Also ich finde die Frage in Umgekehrt ganz interessant, wieviele Squischs benötigen die Gobbos? das wäre im Minimalfall eine 30 Punkte Einheit die Immun gegen pychologie wäre.
Beiträge von Rancho
-
-
-
1. Bei der Taubenbombe steht nicht bei das die langsam schussbereit ist. Kann ich also nen Meistertech auf nen Hottehüh packen und hab nen kaum packbaren Mörser, weil ich jede Runde reiten und Bomben fliegen lassen kann? Oder habe ich irgend eine Regel übersehen die das verbietet?
2. Die Dampfkanone: muss ich mich mit Dampfpunkten konkret in einer graden Linie mit der Kanone zu meinem Ziel ausrichten oder kann ich im 90° Sichtfeld alles anvisieren?
2.5. Dampfkanone: kann ich sie einsetzen wenn ich mit dem Dampfer im Nahkampf bin? -
da ich nicht weis was der Hexenfeger kann lass ich ihn so...
ansonsten sind die kleinen speerabteilungen nicht so nützlich und die Bidenhänder zu klein.
Minimale Änderungen:Hexenjäger, General, 2xPistolen - 55 Pkt.
Kampfzauberer, St.2, Schutztalisman, Lehre d. Schatten - 115 Pkt.20 Hellebardenträger, M, S - 140 Pkt.
10 Musketiere, C, Langbüchse - 120 Pkt.20 Bihandkämpfer, M, S, C, 10 Schwertkämpfer - 320 Pkt.
Dampfpanzer - 250 Pkt.
Insgesamt: 1000
-
Frage: Wenn ich Golgfag in meine Armee aufnehme und auch eine Einheit Vielfrasse, müssen diese dann automatisch seine Jungs sein? Also zwangsweise die beiden im Armeebuch erwähnten Sonderregeln verwenden?
-
Ich finde ja so Minischlachten auch sehr interessant, je nach Spielfeldgröße ist dabei Beschuss schon nen sehr entscheidender Faktor. Drum finde ich die Hlb beim Champion der Musketen auch topp, weil man gleich eins der wenigen wichtigen Ziele aufs Korn nehmen kann. Mit den Pistolenreitern kannste die Flanke ärgern und sollte sich alles im Nahkampf befinden noch in den Rücken prengeln.
0 Kommandant
1 Held: 96 Pkt. 19.2%
2 Kerneinheiten: 212 Pkt. 42.4%
2 Eliteeinheiten: 165 Pkt. 33.0%
0 Seltene Einheit*************** 1 Held ***************
Sigmarpriester
- General
+ - Schild ( wenn ihr auch 501 Punkte gelten lasst dann den Verzauberten Schild nehmen)
- Schwere Rüstung
- - - > 96 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Musketenschützen
- Champion
- Hochland Langbüchse
- - - > 105 Punkte19 Hellebardenträger
- Musiker
- Standartenträger
+ 5 Freischärler
- - - > 132 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Mörser
- - - > 75 Punkte5 Pistoliere
- - - > 90 PunkteGesamtpunkte Imperium : 498
-
ich hab auch mal einen: auf zwei unterschiedlichen Turnieren gelange ich mit meinen Ogern an den gleichen Gegenspieler mit zwei unterschiedlichen Armeen, einmal Bretonen und einmal Imperiale. Fleischermeister in 8bzw10 Ogerbullen. gegen die Bretonen verlier ich nen Nahkampf um eins und renne Weg, obwohl der Ast in der Nähe ist versaue ich zweimal den Mw Test. Sammeln in der zweiten runde geht auch nicht und weg ist meine Haupttruppe. Gegen Imperiale: seine Kanone schiesst einmal und rockt mir 4 Oger weg- Moraltest versaut, wiederholt versaut, Nächste runde sammeltest versaut mob vom Tisch... weg ist eines meiner zwei Hauptremimenter...
-
ich fänd nen Ork im Obelixstyle der sich im Ringen versucht topp, und nen Gobbo Asterix der hinterher peest
-
Also ich habe am Wochenende auf nem Turnier zwei von drei malen mit meinen Ogern gegen Imperiale nach combat8.0 zu spielen und beide hatten nen Dampfer mit drin. Beide male hat dieser doofe Tanker sich getraut in eins meiner beiden Hauptregimenter zu schieben ( 10 Bullen mit Fleischermeister/ 8 Eisenwänste mit Ast), und beide Male habe ich es in 3 Runden nicht geschafft ihn zu zerstören... Ist auch zu doof das das Mopped sich so präzise bewegen kann und nicht würfelt wieweit es düst.
Ich würde also sagen: Er Lohnt sich!
-
So ich habe am Wochenende ein Turnier mit folgender recht ähnlicher Liste nach combat 8.0 gespielt und mich relativ gut geschlagen:
*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister
- General
(- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Goldenes Siegelschwert- Steinauge- Glücksstein:- Schurkenhelm- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 388 Punkte*************** 2 Helden ***************
Jäger
- Eisenfaust+ - Sturmläufer: - Behände Klinge: - Drachenhelm:- - - > 179 PunkteBrecher
+ - Schwere Rüstung+ - Riesenbrecher: + - Schlachtenklinge: - Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 184 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 350 Punkte8 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Drachenhautbanner
- - - > 424 Punkte26 Gnoblars
- Musiker
- Gnoblar Fallensteller
- - - > 100 Punkte*************** 5 Eliteeinheiten ***************
4 Bleispucker
- Musiker
- - - > 182 Punkte6 Vielfraße
- Schwere Rüstung
- 6 x Ogerpistole
- Kundschafter
- Zielsicher
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 406 Punkte5 Säbelzahnrudel
- - - > 105 Punkte1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte
1 Verschlinger
- - - > 90 PunkteGesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2498
Das erste Spiel gegen Nahkampfzwerge habe ich haushoch, wenn auch mit ner guten Portion Würfelglück, gewonnen. Jäger/katzen Einheit hat sich nah ranbewegt und Druck gemacht, Kundschafter haben in der ersten Runde nen watweisich Slayer abgeknallt und der rest ist einfach vorwärts gelatscht. Der zWerg hat sich ausgerichtet und mit seinen zwei Kanonen mir nur 5 oder6 Oger weggeballert. In der zweiten Runde habe ich angegriffen, alle Würfe haben geklappt und so war alles ausser die Gnobblar im Nahkampf. Die beiden Kernoger auf ner 45 Hammerträger? und die Jäger und Vielfrass Einheit auf ner 30er Klankrieger-einheit.Die Vielfrasse hatten sogar 7 Aufpralltreffer die voll durchgegeangen sind. Alle Hammerträger wech ich überrenne mit den normalen Ogern ( in eine Kanone)und richte mich mit den Eisenwemsern auf die nächste Einheit aus. Klankriger sind nen paar geblieben. Die waren dann ein Opfer der nächsten Runde. Verschlinger kamen dann in Runde drei. Sonst ist nix dolles passiert.
Spiel zwei und drei jeweils gegen ähnliche Imperiale mit Dampfer und dicken Schwertblöcken.
In Spiel zwei werde ich erfolgreich auseinander manövriert und geschossen, und dazu hängen meine Eisenwänste ab runde zwei im Dampfer fest. Ich verlier haushoch weil dazu meine Bullen mit Fleischer aufgrund von Beschuss ( 2 Kanonen 1 Lafette, 20 Armbrüste) fliehen und sich in der Folgerunde nicht sammeln wollen.
Spiel drei hat nicht ganz soviel gemacht. Er bunkert sich in einer Ecke ein. Dampfer und 50 Flaggelanten halten meine zwei Kerneinheiten auf, die Verschlinger kommen in Runde zwei und drei, werden abgeschossen bevor sie was reissen können. Meine Vielfrasse prügeln sich mit nem 10Block Zirkelritter und stehen dann doof rum und schaffen es nicht in nem dicken Speerregiment die Charaktermodelle rauszuballern, Jäger wird wegkanoniert und die Katzen fliehen und sind 3 Runden zu doof zum sammeln. Ergebnis 10:10
Mein Fazit: man kann die Fettsäcke so spielen, nur lass dich niemals von nem Ziel ablenken/ umlenken, nimm nicht Zielsicher sondern schnelle bewegung, Investier die 5 Punkte fürs Steinauge lieber in 2 gnobblar, die vergisst man nicht... Ach ja beim Drachenhautbanner ist mir aufgefallen das man ja erfolgreich angreifen muss um es zu nutzen, somit war es in den Eisenwänsten nur im ersten Spiel in Aktion.War da also fehl am Platze
-
Ja die Reiter Light dürfen das, aber auch die Viefrasse dürfen eine Vorhautbewegung machen. Genauso wie sie aber auch kundschaftern können, darum frage ich mich ja auch welchen Vorteil dann die Vorhaut haben sollte gegenüber der Kundschaft... ausser der +1 für den Gegner beim Startwürfeln
-
ja so ähnlich spiele ich auch gerne, nur würde ich dem Jäger ne billige magische Waffe und ne Eisenfaust geben, dann kannste nicht von Körperlosen weggeblockt werden. Die zweite Reihe Vielfrasse würde ich mit Zweihandknüppeln ausrüsten um nix zu verschenken, ach ja und nen champ rein 10p für eine zusatzattacke und ggf nen billig-charmodell wegfordern...
-
Ja stimmt, das ist ja zumindest schonmal etwas das für die Vorhut spricht.
Entweder bin ich zu bräsig oder mal wieder blind. Ich finde keine Angabe ob man beim aufstellen von Kundschaftern Charaktermodelle in die Einheit propfen kann. Genauso zur Vorhut, kann man die Bewegung auch mit Charakter drin machen?
-
Mal so als Frage für zwischen durch. Warum soll man Vorhut wählen wenn man auch Kundschafter nehmen kann? Ich sehe da keinen Vorteil oder ihr?
-
ich würde auf jeden Fall die Musketen durch Arme und Brüste ersetzen, die Reichweite rockt da glaub ich mehr als Rüstungen brechen.
Speere durch Helle und Barden ersetzen... lieber besser zuprengeln als mehr Attacken die nichts bringen.
Wenn möglich das Banner mit Flammen Attacken mitnehmen, wenn ich mich nicht irre sind einige brennbare Einheiten dabei. -
Nene ich hab schon die normalen Attacken gemeint. Und das / die Lämmer die dafür verantwortlich sind das die Oger Ini so niedrig ist das die Atemattacke erst nach den meisten Gegnern kommt und somit ihren Bonus erst in der folgenden Nahkampfphase den Gegner verlangsamt
-
ich finde die TFs so hässlich das ich sie nicht spielen kann... Aber in nem 9er Ogerblob ää Block kommts auch gut, nur obs 50punkte und nen unausgerüsteter AST gut ist da bin ich mir eben nicht sicher
-
Wie setzt ihr das Drachenhautbanner ein? Mein problem ist wenn ich es im Nahkampf einesetze kommt es ja erst nach den gegner da wir ja meist weniger Ini haben- folglich kommt der Schlägt immer zuletzt zu ja erst in der nächsten Nahkampfphase zum tragen.
Wenn ich es im Fernkampf einsetze hab ich das Problem das der Gegner dann den Angriff bekommt und ich muss auf die köstlichen Aufpralltreffer und die Wiederholwürfe verzichten muss.Noch dazu: Gibts eigentlich mittlerweile ne offizielle Lösung für den Erstschlag der Hochelfen vs Banner Konflikt?
-
Todesstern würd ich es nicht umbedingt nennen aber als ne harte Nuss schon geplant... Unnachgiebig fand ich nicht so wichtig weil wenn ich mit derEinheit nen Nahkampf nicht gewinne ists eh vorbei. die 30 Gnobblar waren halt noch so drin und man muss ja immer was zum opfern und binden dabei haben.
Zum Fleischermeister: ich hätte lieber nen Fleischer gespielt, aber die 25% für Helden hätts leider geknackt und ganz auf Magie verzeichten ist auch fies. Das Höllenherz hab ich vorher nie eingesetzt und ich wollts gerne mal probieren( ich muss im nachhinein sagen ich finds nicht so gut-kommt nicht mehr in die Tüte) das Amulett soll halt vor dem ersten bösen Schaden helfen, wil kein Geld mehr für den permanenten 4+ Retter übrig war. Beim Ast war einfach auch nix mehr übrig um ihn zu schützen... Und der beste Schutz vorm eigenen Tod ist immernoch der des anderen.
Jäger und Säbelzähne: Ohne den Jäger wäre die einheit zu schnell weggelaufen wegen Beschuss und der Supermoral. Naja und der Support duch die Magische Waffe ist halt wichig damit sich da nix körperloses in Weg stellt.
Vielfraße; sind einfach der Bringerwenn auch sehr teuer
Ja und ich muss dir recht geben; Es fehlt der Verschlinger, lag an den 25% Hürden. Waren erst 2 drin, aber sind dann wegen der teuren Vielfraße rausgeflogen, denn sie kommen oft zu spät um von hinten zu binden
-
Wir haben am Wochenende zu viert ein jeder gegen jeden 4er Turnierchen gespielt
1500Punkte waren agesetzt 3 Spiele pro Armee. Keiner wusste genau gegen was gespielt wird weil der von uns mehrere Armeen hat.
Auflagen: keine bes Chars, max 4 Magiewürfel- nur EIN großes Ziel
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle - Keine Kerneinheit mehr als dreimal - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine seltene Auswahl doppelt - Max. 2 Entsetzens-Modelle- Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren) - Max. 3 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren) - Max. 3 KavallerieeinheitenMeine Liste sah wie folgt aus: Plan: zwei Flankeneiheiten vorschicken, mit dem Ogerbock mit Ast und Fleischer rein und zubashen, Gnobblar stehen doof rum und OPFER
*************** 1 Kommandant ***************
> Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
> + Opalamulett , Höllenherz
> + Lehre des großen Schlunds>
> *************** 2 Helden ***************
> Brecher
> + Eisenfaust, Schwere Rüstung
> + Riesenbrecher
> + Schlachtenklinge , Trank der Geschwindigkeit
> + Armeestandartenträger>
> Jäger, Eisenfaust
> + Sturmläufer
> + Behände Klinge, Drachenhelm>
> *************** 2 Kerneinheiten ***************30 Gnoblars
- Gnoblar Fallensteller8 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Spähgnoblar
- Musiker
- Standartenträger
- Champion*************** 2 Eliteeinheiten ***************
4 Vielfraße
- Schwere Rüstung
- 4 x Ogerpistole
- Kundschafter
- Schnelle Bewegung
- Musiker
- Champion6 Säbelzahnrudel
Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1501
So jetzt dürft ihr wenn ihr wollt was dazu schreiben und ich sag dann wie es war.
Und bevor jemand auf die Idee kommt: Traubenfänge und die SteinYak/Donnerhörner sind zu hässlich um in meine Armee aufgenommen zu werden. Ausserdem find ich reitende Oger unstylisch