Ich kenne GWs nur aus Deutschland. Und da war ich erst zwei mal in einem drin. Eigentlich hätte es mir sehr gut gefallen vom Laden her, aber ich war an zwei aufeinanderfolgenden Tagen da. Am zweiten Tag hatte ich kaum den Fuss reingesetzt, da kommt der Verkäufer und fragt mich, ob ich mich denn eigentlich nicht entscheiden könne (in vorwurfsvollem Ton)? Ich war so perplex darüber, dass ich nix Gescheites erwiedern konnte. Ich meine - tschuldigung, dass ich die Chance nutzen wollte, wenn ich schon mal in ner Stadt bin, die über einen GW verfügt Abgesehen davon hatte ich am ersten Tag nicht grad wenig gekauft. Vermutlich hatte er einfach einen schlechten Tag.
Hier in der Schweiz sind nur Einzelhändler und die sind durchaus nett. Mit der Community kann ich meist nicht viel anfangen (spiele nur im bekannten Umfeld und jeweils bei wem zu Hause). Aber das liegt dann an mir und nicht an den Leuten dort. Mir ist in den Läden einfach zu laut, ungemütlich und eng um mich wohl zu fühlen. Der oftmals vorhandene Altersunterschied macht sicherlich auch etwas aus (bin 30).
Beiträge von Ventar
-
-
Krieger des Chaos mit 3k farbig, noch etwa 1.5k vorhanden zum Bauen und Malen
Vampire 4k spielbar, erst etwa 1k farbig
Hochelfen im Aufbau, aber bereits zum Grossteil vorhandenIch habe bei den meisten Modellen (zumindest wenn ich sie neu kaufe) den Anspruch, sie zuerst zu bemalen und erst dann in die Spiele einzubinden. Bei den Vamps hab ich jedoch einen sehr grossen Teil via Auktionshaus geholt.
-
Da ich mein privates kleines "Fotostudio" auf Blitzköpfe umgestellt habe, wurden 2 Tageslichtlampen frei, die mir seither super Dienste leisten beim Malen. Für mich ist das perfekt (mag es sogar lieber als im Sommer draussen, wenn die Sonne einfach zu hell ist). Meine Frau flüchtet allerdings immer mit ihren Minis an den Esstisch unter die Halogenlampe. Sie empfindet das künstliche Tageslicht beim Malen als störend.
-
Noch ne Frage zu den Vampiren, auf die wir beim Spiel gestossen sind: Meine Kutsche unterlag im Nahkampfergebnis und sollte demnach 2 Lebenspunkte einbüssen. An der entsprechenden Stelle im Armeebuch steht, dass gegen diese LP-Verluste keine Rüstungswürfe erlaubt seien. Wie sieht es dann mit dem Rettungswurf aus? Ich war der Meinung, GW würde das kombiniert "Schutzwürfe" nennen, aber warum wäre dann hier Rüstungswurf in der Mehrzahl? Wir haben jetzt so gespielt, dass Rettungswürfe gelten, aber ich finde es schon sehr wichtig, das richtig zu spielen.
Herzlichen Dank im Voraus für die Lösung.
Edit: Danke Stirländer, das hab ich somit wohl nicht nachgetragen in meinem Armeebuch
-
Wenn ich mitm Vampir einen Spruch zaubere und nur einen Würfel nehme: 1-2 = Konzentrationsverlust, aber was passiert bei einer 6? Gibt es dann eine spezielle Form von Kontrollverlust oder gibt es keinen Kontrollverlust mit nur einem Würfel?
Vielen Dank im VorausEdit: Danke schön Shurion!
-
Ich muss hier mal meinen Todbringer auflisten.
Im vorletzten Spiel, 3k Punkte KdC gegen Skaven hat er mit 10" Abweichung in ein 24er Regiment Chaoskrieger geballert und ganze 6 Stück getötet und sonst immer sehr wenig oder gar nichts von den Ratten getroffen.
Die Krönung war aber nun im letzten Spiel. 1.5k KdC mit 1.5k Vamps gegen 1.5k Imps und 1.5k Zwerge. Erste Runde, böse Seite hat den ersten Spielzug. Todbringer schiesst, Fehlfunktion -> 1 auf der Tabelle. Schaden auf alle Einheiten innerhalb 3 W6 Zoll. Dank seinen "super" 15" Reichweite hat er die Verfluchten, den Vampirgeneral, die Chaosritter und ein Regiment Chaoskrieger getroffen und ganz netten Schaden verursacht. Danach ist er ja gottseidank vom Tisch entfernt worden.
Nächstes Spiel darf er auf der Reservebank verbringen und sich überlegen, warum er nicht mit darf
-
Hallo
Für Zinnmodelle hab ich mir im Baumarkt einen Zink-Grundierspray fürs Auto gekauft. Der hält meines Erachtens besser als der von GW und ist sogar günstiger gewesen. Plastik-Modelle grundier ich mit der Airbrush mit Grundierung von Vallejo. Die ist ebenso gut wie die von GW und mit der Brush auch sehr günstig. Hat man jedoch keine Brush, wird das logischerweise nix
Dann gibt's da noch Armypainter... Angeblich muss man dazu ein Tutorial anschauen im Netz. Hab das nicht gewusst, einfach ausprobiert, die Büchse wutentbrannt in den Garten geschmissen und anschliessend gemäss den lokalen Entsorgungsregeln aus meinem Besitz entfernt. Aber es gibt viele, die drauf schwören, also wird's an mir gelegen haben .
Gruss Vantar
-
hat jemand schon probiert: 1 euro cent unter base kleben und regimentbase mit magnett folie bekleben?
Hallo
Münzen sind nie magnetisch.Zum Thema: Ich habe für mich aus dünnem Stahlblech Regimentbases geschnitten und unten an die Modelle jeweils ein kleines Neodym-Magnet (Scheibenmagnet, 2mm hoch, 2mm Durchmesser) geklebt. Funktioniert für mich einwandfrei. Die Magnete zu kleben ist jedoch bei mehreren Armeen eine mühsame Arbeit.
Grüsse, VentarEdit: Wie weiter unten korrigiert wurde, gibt es tatsächlich magnetische Münzen. Sorry für die Falschinformation somit und danke für die Richtigstellung.
-
Hi
Da war vor kurzem ein Statement zu lesen, dass Wayland nicht mehr ausserhalb der EU liefert aufgrund Druck seitens GW. Zu Deiner Frage, ob GW das darf / kann: Verbieten in dem Sinn nicht. Aber sie können natürlich sagen "Macht es weiterhin und wir beliefern euch nicht mehr oder zumindest ohne Rabatt." Das liegt natürlich nicht im Interesse von einem Shop, also fügen sie sich.
Grüsse, Ventar
-
Hallo
Ich spiele zurzeit noch keine Vamps (Armee ist im Aufbau), aber meine Frau spielt Zwerge gegen meine KdC Armee. Wenn Dein Gegner auf Ballerburg setzt, wovon ich ausginge, wäre vllt der magische Gegenstand eine Option, der Dich die Ghule vor dem ersten Zug nach vorn bewegen lässt. Glaub das Teil heisst "Herr der Ghule" oder so ähnlich (hab mein Armeebuch grad nicht zur Hand).
Damit würde Dir allenfalls eine Beschussphase erspart werden. Und die kann verdammt heftig ausfallen. Meine Chaoskrieger kommen regelmässig nur noch mit 2/3 oder noch weniger an der Zwergenlinie an und selbst die Armbrustschützen und Pistolenschützen der Zwerge können noch anständig im Nahkampf zuschlagen. Zumindest die Armbrüstler können sogar Zweihandwaffen haben...
Bei den zwergischen KMs fürchte ich mich am meisten vor dem Flammenwerfer. Die Kanonen schlagen ja zum Glück "nur" eine Schneise durch die Regimenter, aber wenn die Flammenschablone trifft -> aua. Die Orgeln können übel sein, aber dort hoffe ich einfach immer auf einen tiefen Artilleriewürfelwurf. Meine Frau hat keine Grollschleuder, da weiss ich nicht, wie übel die wäre.
Bezüglich Magie: Die Zwerge können Runen fix kaufen und auf die Gegenstände und Waffen machen. Dagegen kannst nix machen, sind halt wie magische Gegenstände. Magiephase haben sie keine in dem Sinn. Ist ein Runenschmied mit dabei, kann er drei (hoffe ich hab's richtig im Kopf) Runen schlagen. Gegen die kannst Du aber wiederum nix machen (nicht bannbar). Eine davon kann auf eine beliebige Einheit von Dir Direktschaden machen, hab ich aber nicht als wild empfunden. Die Runen gelingen dem Zwergenspieler bei einem 1W6 Wurf ab einem gewissen Wert (weiss ich nicht auswendig).
Bannen können sie ganz normal und haben meines Wissens immer +2 auf die Bannversuche.Wie auch immer, viel Glück auf dem Turnier! Grüsse, Ventar
-
Hallo
Ich spiele KDC. Alle Modelle, die fordern können, müssen dies ja tun. Folgende Situation:
- Mein Zug
- Mein Regiment Chaoskrieger mit Champion und angeschlossenem Zauberer drin hat diese Runde angegriffen
- Nahkampfphase beginnt -> ich muss fordernGemäss RW S. 102 darf pro Nahkampf nur eine Herausforderung vorhanden sein. Folglich ist es doch korrekt, wenn ich nur mit dem Champion fordere um nicht den Zauberer in die Herausforderung bringen zu müssen (auch wenn er natürlich dann vom gegnerischen Regiment zerlegt werden kann) oder nicht? Oder gibt es da eine Sonderregel, die besagt, dass zuerst Charaktermodelle fordern müssen, bevor Einheitenchampions dies tun dürfen?
Besten Dank im Voraus
Ventar -
Hallo
Ich habe selber eine Airbrush-Ausrüstung gekauft primär für Warhammer. Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, etwas mehr auszugeben und dafür hast Du was, das taugt. Ich habe mir die Evolution mit 0.2mm Nadel gekauft. Ein herrliches Gerät, kostet aber allein fast 200 Euro. Es gibt aber davon chinesische Nachbauten für ca. 40 Euro und die sind nur nicht ganz so fein in der Handhabung.
Vallejo ist ein spanischer Hersteller für Farben im Modellbereich. Diese kannst Du direkt in die Pistole geben und spritzen. Die stellen ebenfalls Primer (Grundierung) her in Schwarz und Weiss für die Anwendung in der Airbrush. Ich bin sehr zufrieden mit deren Palette und spritze mittlerweile weit mehr als nur die Grundierung. Auch die Grundfarben, z.B. Felle, Umhänge, Hosen, Stiefel etc. spritze ich mit der Brush und bessere anschliessend nur noch mit dem Pinsel aus und male natürlich die Details. Aber das braucht zugegebenermassen etwas Übung und Geduld.
Von Vallejo gibt es übrigens auch ein Einsteigerset mit ein paar Farben und einer Pistole CX1. Das kenne ich allerdings selber nicht und kann Dir folglich nicht sagen, obs was taugt oder nicht.
Link zum Shop wo ich einkaufe (liefert leider nur in die Schweiz, aber kannst ja mal die Produktepalette von Vallejo sehen und dann nen anderen Shop suchen): http://www.airbrush-shop.ch/contents/de-ch/d56.html
Grüsse
VentarEdit: Ganz vergessen: GW Farben zu spritzen ist zumindest mit 0.2mm Nadel gar keine Freude. Die Farbe verklebt ziemlich schnell trotz Verdünner in der Pistole und es ist auch nicht trivial die Farbe ohne riesige Verluste vom Töpfchen in den Fliessbehälter der Pistole zu bringen. Ich suche jeweils eine Farbe von Vallejo, die möglichst ähnlich ist zu meiner GW-Wunschfarbe und nutze die dann in Kombination.
-
Wow Giro, der Teil von der Armee sieht ja wahrlich super aus - Respekt!. Ich wünschte, ich könnte so malen.