Beiträge von Sigmarpriester 81

    Es ist ja nicht so, dass ich ALLE möglichen Neuerungen ablehne. Nur passen halt Magie(anwendung) und Monster nicht in das Bild der Zwerge von GW (zumindest den letzten Editionen folgend).


    Neue Maschinen oder - nennen wirs beim Namen - Roboter fügen sich sehr wohl in den Hintergrund (Maschinisten) ein. Sogar durch Runenmagie belebte Golems wären eine Möglichkeit.


    Was ich halt nicht möchte ist, dass krampfhaft irgendein neuer Einheitentyp ins Armeebuch reingeschrieben wird, der einfach nicht passt.


    Oder würdet ihr wollen, dass Zwerge auf einmal irgendwelche Monster aus dem Gebirge in die Schlacht treiben, damit sie monströse Kavallerie oder Monster bekommen? Oder wäre da nicht doch besser ein mechanisches Konstrukt geeignet?


    Ebenso die Zuverlässigkeit der zwergischen Erfindungen! Offensichtlich verlassen viele Kriegsmaschinen erst dann die Hallen der Maschinisten, wenn sie über Jahrhunderte eingeschossen wurden und ihre Zuverlässigkeit bewiesen haben. Daher wäre es sehr unverständlich, wenn auf einmal eine Zwergenkanone genauso leicht explodiert wie ihr schnell dahingeschludertes imperiales Pendant.

    @Stirländer: Natürlich gäbe es Sachen, die man ändern und damit an die 8. Edition anpassen kann (billigere Klankrieger, billigere Musketenschützen, Verteuerung der Grollschleuder, keine Autotreffer der Orgelkanone mehr, spielbare Slayer und und und...von mir aus auch eine Beschränkung der Bannrunen und weniger selbst generierte Bannwürfel). Aber darüber hinaus sollten bisher vorhandene Eigenschaften, die im Rahmen von Warhammer als "zwergisch" angesehen werden eben NICHT wegfallen. Dazu gehören einfach ein besseres Bannpotential (wie auch immer das gestaltet wird), KEINE Zauberer (die letzten Editionen wars halt so und daher bleibts auch so -> sind ja Zwerge und somit stur *gg*), sicherere Kriegsmaschinen als alle anderen Völker (inklusive Meistermaschinisten und Maschinisten wie bisher), durchgehend hoher Moralwert, gute Rüstung, KEINE Monster. Monster verwenden höchstens Slayer zum Üben...).

    Steht jetzt auf der GW-Seite nicht dabei (oder habs überlesen), aber wenn die "monströse Kavallerie" sind, dann gilt der höchste vorhandene Lebenspunktwert und das wären dann die 3 Lebenspunkte des Greifen. Somit also wirklich widerstandsfähiger als normale Kav. mit 1 LP des Reiters.

    Ich muss gestehen, ich fürchte mich schon ein wenig vor dem neuen Zwergen-AB...zum Glück zerfällt mein altes ja nicht zu Staub.


    Denn was macht letztlich eine Zwergenarmee aus: Kriegsmaschinen, Schützen, solide Infanterie und gute Magieabwehr. Was davon brauchen die Zwerge jetzt noch dringend? Ähm, Moment (*überlege*)...ah ja, gar nix :)


    Daher: Wozu ein neues Zwergenbuch? -> Geldmache mit unnötigen Einheiten!!

    Zuerst würd ich den KuLIsten mal die Option auf einen Kugelschreiber des Chaos eröffnen...


    Und zur Idee: Für die normalen Kultisten würd ich einfache Menschenprofil verwenden (nachzulesen im Impsenbuch) und den besonders Auserwählten unter den normalen Kultisten kannst ja auch Rüstungen und bessere Waffen spendieren.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2000P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Früher war er mein HQ Nr. 1 (mit einlullendem Duft und Instrument kann er ganz fies sein...), aber momentan spiel ich eher Herolde


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Isntrument, einlullender Duft


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Eliteinfanterie und Masseninfanterie plätten...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In meiner Runde angreifen, Schaden machen, Rückschlag (hoffentlich) überleben...zu Beginn der gegnerischen Nahkampfrunde aus dem Nahkampf lösen und in meiner folgenden Runde sofort wieder angreifen (verhindert 1 Runde Beschuss sowie 1 Runde Nahkampf und erlaubt, wieder mit vollen 7 Attacken anzugreifen, am besten eine neue, frische Einheit).


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss bzw. Binden mit Masseneinheiten


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    IMMER der Herrscher des Wandels (aber da bin ich ja befangen als Tzeentch-Fanatiker gg).


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Halt sehr fragil und nicht einfach zu spielen, aber relativ billig - eher 3 (im Vergleich zum Herrscher)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    War erstaunlich gut und einfach zusammenzubauen!

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2000P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Erst einmal, aber da hat er bis auf 1x Chaoswind wenig gerissen...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Odem des Chaos, Fliegenwolke, Instrument -> relaitv billige und geschützte monströse Kreatur


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Infanterie binden bzw. Fahrzeuge plätten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    möglichst nah schocken und hoffen, dass er die Schussphase überlebt ;)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss, möglichst mit DS1 bzw. 2 :arghs:


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    billigster großer Dämon, der auch was aushält, allerdings langsam. Momentan plane ich für die nächsten Spiele eher, auf die Dicken zu verzichten und lediglich Herolde aufzustellen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2. Preis-Lesitungsverhältnis ist gut und ist er mal im Nahkampf, dann sorgt er dank Granaten und vorherigem Odem auch ordentlich für Verluste.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ist ok, allerdings muss ich noch Lücken mit GS füllen *gg*...sonst gefällt mir das Aussehen ganz gut.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ultraforge hat noch einen Nurgledämon im Angebot, der macht auch ordentlich was her...

    Abgesehen davon, dass Mechs einfach niht überall passend sind. Bei Tyraniden oder Dämonen würde es schon komisch aussehen, wenn da plötzlich die halbe Armee mechanisiert auftreten würde...(ok, Dämonen haben einen Läufer, aber das soll schon die Minderheit der Modelle sein).

    "Götterdämmerung" ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck dafür, denn während der Götterdämmerung waren die Götter sterblich und schlugen ihre letzte Schlacht (die mit ihrem Tod endete btw.). Wie auch immer der segensreiche Tag genannt wird, an dem die Chaosgötter ihren angestammten Platz einnehmen werden, Götterdämmerung ist halt kein optimaler Begriff dafür ;).

    Abgesehen davon finde ich, dass das Eavy Metal Team mal wieder die Farbgestaltung einer Armee völlig verhunzt hat. Das Weiß ist doch total langweilig und bringt die schönen Puffärmel und das sonst so farbenfrohe Imperium gar nicht richtig zur Geltung. Die Bihandkämpfer sehen aus, als ob sie Schlafanzüge anhaben.


    ähm...ich würd mal spontan sagen, das ist eine Armee aus dem Reikland...

    Rein physikalisch betrachtet ist der "natürliche" Zustand eines Systems (z.B. der Warhammer-Welt) immer das Chaos. Denn um Ordnung zu schaffen (bzw. aufrecht zu erhalten) muss Arbeit am System verrichtet werden. Wird das System sich selbst überlassen, nimmt es immer den Zustand größter Unordnung (= Chaos) an.


    Somit ist klarerweise Chaos das ursprüngliche Erscheinungsbild. Und aufgrund göttlicher Eingebungen bei gewissen Fanatikern (Echsen) muss jetzt um jeden Preis ein künstlicher Zustand erschaffen werden, der nur durch größte Anstrengungen aufrecht erhalten werden kann.

    Kabaliten haben Schnellfeuer, also dieselbe Reichweite wie Imps und Spacies. Dazu Schattenlanzen und Splitterkanonen mit ich glaub 48" bzw. 36" Reichweite oder so.
    @Niederschießen: Du musst die Barken loswerden, denn seine DE halten genauso wenig aus wie deine Imps, nur kosten sie mind. 1,5 mal soviel ;)

    Dunkelelfen wären schon "klassische" Gegner des Chaos, aber eher des sterblichen Chaos (Überfälle auf die nördlichen Grenzbefestigungen), aber es würde sich wirklich eher ein "gutes" Volk (btw., jetzt heißt das ja "Ordnung") anbieten.