Beiträge von Lokir

    So hat jetzt etwas länger gedauert bis wir die Schlacht spielen konnten... .
    Zur Schlacht gibts vorab zu sagen, dass wir nach den Invasionsregeln gespielt haben. Zudem muss ich anmerker, dass diese Schlacht innerhalb einer Kampagne gespielt wurde mit gewissen Sonderregeln, dazu später mehr.

    Ich wills jetzt nicht zu lange machen und Schreib mal in groben Zügen auf was ich gestellt hab.

    2*50 Krieger
    2*18 Kosaren
    2*10 Harpien
    2*6 Schw. Reiter
    1*20 Rep.Schü

    2*10 Schatten (haben mich absolut überzeugt kommen jetzt in jede Armee)
    18*Echsenritter

    4*Hydra
    2*RSS

    HB
    -Drache
    -Kette
    -Herzsucher

    Morathi (in Kriegerblock) (hat mich auch sehr überzeugt; konnt ich durch Kampagnensonderregeln ohne Pega spielen) (

    2* Blutkessel

    1*Zauberin St.2 (in Schützen)
    -leitendes Auge
    -Buch des Furion

    Armeestandartenträger (in Echsen)
    -Hydrabanner

    Adeliger
    -Rüssi mit 5+ ReW
    -2HW
    -Pega

    4* Assa

    Malekith (Zu den Sonderregeln der Kampagne zählt zudem, dass beide Spieler ein Kommandanten zusätzlich zu den 6K ohne Punktebeschränkung mitnehmen dürfen)


    Die Liste vom Imperium sa so aus. (bekomms aber nimmer alles hin)

    4* Raketenlaffetten

    3*GK

    21*Schützenreiter

    1*40 Bihand

    3*25 Bihand

    21*Ritter (aufgewertet)

    3*20 Armbrust

    2*10 Musketen

    2*40 Schwertis

    1*25 Flaggelanten

    6*Siggi

    1 Zauberer St. 4

    1 Kommandant auf Pfert (bes. Char. mit dem dicken Schwert...)

    1 Obersiggi auf Altar (bes. Char. sorry keine Ahnung wie der heißt)

    kann sein dass ich ein zwei Regimenter vergessen hab wahren sooo viele ;)


    Zum Schlachtverlauf:
    Erst mal Vorab, Imperium hat nach Runde 3 aufgegeben... :)

    Meine Aufstellung:
    Linke Flanke:
    Harpien, HB auf Drache, Schw. Reiter, Kosaren, Hydra

    Zentrum:
    Echsen, Harpien, Malekith, Kriegerblock mit Morathi, Hydra, 2*Blutkessel

    Rechte Flanke:
    Hydra, Kriegerblock mit Schattenzauberin, Harpien, Kosaren, Schw. Reiter, Schatten, Schützen

    1. Runde
    Meine gesamte Armee stürmt nach vorne. Ein Regiment Schatten konnte ich in seinem Rücken Stellen -> killen gleich mal eine Lafette. Mein Schatten auf der Flanke, die Reiter zusammen mit den Schützen beschießen seine Schützenreiter und töten gleich mal die hälfte.
    Morathi mit Homunkulus Zaubert Schwarzes Grauen und dezimiert seine Bihandblock im Zentrum. Malekith hat totale Energie und verliet 3 Energiestufen.

    Imperium schießt zurück mit mäßigem Erfolg.


    2. Runde
    Ich geh auf gesamter Linie in Angriff über.
    Linke Flanke bleibt zunächst in Bihandkämpfern stecken die einfach nicht fliehen wollen. Im Zentrum Rauchen meine Echsen durch ein Vorgeschobenes Armbrustschü. Regiment, welches dadurch flieht und den dahinter stehenden Bihandblock zum fliehen bringt. Auf meiner Rechten flanke komm ich nciht ganz bis vor... . Malekith greift seinen Obersiggi an und raubt 2LP, verliert 1LP.

    Er greift mit seiner Schweren Kav. über meine rechteFlanke an und killt mit einem mal 10 Schatten 1 Assa 6 Reiter 1 Hydra 10 Harpien und steht dann bei meinen RSS. Linke Flanke weiter festgefahren... . Malekith killt seinen General
    Kanonen dezimieren meine Echsen im Zentrum.

    3. Runde

    Malekith Saugt leben bei Schwertis (15 tote) und greift das regiment danach an uns schaltet nochmals 15 Modelle aus. Linke Flanke bricht durch und besetzt Turm. Im Zentrum schaffens die verbliebenen 5 Echsen (der rest mit Kanonen erledigt) seinen Bihandblock aufzureiben (15 Tot mit 5 Echsen). Rechts beachte ich seine Schwere Kav. erst garnicht und Stürm mit meinen Kriegern in ein Regiment Bihand und kann mit Hilfe eines Assa auch das KE gewinnen und Sie fiehen

    Danach hat er keinen Bock mehr und gibt auf... .

    So das war mal ne grobe Zusammenfassung.


    ERKENNTNISSE:
    Schatten sind TOP
    Schwere Kav bleibt auch in der neuen Edi gefährlich
    Blutkessel hat weniger gebracht als gekostet
    RSS wahrscheinliche nie mehr, haben garnix gebracht obwohl sie immer schießen konnten
    Assas sind zwar nichtmehr soooo stark aber bleiben echt gut und absolut einsetzbar
    Kleine Kosarentrupps sind perfekt umd Gebäude einzunehmen
    Schwarze Magie ist immernoch eine der stärksten Magien


    So hoffe hab nicht allzuviele Fehler rein gemacht und auch nichts wichtiges vergessen....

    Anstatt dem HB die Klinge der Zerstörung zu geben, würd ich dem lieber für 10 Pkt mehr die Riesenklinge (St. +3) geben.

    Hmm und für die übrigen 5 Pkt kann man sich den Trank der Tollkühnheit überlegen. Hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, hört sich aber ganz gut an... . Was meint ihr dazu?

    So hab jetzt mal eure Anmerkungen aufgenommen und meine Liste etwas angepasst:

    2 Kommandanten: 660 Punkte; 18,8%
    2 Helden: 414 Punkte; 11,4%
    7 Kern: 1090 Punkte; 30,4%
    2 Elite: 864 Punkte; 23,6 %
    4 Selten: 750 Punkte; 15,7 %

    *****Kommandanten*****

    Erzzauberin
    -Siegel v. Ghrond
    -Opferdolch
    -Talisman d. Bewahrung
    = 360

    Hochgeborener (Ketten Sepp)
    -SR, Schild, SeeU
    -Kette
    -Riesenklinge
    -Pegasus
    = 300


    *****Helden*****

    Todeshexe, AST
    -Blutkessel
    = 225

    Zauberin St. 2
    -Bannrolle
    -Buch d. Furion
    = 175


    *****Kern*****

    2*14 Rep. Schützen
    - Musiker
    = 290

    2*40 Krieger (Erzzauberin)
    -Schild
    -Kommandoeinheit
    = 610

    3*5 Harpien
    =165


    *****Elite*****

    20 Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    - Banner des Mordens
    =320

    40 Henker
    -Kommandoeinheit
    =510


    *****Selten*****

    2 Hydra
    =350

    2 RSS
    =200


    Alles in Allem 3505 PUNKTE


    So ich denke mal die Liste hat jetzt alles was man gegen Echsen so braucht. Einen Stegajäger, genügend Magie um gegen Echsen zu bestehen, harte Eliteregimenter fürs Zentrum und gute Unterstützung in Form von Hydra und RSS.

    Könnte evtl n paar mehr Harpien vertragen hab ich mir gedacht, aber wo sparen?

    Was haltet ihr so von Liste?

    Hi,
    ich spiele am Montag gegen Echsen und kann die leider absolut nicht einschätzen. Wollte gegen die ne recht ausgeglichene Liste spielen.

    1 Kommandanten: 360 Punkte; 10,3%
    2 Helden: 414 Punkte; 11,9%
    8 Kern: 1090 Punkte; 31,3%
    2 Elite: 864 Punkte; 24,8 %
    6 Selten: 750 Punkte; 21,6 %

    *****Kommandanten*****

    Erzzauberin
    -Siegel v. Ghrond
    -Opferdolch
    -Talisman d. Bewahrung
    = 360

    *****Helden*****

    Todeshexe, AST
    -Blutkessel
    = 225

    Ketten Sepp
    -SR, Schild, SeeU, 2HW
    -Kette
    -Drachenhelm
    = 189

    *****Kern*****
    3*10 Rep. Schützen
    - Musiker
    = 315

    2*40 Krieger (Erzzauberin)
    -Schild
    -Kommandoeinheit
    = 610

    3*5 Harpien
    =165

    *****Elite*****
    20 Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    - Banner des Mordens
    =320

    20 Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    -Klingenstandarte
    =340

    2*6 Schatten
    -2te HW
    =204

    *****Selten*****
    2 Hydra
    =350
    4 RSS
    =400

    Alles in Allem = 3478 sind ncoh n paar Punkte über. dafür würd ich dann halt die Regimenter aufstocken

    So also zur Taktik:

    Die Krieger stehen tief gestapelt und sollen Zeit schinden während sich die Garde ihre Ziele aussucht. Die Ziele sollten vorher durch die RSS geschwächt worden sein. Die Hydren dienen als Unterstützung der Garden. Die Schatten sollen als Unterstützung dienen und seinen Vormarsch verlangsamen. Was ich gegen Chamäleons mach da bin ich mir noch nicht so sicher (mehr Schatten?). Hab bewusst keine Reiter drin. Die sind zu leichte Punkte für seine Skinks denk ich.
    Was mir auffällt ist dass ich relativ wenig Komandanten und Helden hab. Soll ich das ändern? Oder was habt ihr sonst noch so für Vorschläge? Machen Hexen gegen Echsen vielleicht Sinn, weil von der Rüstung bleibt ohnehin nix über? Fragen über Fragen.

    So wünsch euch dann mal frohe Ostern...

    Vielen Dank für die reichlichen und konstruktiven Kommentare. Hab mir jetzt nochmal alles durch n Kopf gehen lassen und bin zu folgender Liste gekommen.

    2 Kommandanten: 15,6%
    5 Helden: 16,3%
    10 Kern: 30,8%
    4 Elite: 25,2%
    5 Selten: 12,1%

    *****Kommandanten*****

    1*Erzzauberin St. 4 (Lehre: Schatten oder Tod)
    - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    - Drachenzahnschleuder
    = 360 Punkte

    Hochgeborener
    - Ogerklinge
    - Schw. Drachenei
    - Talisman d. Ausdauer
    - Schw.R., Seed.U., Schild
    - Drache
    = 575


    *****Kommandanten*****

    Adeliger
    - Kette
    - Drachenhelm
    - 2Hw
    - Schw.R., Seed.U., Schild
    - Pegasus
    = 189

    Todeshexe AST
    - Blutkessel
    =225

    Todeshexe
    - Blutkessel
    = 200

    Zauberin St. 2 (Lehre: Schatten oder Tod)
    - Buch d. Furion
    - Siegel v. Ghrond
    = 180

    Zauberin St. 2 (Lehre: Tod oder Tod)
    - Bannrolle
    - Rubinring
    = 185


    *****Kern*****

    50*Krieger (Erzzauberin)
    - Kommandoeinheit
    = 365

    49*Krieger (Zauberin St.2)
    - Kommandoeinheit
    = 358

    2*40 Krieger (Zauberin St.2)
    - Kommandoeinheit
    =590

    2*6 Schw. Reiter
    - RA
    - Musiker
    =278

    4*6 Harpien
    = 264


    *****Elite*****

    40*Henker
    - Kommandoeinheit
    - Banner d. Eile
    = 525

    40*Henker
    - Kommandoeinheit
    - Strahlende Flagge
    = 515

    7*Schatten
    - 2te Hw
    =119

    20*Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    - Blutroter Tod
    - Banner d. Mordens
    = 345


    *****Selten*****

    3*Hydra
    = 525

    2*RSS
    = 200

    ***************************
    GESAMT: 5998 Punkte


    Anmerkungen:
    - Kommandanten:
    Erze ist von der Ausrüstung her so geblieben nur mit der Magielehre tu ich mir noch schwer. Füt Tod spricht, dass ich davon ausgeh, dass ich gegen relativ viele CM antreten werde und für Schatten, dass die Lehre besser gegen Regimenter ist (wo ich auch jede Menge von erwarte). Was meint ihr. hab erst zweimal nach 8. Edition gespielt und kann die Magie noch nicht so richtig einschätzen.
    Morathi ist jetzt raus, dafür eine Zauberin St.2 drin und die restlichen Punkte fließen in Elite. 8 Energiestufen sollten reichen, dazu haben wir ja noch Macht der Finsternis und die Erze hat den Dolch.
    Der HB haut so denk ich ganz ordentlich zu. Habs aber nicht übers Herz gebracht den komplett ohne ReW ins Gemetzel zu schicken.

    - Helden
    Der Adelige sollte so ein ganz ordentlicher KM-Jäger sein denk ich.
    Die 2 Zauberinen sind standardmäßig ausgerüstet. Hab der einen mal das Siegel gegeben, weil ich denk, dass mein Gegenspieler relativ viel Magie mit nimmt. Je nach dem welche Lehre die Erze letzendlich nutzt bekomme die jeweils andere das Buch.
    Blutkessel braucht man ja nicht groß kommentieren. Einfach geil das Teil.

    - Kern
    Hab die Anzahl an Kriegerregimenter verkleinert die Truppenstärke aber erhöht. Zudem sind die Kosaren raus und dafür n paar Pferde drin, dass ich nicht so viel Harpien benötige (die Klauen mir Punkte für Elite). In den großen Kriegerblöcken stehen meine Erze und ne St. 2 und in nem andern 40er Block die andere St.2.

    - Elite
    Hier hat sich am meisten getan. Durch Punkteeinsparung bei Kommandanten, Assassinen und Selten stehen da jetzt 2 40er Horden Henker und ne 20er Garde. Die Schatten sind auf 7 geschrumpft.

    - Selten
    Nach Einsparung zugunsten Elite sind noch 3 Hydras und 2 RSS übrig. Ich denk das ist noch aktzeptabel.
    Denke, dass das jetzt ne richtig schlagkräftige Truppe ist die auch gegen eine Imperiumsarmee bestehen kann. Wichtig für einen Sieg wird, dass seine KM schnell ausgeschaltet werden, aber dafür sollte ich mit 2 Leichten Kav und vier Harpein sowie den Schatten genug drin haben, dass davon auch was hinter die feindlcihen Linien kommt.

    Eine Überlegung die ich noch hatte war eine Henkerhorde raus und noch nen Drachen rein. Sehe nämlich das Problem, dass ich je nach Karte nicht mit allen Truppen gleichzeitig vorrücken kann und wäre so wesentlich flexibler. Alternativ könne man sich auch noch nen Pegasus und ne AST in den Henkern mit Erstschlag. Oder eben noch 2 Pegasi. Was meint ihr?


    So freu mich auf eure Kommentare.

    3 Kommandanten: 23%
    4 Helder: 13%
    2*Assassine: 302%
    12 Kerneinheiten: 32%
    2 Eliteeinheiten: 9%
    8 Seltene Einheiten: 18 %

    1*Erzzauberin St. 4
    - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    - Drachenzahnschleuder
    = 360 Punkte

    Morathi
    = 455

    Hochgeborener
    - Rüstung d. Schicksals
    - Schwert d. Macht
    - Krone
    - Schild, Seedrachenumhang
    - Drache
    = 569


    *******4 Helden********

    Adeliger
    - Kette
    - Blutrüstung
    - Schild. SeeU., Geißel d. B., Lanze
    - Pegasus
    = 196

    Zauberin St, 2
    - Bannrolle
    - Buch d. Furion
    = 175

    Todeshexe
    - Blutkessel
    = 200

    Todeshexe AST
    - Blutkessel
    = 225

    ****** 2*Assassine********

    2*Assassine
    - 2te HW
    - Rune d. K.
    - Berührung d. T.


    *******12 Kerneinheiten********

    41*Krieger (Erzzauberin)
    - Kommandoeinheit
    - Schild
    = 302

    4*30 Krieger
    - Kommandoeinheit
    = 900

    25*Kosarne
    - Kommando
    - Seed.ST
    =300

    6*6 Harpien
    = 396


    *******2 Eliteeinheiten********

    10*Schatten
    - 2te HW
    = 170

    20*Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    - Banner d. M.
    - Blutroter Tod
    = 345


    *******8 Seltene Einheiten********

    4*Hydra
    = 700

    4*RSS
    = 400


    Alles in allem
    = 5995 (hoffe hab mich nirgends verrechnet)


    Was meint ihr jetzt?
    Kavallerie raus Infanterie und Jäger rein.

    Hi,
    ich spiele demnächst gegen Imperium eine 6000 Punkte Schlacht. Und würde gerne mal eure Meinung zu meiner List hören. Dazu müsst ihr wissen, dass bei der Aufstellund auch besondere Charaktermodelle erlaubt sind.
    Armee gegen die ich antrete wird ca. so aussehen:

    4*Höllenfeuerraketenlaffete
    4*Mörser
    4*Grosskanonen
    150*Schwertträger
    120*Bihandkäämpfer
    50*Armbrustschützen
    12*Ritter

    2*Meisterzauberer
    2*Zauberer
    1*General
    2-3*Helden
    Karl Franz + Drache

    Ich hab jetzt schon n paar mal mitbekommen was so ne Imperiums Artelleriearmee so alles anstellen kann... .

    Deshalb war meine Überlegung eine schnelle und flexible Armee dagegenaufzustellen. Folgendes hab ich mir überlegt:

    3 Kommandanten: 18,3 %
    4 Helder: 14,5 %
    5 Kerneinheiten: 26,5 %
    5 Eliteeinheiten: 27,3 %
    5 Seltene Einheiten: 13,4 %


    *******3 Kommandanten********

    1*Erzzauberin St. 4
    - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    - Drachenzahnschleuder
    = 360 Punkte

    Morathi
    = 455

    Hochgeborener
    - Kette
    - Riesenklinge
    - Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Echse
    = 280


    *******4 Helden********

    Malus Darkblade
    = 275

    Zauberin St, 2
    - Bannrolle
    - Buch d. Furion
    = 175

    Adliger AST
    - Hydrabanner
    - Schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Schild, Lanze, Geißel d. B.
    - Echse
    = 220

    Todeshexe
    - Blutkessel
    = 200


    *******5 Kerneinheiten********

    40*Kosaren (Zauberin St. 2)
    - Kommandoeinheit
    - Seedrachenst.
    = 450

    40*Kosaren
    - Kommandoeinheit
    - Banner des Mordens
    = 450

    50*Krieger (Erzzauberin)
    - Kommandoeinheit
    - Schild
    = 365

    7*Schw. Reiter
    - Musiker
    - Rep.Armb.
    = 161

    7*Schw. Reiter
    - Musiker
    - Rep.Armb.
    = 161


    *******5 Eliteeinheiten********

    10*Schatten
    - 2te HW
    = 170

    10*Schatten
    - 2te HW
    = 170

    14*Echsenritter (Malus Darkblade + AST)
    - Kommandoeinheit
    - Schwert d. Macht
    - St. v. Hag Graef
    = 468

    14*Echsenritter (Hochgeborener)
    - Kommandoeinheit
    - St. der Disziplin
    - St. v. Hag Graef
    = 458

    20*Schw. Garde
    - Kommandoeinheit
    - Klingenstandarte
    - Blutroter Tod
    = 365


    *******5 Seltene Einheiten********

    4*Hydra
    = 700

    1*RSS
    = 100


    Alles in allem
    = 5983 (hoffe hab mich nirgends verrechnet)


    Also Ziel der Armee ist es ausgeglichene Blöck zu stellen um kein eindeutiges Ziel für Beschuss zu geben. Dazu soll jedes Regimend in der Lage sein eine Horde Schwertkämpfer möglichst in der ersten Runde zu überrennen.

    Als Alternative hab ich mir noch überlegt die Garde und die RSS raus zu lassen und noch nen Blöck Ritter (ich glaub der schaut doof wenn der 3 Blöcke Schwere Kav. und 3 Blöcke Infanterie sieht).
    Oder ich lass die besagten Sachen raus und stell dafür Harphien und evtl. Assassinen (hat da jemand Erfahrung wie sich die in der 8ten Edition schlagen?)

    Was haltet ihr von der Liste. Hoffe auf Kommentare und Anregungen.