kurze frage am rande: warum treffen sie 1 schlechter? bf is doch gleich geblieben
Beiträge von Tresser
-
-
Naja,da gehen unsere meinung halt auseinander,jeder hatt da wohl eigene erfahrungen gesammelt.
Schaue im Errata nach was die dort zur dem Banner sagen,wirst mir recht geben müsen,das Banner geht nur auf die Lehre aus dem Regelwerk.
mich würde stark interessieren wo genau das steht.
alles was ich dazu gefunden habe besagt lediglich dass das banner nicht gegen die wanstmagie der oger funktioniert sowie nicht gegen die sog. freien sprüche wie magieentzug bei den hochelfen oder das energiewürfelding bei den dunkelelfen usw -
Das stimmt so nicht ganz, sie sind nur gezwungen eine Herausforderung auszusprechen, wenn ein Kriegsschrein auf dem Spielfeld ist.
F&A:
F: Betrifft der Zwang, bei jeder Gelegenheit Herausforderungen
aussprechen zu müssen, alle Modelle der Armee oder nur Modelle
mit der Sonderregel Auge der Götter? (Seite 43)
A: Er betrifft alle Modelle, die dazu im Stande sind, Herausforderungen
auszusprechen.Auch Champions müssen immer herausfordern!
-
Heute in einem 4k Spiel unbeschränkt: Kdc vs DE
Mein Erhabener Held der als AST in nem Chosenblock steht in Runde 2 mit Schattenklinge und in Runde 3 mit Malekith zu Fuß in einer Herausforderung und tötet beide direkt ohne auch nur 1LP zu verlieren. Malekith vermasselt seinen Zerstörerwurf und hat somit keinen Rettungswurf mehr gegen die magischen Attacken der Heldentöter. Das war natürlich nicht allein der Verdienst des Günstlings des Wandlers sondern wohl auch zum Großteil der meines Gegners, lustig wars aber allemal und hat richtig weh getan
Der Held hatte Tzeentchmal, Schild, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm und Heldentöter. -
sphinx hat ne 50x100 base, ich denke da kommen keine 7 dämonen ran mit ner 25x25 base. sollten ehr 4 sein was dann bei horde 12 angriffe wären
-
zu den rare/championgegnern noch ne kleine info: die mögen in normal und nightmare noch recht einfach sein, wenn ihr jedoch mal hölle oder inferno spielt zieht die schwierigkeit stark an da sie je schwierigkeitsgrad eine fähigkeit dazubekommen. auf inferno sind das dann schon 4 fähigkeiten. da sind manche kombinationen nahezu unschaffbar.
dagegen sind die aktbosse dann noch machbar wobei die auf inferno auch hart sind. kann allerdings aus erster hand nur vom butcher berichten
da haben sie interessanterweise einen enrage timer. wer also zu langsam ist hat pech gehabt -
Wenn da steht, das man den des zauberers nimmt dann nimmst du wohl nur den MW des Zauberers und nicht den Modifizierten.
Es steht explizit den unmodifizierten da
womit wir wieder mal bei der frage wären:
Was genau ist der unmodifizierte Moralwert eines Modells?1) der wert im profil
2) der hochste in einer einheit vorhandene moralwert
3) der moralwert den die einheit durch inspirierende gegenwart erhältmodifiziert ist der wert ganz klar immer dann wenn das modell durch was auch immer +-auf MW bekommt (zb Tod 4), aber bei den anderen fällen bin ich mir eben nicht so sicher ob das jetzt eine modifikation ist oder einfach ein replacement was nicht als solche angesehen wird
-
F: Fällt dieMagiestufe eines Zauberers auf 0, zählt er dann
immer noch als Zauberer und kann er immer noch versuchen,
Energie- und Bannwürfel zu kanalisieren (Seite 28)
A: Ja zu beiden Fragen.Wenn er noch Zauber hat kann er auch weiterhin versuchen diese zu wirken.
MfG
das ist nicht korrekt!
F: Wurde dieMagiestufe eines Zauberers auf 0 reduziert und
kennt er dennoch einen oder mehrere Zaubersprüche, darf er immer
noch versuchen, einen dieser Zauber zu wirken? (Seite 31)
A: Nein.steht bisl weiter unten
-
würde mich jetzt auch mal interessieren was die wahrheit ist! wie genau ist denn der unmodifizierte Profilwert X definiert?
-
schaut recht solide aus. ich würd dem helden aber wohl statt der 2hwaffe ne hellebarde geben, da er ja ne recht gute ini hat, aber das is wohl geschmacksache
-
nein das geht nicht. das katapult hat zwar auch die regel "nehekaranische untote" aber der zauber bezieht sich ja nur auf attacken und bei fernkämpfern nur auf diejenigen die bögen oder großbögen beihaben, was ja bei dem katapult definitiv nicht der fall ist
-
mein lieblingschaosgott ist tzeentch. er war ja auch mal der stärkste der 4 bis sich die 3 andern gedacht haben, so nich freund!
außerdem entstammt von ihm alle magie und ich hab whfb nur wegen der magie angefangen damals^^ ich mag sie könnte man sagen. -
ne das gilt immer. dafür steht ja der satz in klammern dabei
-
es is auch schwer gegen die zu gewinnen....wenn dann noch so zeug wie archaon kommt...naja wenn du das nächste mal gegen ihn spielst würd ich ihn mal mit ner großen sonne überfahren so spasshalber. stichwort: neferras schriftrollen
haben wenigstens die grabjäger was gegen die todbringer gerissen oder hat er gut abgeschirmt? -
ich würd so einen stellen:
Erhabener Held. MdT, Schild
Talisman der Bewahrung
Kriegerfluch
->175Pis aber halt ehr defensiv wie man sieht
von deinen varianten gefällt mir die erste am besten
-
Ich würd hier auch lieber auf den großen pesti zurückgreifen mit der w6-klinge. dann wär aber ggf noch zu überlegen dem herold statt licht nich lieber leben zu geben um bisl zu heilen und +w is ja auch immer nett
mit den zerschmetterern komm ich gegen kanonikustruppen auch nich so recht klar. da müsste man dann wohl schon nen großén block stellen dass was ankommt das auch was reißen kann
und das mit 6w6 umkreis ist das höllenherz und alle feindlich zauberer die sich in dessen einflussbereich befinden dürfen mal auf der kontrollverlusttabelle würfeln -
also entsetzen bringt dir wohl nicht viel da hierdurch ein paniktest ausgelöst wird. denn dummerweise haben fast alle einheiten der KdC die sonderregel "der wille des chaos" was sie dazu befähigt einen gescheiterten paniktest zu wiederholen und die, welche die regel nicht haben sind entweder unerschütterlich oder immun gegen psychologie was ja aufs gleiche hinausläuft:P
angst hingegen könnte dir etwas bringen da ein angsttest meines wissens kein paniktest ist. zu beachten wäre hierbei allerdings dass fast alle einheiten durchschnittlich bis gute moralwerte haben. barbaren 7, fast alles andere 8
naja und da sowieso alles angst verursacht bei uns, denk ich die maske wäre gegen KdC nich so sinnvoll vor allem da auch die charaktermodelle die gespielt werden nur moralwert 8 haben mit ausnahme des chaosgenerals mit 9. der wird aber nicht so oft gestellt da man sonst mit dem meisterzauberer nich hinkommt
letztendlich liegts bei dir ob du sie nun einsetzen willst oder nicht. die vor und nachteile sollten jetzt weitestgehend bekannt sein -
dich erwartet eine nahkampfstarke armee, was die KdC nunmal sind
Ich würde auf jedenfall 3 Grabjäger mitnehmen um den/die Todbringer zu sandhäufchen zu gucken. die können dir sonst ne menge rausschießen
n kleineren block skelettbogenschützen um bisl rotz wie hunde wegzuschießen
1-2 kriegssphinxen. immer gut gegen barbarenhorden aber auch kriegerblöcke
wenn du shaggoths oder droger erwartest vll auch ne nekrosphinx
ne lade sollte man immer mithaben. kann auch schnell mal nen discmage zerlegen
ggf noch nen größeren block skellette als blocker
paar streitwägen...6 oder so
vll nochn skorpion als taktisches elementschreib halt mal ne liste
-
magische trollkotze
der gedanke ist wunderbar. vielleicht wenn sie mal einen gnomenzauberer verschluckt haben?
der gedanke is nich nur wunderbar sondern bei chaostrollen zb realität. Trollkotze der chaostrolle gilt als magische attacke. bei den o&g trollen scheints aber wohl nich so zu sein
-
das würd ich anders sehen. F&A Regelbuch Eratta sagt:
F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
einen Profilwerttest ablegen muss, welche Werte dürfen hierfür
benutzt werden? (Seite 72)
A: Nur die Profilwerte des Monsters. Die Treiber werden hierfür ignoriert.