Schlachtbericht 1.Ligaspiel - Skaven vs Imperium 2000 Punkte
Da ich immer wieder
gerne gute Warhammer Schlachtberichte lese, wollte ich mal was zurück
geben und auch einen schreiben. Zumal dies ein Spiel war dass so
bedeutsam wie spektakulär, so emotional wie blutig war.
Der Bericht ist mein
Erster und es fehlen sicher ein paar Details, deshalb seid gnädig
mit mir. Oder auch nicht.
Da es das erste
Spiel unserer frisch gegründeten Liga war und mein erster
Gegner(nach Losverfahren) gleich der meist Gefürchtete war,
beschloss ich so hart aufzustellen wie ich konnte. Zwei Dampfpanzer
und Viiiieel Infanterie und ein St.4 Todesmagier sollten nach meiner
Erfahrung diesen Zweck erfüllen. Während die Ratten mal alles auf Nahkmapf und Blocker setzten und wie üblich einen Propheten.... Gegen meine Liste leider gut gewählt.
2 Kommandanten 475,0 Pkt. 23,8 %
3 Helden 357,0 Pkt. 17,8 %
4 Kerneinheiten 624,0 Pkt. 31,2 %
3 Eliteeinheiten 309,0 Pkt. 15,5 %
1 Seltene Einheit 235,0 Pkt. 11,8 %
Gesamt: 2000,0 Pkt. 100,0 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Grauer Prophet
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Warpsteinmuskete
- 5 x Warpsteinhappen
---> 330 Punkte
Kriegsherr
+ - Skavenbräu
- Glückbringender Schild
---> 145 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Warpsteinmuskete
+ - Magiebannende Rolle
- 1 x Warpsteinhappen
+ - Lehre des Untergangs
---> 120 Punkte
Warlocktechniker
+ - Warpsteinmuskete
+ - Verdammnisrakete
- Warlock-Okulare
---> 80 Punkte
Häuptling
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Warpsteinmuskete
+ Armeestandartenträger
- Heilige Standarte der Gehörnten Ratte
---> 157 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
35 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
---> 93.5 Punkte
29 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
---> 78.5 Punkte
30 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
---> 81 Punkte
43 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
---> 371 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
2 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
---> 103 Punkte
2 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
---> 103 Punkte
2 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
---> 103 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Höllengrubenbrut
---> 235 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2000
2 Kommandanten 344,0 Pkt. 17,2 %
3 Helden 251,0 Pkt. 12,6 %
2 Kerneinheiten 522,0 Pkt. 26,1 %
1 Eliteeinheit 383,0 Pkt. 17,4 %
2 Seltene Einheiten 500,0 Pkt. 25,0 %
Gesamt: 2000,0 Pkt. 98,3 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Erzlektor
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Eisenfluch Ikone
- Glücksstein
- Verzauberter Schild
---> 119 Punkte
Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
---> 225 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Kriegerpriester
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Trank der Tollkühnheit
---> 74 Punkte
Kriegerpriester
+ - Schwere Rüstung
- Schild
---> 69 Punkte
Hauptmann des Imperiums
+ - Plattenrüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin
---> 108 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
39 Hellebardiere
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
---> 264 Punkte
38 Hellebardiere
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
---> 258 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
28 Bihandkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Schiedskämpfer
+ 5 Bogenschützen
+ - Banner der Ewigen Flamme
---> 383 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Dampfpanzer
---> 250 Punkte
Dampfpanzer
---> 250 Punkte
Gesamtpunkte Imperium : 2000
Die Aufstellung sah
zunächst trotz Unterlegenheit an Aufstellungspunkten
vielversprechend aus. Den 1. Zug bekamen dann (leider) die Skaven.
Zunächst bekommen die Sturmratten Skavenbräu zu trinken und
natürlich würfelt er eine Sechs!(plus 2 Attacken pro Modell dafür
W6 Selbsverwundungen ab Runde2)Heftig!
1.Zug Die Ratten
marschierten wie erwartet auf meine Schlachtreihe zu da das meiste
Fernkmapfpotentzial von mir ausging. Die Höllenbrut an der Flanke
kam durch eine 15! schon gefährlich nah.
Die erste Magiephase
war so verheerend wie befürchtet. Gut erwürfelte Magiehoheit und
reichlich Warpsteinhappen machens möglich, er langte gleich voll zu.
Die Seuche zerlegte direkt die Hälfte eines Regiments Hellebardiere,
sprang dann aber nicht weiter weil mein Gegner das vergessen hatte!;)
Bann mit allen Sechs gegen seine fünf Würfel scheiterte
erbärmlich...
Er hatte danach
immer noch genug übrig um den 13. Zauber auf die zweite Einheit
tapferer Hallebardiere zu wirken, schaffte aber nur unfassbar wenige
sechs Tote! Glück gehabt!
Meine Strategie
beschränkte sich dann auf das Zurückziehen der angeschlagenen
rechten Flanke und das Nachziehen der Linken wobei ich versuchte die
kleine Gruppe links zu ignorieren.
Die Magiepahase
flopte trotz ausreichend Reichweite. und die Kanone des einzigen
Panzers mit Beschussziel verwudnete die Brut, holte aber nur einen
LP… Ärgerlich. (vom Ende des Zuges gibts leider kein Bild)
Zug zwei für die
Ratten, die Brut bleibt nah, sehr nah vor dem Panzer stehen, Zentrum
und linke Flanke zögern, was mir alles sehr gut gefällt. Die
Magiephase der Ratten wird durch Einsatz meiner Bannrolle verhindert,
sonst wäre das Kräfteverhältnis wohl jetzt endgültig gekippt.
Mein zweiter Zug
beginnt und natürlich streikt der Panzer zur linken Flanke welcher
genau vor seiner Höllenbrut steht dank einer Fehlfunktion. Die
Bihänder mit General marschieren in Angriffsreichweite seiner durch
die Sklavenblöcke geschützten Flanke. Der Rest hält sich außer
der Reichweite seiner Sturmratten. Der Panzer links schießt auf die
ROger und verfehlt, die Magiephase sollte jetzt seinen Propheten
töten, dank guter Magiewinde, aber er hat natürlich auch eine
Bannrolle. Alles in allem Ernüchternd.
Dritter Zug Skaven,
Die Brut greift wie erwartet den Panzer an , die zwei Rattenoger
daneben gehen in seine Flanke. An der linken Flanke zögert er mit
den Sklaven(ein Glück für mich)und greift die fünf nutzlosen
Bogenschützen mit seinen ROgern an und töten sie. Die Sturmratten
gehen in Position das Zentrum zu nehmen. In der Magiephase wird
mittels 13. Zauber das zweite Helebardierregiment halbiert, sein
Prophet verliert durch seinen letzten Happen den erten LP. Immerhin.
Der Panzer steckt dank dreschender Auswüchse SIEBEN LP Verlust ein,
überlebt aber…
Dritter Zug
Imperium, Wendepunkt! Der Panzer links zieht schnell an den nutzlosen
Ratten links vorbei, die Hellebarden rechts stürzen sich in den
Kampf mit den Rattenogern, Brut und Panzer. In der Mitte beschließt
die Zweite ebenfalls dezimierte Hellebardentruppe sich nach Links zu
wenden um dem Gegner den Kampf im Zentrum zu verwehren. Die Bihänder
greifen endlich die Sklaven vor ihnen an. In der Magiephase gelingt
endlich Laniphs Liebkosung und erledigt den Propheten. Die Bihänder
erledigen genug Sklaven um ihnen die Standhaftigkeit zu nehmen und
verursachen Panik bei dem nächsten Trupp Sklaven(welche sich nicht
wieder sammeln werden. Die Brut bekommt diesmal nur zwei Lps, der
Panzer steht noch mit einem LP. Die Hellbardiere vernichten die
Rattenoger und müssen sich mangels Basekontakt nicht mit der Brut
abgeben und formieren sich neu.(Hier gibts wieder ein Bild)
Zug Vier Skaven, die
Sturmratten marschien auf das nun leere Zentrum zu. Er hat gemerkt
dass er keine Punkte geschenkt bekommt und versucht noch zu holen was
geht. Die Rattenoger hinter Brut greifen nun die Hellebardiere an.
Seine letzten Sklaven links gehen in Position um sich den Resten
meines ehemaligen Zentrums zu stellen. In der Magiephase geht der
Warpbblitz(sein letzter verbliebener Zauber) nicht durch, die Brut
erledigt endlich den Panzer und seine Rattenoger treffen schlecht und
verlieren dank Unentschieden wegen dem imperialem Musiker, halten
aber Stand.
Zug vier, das
Imperium räumt auf, Der unbeschädigte Panzer riskiert es und rast
mit einer 14 bei 3W6 in die Flanke der Sturmratten(die leider dank
Skavenbräu auf ewig unerschütterlich bleiben)links gehen die
Hellebarden auf die Sklaven los. Magiepahse reicht für ein paar
Buffs durch die Priester weshalb die ROger rechts vernichtet werden
und ganz links die Sklaven sich auflösen.
(Bild)
Fünfter Zug, die
Skaven haben nur noch die Sturmratten (mit allen Charakteren),die
Brut, welche nun kurzen Prozess mit den Hellebardieren macht und ganz
links die einsamen Rattenoger welche nur noch in
Verteidigungsposition gegen die letzten verbliebenen Saatstruppen
gehen können.
Magie ist vorbei da
sein Warlock im Nahkampf ist.
Fünfter Zug
Imperium, letzte dumme Entscheidung, die Hellbardiere gehen auf die
letzten zwei Rattenoger los, zerlegen sie zwar, verlieren aber dabei
ihre zu schwach gepanzerte Armeestandarte, hartes Minusgeschäft…
Magie sollte ihm noch eben mal den General weg Zappen, klappt aber
leider nicht mehr.
Sechster Zug, die
Ratten sind gelähmt, Die Höllenbrut ist außer Reichweite, alle
anderen können nur stumpf auf den Panzer einschlagen und nehmen noch
mal zwei LP.
Sechster Zug
Imperium, der Nahkampf mit den Sturmratten ist dank
Unerschütterlichkeit auf beiden Seiten obsolet und ein letzter
Versuch des Todesmagiers noch ein paar Punkte an seinen Charakteren
zu holen scheitert.
FAZIT: 892 – 721
für das Imperium! (208 allein für meine Armeestandarte-Autsch!)
Nach ausgemachter
Punktematrix ein 11 - 9
Ein wirklich knapper
und recht blutig erkaufter Sieg.
Auf beiden Seiten
dumme Entscheidungen, am Anfang sehr viel Glück für unsere
Ratte,was sich im Laufe des Spiels aber relativierte. Für mich sind
drei Dinge klar, die Magie der Skaven ist die Hölle!; Nie aufgeben,
auch wenn es echt düster aussieht; Und der Panzer streikt (fast)
immer wenn es darauf ankommt. Danke an meinen sehr harten Gegner und
verzeiht nochmals eventuelle Fehler, Ungenauigkeiten, die Lücken
bei den Bildern und natürlich eine gewisse offensichtliche
Parteiischkeit.
Gelobet sei Sigmar!