Beiträge von Balin Bärenherz

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1200 bis 2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja wie viele mit welchen Runen und warum genau diese?

Habe schon oft versucht ohne zu spielen, aber schlussendlich bleibe ich immer am König hängen.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Ich spiele ihn als rel. billigen Panzer: 2H + Schildträger + Steinrune + Panzerrune + R.d.Unverwundbarkeit + M.R.d.Trotzes
    Steckt unheimlich viel weg und kann aber auch mit 4*S6 und 2*S4 gut austeilen.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Den göttlichen MW 10 verteilen, eine Einheit Langbärte freischalten und in den Hammerträgern allen Gefahren trotzen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

In eine Einheit Hammerträger stellen und den Nahkampf suchen (in den meisten Fällen greife ich zur Überraschung der Gegner sogar an -> Dank 8. Edition)

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Verzweifelt ;o)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Ein klares eineindeutiges NEIN. Der König ist dank seiner Sonderregeln und den Runen mMn das beste was das Armeebuch zu bieten hat.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

1+ mit Sternchen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Leider fehlt der schon oft im Netz vorgestellte Plastikbausatz. Dann könnte man etwas einfacher umbauen. Aber das Metall- Modell ist auch sehr schön.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Ich habe meinen König mit viel Gold bemalt.

1200 bis 2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Selten, wenn nur eine.

-

KM- Jägers des Gegner vernichten. Gepanzerte, kleine Einheiten beschießen.

Wird meist zusammen mit einer anderen Kriegsmaschine aufgestellt.

Zurzeit noch mit Respekt.

Ja. Grollschleuder oder/ und Kanonen

3+

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Geht so. Der Plastikbausatz gefällt mir nicht so gut.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Das alte GW- Zinnmodell ist mMn sehr schön. Alternativ sah die achtläufige (!) Version von Blacktree- Design ganz gut aus.

1200 bis 2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Wenn ich einen Amboss spiele dann bisher eine kleine 7er Einheit. Spiele aber immer öfter mit dem Gedanken mal eine große Einheit unabhängig von der Wahl eines Ambosses mitzunehmen.

Musiker

Kriegsmaschinen jagen.

Sehr einfallslos :O. Versuchen in dem Zug wo die BW erscheinen mit Amboss die Kerlchen in eine gegnerische Kriegsmaschine zu schieben. Gibt es keine lohnenden Ziele können die Bergwerker als Hilfstruppen für die eigenen Kriegsmaschinen dienen.

Er weis, dass die kleine Einheit nicht so stark ist und ignoriert sie oder beschützt vorhandene Ziele mit seinen Hilfstruppen.

Ja eindeutig -> Grenzläufer!

3. Sind nicht schlecht, aber super auch nicht.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Denn Bausatz kenne ich nicht. Auf den Bilder sehen die Modelle aber sehr schön aus.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Ich habe die alten Zinnmodelle. Die gefallen mir total gut (bin halt altmodisch). Bei den Modellen finde ich die Kerzen auf den Helmen und die Helmform mit dem Nackenschutz besonders schön.

1200 bis 2500

Sehr selten bis gar nicht

Wenn muss ein Maschinist wegen BF4 mit. Vielleicht noch eine Brandrune.

Streitwagen und Monster jagen.

Früher habe ich mehrere Speerschleudern auf die Flanken verteilt.

Er wird sie wohl ignorieren.

Ja. Kanonen sind einfach viel besser.

3-4

Habe nur die alten Schleudern. Die gefallen mir aber sehr gut.

1200 bis 2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?

Meisten eine. Bisher: Durchschlagsrune+Genauigkeitsrune+Brandrune. Verbesserung der Zielgenauigkeit, Stärke erhöhen und Regenaration bekämpfen.

Meist einen Maschinist.

In erster Linie große Blöcke beschießen. Aber auch auf Monster oder Kriegsmaschinen habe ich schon mal erfolgreich angelegt.

Weit hinten aufgestellt. Nach der neuen Edition schonmal versteckt auserhalb der Sichtlinie des Gegners.

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

Er versucht sie mit schnellen "Jägern" anzugreifen oder mit Magie/Beschuß aus der Entfernung zu attackieren.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Nein. Der Gyro wäre vielleicht eine Alternative doch sind seine Attacken leider nur S3.

2

Ist I.O.

1200 bis 2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja mit welchen Runen und warum genau diese?

Sehr oft. Entweder mehrere mit Laderunen und immer eine davon zus. mit Brandrune. Oder eine einzelne mit Brand- und Schmiederune

Wenn mit Schmiederune dann keine weitere Ausrüstung. Bei den billigeren Kanonen spendiere ich aber noch einen Maschinisten.

Die Monster und anderen gefährlichen Einzelmodelle des Gegners killen oder zum. schwächen. In seltenen Fällen Charaktermodelle (am liebsten Zauberer) erschießen.

Denn, wie ein altes zwergisches Sprichwort sagt: "Der beste Magiebann ist eine Kanonenkugel!"

Meisten auf die Flanken des Spielfelds, je nach Sicht, positionert. Kleine Einheiten und/oder eine Orgelkanone zum Schutz.

Mit Beschuß, Magie oder mit schnellen Jagdeinheiten wird er versuche diese berüchtige Einheit möglichst schnell auszuschalten.

1. Die ist durch die W6- Schaden selbst "nackt" für 90 Punkte eine sehr gute Auswahl.

Ganz ok. Könnte tatsächlich einen Meistermaschinist enthalten. Außerdem wirkt mir die Maschine etwas zu breit (ist aber Geschmakssache). Der Bausatz enthält aber schön viel Zubehör mit dem man viel basteln kann.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Die alten GW Kanonen aus Zinn sind sehr schön und kompakt. Lustigerweise finde ich die Kanone und die Besatzung aus der Schädelpass- Box auch sehr schön. Es gab auch mal eine riesige Zwergenkanone von Grenadier für das Spiel Fantasy- Warriors, die gut ausschaute. (...riesige Zwergenkanonen... das sollte jetzt kein Wortspiel sein :O )

Hi Leute

Danke für die vielen Tipps. Da werde ich mir mit meiner Liste nochmal ein paar Gedanken machen. Wobei vielleicht doch auf den Amboss wegen der Punktkosten in der 2000er Liste verzichten werde. Ist halt doch zuviel Risiko wenn der Amboss mit Generals- und Ambossbonus dem Gegner mal ca. 600 Punkte spendiert, nur weil ich mal wieder suboptimal gewürfelt habe.

Drakel: Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit einer Doppeleins mit der Wichtigkeit des Wurfes steigt :D ! Ausgenommen eigene Aufriebstests, wo der Trend natürlich gegenläufig ist.

Sigmarpriester: War halt eine Slayerkanone. Die wollten das Monster nicht noch weiter schwächen, um so ehrvoller im Nahkampf zu sterben :)

Hallo zusammen

Für eine Turnierliste mit 2000pkt spiele ich mit dem Gedanken einen Runenamboss einzusetzen. In der 7. Edition habe ich ihn des öfteren gespielt und er hat mir damals gut gefallen.

Heute sehe ich aber große Probleme durch Zaubersprüche, die Eigenschaftstests erforderlich machen (z.B. Ini- Tests). Da der Amboss eine Kriegsmaschine ist, verpatzt der diese ja automatisch. Neben dem "Misfire"- Risiko wäre das eine weitere Gelegenheit den Amboss schnell zu verlieren.

Bin ich da zu vorsichtig oder sind meine Bedenken berechtigt? Habt ihr in der neuen Edition schonmal mit Amboss gespielt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und vielen Dank

der ratlose Balin ?(

1200 -2500

Nein.

Eine gegnerische Einheit möglichst binden, was in dieser Edition durch die vielen Attacken schwierig werden würde.

Vermutlich mit Beschuß und Magie

Ganz klar: Hammerträger. Aber selbst ein großes Regiment Klankrieger mit vielen Gliedern blockt und stirbt nicht wie die Fliegen

4-5. Keine Rüstung bzw. Rettung, zu teuer, viel bessere Alternativen. Außerdem ist die Slayerfähigkeit regeltechnisch veraltet. Der Widerstand der Monster ist ja nicht mehr 6 oder kleiner wie in der 6. Edition. Es wäre wohl eher zeitgemäß wenn die Slayer "heldenhafter Todestoß" hätten (das ist aber reines Wunschdenken).

Schöne alte Modelle.

1200 bis 2500

Erst ab 2500+ Punkten.

Volles Kommando. Manchmal mit einem Eidstein- Helden.

Blocken

Die Einheit wird auf die schwächere Flanke positioniert und rückt ggf. langsam vor bis sie die Hauptkampfeinheit unterstützen kann. Mit Eidstein wird die Einheit als vorgeschobener Wellenbrecher genutzt.

Mit Beschuß, Magie und Elitetruppen- Angriffen.

Für kleinerer Punktzahlen leider ja. Langbärte mit Schild sind Kern, billiger (selbst 5Punkte billigere Kom- Einheit), Panik- Immun und nur um 1 schlechteren Rüstungswurf.

2-. Können immer noch gut Blocken aber es gibt halt eine Alternative.

Die Eisenbrecher sind mMn mit die schönsten Zwergenmodelle.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Nein. Eins der wenigen Regimenter wo es keine richtig guten Alternativ- Modelle gibt.

1200 bis 2500

Ja! Eigentlich seit dem aktuellen Armeebuch immer.

Volles Kommando. Meist Standarte mit Grungnis Meisterrune.

Mit ihren Hämmern dem Gegner das zuversichtliche Lachen aus dem Gesicht prügeln :) Die Einheit ist in meiner Armee DIE Nahkampfeinheit.

Offensiv. Ich versuche mit der Einheit die Haupteinheit des Gegner anzugehen (in letzter Zeit sogar selbst als Angreifer).

Die meisten wissen, was sie erwartet und attackieren die Einheit mit mehreren Elite- Einheiten oder beschießen und "bezaubern" was die Armeen hergeben.

Zur Zeit nicht. Selbst Langbärte mit gleicher Ausrüstung sind einen Puntk teurer und zudem nicht unnachgiebig.

Realistisch 1- (Gromril- Rüstungen, ähnlich wie imperiale Bihänder wäre cool), aber weil ich sie so lieb hab eine 1*

Mir gefallen die ollen Zinnmodelle sehr gut. Ich bin da rund um glücklich.

Die Bierkrüge sind Klasse. Außerdem mag ich die Helmform und die restliche Rüstung. Alles sehr klassisch.

1200 bis 2500

Ja. Bisher meist ab 2000pkt als kleines 10er Regiment.

2.1) Welche Kerneinheit wird von euch zu Grenzläufern gemacht und warum?

Armbrustschützen. Da diese mMn den Gegner schon von Anfang an unter Druck setzen können.

Nur einen Musiker.

Störtrupp. Den Gegner nerven und einige seiner Einheiten beschäftigen. Am liebsten den Kleinkramm der sonst meine KMs jagen würde.

Zwei Varianten je nach Aufstellung des Gegner. 1. Weit vorne in der Nähe schwächerer Einheiten (am besten die KMs des Gegners). 2. Lücken meiner Aufstellung schließen, wenn mir ein Fehler unterlaufen ist.

Konnte ich die Grenzläufer nah an den Gegner bringen und bedrohe seine KM oder schwachen Einheiten wirft er meistens ein, zwei Einheiten den Grenzläufern entgegen.

Nein. Ich spiele lieber mit Grenzläufern als mit Bergwerkern. Die kommen in meinen Spielen selten zum richtigen Zeitpunkt.

2-. Ist eine Kerneinheit. Kundschafter- Regel in der 8. Edition ist sehr gut.

Der aktuelle Plastikbausatz ist i.O.. Ich würde mir allerdings noch ein paar Bits wie Taschen oder Rücksäcke wünschen.

Für meine Armbrust- Kundschafter verwende ich die Zinn Modelle (Bugmanns Kumpanen). Die Kleidung ist in dunklen Grün gehalten. Alles andere nichtmetallische in Braun oder Schwarz.

Hallo Langbärte

Bei der Erstellung einer 2000pkt Liste bin ich mir sehr unsicher. Ich habe das Gefühl das die Einheitengrößen zu klein sind. Auch bei den Kriegsmaschinen bin ich mir nicht sicher ob die so in Ordnung sind. Einzig die Chars und die Hammerträger sind geprüft und mMn i.O. (aber auch hier gerne eure Meinung).

Noch einen Hinweis. Auf dem Turnier wird auch das Bruchpunkt- Szenario gespielt. Deshalb habe ich eine dritte Standarte reingeprügelt ;o) Da gibt es sicher bessere Lösungen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Balin

1 Kommandant: 266 Pkt. 13.3%
    2 Helden: 307 Pkt. 15.3%
    3 Kerneinheiten: 631 Pkt. 31.5%
    4 Eliteeinheiten: 794 Pkt. 39.7%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 90 Pkt.
    - - - > 266 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Runenschmied, Schild
    + 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 147 Punkte

Thain
    + 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 70 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 255 Punkte

18 Armbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 231 Punkte

10 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 145 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    28 Hammerträger, Musiker, Standartenträger
    + 1 x Grungnis Meisterrune -> 50 Pkt.
    - - - > 404 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune -> 55 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1998

Hallo liebe Mitzwerge

Hier mein Beitrag zu den Langbärten:

1200, 1600, 2000 und 2500

Ab 1600 Punkte als 4*5 oder lieber 5*5

Als Blockeinheit mit Handwaffe Schild + Kommando. Je nach Gegner MR des Grungni.

Gegner Blocken und meine Hammerträger unterstützen.

Meistens neben die Hammerträger aufgestellt. Gehen mit den Hammerträgern vor und versuchen den Gegner in Nahkämpfe zu verwickeln. Aufgrund ihrer guten Nehmer- Qualitäten geben die Langbärte möglichst lange Gliederboni auf das Nahkampfergebnis. Können aber dank KG5 und S4 auch alleine im Nahkampf überleben. Meistens ist in dem Regiment ein Runenschmied und mein AST angeschlossen.

Meistens muss der sich um die Hammerträger kümmern, so dass die Längbärte relativ unbeschadet in die Nahkämpfe kommt.

Klankrieger mit Schilden haben gleichen W und RS, aber wahrscheinlich werden mehr Treffer durch Eliteeinheiten verursacht. Das würde vieleicht durch die Anzahl wieder ausgeglichen, aber es fehlt den HW/Schild- Klankriegern das Offensiv- Potential.
    Bei größeren Punktzahlen könnten Eisenbrecher als Alternative dienen. Wobei diese keine Panik unterdrücken können.

-> Langbärte sind halt richtig gut!

1+ siehe oben / als Kernauswahl echt der Hit.

Die Plastikbox ist schon ok, aber die Bärte sind etwas zu kurz ;o) Die aktuellen Zinn GW- Modelle mit 2H sind mMn sehr schön.

Die alten (ich meine 4 Edition) GW- Modelle aus Zinn mit Handwaffe Schild sind besser, da diese zum Teil um den Bauch gewickelte Bärte haben. Auch gibt(gab?) es von Harlequin/BlackTreeDesign eine relativ gute Box. Bei meinen Harlequin Modellen habe ich nur die Helmfedern abgefeilt und dann passen die sehr gut zu den alten GW- Modellen.