Beiträge von Sudsin

Hey!

Mit Vampiren anfangen ist immer eine gute Idee. Machen mir persönlich echt spaß!

Als Anfänger bietet es sich immer an erst einmal ein paar Spiele von erfahrenen Spielern live zu beobachten. Die wissen normalerweise schon wie man mit Vampiren spielen sollte und können dir dann auch direkt ihre Favoriten präsentieren.

Vampire kann man grundsätzlich auf verschiedene Arten spielen. Dabei sind der Fluchbus, Schrei-Listen und das gute alte Mass-Necro-Wiederbeleben die wohl am häufigsten gespielten Varianten die mir jetzt einfallen!

Was brauchst du also: Kerneinheiten! Zombies/Skelette zum ausblocken (5 Breit aufgestellt), Ghule zum Schaden machen und Wölfe zum Umlenken (evtl. Kriegsmaschinen bedrohen). Ich würde dir erstmal einen großen Haufen Zombies/Skelette und und dazu Ghule empfehlen. Vampirfledermäuse könnten auch nicht schaden. Die sind auch sehr gut zum Kriegsmaschinen bedrohen!

Dazu brauchst du dann natürlich einige Necros. 2-3 sollten es schon sein. Die halten die Armee dann eigentlich gut am leben. Dazu würden dann gut ein Mortiskarren, Leichenkarren und Gruftschrecken passen.

Alternativ bietet sich auch oft ein Vampirklopperfürst an. Also ein Vampirfürst ist bei mir eigentlich (fast) immer dabei (je nach Punktelimit).

MFG Sudsin

Also da du dir schon klar darüber bist, dass dir kamikaze katapulte, Speerschläudern und Kettensquigs fehlen, bleiben meiner Meinung nach noch Wildorks. Die sind in einer Horde mit Charakterunterstützung schon ziemlich gut. Auch über Wolfsreiter und eine Squidherde solltest du nachdenken. Goblins zu Fuß sind leider bis auf Fanatics/Magierbunker meiner Meinung nach kaum bis garnicht mehr zu gebrauchen. Alternativ könntest du dir auch noch ein paar Streitwagen (wolfsstreitwagen + pumpwagen) zulegen. Die sind gegen einige Völker doch sehr nützlich.

Ansonsten bist du ja schon gut ausgestattet!

MFG Sudsin

Also manchmal frag ich mich echt, ob die andere warhammer regeln als ich benutzen. Warum wurden Krieger des Chaos und Oger entschränkt? Waren für mich ziemlich balanced, vielleicht im Falle von KDC noch etwas zu hart. Warum wurde der 2. Erzmagier bei HE beschränkt? War doch für die Gegner eigentlich immer ganz nett, wenn man so viele Punkte in Magie steckt und dann nur eine gute Magiephase im Spiel hat - da meistens eh nicht genug Würfel vorhanden waren.

Was die Dunkelelfen angeht, muss man halt immernoch mal schauen. Aufgrund von den Schlachtberichten, die ich gelesen habe, scheinen die Beschränkungen so fürs erste in Ordnung. Mal schauen wie sich die Listen nun entwickeln. O&G,Tiermenschen, Imperium, Zwerge, Chaoszwerge, Bretonen und Skaven ändert sich ja nicht viel - kleine Buffs oder auch keine Änderungen. Khemri und WE muss man mal schauen wie sich das entwickelt. Echsen hab ich nicht gegen gespielt - keine Ahnung, denke aber nach den Schlachtberichten, das die Änderungen so in Ordnung sind, vielleicht etwas zu hart, mal schauen.

Was ich persönlich schade finde ist, dass Vampire keinerlei Änderungen erfahren haben. Gibt einfach Sackharte Matchups für Vampire mit den derzeitigen Beschränkungen.

Dämonen weiter Beschränkt = Sinnvoll, meiner Meinung nach.

MFG Sudsin

PS: Die Speerschleuder bei HE (Adlerklaue) kostet auch 10 Schützen wie bei DE. Nur die "kleine" Speerschleuder vom Fliegewagen kostet 5 (Adlerauge).

Ok erstmal danke für die Antworten, eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

Wie sieht das mit berittenen Monstern und der Regel Flammengeboren aus? Der Reiter trägt beispielsweise eine Drachenrüstung. Profitiert das Monster nun auch vom 2er Retter gegen Flammenattacken?

Hey,
    ich hätte noch einige Fragen bezüglich einiger Unklarheiten im Armeebuch der Hochelfen - vielleicht könnt ihr mir ja helfen :D.
    Wäre nett wenn ihr eure Antworten kurz mit Regeltexten oder dergleichen belegen könntet (bei denen es notwendig ist!)

Fragen:

1. Wenn ich einen Feuerphönix mit dem Zauber "Wandeln zwischen den Welten" der Weissen Magie über bzw. durch eine feindliche Einheit bewege, aktiviert sich dann die Fähigkeit "Flammenschweif" des Phönix?

2. Kriege ich durch "Kriegerisches Können" Attacken aus einer zusätzlichen Reihe, wenn der Gegner in die Flanke oder den Rücken angreift?

3. Kriegt die Speerschleuder einen Abzug von -1 aufs Treffen, wenn sie die Salve benutzt?

4. Kann ein Magier aus dem 2. Glied einen Geschosszauber (z.B. Seele Tilgen) zaubern und die Sicht der Einheit dafür verwenden? Falls dies der Fall sein sollte, von wo wird die Reichweite bestimmt?

5. Muss die Fähigkeit der "Goldenen Krone von Atrazar" auch benutzt werden, wenn das Modell schon einen 2er Retter gegen Attacken hat? (z.B. gegen Flammenattacken falls eine Drachenrüstung getragen wird)

6. Darf der Drachenprinzen Champion die Sternenlanze tragen?

7. Kriegen Besatzungsmitglieder eines Streitwagens (z.B. Tiranoc) +1 Stärke bei einem Angriff durch ihre Speere?

8. Ist ein Gesalbter des Asuryan Immun gegen Psychologie, auch wenn er sich keiner Einheit anschließt oder falls er einen Phönix reitet?

9. Gilt die Magieresistenz des Gesalbten des Asuryan auch für den Phönix den er reitet (falls er einen reitet, versteht sich!)

Danke schonmal im vorraus :D

MFG Sudsin

Nurgel is doch langweilig! Probiert doch mal diese sexy Armee hier :D

Sieht doch sehr gut aus. Bei Orcs musst du besonders auf Fanatics, Streitwagen und Kriegsmaschinen aufpassen. Ausserdem können Squigs und Wildorks auch böse sein. Rest ist machbar :D

Den strahlenden Stein willst du irgendwie unbedingt auf deinem Magier dabei haben oder? ;)

Einige Sachen die mir ins Auge gesprungen sind:

Strahlender Stein von Hoeth bringt auf dem Erzer mal garnix :D
    Wozu der Drachenfluchstein auf dem kleinen Magier? Der wird sehr selten auf Flammenattacken treffen...
    Den Lebensmagier würde ich wenn dann in die Weißen Löwen stellen. In der Phönixgarde bringt z.B. Erdenblut herzlich wenig da sie schon einen 4er Retter haben.
    Vielleicht versuchen die Klingenstandarte in die Phönixgarde zu bringen, das Zauberbanner dann in die WL. Das Flammenbanner definitiv in den Kern.
    In Combat 8 musst du "nur" 20% im Kern aufstellen als Hochelf. Sicher das du trotzdem 25% spielen willst?

Hier nochmal eine Liste die ich mal ausprobieren möchte (hoffe es stört nicht das es auf englisch ist :D :(

[spoiler]
    1 Archmage @ 355.0 Pts
    General; Magic Level 4; Lore of Life
    Loremasters Cloak
    Folaraith's Robe
    Silver Wand

1 Mage @ 140.0 Pts
    Magic Level 1; Lore of Beasts
    Annulian Crystal

1 Noble @ 168.0 Pts
    Great Weapon; Battle Standard
    Armour of Caledor
    Dawn Stone

24 First SpearElves @ 241.0 Pts
    Standard Bearer; Musician
    Banner of the Eternal Flame

15 SpearElves @ 150.0 Pts
    Standard; Musician

10 Archers @ 110.0 Pts

29 Swordmasters @ 453.0 Pts
    Standard; Musician

30 White Lions @ 530.0 Pts
    Standard; Musician; Champion
    Banner of Sorcery

3 Great Eagle @ 150 Pts

2 Repeater Bolt Thrower @ 200.0 Pts

Heyho!

Hier einmal ein Post von mir den ich vor einiger Zeit erstellt hatte - auch zum kleinen Horus: 1250 P Hochelfen - kleiner Horus - Ideen

Hochelfen sind bei diesen Beschränkungen leider sehr schwer zu spielen. Beschuss ist bei so wenig Punkten immer richtig hart, besonders gegen W3 Völker.
    Kleine Einheiten Elite (unter 20) holen selten ihre Punkte. Leider sind sie beim kleinen Horus nicht groß spielbar. Sehr kleine Einheiten sterben meißtens in einer Runde beschuss, was sie auch nicht gerade nützlich macht.
    Die Liste die ich gespielt hab war mal etwas "anders" - hat aber auch nichts groß gerissen.

Wichtig ist das du möglichst schnell in gewinnbare Nahkämpfe kommst und betest das nach dem Beschuss noch was steht. Am besten immer mit zwei oder mehr Einheiten gleichzeitig angreifen.

Die Liste wie du sie spielst kannst du sicher mal ausprobieren. Viel anders kann man ja leider nicht spielen als Hochelf.

Moralwerttest auf Doppel eins nur beim sammeln von Einheiten die unter 25% ihrer ursprünglichen modelle aufweist, heißt erst wenn nur noch einer steht. Panik aber bei Verlusten von 25% der Anfangsgröße des Regiments am beginn der Runde (was bei 5 zwei stück wären).

Schöne fluffige Armee die sicherlich auch gut austeilen kann. Aber wofür die Seuchendrohnen? Nur um sie mal auszutesten oder was hast du mit denen vor?

Insgesamt ist es sicherlich nicht die schnellste Armee, da könntest du vielleicht Probleme bekommen. Spielst du die Seuchenhüter als Horde? Oder wie breit?

Alternativ könnte man vielleicht auch den Flammenwerfer nehmen für den Seelenzermalmer, kommt halt auf mögliche Gegner an.

Ein paar mehr Schleimbestien könnten auch nicht schaden, ist aber leider durch zwei Herolde wenig Platz für was Punkte angeht.Brauchst du beide?

MFG Sudsin

Alternativ könntest du auch ein helles Holz für den Bogen verwenden - Ushabti Bone (Bonewhite bei Vallejo) heißt glaube ich die GW Farbe! Sieht eigentlich nicht schlecht aus.

Hier kurz meine Erfahrungen:

Prinz,Adliger - Auf nem Pferd ganz nett, zu Fuß auch nicht übel, auf dem Drachen leider noch nie gespielt da mir das Model fehlt. Alternativ auch auf dem Adler, habe bis her nur gutes darüber gehört. Das einzige mal wo ich einen Prinzen auf Adler gespielt hab wurde er in einer Runde weggeschossen (pech beim Würfeln)
    Magier - Genial, gibt es nicht viel zu sagen
    Schwertmeister - werden mir immer weggeschossen (gegen Vampire sicher kein Problem, da wenig Beschuss)
    Phönixgarde - in großen Einheiten halten sie meißt ihre Punkte, holen aber auch selten welche rein (mit Magieunterstützung, z.B. Tiergestalt, sehr hart)
    Weiße Löwen - in einer 30er Horde quasi unschlagbar, habe mit denen sehr gute Erfahrung gemacht
    Speerträger - eigentlich relativ schwach, meißtens werden sie weggeschossen (mit Magieunterstützung, z.B. Tiergestalt oder Gedankenskalpell sehr hart)
    Bogenschützen - richtige lappen. Vielleicht bin ich auch einfach nicht gut genug sie richtig einzusetzen, holen bei mir niemals ihre Punkte wieder rein
    Seegarde - zu teuer für das was sie können! man muss sogar das Schild dazu kaufen, einfach nur frech!
    Speerschleudern - siehe Bogenschützen
    Grenzreiter - holen selten ihre Punkte wieder rein, aber zum Umlenken ganz passabel, trotzdem sind Adler einfach besser finde ich
    Silberhelme - mit nem Kavallarie Prinzen zur Unterstützung ganz nett
    Drachenprinzen - Teuer, können aber böse reinhauen, wenn sie in die Flanke kommen
    Streitwagen - Nette Beschussfänger, aber eher was für kleine Spiele
    Schattenkrieger - Nie gespielt, sind einfach zu teuer. Denke nicht das die irgendwie, irgendwo Punkte rein holen können
    Adler - wer liebt sie nicht? Ein Muss!

An deiner Stelle würde ich vielleicht mal einen Kavallarie Prinzen + eine Einheit Silberhelme ausprobieren. Sind irgendwie lustig :)
    Alternativ ist die 30er Horde Weiße Löwen einfach geil. Solltest du auch mal ausprobieren!

Vielleicht bringt dich das ja auf einige Ideen - sind halt meine Erfahrungen!

MFG Sudsin

Danke für die ausführliche Antwort eldar. Die von dir aufgeführte Liste gefällt mir insgesamt sehr gut.
    Leider spielen wir nur Standard kleiner Horus d.h. ohne Zusatzmodule.

Ich denke ich werd die Liste von dir einfach mal ausprobieren - ohne Magie aus dem Haus zu gehen ist zwar komisch aber was solls, das wird schon!

Hat sonst noch jemand vielleicht so gute ideen? :D

MFG Sudsin

Ok schauen wir mal, sind aber nur zwei Armeelisten die ich gepostet hab :P

Upps ich meinte die 3. :'D ja ok das hab ich mit fast gedacht (willst du nicht nen Nachtgoblin für 30 P adoptieren ? xD)

bei so wenigen Punkten und mit den Beschränkungen wären evtl soviele DP gut , dass die in der Flanke mit 2 Gliedern die Standhaftigkeit negieren (sie würden attacken verlieren, aber 13 S5 (4x2 A + 5 Unterstützungsattacken) + 3 S6 Attacken sollten in der Flanke ordentlich was wegnehmen können ) damit würden die den Gegner Ordentlich aufmischen

Achja der Annulanische Kristall ist auch sehr gut um die Maguehoheir zu erlangen

Nen Nachtgoblin nur zum Banner halten wäre...schon praktisch :D

Leider gehen die Drachenprinzen nicht über 8 Modelle raus (ansonsten über dem 250 pkt Limit). Da wirds leider nix mit zwei Gliedern zum negieren der Standhaftigkeit. Alternativ könnte ich sie durch Silberhelme ersetzen...
    Die sind dann vielleicht nicht so stark (-3 Attacken), würden aber Standhaftigkeit negieren. Aber ob sich das lohnt? Wenn auch nur einer abgeschossen wird, hätte ich auch Drachenprinzen aufstellen können...

Ausserdem fehlen mir dann irgendwie die Blöcke, irgendwie sind die Beschränkungen doch doof :/

MFG Sudsin

Danke erstmal für die schnellen Antworten, leider kann ich beide so nicht spielen.

Zu spiesaz_gobbos:

Zitat

Ich glaube ich würde dir erste Liste spielen und nen AST mit Banner d Weltendrachens spielen (geht das in das Punkte Budget?) den Magier dann
    raus (der gegner kann eh eher wenig bei dir erreichen mit magie) und die DP evtl grösser machen

Ast mit Weltendrachenbanner geht nicht, da >156 Punkte (auf dem Helden). Drachenprinzen sind in der ersten Liste nicht drinne und in der zweiten sinds schon 7 + Edler.

Zu Miro:

Zitat

Die erste Liste find ich besser würde da aber ein paar Sachen ändern.

Leider sind bei dir zwei Einheiten über dem 250 Punkte Limit pro Einheit (Seegarde und W. Löwen).

Zitat

Den Magier in die PG, Magie darfst du dir je nach Geschmack raus suchen :)

Den Magier sicher in die PG? Der ist komplett ungeschützt und wird sicher keinen Nahkampf überleben = General tot und viele verschenkte Punkte. Ich hätte ihn jetzt in die Bogenschützen gestellt, denke da ist er besser aufgehoben. Der AST sieht so ausgerüstet garnicht schlecht aus, auch wenn er leider seine Rüstungswürfe nicht wiederholen darf...

Meint ihr Seegarde lohnt sich wirklich bei so wenig Punkten? Die werden so stark durch das 250 Pkt Limit eingeschränkt : /

MFG Sudsin

Heyhey!

Da ich demnächst mal wieder zu einem Kumpel fahre und wir dort einige Spiele machen werden (vielleicht sogar ein kleines Turnier :) ), würde ich gerne mir hier vorher noch ein paar Tipps und Anregungen suchen für 1250 Punkte Hochelfen nach den kleinen Horus Regeln. Ich habe irgendwie immer Probleme mit den Hochelfen bei so kleinen Spielen. Gegner werden warscheinlich: Dunkelelfen, Imperium, O&G, Skaven, evtl. Vampire und Dämonen.

Hier nochmal kurz zusammengefasst was/wie beschränkt ist:

Hier dann mal meine bisherigen Überlegungen:

Armeeliste 1:

Armeeliste 2:

Jetzt würde ich gerne eure Meinungen zu den beiden Listen hören. Aber auch für Listenvorschläge und Tipps zum kleinen Horus wäre ich sehr dankbar!

MFG Sudsin

Gar kein Banner! Sonst kann er keine Magischen Gegenstände mehr tragen kann.

Ich denke gegen Waldelfen bietet sich da auch keins sonderlich an. Meiner Meinung nach is das einzige Banner was über 50 Pkt kostet und trotzdem nützlich sein kann das Weltendrachenbanner. Und selbst das is nur in besonderen Armeelisten nützlich :)

Freue mich schon auf den (vielleicht) Bericht :D

Und pass auf das die Weißen Löwen nicht nur die ganze Zeit hinterher rennen sondern auch mal nen Nahkampf sehen!