Beiträge von Sudsin

Hey,

das Banner der Mordlust ist nicht so toll für 55 Punkte, würde ich vielleicht drauf verzichten, ausser du willst es unbedingt ausprobieren.
    Nen AST sollte meiner Meinung nach schon dabei sein. Es ist einfach ärgerlich, wenn man einen Nahkampf mit der Elite mal wegen fehlendem Gliederbonus oder Flankenangriff verliert und sie dann weglaufen/eingeholt werden. Für mich ist der Pflicht und mit normaler Ausrüstung mir 168 Pkt auch nicht überteuert (er haut ja auch selber sehr gut rein :) ).

Ein Erzmagier ist meines Erachtens nach auch Pflicht, wie dir ja schon nahegelegt wurde. Lebensmagie ist sicher sehr gut gegen Waldelfen. Himmelsmagie mit dem Meteor und überhaupt gegen fliegende Einheiten wäre sicher eine Alternative (oder Feuer wenn er viele Dryaden etc spielt - was er ja anscheinend nicht tut). Ausserdem würde sich auch Weiße Magie anbieten - niedrige Komplexität und trotzdem starke Zauber. Besonders gegen Widerstandsschwache Armeen nur zu empfehlen.

Streitwagen sind gegen Elfen wie immer ziemlich tödlich, passen also gut ins Konzept. Die Drachenprinzen und Weißen Löwen sind dank ihrer Rüstung auch sehr zu empfehlen gegen WE.

Die Liste die Asator dir gepostet hat scheint schon so ziemlich das Maximum zu sein (bis darauf das der AST fehlt). Anstelle der Standarte der Disziplin auf den Löwen würde ich aber warscheinlich das Zauberbanner reinnehmen. Dafür vielleicht den Talisman von Saphery streichen (der Erzmagier will eh keinen Nahkampf sehen und sollte in einer Einheit stehen).

Thematisch passt die Armee doch gut zusammen!

Edit: Hier einmal eine Liste wie ich sie warscheinlich spielen würde mit den Sachen die du haben willst (Korhil etc)

Erzmagier St. 4, Weiße Magie, Silberstab, Folariaths Robe (In defensiv aufgestellte Bogenschützen)

Adliger, AST, Rüstung von Caledor, Dämmerstein, ZHW (In die WL)

Korhil (In die WL)

10 Bogenschützen, Musiker

10 Bogenschützen, Musiker

30 Speerträger, Musiker, Standartenträger

28 Weiße Löwen, Musiker, Standartenträger, Zauberbanner

5 Drachenprinzen, Standartenträger, Banner der Eile

Löwenstreitwagen

Adler

Macht zusammen 1996 Punkte.

Ja ok die Speerträger werde ich vergrößern. Nur weiß ich nicht woher ich die Punte für den AST nehmen soll. Habe aber auch recht viel Würfelglück in Sachen MW. Ich nehme eigentlich nie einen mit. Hab zwar schon öfterst drüber nachgedacht doch die Punkte dann anders vergeben oder ich hatte nicht genug Punkte übrig.

Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich habe immer einen mit und trotzdem verpatze ich jeden zweiten Moraltest. Der AST selber ist aber auch nicht zu unterschätzen. Mit einem wiederholbaren 2er Rüster und 3 S6 Attacken haut der sehr gut rein!

Hey,

leider (oder vielleicht auch Gott sei dank :rolleyes: ) spiele ich nicht oft gegen Oger. Dennoch gibts einige Sachen die du, denke ich, mitnehmen solltest/ändern kannst:

1. Ein AST ist für mich bei Hochelfen einfach unverzichtbar - es ist einfach nervig, wenn die Elite trotz hohem Moralwert einfach mal wegläuft und eingeholt wird.

2. Bogenschützen sind gegen Oger nur bergenzt nützlich. Erstmal müssen sie treffen, dann verwunden sie gegen alles (ausser Gnoblars) nur auf die 5, oftmals sogar auf die 6. Die alternativen sind zwar nicht so groß, dennoch hab ich lieber ein paar standhafte Speerträger (aufgrund der Masse) als mit Glück eine Wunde pro Beschussphase.

3. Adler sind echt klasse zum Umlenken, bei 1500 Punkten würde vielleicht noch ein zweiter passen...musst mal schauen ob du den nicht noch unterbringen kannst.

4. Wozu haben die Weißen Löwen das Kriegsbanner? Wenn sie den Kampf verlieren (was gegen die meisten Oger nicht der Fall sein sollte) sind sie eh Unnachgiebig, ich würde sie weglassen und die Punkte lieber irgendwo anders unterbingen.

5. Phönixgarde ist gut zum Ausblocken, zu mehr gegen Oger aber selten zu gebrauchen (ausser du kannst den Widerstand der Gegner senken oder Gedankenskalpell durchbekommen).

Also was ich dir empfehlen würde:

Einen AST einpacken, Speerträger größer - Bogenschützen kleiner, Elite überarbeiten.

Vielleicht kann dir das ja im Endeffekt ein bisschen helfen!

Edit: zu den Trauerfängen kann ich dir nicht viel helfen, die sind nunmal knallhart. Entweder mit Weißen Löwen angehen oder mit Schattengrube ausschalten!

MFG Sudsin

Mit den Hochelfen Speerträgern in einer Horde lohnt es sich erst ab 50+ denn 1 Grundreihe+ 1 Unterstützungsreihe + 1 Hordenreihe +1 speerreihe + 1 elfischedisziplinreihe sind 5 Reihen aus denen du attackieren kannst ;) aber dafür brauchst du 50 Elfen ;)

Warum sollten sie sich mit 40 nicht lohnen? Wenn da die Tiergestalt oder Gedankenskalpell drauf kommt schaut der Gegner auch gegen 40 Mann ziemlich alt aus. Sind zwar theoretisch weniger Attacken als möglich, aber das ist ein Argument was man so ziemlich oft auf Einheiten anwenden kann.

Ich bin mal gespannt wie das Spiel gelaufen ist. Vielleicht haben die Gegner ja garnicht so hart aufgestellt und spielten sehr fluffig. Ich hoffe ihr habt vielleicht auf nem größeren Spielfeld gespielt - sonst wirds eng!

MFG Sudsin

Hier einmal eine Liste wie ich sie warscheinlich spielen würde:

Kommandanten (23%):

Prinz
    -> Riesenklinge, Eisenfluchikone, Helm des Glücks, Pferd (Rossharnisch) => 276 Punkte
    Kommt in die Drachenprinzen - sollte entweder in die Flanke von gebundenen Einheiten oder gegen Monster (Arachnarok etc.). Auf keinen Fall frontal in Klanratten oderso^^ (verschwendetes Potential)

Prinz
    -> General, Magische Armschienen, Silberstahlrüstung, ZHW, Riesenadler => 312 Punkte
    Hilft da wo er gebraucht wird. Muss aber sehr vorsichtig gespielt werden gegen viel Beschuss.

Erzmagier LVL4
    -> Silberstab, Talisman von Saphery, Folariaths Robe, Schattenmagie => 350 Punkte
    Macht druck mit Schattengrube auf die Orks - senkt Wiederstand, spricht Gedankenspalpell etc. - ausserdem +5 aufs Bannen ist immer sehr gut.

Helden (12%):

Edler
    -> Rüstung von Caledor, Dämmerstein, Armeestandartenträger => 168 Punkte
    AST. Sollte in die Schwertmeister oder die Speerträger. Entweder Dämmerstein oder Phönixwächter (ich hab lieber wiederholbaren 2er Rüster als nen 5er Retter).

Magier LVL2
    -> Anulistischer Kristall, Weisse Magie => 175 Punkte
    Weiße Magie hat niedrige komplexität, je nachdem welche Zauber man bekommt kann er echt stark sein (optimal wären Flammen des Phönix + Schild)

Magier LVL1
    -> Siegel des Asuryan, Bestien Magie => 140 Punkte
    Die Tiergestalt macht nen Speerträger schon ziemlich stark :D

Kern (25%):

40x Speerträger
    -> Volle Kommandoeinheit => 385 Punkte
    Als Horde gespielt haben die schön viele Attacken. Falls was größeres kommt vielleicht auch 5 Breit und ausblocken. Besonders böse mit Gedankenskalpell oder Tiergestalt!

20x Bogenschützen
    -> Volle Kommandoeinheit, Banner der Ewigen Flamme => 255 Punkte
    Erzmagierbunker und 20 Schuss mit Flammenattacken um in der Beschussphase Regeneration ausser Kraft zu setzen.

20x Bogenschützen
    -> Musiker => 225 Punkte
    Umlenker oder große Viecher (die keine Regeneration mehr haben s.o.). Musiker zum schnellen Neuformieren/besserem sammeln.

12x Bogenschützen
    -> Musiker => 137 Punkte
    Umlenker abschießen etc.

Elite (34%):

30x Weiße Löwen
    -> Volle Kommandoeinheit, Zauberbanner, Champion mit Obsidiananhänger => 545 Punkte
    30 knackige Attacken als Horde (fast immer wiederholbar) und guter Schutz + Unnachgiebig - was will man mehr.

9x Drachenprinzen
    -> Standartenträger, Musiker, Banner der Eile => 315 Punkte
    Siehe berittener Prinz (Pferd). Vorsicht vor Kamikazekatapult und Warpblitzkanone!

21x Schwertmeister
    -> Volle Kommandoeinheit, Champion mit Stärketrank => 365 Punkte
    Schön viele Attacken (7 breit), zusätzlich kann der Champion ein gegnerisches Charaktermodell in einer Herausforderung überraschen.

1x Löwenstreitwagen von Chrace => 140 Punkte
    Als Alternativer combocharger zu der Kavallarie.

Selten (5%):

4x Riesenadler => 200 Punkte
    Würde auch mehr auftsellen - leider fehlen die Punkte.

Gesamt: 3988 Punkte - passt also noch was kleines irgendwo!

Die Idee hinter dieser Armee ist mit Combocharges aus Kavallerie, Löwenauto und Adlerprinz Gegner schnell aufzureiben und mobil zu sein.
    Als große Blöcke hat man die Speerträger und Weißen Löwen - dazu nen Block Schwertmeister die richtig böse sein können.
    Magiehoheit sollte eigentlich drinne sein mit drei Magiern.
    Beschuss könnte besser sein, passt aber leider nicht mehr!

Alternativ könnte man das Löwenauto + die Schwertmeister Streichen und nochmal 30 Weiße Löwen oder 30 Phönixgardisten mit Klingenstandarte aufstellen.

Nur so als Anregung gedacht die Liste, geht sicherlich noch härter. Hier hat man aber viele verschiedene Gefahren für den Gegner und ist eigentlich gegen alles gerüstet :D

MFG Sudsin

Hey, gegen Orks/Skaven wirds nicht leicht bei so vielen Punkten. Trotzdem mir sind einige Dinge sofort ins Auge gefallen - vielleicht kann ich dir ja da ein bisschen helfen mit den Elfen ;)

Man kann den Erzer sicherlich so spielen, aber warum nicht LVL 4? Lebensmagie kann echt gut sein - dennoch finde ich Schatten (besonders bei größeren Spielen mit größeren Blöcken) als Magielehre irgendwie besser. Wie siehts mit dem Buch von Hoeth aus? Is das bei euch verboten? Ansonsten würde ich nen 4er Schatten Magier mit dem Buch spielen - damit hat man ne ziemlich starke eigene Magiephase!

Bitte nicht auf nem Greifen. Dadurch wird das Modell zu nem berittenen Monster - was eigentlich bis auf Niederwalzen nur Nachteile gegenüber Monströser Kavallerie hat. Entweder würde ich den auf nen Adler setzen oder auf nen Pferd und einen Block Kavallerie zusätzlich spielen (Silberhelme oder Drachenpinzen natürlich). Alternativ kannst du ihn auch auf den Sternendrachen setzen - dann aber mit guter defensiver Ausrüstung. Kann dir gerne nen Beispiel posten falls es gewünscht is. Der gegnerische Beschuss wird den Prinzen aber sehr warscheinlich ziemlich schnell tot haben (Kamikazekatapult und Warpblitzkanone - aua).

In meinen Augen nicht unbedingt ein muss, aber sicherlich spielbar. Frage ist bloß, woher die ganzen Magiewürfel kommen sollen bei einem Erzer, zwei kleinen Magiern und diesem hier!

Der AST ist optimal ausgerüstet. Alternativ könnte man über einen berittenen AST nachdenken - muss aber nicht sein. Der ist schon gut so!

Auf die beiden kleinen Magier gehe ich jetzt nicht genauer ein - sind so sicherlich gut spielbar. Einzige Idee wäre vielleicht die Bannrolle gegen das Siegel von Asuryan zu tauschen. Kostet 15 punkte mehr, lohnt sich aber oft.

Zum Kern: Man kann sicherlich den Kern so spielen. Dennoch hast du mehr als die geforderten 25% aufgestellt, was bei Hochelfen nicht immer optimal ist. Hier würde ich vielleicht ein paar Punkte bei der Seegarde streichen. Ausserdem freut sich jeder Skavenspieler über große Blöcke (Viele Schablonenwaffen), da wird sicherlich einiges auf dich zu kommen. Ist nicht immer leicht bei Hochelfen :/

Zur Elite: Ich würde die Elite komplett überarbeiten. Du brauchst größere Regimenter. Je nachdem mit was für Beschränkungen ihr spielt lohnen sich 1-2 30er Horden Weißer Löwen. Die hauen immer sehr gut zu und man kann eigentlich alles mit ihnen angehen. Schwertmeister können sehr gut sein - dennoch stelle ich sie ungern auf, ausser ich spiele Lebensmagie (wie du :D). Falls doch könnte man hier über mehrere 21 Mann starke Einheiten nachdenken.
    Phönixgarde muss nicht sein - kann aber als Horde mit Klingenbanner durchaus Ordentlich reinhauen und Punkte halten. Alternativ könnte man auch ein paar Drachenprinzen/silberhelme mit einem Prinzen spielen. Sind immer sehr schön für Flankenangriffe geeignet.

Vergiss das Zauberbanner nicht irgendwo unterzubringen - das brauchst du!

Zu den seltenen Einheiten
    : Ich spiele normalerweise nicht 4000 Punkte. Bei so vielen Punkten lohnen sich vielleicht sogar mehr als zwei Speerschleudern. Was die Adler angeht hast dus ja schon durchschaut. Möglichst viele aufstellen!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Nein, Sonderregeln von Charaktermodelle übertragen sich nicht auf einheiten und umgekehrt. Nach zu lesen im RB auf seite 100 "Sonderregeln"

Ausgenommen von dieser Regel ist Magieresistenz (1-3) [siehe Seite 72 Allgemeines Regelbuch].

Also zum Erzmagier: Die magischen Armschienen bringen ihm nicht viel und kosten dafür zu viele Punkte. Da er keine Rüstung tragen darf bringt ihm ein wiederholbarer Rüstungswurf nichts. Der Retter ist natürlich nett - aber den gleichen kriegt man auch über den Talisman der Bewahrung, bloß das dieser billiger ist. Wenn ihr ohne große Beschränkungen spielt, würde ich ihm das Buch von Hoeth geben - damit brätst du ihm mit Lichtmagie alles weg. Ansonsten den Talisman der Bewahrung + Silberstab.

Was das Taxi angeht, würde ich nicht unbedingt Speerträger nehmen. Lieber ein paar Bogenschützen. Die haben bei so wenigen Modellen das gleiche Profil - bloß schlechtere Rüstung. Dafür können sie 30" schießen. Bringt zwar nicht viel, aber immernoch besser als nur Speerträger die das ganze Spiel rumstehen.

Den Adligen kann man so spielen. Muss man aber beachten das das Schild im Nahkampf nicht funktioniert wegen der ZHW - stört den aber meist relativ wenig :)

Nur fürs Protokoll und ob ich es richtig verstanden habe:

Eine Einheit Rosa Horrors verliert ihren Nahkampf um 2. Sie modifizieren ihren MW damit, das Ergebnis ist 5. Der Spieler wirft 2W6 und würfelt 8. Das heißt, seine Einheit verliert noch einmal 3 LP?

Richtig :)

Wichtig anzumerken wäre bei so großen Punkten vielleicht noch, das er bei multiplen Nahkämpfen für jede Einheit von sich einzeln testen muss.

Dämonen haben auch IMMER magische attacken! Ausserdem haben alle Dämonen eigentlich noch eigene Sonderregeln die ich hier jetzt nicht alle weiter ausführe :)

Dämonische Instabilität wird etwas anders gehandhabt als die "normale" Instabilität.
    Anstat das nach einem verlorenen Kampf, wie bei der "normalen" Instabilität üblich, einfach zusätzliche Wunden in höhe des verlorenen Kampfergebnisses verursacht werden, muss der Dämonenspieler nach jedem verlorenen Nahkampf, anstelle eines Auftriebstests, einmal 2W6 würfeln. Dann wird der Moralwert der Einheit vom Würfelwurf abgezogen. Der Moralwert der Einheit wird aber mit dem Kampfergebniss modifiziert. Alles was über bleibt vom Wurf wird als Wunden verursacht die man nicht saven kann.

edit1: Er darf ausserdem den Test wiederholen wenn der AST in reichweite ist!

Hoffe das hilt dir ein bisschen weiter!

Am besten Unterstützen kann dich der Hochelf warscheinlich mit Lichtmagie, die verursacht extra Treffer an Dämonen!

"Ein berittenes Charaktermodell darf sich nicht an Plänkler anschließen." (Seite 77 Grundregelbuch letzter Satz unten rechts) - hoffe das hilft weiter :)

Hey,

An sich sind beide Listen gut spielbar in combat 8 (solange es nich gegen schlaue/glückliche Skaven oder Dämonen geht :O, die sind einfach zu hart für Hochelfen)- dennoch denke ich, dass du mit der zweiten Liste mehr Erfolg haben wirst. Trotzdem gibt es auch bei dieser Liste, meiner Meinung nach, immer noch Optimierungspotential. Gehen wir das doch einfach mal durch (ich beziehe mich jetzt nur auf deine 2. Liste - 19 PG + 38 WL + Lv1 Mage):

Kommandanten
    - Gut! Der Magier ist halt ziemlich unverwüstlich. Vielleicht willst du ihn lieber in die größeren Weißen Löwen stellen und den AST dafür in die PG (wegen Erdenblut [Regeneration] für die WL und mehr Power für die Phönixgarde)

Helden - Sicherlich so spielbar, aber hier sehe ich das größte Verbesserungspotential. AST sieht gut aus - ich spiele zwar lieber Dämmerstein statt Phönixwächter, aber das ist nur Geschmackssache.

Wäre es irgendwie möglich einen Stufe 2 Magier mit Hoher Magie statt des Bestien Stufe 1er einzubauen? Der zusätzliche Rettungswurf von 5+ durch das Schild, dazu einen weiteren Zauberspruch und Magieentzug ist halt ganz schön knackig für den Gegner. Wenn er dann noch den Seherstab bekommt kannst du ihm als 2. Spruch die Flammen des Phönix geben - einen der wohl besten Sprüche überhaupt. Die Bannrolle/Siegel ist nicht unbedingt nötig, meistens kommen gegen Hochelfen in combat 8 gegnerische Zauber nur mit Totaler Energie durch. Zusammen mit dem Erzmagier + Stufe 2 Magier und dem Zauberbanner baut man so ziemlichen Druck in der eigenen Magiephase auf.

Hilfreich wäre auch der Annulistische Kristall - du darfst zwar nicht mehr kanalisieren, aber dem Gegner in seiner Magiephase einen Magiewürfel klauen + selbst einen Bannwürfel IMMER dazu zu bekommen ist einfach göttlich für 40 Punkte. Vielleicht könnte man auch sowohl den Stufe 1 Bestienmagier + einen Stufe 2 Hohen Magier spielen. Dann die Bannrolle weg lassen und den Seherstab für den Stufe 2 Hohen Magier + den Annulistischen Kristall für den lvl 1 Bestienmagier.

Kern - Sieht soweit ziemlich solide aus, leider haben Hochelfen hier nur wenig Auswahl. Da ich persönlich keine guten Erfahrungen mit der Seegarde gemacht habe, tendiere ich gerne zu der Option Speerträger + Bogenschützen - wobei der Focus hier deutlich auf den Speerträgern liegen sollte. Die Bogenschützen dienen nur zum Umlenker/nerviges Zeugs abschießen - 30" sind dafür einfach besser als 24".

Elite - Sehr sehr gut. Einziger Kritikpunkt ist vielleicht der Obisidananhänger im kleineren WL Regiment. Magieresistenz (1) für den Einheitenchampion? Verschenkte Punkte! Oder übersehe ich da was?

Seltene - Wieder haben wir nur wenig Auswahl. Die Schleuder ist leider zu teuer für das was sie bringt - die Adler einfach zu gut. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. Grundsätzlich sollten ab 2000 Pkt. meiner Meinung nach immer mind. zwei Adler in der Armee vorhanden sein. Dabei gilt aber umso mehr umso besser (bis zu einem Maximum von 3 selbstverständlich) - KM jagen oder Umlenken - einfach nur göttlich.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen - deine Eliteeinheit gefällt mir sehr gut, werde ich wohl übernehmen 8) . Du kannst ja mal versuchen, einige der Punkte die ich angesprochen habe zu überdenken und vielleicht noch ein bisschen umzubauen. Hoffe auf ein gutes gelingen!

MFG Sud