Beiträge von RazieI

Kann mich Eloriel nur anschließen! Die Punkte die er im Aufbauthread genannt hat sind sehr gut
    und werden von der Einheitenwoche der 8. Edition gut abgerundet.

Korsaren 5 (noch mit Grundfarben

Ehrm ja, es sind keine Eroberer, mir ist nur kein besseres Wort eingefallen.
    Ich benutze Balthasar Gold bei den Waffen und Schmuckteilen. An der Standarte gefällt es mir auch sehr gut mit dem Grün. Standarte (unfertig)

Auf den ersten Blick siehts gut aus, die Bemalung stimmt hier wieder :thumbup:
    Kann deinen Unmut über den Rot Ton der Mäntel verstehen, die tanzen
    sehr aus der Reihe(Was in dein Konzept durchaus passt). Vielleicht solltest
    du versuchen sie etwas dunkler zu bemalen so das es nicht GANZ SO STARK
    von den anderen abhebt.(Das Blau finde ich persönlich auch einen Ticken zu hell)

Falls es beabsichtlicht war das sie sich dermaßen
    unterscheiden sollen, 100 Gummipunkte :D

Ich benutze Balthasar Gold bei den Waffen und Schmuckteilen. An der Standarte gefällt es mir auch sehr gut mit dem Grün. Standarte (unfertig)

Die Base
    Ich habe es mit der Basefarbe probiert und bin ziemlich unzufrieden. Da ich momentan gerade mehr Wert auf die Bemalung lege schiebe ich das noch etwas vor mich hin. Ich werde aber denk ich mit Sand und Bastelleim arbeiten. Dazu hab ich dann dunkel grünes statisches Gras. Ich denke da wird sich ein niedergetrampelter erdig-grasiger Boden ergeben.

Ja stimmt, das Balthasar Gold harmoniert wirklich sehr gut mit den Farben, vorallem
    dem Grün und eher "dumpfen/matt" gehaltenen Farben die du sonst gewählt hast.
    Was für eine Basefarbe haste denn verwendet? Ich würds auch so machen wie du, erstmal
    bemalen und anschließend Basen gestalten. Da kriegt man auch recht fix
    ein Gespür für und kann zwischendurch dann auch mal Figuren Basen, kommt
    alles noch mit der Zeit :)

Gleiches gilt für deinen Fluff, das wird sich alles nach und nach ergeben.
    Ein schönes Grundgerüst besitzt du ja schon.

Gutes schaffen weiterhin :nummer1:

Ja ich will auch spielen!

Ich habe bereits auch schon mit zwei alten Schulkameraden gespielt, die ich zufällig im GW getroffen habe. Das war nach End Times sogar ziemlich Fluffkompatibel, weil wir Wald- und Dunkelelfen (1500 und 1000 Pkt) gegen 2500 KdC Nurgle. Wir waren erstmal recht pessimistisch und haben uns auf eine ordentliche Tracht Prügel eingestellt, zumal wir bei der Aufstellung ein paar Fehler gemacht hatten. Allerdings hatten wir das Würfelglück auf unserer Seite und so haben wir dann die Chaoskrieger ziemlich auseinandergenommen.

Im moment kann ich leider nicht spielen, weil ich am Mittwoch meine Kreuzband-OP hatte und die nächsten Wochen erstmal an keinem Spieltisch stehen kann. : /
    Die Zeit werd ich, wenn mich die Muse wieder packt, dafür verwenden meine Armee weiterzubemalen und soweit aufzustocken, dass ich auch alleine Spiele im 1500-2500 Pkt. Bereich spielen kann. Dafür fehlen mir im Moment eben vorallem die Charaktermodelle.

Dann mal gute Besserung! Hoffentlich biste wieder schnell auf den Beinen. Also hast du bereits ein (grobes?) Konzept
    deiner zukünftigen Armee? Möchtest du es Spielstark haben oder steht der Fluff und Hintergrund deiner Truppe
    im Vordergrund? (zB. werden Speerträger kaum mehr auf dem Schlachtfeld gesehen auch wenn sie schöne Modelle besitzen)

Das hat so ein bisschen persönliche Abneigung gegen Waldelfen gefördert, weshalb ich es auch nicht erwarten kann gegen sie anzutreten.

Kenne ich zu gut dieses Gefühl... :rolleyes: :tongue:

Ich finde die Idee hinter deinem Fluff sehr spannend, auch wenn noch etwas allgemein gehalten. (Soll jetzt nicht negativ gemeint sein!!!)
    Viele Sachen die du beschreibst stimmen mit deinem gewählten Muster für deine Armee überein (Abgesehen davon das DE
    keine Eroberer in dem Sinne und ziemlich arrogant sind). Das gibt deiner Armee bisher ein wirklich stimmiges Bild. Das Grundgerüst ( wenn ich es mal so nennen darf) steht also schonmal. :thumbup:

Hast du dir schonmal Gedanken über einen tiefgreifenderen Fluff gemacht? Die von dir beschriebenen Sachen könnten auf jede
    DE Armee passen (was weiß Gott! nicht schlimm ist) , und genau hier ist der springende Punkt: Schon eine Idee wie du
    deiner Armee etwas besonderes verleihen möchtest?

Als Beispiel: wird deine Armee von einer Zauberin angeführt die in den ewigen Walden nach einem mächtigen Artefakt sucht was sie
    zu einer Erzzauberin aufwerten würde (salop gesagt)

zu den Korsaren kann ich nur wiederholen was ich schonmal gesagt habe: Saubere Arbeit! Ich muss gestehen das ich mich mit dem Grün
    immer mehr anfreunde je mehr ich über den Hintergrund erfahre und deine Minis fertig sehe :tongue: Das Blau ist gut getroffen und fällt nicht zu sehr aus der Reihe im Vergleich zu deinen vorigen Mänteln. Was genutzt du für ein Gold? Ist das überhaupt gold? :blush: Schon eine Idee wie du die Bases gestalten möchtest?

Nichts zu Danken :)

Zu erwähnen wäre noch das Zombis auch taugen und ein kleines bisschen GreenStuff ist beim Umbau sicher auch hilfreich.

So dann lass dich mal Inspirieren, gutes schaffen! :D

Deine Argumentation ist sehr schlüssig und gut durchdacht. Mir gefallen deine Ideen.
    Das untermauert dein Thema umso mehr/besser!

Was ich mich frage, möchtest du auch mal
    mit der Armee spielen oder steht das Bemalen im Vordergrund? Was genau treibt
    deine Dunkelelfen in den Wald? (Was erhoffen sie sich an Beute?Sklaven?Relikte?Feuerholz? :P )

Die alten Bausätze passen von der Größe her ganz gut.
    Ledeglich die neuen Bausätze wären eher unpraktisch
    und mir persönlich zu teuer. Mit den alten fährst du aber ganz gut,
    sowohl mit den DE's als auch den Untoten.

Wenn du was zusammengezimmert bekommst, spare bitte nicht an den Bildern :D

Hey, nette Idee!

Was sich anbieten würde zu nutzen wären die alten Unterkörper der Kriegerbox sowie die Brustpanzer als auch Köpfe.
    Ein paar Arme evtl. auch. Sowohl von den Dunkelelfen als auch Untoten.

Du könntest zB. auf den Unterkörper der Krieger einen Oberkörper der Zombies/ oder eines Skeletts setzen gefolgt
    von Armen und Kopf etc.

Oder nimmst den DE Unter und Oberkörper und tust da Arme von Zombies/Skeletten dran.

Was auch nicht schlecht aussieht wäre ein Grabstein/Grabstätte aus der aus dem Boden ein verrotteter
    Dunkelelfen Arm ragt , evtl. mit Kopf und einem Untoten Oberkörper.

Willkommen bei den Dunkelelfen!

Ich finde Armeen denen ein klares Thema zugrunde liegt klasse,
    schön das du es dir bereits von Anfang an überlegt hast!

Die Bilder deiner Bemalung sehen auch nicht schlecht aus (Wobei
    ich mich nicht ganz mit dem Grün arrangieren kann, aber das ist Geschmackssache)
    Du malst recht sauber. Die Idee mit den unterschiedlichen Echsen / Farben der Rüstungen
    der Echsenritter finde ich auch klasse wenn auch gewagt (Dunkelelfen sind eher wegen ihrer
    elitären und einheitlichen Regimenter bekannt). Das bringt in die ganze Sache
    einen gewissen flair, aufgebaut auf das Thema passt es auch wieder.

Da du bereits auf Variation bei deiner Bemalung setzt würde ich die Schuppen auf den Mänteln der Korsaren
    in verschiedenen Tönen bemalen. Mach dir vorher klar welche zB. 3 - 5 verschiedene Schemas
    die Mäntel deiner Einheit haben und anschließend bemalst du Sie nach diesen. Welche Farben
    könnte ein älteres Exemplar der Meeresechse haben? Welche ein jüngeres? ist die Farbe
    Ortsabhängig? Das wären so paar Fragen die du mit in die Bemalung der Mäntel einfließen lassen
    könntest.

Grüße, Raziel

Hey willkommen bei den Dunkelelfen!
    Die bisherigen Tipps sind schon sehr gut, da gibts kaum was hinzuzufügen.

Um sich ein besseres Bild der einzelnen Einheiten zu verschaffen
    ist die Einheitenwoche der nächste Anlaufpunkt den du dir anschauen solltest (Wurde
    ja auch schon genannt :) )

Zu deiner Frage: Ja, von dem Punkt aus von dem du sie aufstellst
    können sie sich ganz normal bewegen (Mit genannten Vorteilen
    und Beschränkungen)

hey, nach einigem durchstöbern hier im Forum habe ich mir nun endlich Magnetbases zugelegt.
    Diese möchte ich nun jeweils an Figuren und Regimentbases anbringen- soweit so gut.

Meine Frage wäre ob sich die magnetsiche Wirkung der Magnete mit der Zeit aufhebt
    wenn die Figuren stetig auf der Base stehen? Habe mal gelesen das sich die Wirkung aufhebt
    wenn hohe Temperaturen herrschen oder eine starke magnetische Quelle zu nah an die Magnete selbst
    kommt. Kann ich die Figuren getrost auf den Bases stehen lassen?

Wie macht Ihr das?

Grüße, Raziel

Danke an Shurion für die Weitergabe der Infos.

Zweifelsohne ist der Wegfall von Einheiten und ganzen Völkern ein herber Verlust. Liest sich alles nicht wirklich toll, hobbyfreundlich ist was anderes. Andererseits freue ich mich widerum auf ein Reset von WHF (wenn auch nicht in solchen drastischen ausmaßen..) und bin gespannt wie man die gegebene Chance(N) letztendlich umsetzt.

Falls mir die 9. Edition nicht zusagt bleibe ich einfach bei der 8. Damit habe ich kein größeres Problem. Ich denke das die comunity rund um whf groß genug ist um die 8.Edition am leben zu erhalten.

Ich erwarte die 9.Edition mit einem weinenden als auch lachenden Auge.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

zwischen 500 - 2500 Punkte, oft in Mehrspielermatches 2vs2 oder 3vs3

2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?

Noch nicht

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Gibt's nicht, vielleicht zum Bestienmeister dazu kaufen

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Monster beschießen!

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

-

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

-

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen für diese Einheit?

Für die Punkte gibt es einige "bessere" Auswahlen. Man kann zum einen zu 2 x Speerschleudern greifen, oder einem Echsenstreitwagen,
    einer Kharibdyss usw.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Ich habe die Einheit bisher noch nicht gespielt, der Bausatz befindet sich in der Bemalung. Leider ist das Gefährt mit W4 und nem 5er Rüster sehr zerbrechilch
    für einen "Streitwagen" und das für sage und schreibe 150 Punkte. Ich würde ihn nur hinter Deckung positionieren oder genug andere profitable Ziele aufstellen
    zur Ablenkung :D . Muss gestehen das ich den Hakenbolzen interessant finde aber eher davon ausgehe das es sich um ein Punktegrab handelt (vorallem mit einem
    Bestienmeister drin) Werde ihn trotzdem mal spielen wenn die Bemalung soweit abgeschlossen ist. Note in der Theorie: 4-

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut?

Ich finde den Bausatz super! Das einzelne Rad ist ziemlicher Unfug, kp was man sich dabei gedacht hat aber abgesehen sehr schöner Bausatz. Man kann
    den Konterpart gut für andere Sachen und umbauten verwenden. Habe mir so zB. aus einem der Echsenritterbesatzungsmitglieder einen Armeestandartenträger gebastelt.

10) Was gefällt dir an dieser Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

Soweit ich weiss gibt es keine Alternativen Bausätze.

23. Einheitenwoche

Die 23 Einheitenwoche der Dunkelelfen befasst sich mit dem Geiselkufen-Streitwagen!

Bitte kopiert die Fragen in eure Antwort und postet unter jeder eure Antwort in anderer Farbe oder kursiv oder sonst wie gut erkennbar.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut?

10) Was gefällt dir an dieser Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

500 - 2500 Punkte, oft in Mehrspielermatches

Jop, recht häufig eigentlich

Bei beschussstarken Armeen eher Feueratem, bei Armeen wo man keinen allzu schweren Beschuss erwartet lieber Feuer speien

Meine größeren Einheiten in der Flanke unterstützen, Umlenker und kleinere Trupps versuchen zu vernichten

In der nähe eines größeren Blocks oder in der Flanke

Meist relativ gelassen. Die Hydra fängt sich gerne Kanonenkugeln, leichten Beschuss sowie Magie ein

Die Kharibdyss stellt eine gute Alternative dar sowie kleinere Trupps von Henkern/Hexen oder auch kleine mobile Einheiten Echsenritter

Für mich eine relativ solide Auswahl. Nicht zu stark und nicht zu schwach. Kann man spielen, muss man aber nicht.
    Meiner Meinung nach auch eine ziemlich fluffige Einheit die Leben in die Reihen der sonst so elitären Dunkelelfen bringt.
    Schön das Sie in der Elite Sektion ist, bei kleineren Spielen muss man dann nicht unbedingt auf ein Monster verzichten
    weil die %Punkte einen Strich durch die Rechnung machen. Die Hydra hat im neuen Armeebuch etwas an Stärke verloren
    ist jedoch definitiv nicht verkehrt. Note: 3+

Mir gefällt der neue Bausatz nicht sonderlich, schade das sie der Kharibdyss so stark ähnelt. Werde daher nicht auf den neuen Bausatz umsteigen
    und meine alten Zinnhydras weiter spielen :)

22. Einheitenwoche

Die 22 Einheitenwoche der Dunkelelfen dreht sich um die gefürchtete Kriegshydra!

Bitte kopiert die Fragen in eure Antwort und postet unter jeder eure Antwort in anderer Farbe oder kursiv oder sonst wie gut erkennbar.

500 - 2500 Punkte, oft in 2vs2 oder 3vs3

Ja, sehr häufig

Kann keine zusätzliche Ausrüstung erhalten

Feindliche Monster aufs Korn nehmen, je nach Bedarf gegnerische Einheiten ausdünnen bevor es in den Nahkampf geht

Minimum 2+ sollten mit, 1 macht leider zu wenig aus

Wird nicht weiter beachtet, erst wenn was großes getroffen wird wird das gejammer laut :P

Nein, unser einzig wirkliche Kriegsmaschinenbeschuss (abgesehen Hakenbolzen des Geiselkufenstritwagens)
    der es möglich macht, Einheiten mit W5+ und mehreren LP's "recht effizient" auf Distanz zu töten

Note 2- . Zwar habe ich mit den Dingern bisher fast ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht (in 4 Zügen 6 Skelette getötet mit 2 Schleudern sind nur die Spitze des Eisbergs) ABER es ist nunmal der einzige "härtere" Beschuss der Armee und wenn man doch mal nen Stegadon oder Bastilodon mit jeweils 2 Schüssen erledigt,
    hat es sich doch gelohnt sie einzupacken. Ich werde sie weiterhin öfter spielen und hoffen das ich beim beim treffen und wunden mehr Glück haben werde :p

Ich finde den Bausatz gut, zwar etwas veraltet aber damit habe ich kein Porblem.

21. Einheitenwoche

Die 21 Einheitenwoche der Dunkelelfen befasst sich mit der Schnitter- Speerschleuder

Wie gehabt zwischen 500 - 2500 Punkte, oft in Mehrspielermatches 2vs2 3vs3
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja, meist 1 oder gleich 2 Stück 3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kann keine mehr erhalten
    Soll andere Einheiten in der Flanke unterstützen oder kleine Einheiten binden oder direkt vernichten

s.o.

Mit Kanonenbeschuss, Magie oder auch normalen Beschuss.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Kleine Trupps Echsenritter/Hydras lassen sich auch ganz gut als Alternative spielen sowie kleine Trupps von Henkern und Hexen.

Diese unterstützen auch ganz gut sind jedoch bei weitem nicht so gut geschützt.(Ausnahme bei den Echsenrittern)

Note 3. Es stellt eine solide Auswahl dar. Der Schadensoutput im Angriff ist recht gut (Wenn man nicht gerade eine 1 bei den Aufpralltreffern würfelt ;) )
    man hat W5 und einen 3+ Rüster.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Der neue Bausatz gefällt mir aufgrund des einzelnen Rads nicht ganz so gut. Sonst sieht es echt schick aus, mir sind die alten Stritwägen aus Zinn aber lieber :)
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?