2 SPIELRUNDE
Vamps:
Varghulf sagt einen Angriff auf den Warpflammenwerfer an, welcher links meiner Horde Klanis mit dem Grauen propheten drin steht. dieser flieht natürlich. 6 Zoll abstand zwischen den Beiden nach flucht- und verfolgungswurf. Varghulf steht nun seitlich links, etwas hinter der Horde Klanis. links von ihm ist die Höllengrubenbrut, Varghulf ist beiden einheiten in der Flanke.
v.l.n.r: Horde Ghule, kutsche und die einheit ghule etwas weiter rechts marschieren vorwärts. Fürsten bleiben noch immer am Hügel stehen. Verfluchte vorwärts, Horde Ghule rechts auch wenig vorwärts, die 20 ghule nebendran auch nur wenig vorwärts.
Magiephase: Untoten armee kommt durch, um 1 nicht gebannt -.- drei 15er... ein Fluchfürst wird wiederbelebt und 14 Ghule in der Horde, die im vorigen spielzug von der Rakete so schön vernichtet wurden.
noch 5 würfel übrig ->ein vanhels totentanz auf den vamp (zauberer), wird nicht gebannt komm auch an den hügel heran und versucht noch 2 vanhels totenzänze auf den varghulf zu zaubern, damit dieser den warpflamer einholt. beide werden durch glück gebannt.
skaven:
die verbliebenen drei rieratten müssen einen angriff ansagen da sie keinen treiber mehr haben, den schaffen sie auch prompt auf die 20 Ghule die ganz rechts stehen.
Der warpflamer, der von varghulf angegriffen wurde sammelt sich.
Da die Kutsch langsam aber sicher genug würfel abgesogen hat und mittlerweile w6+1 aufpralltreffer verursacht, fliegt, körperlos ist, magische todesstossattacken macht und sonst noch schnickschnack hat formieren sich die Roger in deren richtung um und von der Flanke der Fluchritter weg. Die Höllengrubenbrut bewegt sich in richtung varghulf und greift ihn dadurch an (Haare raufen beim gegner weil er vergessen hat, dass weder Todesrad noch Grubenbruten Angriffe ansagen müssen :D). Die Horde Klanis bleibt stehen, todesrad fährt geradeaus nach vorne und ist jetzt in der Flanke der 20 Ghule ganz rechts.
Magiephase: 5 würfel
ein Verdorren wird gebannt, eine rattenflut kommt knapp nicht durch. grrrr....
Schussphase:
Die wbk nimmt den Vampir aufs korn der nirgendwo angegliedert ist, doch der Schuss trifft 1 Zoll hinter ihm auf den Boden... dafür noch ein fluchritter und ein verfluchter zerbrutzelt. die 1. Rattling feuert 11 Schüsse auf die Horde Ghule ganz links und verwundet 4, die zweite schiesst auf die Einheit aus 20 Ghulen neben der Kutsche und verwundet 2. Der Warlock im regiment Klanratten ganz links feuert nun auch seine Rakete ab und schon weider trifft sie ziemlich gut. diese ghule haben jedoch noch w4, daher nur 8 vewundungen aus 14 treffern. der Flamer neben den Sturmratten schiesst auf die Fluchritter und trifft (schon wieder 8 Zoll erwürfelt)! 1 Ritter stirbt. Das Todesrad schiesst 2 Ghule aus dem Regiment ganz rechts ab.
Nahkampf: die Grubenbrut macht den varghulf dank aufpralltreffer und Fleischlawine nieder, noch bevor dieser zu einem Heulen ansetzen kann. Die drei Ratten werden von den Ghulen zerfetzt und sie verpatzen den mw test, müssen also überrennen, leider nicht in meine horde klanis hinein :(.
3 SPIELRUNDE
Vampire:
Nun endlich reitet er mit seinen verblienen 5 charaktermodellen und 3 rittern durch den Hügel hindurch (körperlose rosse!) schräg vor meine 20 Klanis die den Angriff seit beginn erwartet und sich nie bewegt haben. er greift jedoch nicht an sonder stellt sie schräg genau vor die Klanis hin in Richtung Flanke der Grubenbrut. im Moment sind die Sturmratten mit kwiek und banner noch in deren Flanke genau wie die 21 Klanratten.
Horde Ghule ganz links sowie Kutsche und die 20 Ghule etwas weiter rechts gehen etwas nach vorne. Fluchfürsten gehen etwas nach vorne, die 20 Ghule ganz rechts, welche die rieratten überrannt haben etwas zurück.
Magiephase: 10 würfel! soviele vannhels werde ich mit meinen 7 wohl kaum bannen können und so kann er dann meine ganze armee von hinten aufreiben... dachte ich!
doch der nimmt zwei würfel für den ersten vannehls auf die Fluchritter, Spannung... SCHLANGENAUGEN!!! zwei einsen und das ist der einzige magier den er hat, somit endet seine magiephase und seine ritter stehen für ihn sehr beschissen... hier war der wichtigste wendepunkt des spiels, bis hierhin war es etwa ausgeglichen.
skaven: voller vorfreude werden angriffe angesagt: die Sturmratten und Klanis in der mitte greifen die fluchritter an. beide schaffen es schon mit ihrer grundbewegung. Die Roger greifen das nun noch 16 einheiten starke Ghulregiment links davon an... und würfeln 8! geradeso geschafft. Meine Horde klanis mit dem propheten sagen auf seine horde Ghule oben rechts an. das todesrad fährt in die 18 Ghule rechts davon hinein. die Grubenbrut erwürfelt 14 Zoll! das reicht um in die verfluchten zu preschen, deren Todesstoss der brut egal sein kann. der Wl im regi klanratten unten links gliedert sich aus und marschiert nach hinten ungefähr hinter die roger. die Giftwindkrieger bringen sich hinter den klanis und sturmratten in position um ihre sphären auf die ritter zu werfen. die Klanratten unten links möchten zwischen die Kutsche und roger marschieren, dürfen dies jedoch nicht (mw test verpatzt) und stehen daher nur etwas blöd vorne dran. der flamer der sturmratten weicht vor dem gefecht zurück und geht nach hinter den giftwindkriegern nach rechts.
Magiephase: auch 10 würfel!
Ein verdorren auf die Horde Ghule im nk mit dem propheten kommt durch, diese haben jetzt noch w2. der wl der die in der einheit klanis ganz unten links ausgegliedert hat castet jetzt mit zwei würfel versengen auf die 20 Ghule welche mit den Rogers im nk sind: doppel 6. zum glück steht er ausserhalb von jeglichen einheiten so wird er nur eingesaut ohne das weiterer schaden entsteht. ca. 6 ghule sterben durch die flammen. weitere zauber werden dann gebannt.
Schussphase: die wbk stinkt mit stärke 2 ab. der flamer der sich im letzten zug gesammelt hat kann nun von vorne auf die ganze einheit fluchritter flamen. das tut er auch brav. 2 ritter und 5 Helden bleiben stehen. Die Giftwindkrieger treffen nur auf 6+ trotzdem verwundet eine kugel und tötet einen weiteren ritter. eine rattling schiesst noch auf die Horde Ghule unten links und verwundet 3. es stehen von ursprünglich 35 noch etwas weniger als 20. das todesrad verwundet 3 weitere guhle mit denen sie im nk ist.
nahkampf: die roger zerfetzen die ghule mit ihren 24 angriffen und stomp.es stehen noch etwas weniger als 10. durch nk verlieren die ghule nochmal 4 stück, ein glied steht noch.
Quiek, der in den Sturmratten steht, welche mit den Fürsten im Nk sind, muss forden und der vampspieler nimmt mit einem fluchfürsten mit leichentuch und todesstoss an. Quiek verliert seine ini und treffer- und verwundungswurf boni durch das Leichentuch. prompt würfelt der arsch mit seinen drei attacken, die er nun zuerst ausführen darf, eine 6 beim Verwundungswurf.... Adé Quiek, ausgequietscht.
die Sturmratten und Klanis welche im Multiplen NK mit den Fluchrittern sind schaffen zusammen 1 Lep Verlust bei den Rittern und müssen ca. 4 Verluste hinnehmen, durch Flanke, Gliederbonus und standarte verlieren die Ratten den NK, schaffen den Aufriebstest jedoch durch Standhaft und Macht durch Masse.
Die Brut an den Verfluchten würfelt leider Fressen, verursacht so zusammen mit Aufpralltreffer ca. 5 Treffer und muss 2 Verwundungen hinnehmen (Flammenbanner in den Verfluchten -.-). Brut gewinnt den Nk.
Die Horde Klanis mit dem Prophet zerfetzt die Ghule, die nun noch w2 und haben schlussendlich noch etwas über 10 Modelle. Das Todesrad verwundet ein paar ghule durch aufpralltreffer und gewinnt den nk deutlich, es verliert nur 1 lep.