Beiträge von Lord Bock

Nun hier mal was aktuelles von Warseer - ich denke wir können dann tatsächlich mit September rechnen...

Moin, vieleicht bins ja nur ich,

aber hier tauchen ein paar seltsame Werbbanner auf.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen leicht bekleidete Mädels mit großer Oberweite, aber ich dachte das das ein Thema ist, das aus dem Forum heraus gehalten werden sollte (zumal hier ja auch ne Menge Kinder surfen).

Vieleicht schaut da mal ein Mod drauf.

Könnte das hier von Warseer sein...
    Re: Official Warseer 6th Ed Starter Set Thread (Summary in first post)

Ich verwende den alten Handbohrer von GW (den aus Metall) so wie Bohrer aus dem Baumarkt - wie hier bereits erwähnt wurde gibt es die in allen nur erdenklichern Grössen. Ich stifte i.d.R. mit 1mm Stiften - die reichen von der Festigkeit dicke und sind dünn genug um auch Waffenschäfte damit stiften zu können (vorher die genaue Mitte körnen - z.B. mit einer Aahle). Nägel / Büroklammern sind mir zu hart - da gehen mit der Zeit die Seitenschneider kaput - ich nutze 1mm Kupferdraht aus dem Künstlerfachhandel. Der ist fest genug für kurze (bis 2 cm) Stifte, aber auch weich genug zum biegen/bearbeiten/knipsen. Ich habe einen Draht (1m Länge für ca. 5€) vor vielen Jahren gekauft und bin immer noch nicht am Ende :D .

Nur als Beispiel - in meiner Valkia stecken gaze 10 Stifte - nicht wenig für eine 28mm Figur...

Es gibt da draussen sicher noch einige BFG.... Flottenbesitzer (ich will mal nicht von Spielern reden :D ) aber es ist in der tat schwierig Gegner zu finden. Deshalb verstauben die meisten Flotten in den Vitrinen - obwohl ich das System als eines der besten von GW (zusammen mit Warmaster) erachte.

Zur Nidflotte - einfach mal googeln oder auch bei WarpRift vorbei schaun - da hatte mal jemand eine Tolle Nid-Flotte aus Tyranidenbitz und Muscheln gebastelt...

Gleich zwei spezielle Charaktermodelle in einer Armee... das geht wohl von den Slots (2 HQ...) her, aber ich denke Sinn der Sache ist es nicht. Macht man das via der "counts as" Regel mit seinem eigenen Orden könnte man einem solchen Spieler vorwerfen die Regeln bis zum Brechen zu biegen - schließlich ist eigentlich nicht vorgesehen das die Modelle zusammen aufgestellt werden (es sei denn an der Spitze zweier Armeen). Und was bleibt dann noch an Punkten übrig? Könnte sich als Flopp entpuppen...

RB S. 30:

... Der Energiewürfel-Vorrat darf zu keinem Zeitpunkt der Phase auf mehr als 12 anwachsen...darüber hinaus generierte Energiewürfel sind verloren... Dieses Maximum gilt für alle Energiewüfel, egal aus welcher Quelle sie stammen...

Jetzt kommen natürlich die Pfennigfuchser, die jeden Text bis zum Brechen biegen - das könnte man wie schon beschrieben für den Slann entsprechend auslegen.

Ich bin mir jedoch sicher, das das RAI für diese Regel bedeutet: Es dürfen keinem Spieler mehr als 12 Energiewüfel pro Magiephase zur Verfügung stehen. Ich gebe zu das diese Textstelle wirklich unglücklich formuliert ist, da nicht klar ist was unter dem Energiewürfel-Vorrat zu verstehen ist - die jeweils verfügbaren Energiewüfel, oder die Summe aller in einer Magiephase generierten E-Wüfel (wie gesagt, ich bin fest überzeugt das Letzteres gemeint ist um die Magiephase zu begrenzen)

Es gibt hier jedoch eine einfache Lösung: wer der Meinung ist die Regeln so sehr zu seinem Vorteil auszulegen, gegen den spielt man einfach nicht. :D

Um Winterwut zu untermauern:

RB S.75 unter "Zielsicher"

Der relevante Abschnitt lautet:

"Der Schütze darf auf jedes Modell schießen, das er sehen kann, ..."

RB S.10 definiert die Sichtlinie von den Augen des "sehenden" Modells zu irgendeinem Körperteil des "zu sehenden" Modells, ohne Banner / Waffen / Schwänze, etc.

Da das aktuelle Slannmodell auf seiner Sänfte deutlich über die Tempelwache herausragt, wird wohl in den meisten Fällen eine Sichtlinie gegeben sein - und somit für einen zielsicheren Schuß anvisierbar. Ob er als Großes Modell gilt oder wie sich das mit dem 2. Glied verhält dürfte hier völlig unrelevant sein, es sei denn es gäbe andere EM Sonderregeln (mir nicht bekannt). Das mit den Sichtlinien über/in Regimenter und grosse Ziele etc. war eine Regel vorheriger Editionen (weshalb Kriegsmaschinen gerne auf Hügeln standen um über die eigenen Truppen Sichtlinien ziehen zu können...)

Ich denke es ist immer gut bei diesen Regeldiskussionen die relevanten RB / AB Einträge zu zitieren (so weit nötig um nicht als Urheberrechtsverletzung zu gelten :rolleyes: ).
    Gruß LB

Das führt doch die ganze Abteilungsregel ad absurdum. Das mag RAW sein, bestimmt aber nicht RAI. Ich fürchte hier hat mal wieder jemand (jemand mit C? :D ) nicht ganz zu Ende gedacht...

Ich weiß gar nicht, warum sich hier einige so aufregen. Der HxJ hat eine zwar kleine aber immer noch vorhandene Chance einen Metzelfürsten zu killen. Nach X Seiten Gejammer und Geflame habe ich das Gefühl, das sich manche hier daran stossen, das ihr eigner Über-Super-Unkaputbar-Killerheld plötzlich ein wenig verwundbarer geworden ist. Vor dem Neuen Imp AB war es nur mit sehr viel Glück möglich einen Metzelfürsten auszuschalten - war das fair? Also bleibt mal alle auf dem Teppich - in den wenigsten Fällen wird der HxJ einen anstürmenden Fürsten wegsnipen - und wenn der sich alleine auf Vampirjagt begibt, sind seine Chancen noch schlechter auch nur in Schlagreichweite zu kommen... GW hat sich bei dieser Heldenauswahl sicher etwas gedacht. Und fünf Jäger wird kein Imp stellen, da er die Punkte für noch so unwichtige Figuren wie AST, Priester und Magier braucht.

Und sein wir mal ehrlich - fluffig ist der Bursche alle mal ;)

Moin zusammen,

da wollte ich mal wieder ganz ahnungslos zu GW surfen um zu sehen was es Neues gibt, und was müssen meine Augen sehen?

Um dir das bestmögliche Erlebnis von
    games-workshop.com zu bieten und die Verwaltung der Website zu
    vereinfachen, speichern wir und sorgfältig ausgewählte Dritte mit Hilfe
    von Cookies einige Informationen auf deinem Computer. Nur wenn du es uns
    erlaubst, auf deinem Computer Cookies zu speichern, kannst du auf der
    Website navigieren und das gesamte Sortiment von Citadel-Miniaturen
    einsehen. Um mehr über Cookies zu erfahren sowie darüber welche Cookies
    diese Seite benutzt und wie du sie löschen kannst, sieh dir unsere Datenschutzrichtlinien an.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Website von Games Workshop und will die Miniaturen sehen!

Ist GW jetzt auch schon im Überwachungsstaat angekommen? Ich will keine Cookies, schon gar nicht von irgendwelchen "Dritten" (KGB/CIA/Verfassungsschutz ;) )
    Die Datenschutzrichtlinien, insbesondere was die Weitergabe meiner Daten angeht, sind ja wohl auch der Hammer.
    Kann da mal ein IT-Experte erläutern und die Risiken beleuchten?

Ich bemerke grade, dass der 4er Retter nicht mehr für den Erzer selbst gilt wenn er auf dem Altar fährt.

Moin Inq - wieso das? Den Walter gibt es doch nur mit Erzer, da gibt es keine andere Variante. Sie gehören somit untrennbar zusammen - warum sollte der Retter nicht für das gesammte Modell gelten? Der Walter ist schließlich eine "Ausrüstungsoption" für den Erzer...

Für solche massiv ins Spielgeschehen eingreifenden Dinge hätte ich gerne einen Verweis auf AB/RB.

Das ist ja wohl auch der Grund warum Volkmars' Jadegreif ihm Regeneration gibt - den Retter hat er ja schon vom Altar aus...

Natürlich kann ich mich immer irren... 8)

unter den gebeten des Priesters steht es so geschrieben, deshalb sind die Kriegspriester auch theoretisch besser als der erzlektor, denn der steht nicht mher in der einheit wenn der auf dem papamobil fährt und somit bekommen die abteilungen die zauber nicht ab. Ergo wenn man mit Horden spielt, kann man besser zwei kriegspriester spielen als nen erzer auf papmobil

Das wäre zu diskutieren. Ich hab jetzt das RB nicht da um die Textpassagen genau zu überprüfen, aber da das Papamobil ja nicht in einer Einheit stehen kann, gibt es die Gebete des Erzlektors eben an alle Einheiten in 6'' weiter... genau so als ob der Lektor in diesen Einheiten stehen würde. So sehe ich das zumindest, und so denke ich ist es auch RAI. Das RAW überprüfe ich gerne heute Abend...

Kein Problem, pasiert jedem am Anfang :rolleyes: .

Du kannst auch locker die Zwischensummen dabei lassen (also Block Bihänder mit CSM und Magischer Standarte-X für Y Punkte) nur sollten Einzelwerte nicht erkennbar sein.