Beiträge von Ventar

Sieht spannend aus bis jetzt.

Falls Du keine Erfahrung darin hast, das Modell anschliessend aus Zinn zu kopieren, schick mir mal ne PM, habe da etwas Erfahrung. Ich werde jedoch nix hier im Thread schreiben, da man damit auch ganz leicht Copyright geschützte Modelle replizieren kann, was natürlich ilegal und somit auf diesem Board unerwünscht ist.

Grüsse und viel Spass noch mitm modellieren,
    Ventar

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
    Der Standartenträger stirbt nicht, nur weil die Einheit flieht. Das Banner geht nur dann verloren, wenn die Einheit im Nahkampf aufgerieben wird und daraus flieht (der Feind klaut dann das Banner). Deswegen wird aber nicht das Modell entfernt, sondern durch eins ersetzt, das eben keine Fahne trägt. Flieht eine Einheit aufgrund von Panik, behält sie das Banner sogar und hat es immer noch dabei nach dem Sammeln.

Hab ich jetzt was falsches drin? Bin grad durcheinander wegen der Aussage von Ephieites :S

Zum Thema sonst kann ich leider nix beitragen, da ich das Imperium mit dem neuen Buch noch nicht gespielt habe :(

Er schiesst nicht magisch. Es sind aber Flammenattacken (falls das bei Waldelfen relevant ist). Die Beschusstreffer verursachen einen Paniktest mit -1 auf die Moral.

Das NK-Ergebnis ist hingegen egal, da er unerschütterlich ist. Wie gesagt, wenn meiner auf Infanterieblöcke losgehen kann, macht er meist ordentlich aua (Niederwalzen). Gegen ziemlich alles andere ist er in der Regel die reinste Punkteverschwendung.

Hallo

Ich spiele selber KdC und nehme auch gerne mal meinen Todi mit. Den Beschuss würde ich an Deiner Stelle aussen vor lassen. Ballert er, kann er sich nicht bewegen in der Runde. Der Beschuss ist ne Steinschleuder, also muss er auch erst treffen, was meinem Todi leider selten genug gelingt.

Wenn Du in den Nahkampf gehst, nimm nicht Infanterie. Die wird er niederwalzen, weil er ein Monster ist. Ich kenne die Waldelfen nicht gut genug um jetzt eine konkrete Einheit vorschlagen zu können, aber irgendwas in Sachen Monströse Inf oder zur Not Kavallerie werdet ihr schon auch haben. Nimm aber genug Stärke mit, er hat soviel Widerstand wie der Würfel Augen hat. Ausserdem hat er nur Rüstung, die Du mit der sinnvollen Stärke aber eh negierst, Rettung hat er keine.

Ach und noch was: Der Todbringer ist KEINE Kriegsmaschine. Er ist Monster mit Treibern. Lies Dir am besten die entsprechenden Regeln noch mal kurz durch, nicht dass ihr ihn falsch spielt ;)

Grüsse, Ventar

Hallo

Ist der Zauber "Verdorren" der Skaven ein "Bleibt im Spiel" Zauber und ist folglich auch später noch bannbar oder ist er das nicht und einmal gewirkt bleibt der einfach auf der Einheit und man kann nix mehr dagegen tun?

Besten Dank im Voraus. Grüsse, Ventar.

Edit: Danke swimming-pool. Ich glaube GW hatte eins an der Waffel, als sie diesen Zauber mit dieser niedrigen Komplexität festgelegt haben :(

Ich muss 33 meiner Ghoule hier erwähnen. Sie haben in einem 3k Punktespiel den gegnerischen Chaosdrachen mit General drauf über zwei ganze Spielrunden (also 4 Nahkämpfe) hingehalten bis ihnen ein Regiment Verfluchter mit Zweihändern zu Hilfe kam und den Drachen mitsamt General ausgeschaltet haben. Der Drache hat sogar seine beiden Atemwaffen auf meine armen Ghoule verbraten. Ein einziger Ghoule überlebte diese Aktion und überstand danach sogar noch einen weiteren Nahkampf mit Chaosrittern. Die KdC Spielerin schlug sogar mit zwei Rittern nach ihm um endlich die Siegespunkte für sein Regiment zu holen, doch er wich geschickt aus (die Ritter haben daneben gehauen weil sie den Angsttest versaut hatten, den sie wegen dem Varghulf ablegen mussten).

Hallo
    Klingt spannend. Ich würde aber wohl, vor allem bei Mauern, dennoch einen Unterbau machen als Trägerschicht. Wenn Du dazu Styrodur (Dämm-Material ausm Baumarkt, ähnlich Styropor, jedoch viel feinkörniger und stabiler) verwendest, kannst Du da problemlos Strukturen reinarbeiten. Das geht wirklich ganz leicht. Siehe z.B. Gidian-Gelände.
    Ich würde mir das vielleicht so vorstellen: Mauerwerk mit angedeuteten unglücklichen Köpfen (ins Styrodur eingearbeitet), vielleicht ähnlich dem Lauf des Todbringers von den Kriegern des Chaos (Todbringer). Für die Fenster und Torbogen jedoch wirklich Bits verwenden und am Hinterkopf aufs Trägermaterial kleben. Dadurch wäre kein Leim sichtbar und dennoch könntest Du sie dicht an dicht stapeln um den Eindruck einer tragenden Struktur zu erzeugen.

Auf diese Weise glaube ich, könnte das super rauskommen, in Deinem geplanten Budget bleiben und auch von Dauer sein. Nur aus Bits ein Gebäude bauen stelle ich mir als ziemlichen Leimklumpen vor und wehe der hat mal nen Schaden :(

Viel Erfolg, Ventar

Meiner aus Zinn ist fix fertig inkl. Bemalung. Ich muss sagen, wenn er mal zusammengebaut ist, hält er recht gut (gestiftet). Nix desto trotz hab ich jedes Mal Angst, ihn aus der Transportbox auf den Tisch und zurück zu hieven. Wenn der mir einmal runtersaust, wäre er in seine Bestandteile zerlegt und schlicht futsch. Von daher bin ich der Überzeugung, dass ein Finecast Modell davon wesentlich unkomplizierter wäre und möglicherweise werde ich mir einen solchen noch zulegen.
    Als ich seinerzeit den zinnigen gebaut habe, schwor ich mir, nie wieder solange der aus Zinn ist. Es hat einfach nix gepasst und ich habe gerade den Lauf am Schluss mit dem Plastikhammer aufeinander gehauen bis es endlich gepasst hat.

Wenn Du mit Deinem Zinnklumpen noch nicht weit bist, würde ich sagen, kauf Dir den Finecast. Die Farbe hält ja eh noch besser auf Kunstoff als auf dem Zinn. Also kannst doch fast nur gewinnen (abgesehen von knapp 50 Teuronen).

Wirklich unbedingt benötigte Farben würde ich jetzt nicht sehen, ausser Weiss. Das aber auch in erster Linie dann, wenn Du auch Schwarz grundieren willst. Auf Schwarz werden viele Farben (grad besonders Rot) einfach nicht schön wirken. Ich grundiere beim Chaos deshalb zwar immer noch oft Schwarz, spritze dann aber die Stellen zuerst wieder auf Weiss um und erst danach die gewünschte Farbe drüber, welche schön zur Geltung kommen soll.

Bezüglich Metallic-Farben musst einfach immer vorsichtig sein, wenn Du ne Düse von 0.3mm oder weniger verwendest. Ich kaufe meine Farben immer in einem ausschliesslichen Airbrush-Geschäft und die haben mir gesagt bei 0.2mm sei ihrer Erfahrung nach nur noch Pro-Color genügend fein pigmentiert. Habe von denen Gold, Kupfer und Silber und bin wie gesagt zufrieden damit. Von Vallejo hab ich fast alle Metallics, nutze aber nur noch selten mal den Rost. Bei dem kommt es dann nicht drauf an, wenn er drauf gespuckt wird :D

Wünsche viel Freude mit Deiner Brush

Farben nehme ich Vallejo Model Air und "normale" Airbrushfarben von Pro-Color. Besonders die Metall-Farben nur noch von Pro-Color. Mit den Metallfarben von Vallejo war ich gar nicht zufrieden. Die haben nur gespuckt und die 0.2mm Düse meiner Evolution innert Minuten zugekleistert :(

Wenn ich mit der Brush grundiere, nehme ich die Vallejo Airbrush-Primer. Die sind auf Acrylbasis und soweit ganz gut. Aber mit der Spraydose ist man einfach immer noch um Welten schneller unterwegs.

KF 3728

Können in einem Nahkampf durch 'normale Attacken' (ohne Nidertrampeln, Aufpralltreffer...) mehr Modelle sterben, als Basekontakt hatten?

Ja. Im RB (hab's leider grad nicht zur Hand für die Seitenzahl) steht meines Wissens, dies stelle dar, wie Krieger aus den hinteren Gliedern über ihre gefallenen Kameraden stürmen um zu kämpfen. Und in dem Fall halt zu sterben...

Hier noch zwei Bilder, wie der Wald aussehen kann mit dem isländischen Moos:
    Bild1
    Bild2

Gruss, Ventar

PS: Sorry für den externen Link, aber ich bekomm's nicht hin, dass es mir hier das Bild direkt anzeigt, wenn ich mittels "Bild einfügen" vorgehe :(

Hallo Smirgl

Die Tutorials kann ich Dir leider nicht bieten. Dafür meine Erfahrungen mit dem Wald...
    Ich habe meine Bäume alle fertig bemalt mit dem Laub drauf und fein säuberlich zusammengeklebt. Leider ist es bei uns so, dass nach jeder Schlacht mindestens ein Stück Laub abgebrochen ist. Das Zeug ist einfach zu filigran, resp. die Klebepunkte sind viel zu klein. Ich bin deshalb dran, anstatt des Laubes aus Plastik einfach Büschel aus diesem weichbleibenden isländisch Moos mit feinem Draht dran zu machen. Das macht keine Sauerei, ist flexibel und sieht meines Erachtens sogar noch besser / realistischer aus. Ausserdem gibt's das in allen möglichen Farben, worduruch auch Herbstwald problemlos möglich ist.

Das isländisch Moos kriegst zumindest in der Schweiz in jedem grösseren Baumarkt beim Bastelbedarf für wenig Geld.

Link zum Moos von Conrad:
    Herbst
    Grünes Laub

Gruss, Ventar

Wir spielen den Todbringer folgendermassen (kein Gewähr, dass das richtig ist):
    Beschuss mit BF-abhängigen Waffen: Pro Schuss der getroffen hat 1 W6: 1-4 trifft den Todi, 5-6 trifft die Zwerge (haben jedoch den W vom Todi)
    Beschuss mit Schablonenwaffen: Wer unter der Schablone ist, wird getroffen. Zwerge haben W vom Todi
    Nahkampf: Die Zwerge sind nicht existent, nur der Todbringer kämpft

Gruss, Ventar

Aus unserem Spiel gestern ergaben sich zwei Fragen:

1. Wenn das Todesrad flieht, muss es ja trotzdem schiessen. Darf der Skaven-Spieler via MW-Test versuchen, dies zu verhindern?

2. Multipler Nahkampf. Eine Einheit Sturmratten (S) mit Glocke (G) wird von vorne von einer Horde Chaosbarbaren (B) angegriffen und in der Flanke von einem Regiment Chaoskrieger (K).
    Vor dem Angriff:

KKK
    KKK SSSGGSSS
    KKK SSSGGSSS
    KKK SSSGGSSS
    KKK
    KKK
    ___ BBBBBBBBBB
    ___ BBBBBBBBBB
    ___ BBBBBBBBBB
    ___ BBBBBBBBBB

Nach dem Angriff:

KKK
    KKKSSSGGSSS
    KKKSSSGGSSS
    KKKSSSGGSSS
    KKKBBBBBBBBBB
    KKKBBBBBBBBBB
    ___BBBBBBBBBB
    ___BBBBBBBBBB

Nach der zweiten Nahkampfrunde. Die Chaoseinheiten haben alle Sturmratten und den grauen Propheten getötet.

KKK
    KKK___GG
    _KK___GG
    _KK___GG
    _KKBBBBBBBBBB
    _KKBBBBBBBBBB
    ___BBBB

Jetzt kommt die eigentliche Frage: Was passiert mit den Kriegern? Sie haben keinen Feindkontakt mehr. Nach vorne können sie nicht, weil sie an den Barbaren anstehen. Rückt die Glocke nach links oder endet der Nahkampf für die Krieger nun automatisch und sie dürfen sich neuformieren?

Besten Dank im Voraus, Ventar
    Edit: Danke antraker

Bei unserer Runde legen wir die Punktebeschränkung aufgrund der Anzahl Spieler und der zur Verfügung stehenden Zeit fest:
    Nur Abend, 1 vs 1: 3k pro Armee
    Nur Abend 3 Spieler: 2k pro Armee
    Ganzer Tag, 1 vs 1: 4k pro Armee oder zwei Schlachten 3k pro Armee
    Ganzer Tag 3 Spieler: 3k pro Armee

Mit meiner Frau spielen wir auch gerne mal über ein Wochenende verteilt je zwei Armeen als Allianz mit 2.5k oder 3k pro Armee. Also insgesamt 10k oder 12k auf dem Tisch.

Hallo zusammen
    Wir hatten gestern folgende Situation: Skavenhorde greift durch einen Sumpf hindurch meine bereits im Sumpf stehenden Chaoskrieger an (es war ein grosser Sumpf). Beim Geländetest hat der Skavenspieler schlecht gewürfelt und mehr als 25% an den Sumpf verloren. Nun die Fragen:
    a) Muss er einen Paniktest machen, weil er noch nicht am Feind dran ist und folglich noch nicht im Nahkampf (ähnlich wie bei Stehen & Schiessen)? Meine Meinung Ja
    b) Er hat den Paniktest versaut, ergo muss er ja wegrennen. Nur wo startet er? Wenn von dort, wo er den Angriff angesagt hat, dann wäre er ja nie im Sumpf gewesen -> Kopfweh! Wenn von meinen Kriegern weg, warum dann noch, dann war er doch schon bei ihnen und folglich im Nahkampf -> Immun. Wir haben es gestern mit der Kopfweh-Lösung gespielt, also vom Startpunkt aus weg geflohen.

Herzlichen Dank im Voraus für die Lösung dieses Falls. Ich hoffe, wir haben da nix übersehen im Regelbuch, haben sicher ne halbe Stunde versucht das rauszufinden, weil es schlachtentscheidend war.
    Grüsse, Ventar

Edit: Danke für die Antwort Antraker, so haben wir es auch gemacht.