Hey,
wie wäre es, wenn ihr ein gemeinsames Bemal- und Kampagnenprojekt starten würdet, indem ihr zwei ganz neue Völker und vielleicht auch Spielsysteme 'gemeinsam' erprobt. Das würde euch unter umständen vielleicht wieder mehr zusammen führen. Mir hat es, als ich noch klein war (
), immer sehr viel Spaß gebracht mit meinem Vater gemeinsam Playmobil und so was zu spielen. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch mal die Geschichten zu meinen Gunsten umgedeutet habe ( kann ja wohl auch nicht angehen, dass Cowboys gegen Indianer den Kürzeren ziehen .. ^^). Ich würde sagen, so was ist im begrenzten Rahmen "normal".
Um noch mal auf das 'Projekt' zurück zu kommen, ich würde klein Anfangen und es dann nach bedarf steigern. Binde deinen Sohn eventuell intensiv in die Kampagnengestaltung mit ein, um ihn Einfluss auf dem Verlauf des Geschehens zu geben und er am Ende nicht das Gefühl hat, dass Papa wieder alles vorgibt!
Allgemein würde ich persönlich das auch nicht so eng sehen, wenn dein Sohn versucht seinen Willen durchzusetzten, immerhin muss man berücksichtigen, dass sich dein Sohn langsam auf die "gefährliche" Zeit der Pubertät zubewegt, in dem Selbstzweifel durchaus eine Rolle spielen können und er versucht diese zu kompensieren.
Ohh, jetzt bin ich aber doch einwenig abgekommen von meiner eigentlichen Idee^^
Ich hoffe das geht ok!