Hochelfen Armeebuch . Fragen !

• Hey,
    ich hätte noch einige Fragen bezüglich einiger Unklarheiten im Armeebuch der Hochelfen - vielleicht könnt ihr mir ja helfen :D.
    Wäre nett wenn ihr eure Antworten kurz mit Regeltexten oder dergleichen belegen könntet (bei denen es notwendig ist!)

Fragen:

1. Wenn ich einen Feuerphönix mit dem Zauber "Wandeln zwischen den Welten" der Weissen Magie über bzw. durch eine feindliche Einheit bewege, aktiviert sich dann die Fähigkeit "Flammenschweif" des Phönix?

2. Kriege ich durch "Kriegerisches Können" Attacken aus einer zusätzlichen Reihe, wenn der Gegner in die Flanke oder den Rücken angreift?

3. Kriegt die Speerschleuder einen Abzug von -1 aufs Treffen, wenn sie die Salve benutzt?

4. Kann ein Magier aus dem 2. Glied einen Geschosszauber (z.B. Seele Tilgen) zaubern und die Sicht der Einheit dafür verwenden? Falls dies der Fall sein sollte, von wo wird die Reichweite bestimmt?

5. Muss die Fähigkeit der "Goldenen Krone von Atrazar" auch benutzt werden, wenn das Modell schon einen 2er Retter gegen Attacken hat? (z.B. gegen Flammenattacken falls eine Drachenrüstung getragen wird)

6. Darf der Drachenprinzen Champion die Sternenlanze tragen?

7. Kriegen Besatzungsmitglieder eines Streitwagens (z.B. Tiranoc) +1 Stärke bei einem Angriff durch ihre Speere?

8. Ist ein Gesalbter des Asuryan Immun gegen Psychologie, auch wenn er sich keiner Einheit anschließt oder falls er einen Phönix reitet?

9. Gilt die Magieresistenz des Gesalbten des Asuryan auch für den Phönix den er reitet (falls er einen reitet, versteht sich!)

Danke schonmal im vorraus :D

MFG Sudsin

• Zu 1) Das ist noch aktuell eines der Streitthemen die zur endgültigen Klärung ein Erratum erfordern, denn es heißt ja im Zauber nur "wie in der Phase restliche Bewegungen", was nicht tatsächlich diese Phase ist. Im Regeltext des Phoenix ist aber nur erwähnt wenn er tatsächlich in dieser Phase über eine Einheit drüberfliegt. Bei den Vampirn gibt es einen ähnlichen Fall, da ist es erlaubt, ich rate dir es einfach in deiner Spielgruppe, bzw. vorher mit deinen gegner abzusprechen...

Zu 2) N ein, bekommst du nicht, da die Attacken durch Kriegerischens können UNTERSTÜTZUNGSATTACKEN aus einem weiteren Glied erlauben, die man eh nicht gegen Angriffe in die Seite oder den Rücken hat

Zu 3) Nein, bekommt sie nicht, da sie nicht die Sonderregel "Mehrfache Schüsse" hat, sondern einfach nur mehrere Schüsse abfeuert. Klingt komsich, ist aber so

Zu 4) Nein, kann er nicht, da er nur tatsächliche Sichtlinie erfordert, die er so nicht hat, was Bretonen zB. extra durch eine Sonderregel umgehen können, sonst aber nicht möglich ist

Zu 5) Ja, muss du, dass es explizit gegen die erste Verwundung gilt. Man nimmt im Regelfall immer den besten Retter, also könntest du zwar auch die Rüstung nehmen, die Krone wäre aber trotzdem aufgebraucht, da sie ja nur gegen die erste Verwundung gilt, die ja dann schon passiert ist

Zu 6) Ja darf er, er darf magische Waff und/oder Rüstung für bis zu 50 Punkte erhalten, also auch die Sternenlanze, sofern sinnvoll

Zu 7) Ja bekommen sie, sonst würde die Ausrüstung auch keinen Sinn machen^^

Zu 8) Ja ist er, da er regeltechnisch auch so als seine eigene Einheit zählt

Zu 9) Ja, gilt sie, da die komplette Einheit davon profitiert, also auch das gerittene Monster mit dem er quasi eine Einheit bildet (somit bekommt der Phoenix auch den 6er REtter, was nicht relevant ist und ist immun gegen Psychologie, alles allerdings nur solange der Reiter lebt)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 1. Wenn ich einen Feuerphönix mit dem Zauber "Wandeln zwischen den Welten" der Weissen Magie über bzw. durch eine feindliche Einheit bewege, aktiviert sich dann die Fähigkeit "Flammenschweif" des Phönix?

Nein, die Flammenschweif Attacke findet in der >restliche Bewegung< Phase statt.

Kriege ich durch "Kriegerisches Können" Attacken aus einer zusätzlichen Reihe, wenn der Gegner in die Flanke oder den Rücken angreift?

Unterstützungsattacken gehen nur zur Front.

Kriegt die Speerschleuder einen Abzug von -1 aufs Treffen, wenn sie die Salve benutzt?

Nein, denn sie hat ja nicht die Regel Mehrfachschüsse.

Kann ein Magier aus dem 2. Glied einen Geschosszauber (z.B. Seele Tilgen) zaubern und die Sicht der Einheit dafür verwenden? Falls dies der Fall sein sollte, von wo wird die Reichweite bestimmt?

Kann ich dir grad nicht sagen, grad kein Regelbuch zur Hand.

Muss die Fähigkeit der "Goldenen Krone von Atrazar" auch benutzt werden, wenn das Modell schon einen 2er Retter gegen Attacken hat? (z.B. gegen Flammenattacken falls eine Drachenrüstung getragen wird)

Nicht sicher.

Darf der Drachenprinzen Champion die Sternenlanze tragen?

Da würde ich auch gern wissen. In englischen Foren habe ich es gesehen, aber nach der dt. Armeebuchbeschreibung würde ich nein sagen.

Kriegen Besatzungsmitglieder eines Streitwagens (z.B. Tiranoc) +1 Stärke bei einem Angriff durch ihre Speere?

Ja.

Ist ein Gesalbter des Asuryan Immun gegen Psychologie, auch wenn er sich keiner Einheit anschließt oder falls er einen Phönix reitet?

Ja.

Gilt die Magieresistenz des Gesalbten des Asuryan auch für den Phönix den er reitet (falls er einen reitet, versteht sich!)

Natürlich, denn sie bilden zusammen eine Einheit.

Edit: Huch, da war jemand schneller.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ach ja, was die Sternenlanze beim Drachnprinzen-Champion angeht, bin ich mir im deutschen auch unsicher, da die Formulierung bei der Waffe etwas doof ist.
    Da steht nur für berittenen Charaktermodelle, ich denke dass es gedacht war, um vorzubeugen dass ein Modell zu Fuß die Lanze schleppen kann, das "Charaktermodell" irritiert mich aber , auch hier bedarf es für Klärung einer Errata

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ok erstmal danke für die Antworten, eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

Wie sieht das mit berittenen Monstern und der Regel Flammengeboren aus? Der Reiter trägt beispielsweise eine Drachenrüstung. Profitiert das Monster nun auch vom 2er Retter gegen Flammenattacken?

• Nein, die Rüstung verleiht ja nur dem Träger die Sonderregel, und das ist eben der Reiter.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ok erstmal danke für die Antworten, eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

Wie sieht das mit berittenen Monstern und der Regel Flammengeboren aus? Der Reiter trägt beispielsweise eine Drachenrüstung. Profitiert das Monster nun auch vom 2er Retter gegen Flammenattacken?

nein sonderregeln des reiters übertragen sich nicht auf das reittier, außer es ist angegeben.
    und GW hat keine saubere unterscheidung von modell und träger durchgehalten, weswegen man sich hier nicht darauf berufen kann.

ich helfe gerne, versteh mich da nicht falsch, aber das RB gelesen haben sollte man als warhammerspieler schon mal........
    PS: das ist auch der grund warum ich keine seiten angegeben habe ;P, so kannst du es dir selber raus suchen und vll erürbigen sich ja durch das suchen und lesen die nächsten 9 fragen von allein :)

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• ich geh hier nur noch auf nen paar sachen ein, da des meiste eigentich ausreichend geklärt wurde:

1: würd ich mich auch - bis nen errata da is - auf die vampire mit den sensenreitern und totentanz berufen. somit is nen präzedenzfall gegeben und dein gegner kann dann eigentlich nicht meckern

4: ob es geht oder nicht spielt hier allerdings in den allermeisten fällen ohnehin keine rolle, da der mage unter normalen umständen im ersten glied stehen MUSS. das ist nur dann nicht der fall wenn wegen kommandoabteilung und anderen charakteren vorne kein platz ist. heißt also wenn du in nen regiment des 5 breit is volle kommendo, 2 helden und noch den mage reinpacken würdest, DANN dürfte der mage ins 2te glied - is aber so gut wie nie der fall

5: da bei der krone explizit von "der ersten verwundung" die rede ist kann man sich da nichts aussuchen. wenn die erste verwundung halt durch ne flammenattacke kommt, dann wird eben diese flammattacke verhindert auch wenn die drachenrüstung sie auch genausogut verhindern könnte. wenns ne kanonenkugel mit multiwunden war, dann wird eben die ganze kanonenkugel verhindert

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500