Beiträge von Haernd

Naja, Skinks mit ihren 3 Stärke Giftattacken richten nicht sooo viel gegen KMs aus.
    Da braucht man schonmal 2-3 Runden. Oder wie seht ihr das?
    Die Raptodactylen könnten da schon eher abhilfe schaffen denke ich.
    Der Zauber muss auch erstmal durchkommen, in der ersten Runde kann man in der Regel nicht soviel Druck aufbauen das man das
    durchbekommt was man gern hätte. Vor allem in Spielen ohne Slann, bietet sich diese Möglichkeit nicht.

Aber ich finde die Vorschläge hier schon brauchbar, Möglichkeiten gibt es demnach. Ob sie klappen ist ne andere Sache.
    Interessant wäre auch der Komet z.b.

Tatsächlich, am Ende der Kartätschenbeschreiben steht es das TRefferwürfe unter Verwendung
    des Profils gemacht werden müssen. Kannte mich mit Kanonen nicht so gut aus und hatte das nicht auf dem Schirm.
    Damit sind die Salas wiederum nur noch die Hälfte Wert. Auf 18", bewegt und Mehrfachschuss nur auf die 7 treffen ist ja mal Kacke².
    Oder verwendet man den unmodifizierten BF? Selbst dann kriegt man Pipi in den Augen wenn man ausrechnet was durchkommt...

Grüße

Meine Begründung liegt darin, das die großen Viecher der Echsen Elementar sind.
    Sie sind nicht so stark wie die Monster anderer Völker und auch weniger geschützt.
    Anfälliger ist da eher nebensächlich.
    Das ist der einzige Grund den ich sehe. Vielleicht ist es aber auch zu subjektiv, in den
    letzten 5 Spielen wurden mir 5 Bastiladons/Stegadons, und 2 Hornnacken auf Echsen weggeballert.

Ja die Flieger sind echt stylisch! Werde mir die auch irgendwann deswegen holen.
    Die Kavalerie ist nicht schlecht, nicht falsch verstehen. Aber effektiv spielt man die glaube wirklich erst ab 10+.
    Also was du vor hast ist schon ok, 9 Stück + Helden rein. Dann knallen die schon denke ich, vor allem wenn da ein nett gepanzerter Held mit drin ist.
    Probiert habe ich es allerdings noch nicht, sieht aber auf dem Papier gut aus.
    Meine nächste Anschaffung werden wohl 1-2 Stachel- oder Feuersalamander sein. Find vor allem die Stachelsalas ziemlich cool vom optischen.
    Und Stärke 4 auf 18 Zoll geschosse sind nett, man muss ja nichtmal treffen nur würfeln wieviele Treffer man hat. Stellt man dann 2-3 da rein, geht da schon was
    und dann noch Stehen und Schießen mit wiederholen, find ich schon gut, gegen Humanoide mit Wiederstand 3 und im Schnitt 5er Rüster.

Ich habe jetzt über ein Dutzend Schlachten mit den "Neuen" und muss dir da widersprechen. Erster Eindruck stimmt, alles schlechter. Warum der Slann? Jetzt muss man wieder nachdenken beim Spiel :arghs:
    Und die Raptodaktylen sind halt doppelschneidig, austeilen ja, einstecken? ich glaube die schaffen, wenn die nicht zuerst zuhauen selten einen gegner.

Joah, das kann ich fast so bestätigen. Man muss schon aufpassen was man macht als Echse. Die Flieger sind für mich pesönlich unbrauchbar, bis auf den Skinkhelden auf Terradon.
    Die Echsen scheinen nicht mehr so robust und vielfältig wie vorher. Alles schlechter würde aber so nicht sagen, eher alles was früher geklappt hat ist nicht mehr so toll.
    Raubtierhaft ist allerdings ne super Sache, genauso die geringeren Kosten für Elementare Einheiten die stark sind.
    Das einzige was mich gewaltig stört ist, das wir immer noch so anfällig gegen Kanonen sind UND das mitlerweile alles Kanonen hat! Das ist schade, unsere Monster hätten eine
    Regel bekommen sollen die den LP-Abzug halbiert...

Grüße

Wenn du die Box kaufen willst, sieh zu das du noch die Alte bekommst, da sind mehr Figuren drin wenn ich mich nicht irre.
    Die Box ist schon ok:
    Enthalten sind da drin ja: 20 Sauruskrieger, 12 Skinks, 10 Tempelwächter und 8 Kampfechsenreiter.

- Aus den Sauruskrieger bastelst du dir 20 Krieger mit vollem Kommando,
    - dann hast du 10 Skinks, da empfehle ich 10 Skinkplänkler mit Blasrohren raus zu basteln. Die anderen beiden kannst du als Schamanen umbauen (einfach ein paar Bitz die Mystisch aussehen dran basteln und anders anmalen)
    - Die Tempelwache kannst du auch so stehen lassen, vielleicht schnappst du dir da 1en von den du als Held/Kommandant umbaust, bzw ihn von den anderen abhebst, dieser ist dann als Champion oder als Charaktermodell einsetzbar.
    die restliche Tempelwache kannst du auch als Sauruskrieger spielen wenn gewünscht.
    - die Kampfechsen bastelst du auch als diese und handhabst das ganze so wie bei der Tempelwache. 1-2 daraus umbauen/markant anmalen um sie als Helden/Kommandanten zu spielen. Hervorragend geht das z.b. indem du einem eine Waffe von den Tempelwachen in die Hand drückst, und anstatt Schildarm einen normalen von den Sauruskriegern nimmst, kannste in meinem Echsenthread nachschauen wie das aussieht.

Den HN brauchst du dann nicht wirklich kaufen!!!

Die kohlen für den HN würde ich eher in was anderes stecken. Slann kannste erst ab 1500+ Punkte effektiv spielen.
    Ein Box Skinks sind ok, alternativ nimmste Tempelwachen, die sich mitlerweile immer gut spielen lassen, oder halt mehr Sauruskrieger.
    Je nach geschmack, alles nicht verkehrt.

Am Ende hast du dann
    1 x Held zu Fuß am besten eine Standarte in die Hand drücken beim basteln
    1-2 x Helden auf Echse
    2 x Skinkhelden

20 x S-Krieger mit vollem Kommando
    10 x Skinkplänkler mit Blaßrohren
    6 x Echsenreiter mit vollem Kommando
    9 x Tempelwachen auch als S-Krieger einsetzbar

Das ist schon solide und spielbar, was dazu kommt, bleibt deinem Spielstil überlassen.

Edit: falls du Inspiration brauchst beim Umbau/malen, dann sag bescheid, da kann ich dir helfen.

Ich find die Liste schon ok,
    wenn du die Echsenreiter spielen willst, dann solltest du sie aber groß lassen.
    Sonst wird die zu schnell platt gemacht. Ich weiss nicht ob du das warst, aber wenn du oft gegen Wiederstand 3 Kerneinheiten spielst,
    dann ist die Überlegung Salamander mitzunehmen nicht verkehrt. Die Viecher schießen zwar nicht mehr soooo krass wie früher,
    sind aber immer noch gut! Wenn man zwei aufstellt können die sogar super in die Flanken reingehen,
    3LP und Wiederstand 4 und 5 Attacken (davon 2 Stärke 5) sind da schon ein Wort für die Punkte.
    Punkte sparen kannst du auch indem du eine Plänkler-Einheit zu ner Kohorte machst, vermute du willst in einer SKinkeinheit deinen SChami reinpacken,
    Damit der nicht durch Bögen oder Zauber platt gemacht wird?! Da tuts dann auch ne Kohorte, die auch Giftattacken auf 18 Zoll hat mit den Wurfspeeren.

Was Terradons angeht, da hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht, vermutlich bin ich zu doof die zu spielen. Aber bei mir haben die noch nie etwas positives bewirkt.
    Wenn einen Flieger, spiel lieber einen Skinkhelden auf Terradon/Rapto, den kann man auf nen 2+ Rüster pushen mit noch nen paar anderen gimmiks. und der kostet dann auch nur max 100 Punkte.
    Das schau ich mir grad mal genauer an und schreib dann nochmal was dazu... Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätte man sich mal auf n Bier treffen können und das ganze gemeinsam bequatschen können.
    Bastel nämlich momentan auch noch an einer Taktik. :)

Ah ok, ja das ist natürlich was anderes, sorry.
    ABER dann würde ich dir vorschlagen einen HNV mit reinzupacken wenns noch machbar ist.
    Die gehen richtig ab...

Hornnacken auszurüsten ist doch nicht weiter schwierig viel varianz gibt es da ja nicht.
    ABER Krone der Herschaft und Eisenfluchikone halte ich für überflüssig. Die Krone der Herschaft ist allerdings geschmackssache und je nach Spielstil einsetzbar.
    Das solltest du nochmal überdenken. Hier nochmal HN varianten die ich gerne spiele.

1: Glitzernde Schuppenrüstung, Dämmerstein, 2Händer, Echse
    2: Drachenhelm, Opalamulett, l.Rüstung, Schild, Schwert d. Macht, Echse optional
    3: Rüstung d. Schicksals, 2Händer, Echse
    4: Verz. Schild, Talisman d. Ausdauer, behände Klinge, l.Rüstung, Echse optional
    5: Rüstung des Glücksritters, Glücksstein, Schwert d. schnellen Todes, Schild, Echse optional

Natürlich gibt es da noch verschiedene kombinationsmöglichkeiten... Versteh nicht das du das nicht selber machst, macht doch voll bock sowas zu basteln ;)

Grüße

Edit: Unaufhaltsamer Ansturm kann zudem vernachlässigt werden, wenn die Punkte anders eingesetzt werden können.

Für alle langjährigen Echsen-Spieler....gibt es bei den Boxen irgendwelche Bitz (Wie es bei den Skaven der Fall ist), die es einen ermöglichen seine eigenen Dschungelschwärme zu basteln?????

Bin zwar kein langjähriger Spieler, aber bei dem Bastiladon haste ordentlich Schlangen dabei, da geht was.

Grüße

Zu den Veteranen kann ich dir folgendes sagen.
    In der Regel stelle ich meine wie folgt auf, je nach Lust und Laune oder Anzahl der HNV:

Variation 1 Panzer: Rüstung d. Schicksals, Dämmerstein, Drachenfluchstein, Zweihandwaffe (optional bei den HNV Echsen dazu) - gegen fast alles einsetzbar, gerne gegen Gegner mit 5-6 Wiederstand.
    Variation 2 Treffermaschine: Duellklingen, glänz. Schuppenrüstung, Talisman d. Ausdauer - wird in der Regel nur auf 6en getroffen kann ausserdem gut austeilen mit 6 Attacken die auf 3 treffen. Den kann man auch fast überall mit ranstellen, mag aber besonders gerne Leute mit Wiederstand 4-.
    Variation 3 Multikiller: Piranhaklinge, Talisman d. Bewahrung, glückbringender Schild - Dieser Typ ist dafür gedacht in Viecher mit mehreren Lebenspunkten reinzuhacken. Etwas anfälliger als die anderen beiden, teilt aber hart aus. Der Schild ist gut falls es gegen Kanonen geht, der erste Treffer wird dann ignoriert.

Das sind nur 3 Varianten die sich aber alle bewährt haben, der einzige Feind dieser Typen ist die Kanone.
    Zudem möchte ich darauf hinweisen das die HNV nicht alleine in Blöcke reinlaufen sollten, sie sind super, aber nicht alleine.

Grüße

habe mir überlegt das ich stattdessen mit 2x 21 blöcken spielen will.. ich glaub eh nicht das die abhauen... aber hab leider noch keine Erfahrung so wirklich mit den Echsen.

Alles doof :D

Wenn du den Nahkampf verlierst hauen sie sehr wahrscheinlich ab.
    Nach dem Kampf hast du in der Regel nur noch ein zusätzliches Glied, 3 Saurier wird er dir in der Regel nehmen.
    Dann hat der Gegner min. einen mehr umgehauen. Das heisst schonmal, dass du um 3 verloren hast,
    wenn der Gegner 3 zusätzliche Glieder hat. Und das ist erst das mindeste was du an Verlusten hast,
    gewinnt er höher wirds noch enger. Selbst 2 mal auf die 5 Würfeln ist sehr riskant trotz Kaltblütig, lass
    es mal 70%(wird niedriger sein) sein das zu schaffen, dann rennst du jedes 3 mal davon.

Ich denke eine 21 Einheit kannst du stellen, aber 2 wären meiner Meinung nach eine zu viel.
    Da der Gegner sonst ziemlich sicher mit einer größeren Einheit eine von deinen 21er erwischen wird.
    Eine kann man jedoch gut händeln, sodass das nicht passiert.

Also ich habe jetzt in meinen Spielen die Erfahrung gemacht das das Bastiladon gut was aushält und auch im Nahkampf gute Dienste tut.
    Man muss aber überlegen wo es reingeht, sobald der Gegner Stärke 5 oder höher hat sollte man es vermeiden in den Nahkampf zu gehen.
    Zudem habe ich das Bastiladon immer an der Flanke gespielt, sodass im kombinationsangriff das Bastiladon an der Kante stand.
    Der 2+ Rüster ist gegen Stärke 3-4 Modelle super. und man kassiert kaum Verwundungen/Wunden.