Skinkkommandanten sind eigentlich überfällig. Ein Skink-Großhäuptling und Skink-Hohenpriester (von mir aus max. Stufe 3) hättens schon sein können.
Es gibt da drausen sicher einige Spieler die Themenarmeen spielen, sei es Südlande oder Skink-Patroullie. In beiden Varianten gibt es (meist)keine Slann und im Fall von Südlande nur wenige Saurus.
Mal davon abgesehn gibt es auch spielerische Nachteile:
Das erste Problem das ich sehe ist, das der Slann vorallem in kleinen und/oder Freundschafts-Spielen einfach zu gut ist. (mit Kanonen auf Fliegen schießen....)
Das zweite Problem an der Sache ist: Da man nur den Slann hat wurde er jede Edition schlechter gemacht. Er soll ja doch irgendwie ausgeglichen sein. Mir hätte es viel besser gefallen wenn Slanns wie im Hintergrund beschrieben übermächtige Zauberer sind. (Sprich, Beste Zauberer im Spiel, aber sehr hoher Preis)
Im alten Armeebuch hab ich gern einen Skink-Schamane(Stufe 2) + Maschine der Götter(+1 auf Zaubern und Bannen) + Tafel des Tepok(+1 Zauberspruch) gespielt. Ein teuer Ersatz für einen Stufe 3 Zauberer, aber immerhin kein Slann.
Aber selbst das geht jetzt nichtmehr, die MdG gibt nix mehr auf Zauberwürfe und die Tafel wurde gestrichen. Stehen also in dieser Hinsicht noch schlechter da als vorher.
- Die neue Sonderregel Raubtierhaft. Passt super ins Bild.
- Carnosaurus als Heldenreititer. (Endlich mal ne Chance das Teil zu spielen)
- Bastilodon und Troglodon, nette neue Monster
- Raptodaktylus-Reiter, endlich eine richtige Nahkampf-Flugeinheit.
- Schuppenhaut (6+) für Skinks
- Lehre der Bestien für Skink-Priester! (Allerdings finde ich es komisch nen Skink in ne Chimäre zu verwandeln, den Spruch hätt man anpassen können auf Carno und Co.)
Nicht gut:
- Wie oben gesagt fehlen mir die Skink-Kommandantenauswahlen.
- Elite-Schwärme. Da machen sie die Schwärme endlich nützlich und billiger, und was passiert? Elite-Auswahl, super da haben wir ja sonst nix was wichtig wäre. -.-
- Troglodon ist kein Reittier für Charaktermodelle. Vom Konzept ist das Vieh ein ideales Reittier für einen Skink-Priester. (zB: +200 Punkte als Aufwertung zum Seher mit Tierchen)
- Skink-Kohorten sind immer noch zu teuer. Lieber ohne Wurfspeere und für 3Pkt. Dann würde sich der Einsatz der Kleinen mal lohnen.
- Der Coatl hat es nicht in die Liste geschafft. Ich verstehs nicht, da packt GW neue Monster in die Liste die nie zuvor erwähnt wurden, und solche die im Hintergrund stehen werden ignoriert. Liegt aber sicher an den blöden Dualkits.
- Keine eigene Lehre! Weisse Magie ist zwar wirklich gut, aber warum müssen sich Echsen als einziges Volk eine Lehre mit den Spargelz teilen? Orks haben 2, Skaven 2, KdC 3, ....
- Die Zeichen der Götter und die Generationen der Slann sind nicht wieder ins Buch gekommen, schade!
Naja, ich werd dann doch an meiner Südlande-Liste weiterarbeiten. Das Neue Armeebuch ist gut geworden, aber nicht das was ich mir eigentlich vorgestellt habe
mfg
Smallz