäger, Necroritter, Ushabits) oder schlicht nutzlos ist - die Sprüche auch extrem Zielabhängig sind (ausnahme der 5+Retter in der schlichten Version/die große ist ein Kontrollverlust mit Ansage, weil jedes Ziel profitiert

djafs klingen bsp hat mit Necrosphinx, Necroritter, Skorpion, Kriegssphinx mit Abstrichen, Gruftwachen lohende Ziele - 4 v. 5 erhalten 1 Lp zurück und ist einmal pro Phase zu sprechen auf eine Einheit..

Niederschmettern - Necrosphinx, Titanen, Skorpion, Ushabtis, Geier, Grabjäger (sprich Elite u. selten) erhalten wieviele Attacken? 1-3 + 1 Lp, Gruftwachen zwischen 5 und max 10 - lohnend /effektiv daher 3 Streitwagen (+12), Schützen (doppelschuss) + 2-4 Lp, Kriegssphinx (+5)

der Wüstenwind ist wichtig funkt aber ab der 3 Runde nicht mehr wirklich (Einheiten im Nahkampf profitieren nicht)

mit Zugriff auf Licht u. Tod - zwei sehr starke Lehren - hat man einfach die entscheidene Variablität um eben entweder Druck (offensives Konzept mit Tod) oder Schutz mit Licht und zusätzlich kleine Magier bedeuten höhere Wahrscheinlichkeit zu kanalisieren und Zugriff auf mehrere arkane Artefakte...

die alten Priester waren schon etwas bescheiden... der neue wirkt wie zwar fluffgetreu altersschwach und das ist auch schon das einzige Kompliment was mir zu dem einfällt.. der Stab soll ja lt. Fluff als Krücke dienen... der ärmste ist dazu verdammt von seinem Gehstock erschlagen zu werden und benötigt trotzdem dann noch aktive Sterbehilfe...

meine Zauberer aus der Imperiumsbox benötigen zwar noch etwas Zeit, werd dann aber das Ergebnis posten...

@stirländer

bin mit dem Buch im großen und ganzen sehr zufrieden . aber Necrotek ist meiner bescheidenen Meinung nach trotzdem lieblos und verhunzt.. die Zorn des Schöpfers Regel betrifft praktisch mal gar nicht das Geschöpfte und sollte wenn er schon in Skelleten steht (welche er ja vor dem Untod mit der Peitsche motiviert hat) wohl eher dier Einheit die Regel geben die Rache der Unterdrückten... (und ja ich weiß, dass im alten Ägypten die Pyramiden von Bauern/Bürgern erbaut wurde - es gab trotzdem Sklavenarbeit und der Fluff suggeriert schlichtweg, dass der ein technisch begabter Skalvenmaltretierer war..

die Axt, der Breitsäbel, der Minimorgenstern sind einfach nur grottig - meine skellies bekommen jedenfalls die Handwaffen von den Gruftwächtern und die Championschwerter..

HW u. Schild Bonus bei den Gruftwachen + bessere Rüstung im Vergleich zur Hellebarde ist mMn nach eher sinnlos - sind ja schließlich Elite und sollten Elite angehen - da ist der 5+ Rüsti schlichtweg weg (Chaoskrieger, Bestigors, Schwertmeister, weiße Löwen, diverse Ritter, Schrate, etc..) und der Block ist ja ein Prima Ziel für den 5+Retter Zauber.. die 2 Punkte geb ich gern für mehr Schadenoutput aus...

die logischen Möglichkeiten wurden ja bereits genannt und bis dato ist mir auch mangels vernünftigen fluff keineinteressante ungewöhnliche Variante eingefallen.. was mich aber am Necrotekten besonders stört - der ist einfach versaut bzw besonders lieblos hingefetzt worden - liest sich aus dem Fluff, der wirklich großartigen Figur... und den Regeln, besonders schwach und nicht abgestimmt empfinde ich die 6+ Regenation - stimmiger, spieltechnisch interessanter wäre gewesen, den Rüstungswurf um 1 zu verbessern (könnte ja auch dann nur für eine gelten..

ich hab mir mal den Text durchgelesen - bitte schau dir den noch mal an und korrigier hier und dort (erneut unter die Herrschaft Bretonias??... und den letzten Satz streich komplett und ändern ihn - ich war sofort tot ist gelinde gesagt nonsense.. wenn schon etwas wie - in jenem Moment, der eine Ewigkeit währte, verlor ich meinen Glauben an die Herrin...

PS: sag deinen Freunden... und dann köpft er ihn... das widerspricht sich..

Ansonsten gratuliere feine Sache und sehr stimmig, nur sollten die französischen Bauern irgendeine Queste/Suche/Krieg gg den Terror als Grundlage für den Einmarsch haben..

Bitte beachte aber das die Vorhutbewegung nicht näher als 12 Zoll an den Gegner rangeht. Also genausoweit wie du sie eh als Kundschafter aufstellen kannst.

danke für die info - zu früh gefreut u. nicht ins schlaue Buch geschaut.. bleib aber trotzdemm dabei - spitzen Auswahl - denke mal man kann die sehr gut einsetzen um gegnerische Todessterne zu verlangsamen bzw. mit Geschick ins Nirvana lenken... zumindestens können die Zeit erkaufen...

gerade die Peitsche ist bei einem Archtitekten eher deplaziert... bei Handlangern lass ichs mir noch einreden.. und Peitschen sind bei der Streitwagenbox 3fach vorhanden.. ABER ich hab das Buch noch nicht u. kenn da nicht die Hintergrundgeschichte... also abwarten.. glaub dann weiß ich eher ws ich v. dem Necrotekt erwarte u. wie er aussehen soll.. -

hab bei den Hochelfen über den Blutinselmagier für den Priester nachgedacht, der ist noch unbemalt u eine Option.. eine kleine Hochelfenarmee (u. bitz - danke für s Angebot) ist vorhanden, das - - Thema/Farbschema ist auf absehbare Zeit im Planungsstadium (ungefähr so weit wie die nächste bemannte Mondmission) .. werd drüber noch grübeln...

gegen die Ratten kann man über einen König mit Maske nachdenken, die seltene Auswahl passt - den Koloss kann man eventuell streichen bzw gg Necrosphinx tauschen (Mobilität!!)

Gruftwächter kann man eher streichen, sind zwar grundsätzlich eine solide Wahl, aber unbeweglich - über 2x Streitwageneinheiten könnte man nachdenken od 2x Kriegssphinx. (gg Blöcke in Kombinatiion mit Skellies sehr stark)

Dem kleinen Magier Todeslehre mit Grundspruch spendiern - sollte in Runde 3/4 gg unliebsame Chars stechen...

als Störeinheiten sind leichte Skelettreiter die beste Wahl als.Verzzögerung des gg. Vormarsches... (optional)

alles in allem reine Theorie..

nocebo - sehr cool gemacht, kompliment, bei den Ziegen ist echt ähnlich, haben aber mit Malagor ein echt passables Modell bekommen (es gibt noch bei der Mortheimbande einen Schamanen der mMn sehr schick ist. ), - mit Khalida ist eine wirklich eine schöne Alternative...

Mit den Gruftwachen seh ich aber eher nicht so einfach, da die Priester ja streng genommen, keine Skelette sind, sondern einfach nicht gestorben sind - u. bei den Vampieren bin nicht so recht fündig geworden was das Basismodell ist.

Ashura - den necrotekten gibt es als Foto in der Gerüchteküche (der mit der Peitsche... ) - ist aber eigentlich nicht mein Fall, da schwer am grübeln, wie ich den änder - da bietet sich wohl eher die Gruftwache als Ausgangsmodell an -

möchte mal auf die leichte Kav anpreisen - die Kombination Scout + Vorhutbewegung - wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich nachdem ich die in 12 Abstand zum Feind plaziert habe, eine normale Bewegung (in Richtung des Gegner / Rücken / Flanke durchführen - für die paar Punkte einfach genial!