Beiträge von Waaagh!-Lord

ich würde immer Herden bevorzugen, weil die mehr Lebenspunkte haben und daher eher ankommen und noch zuhauen können.
    Wenn von den Hoppaz 4 erschossen werden kommen nur vier an. Während bei der Herde immernoch 9 ankommen wenn (wegen höherer Trefferwahrscheinlichkeit und fehlendem Rüstungswurf) 6 erschossen werden.
    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Herden sich auch in Nahkämpfen länger halten weil sie, in entsprechender Menge, Gliederbonus haben.

Ich würde nicht so viele Punkte in Charaktermodelle pumpen. Die holen ihre Kosten nur selten rein und geben schon sehr verlockende Ziele ab ohne auch noch ein Zehntel der gesamten Armee zu sein.
    Die hohe Wiederstandskraft von Gorks Rüstung bringt nicht mehr so viel wie es früher der Fall gewesen wäre weil 6er jetzt immer verwunden und mit Todesstoss ist das eh egal.
    Ich sehe normalerweise zu, dass ich General und AST aus den ersten Kämpfen raushalte und erst am Ende riskiere sie zu verlieren.
    Dem AST würde ich statt dem Helm einen Retter von 5+ geben. Rüstung trägt er ja schon.

Für die 8. Edition sind meiner Erfahrung nach bei den Orks Regimenter noch wichtiger geworden als früher. Du hast nur 2 ernstzunehmende Infanterieblöcke und der Rest kann gegen kaum etwas bestehen wenn die Blöcke weg oder ausmanövriert sind.
    Auf jeden Fall mehr Infanterie. Ich nehme gerne 30-40 Orks mit Schilden und evtl. Speeren mit. Oder 25 Schwarzorks mit Schilden.
    Die Wolfsreiter kannst Du Dir vermutlich tatsächlich sparen. Die werden schnell weggeballert weil sie schnell vorstossen und dann wahrscheinlich auf ihren eigenen Moralwert testen müssen sobald zwei getötet werden. Oder Du legst sie zusammen und erweiterst sie auf 15-20.

Generell halte ich es nicht für angeraten ca.45% der Armee in eine Einheit zu stecken. Die ist zu angreifbar bzw. zu leicht zu umgehen.
    Klar, was die trifft lebt nicht lange. Aber dann seh ich als Gegner eben zu, dass sie nur meine Snotlings erwischt und den Rest des Spiels hinter mir her rennt. In der Zwischenzeit räume ich die übrigen 55% ab und stehe am Ende gut da (so weit der Plan).

Fazit: Ich würde Dir raten Charaktermodelle zu streichen, Magische Gegenstände zu streichen oder auszuwechseln, die Regimenteranzahl zu erhöhen, die Wolfsreiter zu streichen oder zu verstärken.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Hin und wieder. Als 25er Block an den Flanken oder als 50er Horde im Kern.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando weils so gehört. Der BF 4 beim Boss ist's aber eigentlich nicht wert.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Grosse Ziele mit Massen von Pfeilen eindecken oder weiche Ziele dezimieren (W3, max.5er Rüster)

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als unterstützenden Beschuss an den Flanken und um kleinere Gruppen abzufangen.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Werden eher ignoriert als die Orkkrieger weil sie im Fernkampf nicht viel reissen. Sie halten sich somit recht lange im Spiel und dann läppert sich der Schaden schon noch.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein. Goblins haben weniger Reichweite und halten weniger aus. Wildorks mit Bögen sind zu teuer.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 2
    Sie sind durch die fehlenden Ausrüstungsoptionen nicht so vielseitig einsetzbar wie Orks und gegen sehr Beschussstarke oder stark gepanzerte Armeen fehl am Platz.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Bausatz gibts nicht und die einzelnen Orkbogenschützen sind blödsinnig teuer. Die Schützen aus der 6. sind in Ordnung. Sie lassen sich nicht so toll zusammenstellen und haben wenige varianten, aber auf Ebay sind die für kleines Geld recht oft zu haben.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Nix beonderes, male nicht, baue nicht um, kenne keine alternativen Hersteller.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    So gut wie immer. 25er Blocks zusammen mit Streitwagen, 50er Horden gegen Hordenarmeen, 30-40 in Block oder Horde als Allzweck-Klumpen.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Standarte, Musiker, Champion gehört meiner Meinung nach in jede richtige Einheit rein. Moscha sind oft dabei um eine Einheit besonders schlagkräftig zu machen. Vor allem wenn der Gegner eher auf Nahkampf aus ist. Sonst meist Schilde oder zweite Handwaffe, manchmal Speere.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Rückgrat der Armee, stabile Aufbewahrung für General, AST, Schamanen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Vor, vor und drauf.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Waldelfen: erschiessen, einkreisen, abprallen oder mit Baummensch zerlegen.
    Dämonen: lachend mit Orks den Boden aufwischen.
    Skaven: erschiessen, Rattenoger drauf, totzaubern, mit Sklaven ausbremsen, Seuchenmönche dagegen.
    Dunkelelfen: mit Magie/Beschuss ausdünnen und dann mit Eliten drauf, Hydra dagegen.
    Zwerge: Ballerburg, Klankrieger dagegen.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Es gibt natürlich stärkere und bessere Einheiten, aber die kosten natürlich auch mehr. Zu dem Preis keine Alternative.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 1
    Billig, stabil und sehr vielseitig einsetzbar. Fehlt bei mir nur in Themenarmeen.

Ich spiele 20er Blöcke Nachtgoblins als Schützen die durch ihren Gliederbonus auch kleinere Gefechte aushalten (Plänkler, ein paar Schwärme etc.)
    Andere Optionen gebe ich denen nicht weil Netze z.B. etwa 2 Punkte Aufpreis pro Modell bedeuten. Lohnt kaum die 60 Punkte die da stehen mit irgendwas aufzuwerten.

Den Orkmoschaz würde ich entweder statt den Schilden eine zweite Handwaffe geben (Hat höheres Offensivpotential) oder ihnen Speere geben und mich angreifen lassen.
    In beiden Fällen würde ich sie als Horde aufstellen und nur im Notfall verkleinern.

Das Kriegsbanner darf nur ein mal in der Armee sein.

Meiner Erfahrung nach lohnen sich am ehesten Artefakte mit Rettungswurf für die taktischen "Funktionäre" (AST, General, Schamane) und ansonsten für die Punkte eher noch eine ganze Einheit dazu. Sowas wie Gorks Rüstung spielte bei mir bisher kaum mal seine Punkte ein...

Er kann ablehnen so lange sein Held/Kommandant an eine Position gestellt werden kann in der er nicht in Basekontakt mit einem Fein ist. Bei nur einem Modell (Deinem Helden) in Kontakt sollte das meist nicht schwierig sein.
    Wenn nur ein Champion in der Einheit ist, kann er ohne Folgen ablehnen.

Ich kenne es so, dass die Charaktermodelle von allen Sonderregeln der Einheiten betroffen sind, in der Einheit verbleiben, der Herausgeforderte sein Modell in Kontakt mit dem Herausforderer bewegt (er sucht sich aus an welcher Stelle wenn es mehrere Möglichkeiten gibt) und auch weiterhin als in Basekontakt mit seinen Nachbarn gilt.

Wenn der Held das einzige Modell in Kontakt mit der flankierenden Einheit ist und die Herausforderung zustande kommt, dürfen die übrigen Modelle keine Attacken ausführen, weil sie kein Modell der restlichen Feindeinheit erreichen können.

Ich meine, dass der Gegenspieler seine Atacken so verteilen darf wie er möchte und der Oger-Spieler die Verluste so verteilen darf wie er möchte.
    Das heisst, ich richte so viele Atacken wie ich kann gegen die Oger mit niedrigem Kampfgeschick und nur die, die ich muss gegen die mit Cathayschwert.
    (Ausser ich habe Gift und Hass. Dann kämpfe ich gegen die Besseren, darf mehr wiederholen und habe höhere Chancen auf Vergiftungen...)
    Der Oger-Spieler entscheidet dann welche Vielfraße aus dem hintersten Glied er entfernt.

Ausserdem entspricht der Dampfpanzer ja auch nicht gerade einem Leopard II.
    Da gibts schon ne Menge Metallplatten dran, aber am Modell hats z.B. eine grosse eckige Schiessscharte für die Dampfkanone durch die der Innenraum für Geschosse erreichbar ist und der Antrieb ist relativ schwach geschützt, sodass auch der Nahkampfschaden erklärbar ist den ein Chaoskrieger mit einem Schwert (oder ein Snotling im Auspuffrohr) anrichten kann.

Gegen Skaven versuche ich normalerweise massenweise Nachtgobbos mit sicherem General und AST zu stellen. Dazu ein oder zwei hart zuschlagende Eliten. Wichtig dabei ist die Einheiten beieinander zu halten um den 12 Zoll Radius nicht zu verlassen.
    Ich versuche meine Offensivkraft dann auf seinen General und AST zu konzentrieren. Sobald die weg sind ist der Rest lange nicht mehr so bedrohlich.
    Ich sollte noch dazusagen dass mein Gegner in den letzten Spielen beeindruckend viele Fehlfunktionen erzeugt... Das hilft natürlich enorm :)

Gegen Waldelfen stelle ich für gewöhnlich 30er Blöcke Orks mit Schilden und CSM (Elfen sind schwach und gegen die Bäume hat man noch den Retter), 2-4 Speerschleudern und ein paar kleine Gruppen von Spinnenreitern um Adler oder kleinere Gruppen von Kriegern zu beschäftigen. Orkhelden mit Zweihändern sind recht gut gegen die Baumschrate und den Rest sollten Gliederboni machen. Wenn Baummenschen gestellt werden: aus dem Weg gehen bis der AST tot oder weit weg ist. Zweimal unnachgiebig auf mindestens acht ist zu hart für so ziemlich alles. Mit der Zeit wird man da einfach aufgerieben.

Die lustigsten Beschussmagneten die ich kenne :)
    Ich spiele sie gerne. Die Ausrüstung aus dem neuen Armeebuch muss ich noch ein bisschen testen. Macht sie zwar effektiver, aber auch weniger entbehrlich.

Nein, leider nicht.
    Die Kettensquigs führen nicht sofort eine Zufallsbewegung aus sondern bewegen sich ab diesem Zeitpunkt in der Bewegungsphase nicht mehr vom Spieler kontrolliert sondern in eine Zufallsrichtung.

Funktioniert recht gut, wäre mir aber auf Dauer zu eintönig weil man kaum Auswahl hat. Keine Gobbos, Squiggs, Speerschleudern, Steinschleudern, Streitwagen,...
    Dazu kommt, dass meine 6er Retter eher selten funktionieren (von ca. 125 in der betreffenden Schlacht habe ich 8!! geschafft)