Beiträge von Cenron

    Hallo, ich bin was das Spielen angeht eigentlich noch ziemlicher
    Anfänger, hab zwar schon die Regeln mehrfach durchgekaut und auch schon
    bei dem einen oder anderen Spiel zugeschaut, aber selbst gespielt habe
    ich noch gar nicht.


    Ich würde gerne entweder mit einem geduldigem, erfahrenen Spieler in
    Köln mein erstes Spiel starten, oder aber mit einem anderem Anfänger
    durch die ersten Spiele stümpern, alleine um mal ein Gefühl für die
    Armee und die Fähig- und Fertigkeiten der Einheiten und Ausrüstungen zu
    bekommen.



    Wenn jemand sich angesprochen fühlt, bitte ne Kurze PM an mich oder einfach hier eintragen


    Ich wüsste auch eine Location in der wir spielen könnten, das sollte dann nicht unser Problem sein...



    Beste Grüße


    Cenron

    Danke für die vielen Beiträge, zur Erklärung vielleicht, das ganze ist gerade noch im Aufbau und außer dem Verpester und den ersten 20 Seuchenvögeln noch nichts sicher gesetzt, bin gerade dabei auch ein paar Nurglinge zu bauen, einfach weil ich die Viecher toll finde, ob sie auch einen Platz in der Armee finden wird sich noch zeigen ...


    der rest ist eben einfach mal gesetzt worden, die drohnen, weil ich die Modelle einfach cool finde, die laufende Steinschleuder eigentlich nur für den Seuchenzins, ob ich epidemus überhaupt spiele wird sich auch erst noch zeigen, wenn dann brauche ich auch den 2. herold nicht mehr zwingend ... wird man sehen auf jeden fall habe ich durch die beiträge jetzt schon einige sachen im hinterkopf die ich ggf. ändern werde.
    Noch andere Ideen?

    Hallo, bin gerade dabei mir eine Dämonenarmee aufzubauen,


    1 Kommandant: 555 Pkt. 22.2%
    3 Helden: 555 Pkt. 22.2%
    2 Kerneinheiten: 697 Pkt. 27.8%
    1 Eliteeinheit: 180 Pkt. 7.1%
    2 Seltene Einheiten: 515 Pkt. 20.5%



    Großer Verpester, General, St.4, Erhabene Geschenke, Lehre d. Nurgle - 555 Pkt.


    Herold des Nurgle, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, Ast, Lehre d. Nurgle - 190 Pkt.
    Herold des Nurgle, St.1, Geringe Präsenz d. Virulenz, Lehre d. Nurgle - 165 Pkt.
    Epidemus - 200 Pkt.


    25 Seuchenhüter, M, S, C - 355 Pkt.
    24 Seuchenhüter, M, S, C - 342 Pkt.


    3 Schleimbestien - 180 Pkt.


    Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Nurgle, Dämonischer Auswurf - 305 Pkt.
    3 Seuchendrohnen, M, S, C, Seuchenrüssel - 210 Pkt.


    Insgesamt: 2502



    Der Grundgedanke hinter der Aufstellung ist schnellstmöglich (gg Massenarmeen evtl. schon in Runde 1) Epidemus Seuchenzins auf den Maximalen Wert zu bekommen (+1 Stärke, +1 Widerstand, Todesstoß und Wiederholungswürfe für misslungene Retter für die komplette Armee) und ihn trotzdem hinter den eigenen Truppen relativ geschützt zu halten. Dazu die beiden Herold- und der Verpester Zauberer um die Seuchenhüterregimente wieder aufzufüllen und evtl. zu vergrößern ... und natürlich der Seelenzermalmer der mit dem Steinschleuderupgrade der gerade Regimenter die etwas schwächer auf der Brust sind direkt ausdünnt (Seuchenzins lässt grüßen)


    Dazu gleich noch eine Frage gesetzt dem Fall Seuchenzins ist bereits soweit gediehen das alle Nurgledämonen Todesstoß haben ... gilt dieser dann auch für den Schaden den der Seelenzermalmer mit Steinschleuderfähigkeit macht? wenn ja wäre das ja schon echt heftig (vor allem ja dann eh schon mit +1 Stärke)

    Hallo, bin noch ein blutiger Anfänger und suche auf diesem Wege jemanden der sich dazu herab lassen würde mit mir ein WH-Fantasy Probespiel zu machen ...


    Durch die Regeln habe ich mich durchgefuchst und schon das eine oder andere Spiel gesehen, aber bisher noch nie selbst gespielt ... wenn jemand Zeit und Bock hat einem neuen Spieler in Köln unter die Arme zu greifen und nicht gleich ausflippt wenn es (gerade am Anfang) ein bisschen schleppend vorran geht fände ich das echt super...
    Armeegröße je nach dem 500 oder 1000 für mehr reicht es bisher bei mir noch nicht :)


    Wann und wo können wir gerne flexibel per PN abklären, würde mich freuen wenn sich jemand melden würde


    Beste Grüße

    @Zeppelin ^^


    So ein Zeppelin alla Makkaison wäre schon ne schicke Sache, ich zweifle aber an der regeltechnischen Umsetzung für sowas Großes wie den im Grundbuch ... was aber sicher eine Möglichkeit wäre, sind kleinere mit nur 1-2 Zwergen als Besatzung (die dann Bomben abwerfen, oder einfach mit Armbrüsten / Musketen schießen) das wäre dann schon ein interessantes Konzept, wenn die nur von fliegenden Einheiten, Fernkampfeinheiten / Magie angegriffen werden könnten ...
    Auch den großen Brummer im AB halte ich schon ein wenig overpowerd ...

    Naja, dampfbetriebene Pony´s sind aus meiner Sicht aus mehreren Gründen Quatsch ... erstens Zwerge und reiten? Will mir beim besten Willen nicht gefallen :) Zweitens ... die komplexe Mechanik übertrifft bei weitem alles was in der Warhammerwelt existiert, selbst in unserer Zeit ist es mehr als nur schwierig so etwas umzusetzen selbst wenn man den Dampfbetrieb durch Elektrizität ersetz (es ist zwar eine Fantasywelt, aber dennoch gelten ja da auch div. einschränkungen der Mechanik) und drittens die Anfälligkeit, ein Treffer an der richtigen Stelle und Essig ist mit dem Pony (die wenigsten Zwerge würden reiten und ich kann mir keinen vorstellen der das auf einer unzuverlässigen Maschine machen würde), wenn du es dagegen panzern willst, wird es zu schwer und macht als Kavalerie keinen Sinn mehr, weil zu langsam :)
    Was evtl. noch eine Möglichkeit wäre, sind z. B. neue Kampftechniken ich denke da an Schildwälle an den Rändern und lange Speere / Hellebarden im Zentrum



    Edit: Sicher könnte man auch normale Grubenpony´s leicht panzern und diese als Reittiere nutzen ... aber mein Fall wäre das nicht ^^

    Was ich mir noch vorstellen könnte wären kleine Dampfbetriebene Panzer (evtl. abwndlungen von schwerem Grabgerät), von denen aus die Besatzung kämpft, nur welche Kategorie das diese haben sollten kann ich mir nur schwerlich vorstellen ... Ähnlich wie Streitwägen wäre eine Möglichkeit ... einen Aufpralltreffer sollten die allerdings auf jeden Fall haben :)
    An den Runen sollte GW auf jeden Fall in der jetzigen Form festhalten, genau das und die Unfähigkeit Magie zu wirken (abgesehen vom Runenschlagen) und die erhöhte Resistenz gegen ihre Auswirkungen sind ja das was die Zwerge bisher ausgemacht haben.
    Kriegsgolems oder Mechanische Monster passen meiner Meinung nach nicht in das bisherige Konzept der Zwerge (gerade Weil sie neuem alles andere als aufgeschlossen gegenüberstehen).
    Was eher zu unseren bärtigen Freunden passen würde wären Dinge die bereits bestehen und nun verbessert werden; Repetierarmbrüste, verbesserte Rüstungen um uns wieder von den anderen Infantrietruppen abzuheben; Gromilkettenhemden z. B. um leichte Rüstung zu ersetzen.
    Berittene Zwerge sind grundsätzlich Unsinn, vor allem auf was? Bären? Pony´s? Mechanische Monster? eher nicht.


    Aber wir sind ja leider nicht bei wünsch dir was :) also wird uns wahrscheinlich nur das Warten übrig bleiben...


    In diesem Sinne Fass auf und Prost

    Das mit dem Standart Blau versteh ich nicht ... für eine Zwerge kommen nur erdige, metallische und natürliche Farben in Frage... ggf. markantere für die Charaktermodelle aber nicht für die Fußtruppen :)
    Naja so ganz gefallen mir die Jnugs noch nicht, ist auch mein erster Versuch... kommt alles noch mit der Zeit ... also die details der einheiten, jetzt werde ich erst das grundschema auch auf den Rest meiner kleinen Armee auftragen, so ganz in weis taugen die einfach nicht :) Und dann nach und nach kommen die Feinheiten. Man will schließlich nicht nur malen und basteln, sondern auch irgendwann mal auch spielen :)

    Joah ... noch befinde ich mich ja quasi in der Findungsphase für meine Zerge...



    Am Varn Drash, den die Menschlinge nur unter dem Namen Düstersee kennen, liegt ziemlich genau zwischen Karaz A Karak und den Ausläufern des Nachtfeuerpasses die aufstrebende Wehrstätte Karak Tongi, die erst 100 Jahre nach der großen Schlacht um den Nachtfeuerpass gegründet wurde. Das reichhaltige Vorkommen von Gromril unterhalb der Wehrstätte sorgt für einen wachsenden Wohlstand der ansässigen Zwerge und auch der Hort des Königs wächst ständig, doch König Bumgnir macht sich Sorgen, andere gieren nach seinem Schatz und den wertvollen runengeschmiedeten Wunderwerken aus der Schmiede von Durin Schmetterhand.


    So beauftragt der König seinen Vetter Thain Ongar eine kleine Streitmacht zum Schutze von Heim, Familie und Hort aufzustellen. Der Klan der Gold- und Silberschmiede stellen Ongar dafür ein Regiment Klankrieger zur Verfügung auch aus der Maschinistengilde, die in Karak Tongui einen großen Einfluss hat stellt zusätzlich zu einer Einheit Musketenschützen noch eine Speerschleuder nebst Besatzung und einem Maschinisten.




    *************** 1 Held ***************
    Thain Ongar, General
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - > 94 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Musketenschützen (gestellt von der Maschinistengilde)
    - - - > 140 Punkte



    (teilw. bemalt)


    19 Klankrieger (gestellt vom Klan der Gold- und Silberschmiede)
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 196 Punkte


    *************** 0,5 Eliteeinheit ***************


    Speerschleuder (ebenfalls von der Maschinistengilde)
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 70 Punkte




    So habe ich schonmal ne Grundstruktur in meiner Armee, die ich dann nach und nach ausbauen kann ... außerdem finde ich es echt gut wie manch einer hier seine Armee mit einer Vorgeschichte ausgestattet hat, ist einfach angenehm sowas zu lesen. Und wenn mal eine Einheit durch eine andere ersetzt wird oder die ganze Armee wächst, sprich neue Punkte dazu kommen, kann man die Geschichte ja einfach weiterspinnen.

    Ja klar habe ich auch schon in die anderen Beiträge geschaut vor allem auch in den von dir benannten, ich werde mal schaun was davon ich mir als nächstes anschaffen werde ... evtl. später noch Armbrustschützen dazu Langbärte, ein König und ein Runenschmied und evtl. ne Kanone / Orgelkanone / Grollschleuder aber als aller erstes werde ich mal die Modelle bamalen die ich jetzt schon habe und dann mal das eine oder andere Spiel mache, alleine um einmal eingefühl für die Bwegungen / Zugabläufe /Entfernungen und alles andere zu bekommen.

    Naja 100% kann ich dir dabei nicht helfen, es sieht nunmal so aus das du einen KDV-Antrag gestellt hast und (ich vermute mal) dich darauf bezogen hast das du mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst den Dienst an der Waffe zu leisten.
    Diesen Antrag kannst du zurückziehen, die entsprechende Zivildienststelle muss dann deine Unterlagen zur Bundeswehr schicken. Zu welcher Stelle kann ich dir leider nicht sagen. Dann musst du dich mit dem Zentrum für Nachwuchsgewinnung in verbindung setzt (schon eine Weile her, keine Ahnung ob das immer noch der richtige Name dafür ist).


    Dann wirst du eine Musterung über dich ergehen lassen müssen, Psychologisches Gutachten und all den Kram und dann wird festgestellt ob du geeignet bis. Wahrscheinlich werden die dich sogar nehmen :) es sei denn es gibt zu viele Bewerber auf die Stelle und es sind welche dabei die nie den Kriegsdienst verweigert haben.


    Aber um die Frage kurz zu beantworten ... ja es ist möglich :) und du musst auch nicht den ganzen Grundwehrdienst ableisten sondern nur die Allgemeine Grundausbildung, zu miener Zeit war die 2 Monate lang, kann sein das es mittlerweile wieder 3 sind, das schwankt :)


    Ruf aber einfach einen der Bundeswehrberater in dem nächsten Kreiswehrersatzamt an, der kann dir sicher genauer sagen wie der Ablauf ist.


    Wenn du allerdings "nur" als Zivilist zur Bundeswehr willst, kann ich dir nicht weiter helfen, das weis ich nicht. Aber da dort zu meiner Zeit auch Frauen tätig waren die mit an Wahnsinn grenzender Wahrscheinlichkeit nie "gedient" haben, müsste es da auch eine Möglichkeit geben.




    Gruss Vaneroth

    Naja ohne jetzt klugscheissen zu wollen, aber wenn du schon die Frage stellst wo das steht:
    Armeebuch Zwerge S. 47 Maschinenrunen, direkt nach der Überschrift...


    ...Zwergenkanonen, Grollschleudern und Speerschleudern können bis zu 3 Maschinenrunen haben...
    NICHT Teile der Ausstattung, NICHT Munition, NICHT der rechte Schuh des Maschinisten...


    Wenn ihr euch darauf geeinigt habt das ihr so spielt, von mir aus ... wollte das nur der Genauigkeit wegen aufführen :)


    Wobei auch bei der Brandrune explizit steht das sie auf die Munition graviert ist, was aber grundsätzlich keinen unterschied machen würde, denn die KM ist ja weiterhin als ein Teil zu betrachten ... inkl. der Munition ... oder sollte ich hier jetzt einen Denkfehler gemacht haben?

    Hey, dankeschön, für´s Willkommen, die Ideen für die Armee und den Tipp mit dem Online Codex ... das Tool ist echt Klasse ... :)


    So, hab das mal überarbeitet


    *************** 1 Held ***************


    Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - > 94 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte



    (teilw. bemalt)


    19 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 196 Punkte



    *************** 0,5 Eliteeinheit ***************


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - Pistolenpaar (hatte noch genau 5 Punkte übrig)
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 500

    Hallo, ich habe mich entschlossen mir eine Zwergenarmee zu bauen, da ich noch absoluter Anfänger bin, wird die am Anfang erst einmal 500 Punkte stark sein und dann mit der Zeit weiter ausgebaut.


    Hier mal meine erste Armeeliste die ich mir zusammengestellt habe, konstruktive Kritik ist gerne gesehen ;)


    Kommandant: 0,00%
    Helden: 19,80%
    Kern: 68,20%
    Elite: 12,00%
    Seltene: 0,00%

    Helden:


    Ein einziger Held, der gleichzeitig der General ist.


    Thain
    ZwHdWaffe
    Gromil Panzerrune
    Schnelligkeitsrune
    99 Punkte


    Kerneinheiten:

    Musketenschützen für den Fernkampf (finde Zwergenmusketen einfach toll)
    Der General soll sich den Klankriegern anschließen


    10 Musketenschützen
    140 Punkte


    16 Klankrieger, volle KdoEinheit, ZwhdWaffen und Schilde
    201 Punkte


    Eliteeinheiten:

    Naja bisschen Beschuss darf schon sein :)


    Speerschleuder mit Maschinist
    60 Punkte



    Somit habe ich punktgenau 500 Punkte verbraucht. Ich weis jetzt nur nicht ob ich den Thain für die Punkte die zur Verfügung standen nicht überladen oder ganz falsch ausgerüstet habe.


    Für Anregungen wäre ich echt dankbar.