Beiträge von sayuga

Bevor es ans Malen geht, bin ich dabei das Spinnennest (Gloomtide Shipwreck) zu basteln.

Aus einem Resteverkauf habe ich drei Citadel-Bäume ohne Base erstanden. Diese werden als Grundlage genommen. Von dodo gab es einen Streifen festen Styropors und das Originalboot als Leihgabe zum vergleichen.

Die Base ist zurechtgeschnitzt, jetzt muss erstmal die Spachtelmasse Härten, mit der ich die Löcher im Boden aufgefüllt habe (die Platte musste einmal halbiert werden, da sie sonst zu dick wäre).

Soo...besser spät als nie der versprochene Schlachtbericht 1.000 Punkte Drider gegen Kharadron Overlords.

Aufstellung

Gespielt wurde über die lange Seite des Spielfeldes.

(Der Avatar erstezte das Spinnennest = Wrack)

Die Drider versammelten sich in einem sechser Pack aus Drider Blessed (Morrsarr Guard) und einer kleineren dreier Einheit Drider Cursed (Ishlaen Guard) um die High Queen Arachneya (Volturnos) recht zentral um schnell den zusätzlichen Schutz des Spinnennestes zu bekommen.

Auf der rechten Flanke machte sich die Priest of Silk (Isharann Tidecaster), begleitet von drei weiteren Drider Cursed auf den Weg.

(Unter dem Champion der Blessed liegt der Missionsmarker von meiner Seite des Feldes)

Die Overlords betraten zunächst nur mit einem kleinen Schiff und einem Zehn-Zwerge starken Fußtrupp auf.

(Auch hier dient das einzelne Blattwerk auf dem Boden als Missionsmarker)

Eine größere Fregatte samt Kommandant, Ballonboys und einem weiteren Zehn-Zwerge Trupp blieb vorerst über den Wolken verborgen.

Runde 1

Ich bekam den ersten zug und preschte mit allem nach vorne. 14" Bewegung ist der Hammer :]

Viel mehr konnte ich nicht machen, also überließ ich den Zwergen das Feld.

Diese nutzen ihre Gelegenheit und ließen die bisher außer Sichtweite gehaltene Fregatte direkt an meinem Missionsmarker landen und die gesamte Besatzung stieg aus, um sich den vielgliedrigen Schrecken zu entledigen.

Die Priest of Silk, welche nicht mit den schnellen Drider mithalten konnte wurde sogleich auf Korn genommen, doch dank Low Tide und Spirit Guardians (und viel Würfelpech) benötigten die Zwerge ihre komplette Munition, um sie zu erledigen, so dass meine restlichen Einheiten verschont blieben.

Die Ballonboys stürtzten sich daraufhin mit Hilfe ihrer Enterhaken auf die Drider Blessed und erschlugen drei von ihnen.

(Auch Arachneya wurde so in den Nahkampf gebunden...böser Fehler)

Im darauf folgenden Konter vernichteten die Drider Blessed mit Hilfe ihrer Königi die komplette Einheit.

(Da ich nicht abschätzen konnte, wie gut meine Spinnen sind, hatte ich nach dem ersten Verlust ein ungutes Gefühl, welches sich nach dem Konter (den wir fast vergessen hätten) aber wieder legte)

Runde 2

Wieder bekam ich die Initiative.

Die Siegreichen Blessed sowie die Cursed der rechten Flanke griffen voller Zuversicht die Fregattenbesatzung an (habe ich schon mal erwähnt, wie toll 14" Bewegung ist?).

Die Cursed, welche sich mit der High Queen auf den Weg gemacht hatten, erreichten die Zwerge auf der gegnerischen Seite. Arachneya hatte sich aber im vorigen Kampf anscheinend so verausgabt, dass sie die Distanz zum kleinen Luftschiff nicht schaffte.

Der Biovoltaic Blast der Blessed nahm dem Zwergengeneral einige Lebenspunkte, den Rest schafften die Kriegerinnen im folgenden Handgemenge.

Die Zwerge wehrten sich angesichts der monströsen Gegner tapfer, doch schafften sie es nicht die harten Spinnenpanzer zu durchdringen.

Sie vielen unter dem Ansturm wuselnder Spinnenbeine und scharfer Klingen.

Auf der anderen Seite des schlachtfeldes sah es nicht besser für die kurzen Luftfahrer aus.

Die Drider Cursed machten auch hier mit ihnen kurzen Prozess, so dass am Ende von RUnde Zwei nur noch die beiden Luftschiffe übrig waren, welche von den Drider im darauf folgenden Zug vermutlich ebenfalls vom Himmel geholt werden würden.

Fazit

Die Drider haben sich in ihrer ersten Schlacht hervorragend geschlagen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ausnahmsweise mal erstaunlich gut gewürfelt habe (so viele 5en und 6en hatte ich gefühlt die letzten 5 Spiele nicht)...und mein Gegner eher unterdurchschnittlich.

Ich hatte am Ende ein bisschen schlechtes Gewissen, weil bei meinem Gegener so garnichts geklappt hatte...allerdings hatten wir sowas auch schon anders herum, dass ich nach Runde 2 das Handtuch geworfen habe, weil ein Weiterspielen keinen Sinn machen würde.

Noch sind nicht alle Namen auf die Drider umgemünzt. Im Laufe der Zeit werde ich das noch nachholen.

Irgendwann (zumindest stell ich mir das so vor) will ich das komplett Armeebuch der Idoneth einmal auf meine Drider umschreiben, inklusive aller Namen, Fähigkeiten, Gegenstände und Hintergrundinfos (erstmal zu den einzelnen Einheiten, dann irgendwann auch die Lore).

Aber erstmal gehts mit basteln und Malen weiter :O

Ein Rückblick auf 2018...:/

Gefühlt ist das Jahr an mir vorbei geflogen...das wird immer schlimmer, je älter man wird :mauer:

Trotzdem gibt es doch einiges, was ich hier beitragen kann:

Wie zufrieden seid Ihr?

Erster Impuls: könnte wesentlich besser sein...nach genauerem Nachdenken: eigentlich doch ganz okay.

Ich setze mir immer viel zu hohe Ansprüche, weshalb es schwer ist, wirklich zufrieden zu sein, hab aber gelernt noch mal über meine geleistete Arbeit zu reflektieren und das ganze ein zweites Mal zu bewerten.

Welche Highlights gab es?

Innerhalb recht kurzer Zeit 1.000 Punkte Flesh Eater Court komplett fertig zu bekommen.

Mein aktuelles Drider Projekt hat meine Motivation wieder stark entfacht und ich habe echt Spaß damit.

Mit der Bemalung von meinem Great Unclean One bin ich mehr als zufrieden und freue mich immer wieder, wenn ich ihn angucke. Das hatte ich vorher so noch nie.

Welche dunklen Stunden musstet Ihr durchstehen?

Hobbymäßig...ging. Ein Tief war, dass ich zwischenzeitlich überlegt hatte, meine Oger aufzugeben...das habe ich aber wieder verworfen, nach dem sie sich in ein paar AoS Testspielen ganz gut geschlagen hatten.

Trotz der anfänglichen Euphorie über die Flesh Eater Court hat mich die Spielweise nicht ganz überzeugt. Auch die Ausbaumöglichkeiten sehen nicht so spannend aus, dass ich mich im Moment groß mit den Ghulen beschäftige. Eigentlich schade, da mir der Hintergrund ausgesprochen gut gefällt.

Persönlich habe ich ab und an mit depressiven Phasen zu kämpfen, ich konnte aber bisher recht erfolgreich dagegen angehen.

Wie sieht Eure "Kaufen <=> Fertig haben"-Bilanz aus?

Einiges für Blades of Khorne gekauft - nichts fertig :thumbdown:

Die zwei Flesh Eater Court Sets (Start Collecting und Nightfeast Hunters) gekauft - alles komplett fertig :thumbup:

Nurgle Dämonen erweitert - zu 75% fertig :thumbup:

Nurgle Mortal einiges geholt - alles Grundiert, mehr nicht :thumbdown:

4 Shadespire Banden - 2x nur grundiert, 1x die ersten zwei Schichten, 1x zu 70% fertig :thumbdown:

ca. 1.500 Punkte Idoneth Deepkin Conversions - Umbauten / Modellierung fertig, bereit zur Grundierung :thumbup:(da noch recht neu)

Was möchtet Ihr 2019 gern wiederholen? Was möchtet Ihr 2019 gern vermeiden?

Zu beidem keine konkrete Idee. Mehr Spiele spielen wäre gut und effektiver beim Malen werden :/

Wie sind die Pläne für 2019? Welche Schwerpunkte setzt Ihr?

Wie oben geschrieben, mehr spielen.

Seit ein paar Tagen hab ich richtig Lust auf Sylvaneth...vermutlich kommt da noch was.

Mal gucken, was GW nächstes Jahr so an neuen Armeen auffährt :D

Zusammen mit dodo im Rahmen eines Jugendarbeitsprojektes einen Tabletop-Treff (vorerst mit Schwerpunkt GW-Spiele) für potentiellen TT-Nachwuchs aufzubauen.

Ich würde es auch begrüßen, wenn der Bemalzeitraum gelockert wird. Klar, man sollte jetzt nicht 5 Jahre alte Figuren aus der Vitrine holen...aber wenn ich z. B. an mein momentanes Projekt denke, werden erst Kavallerie, Helden und Monster kommen. Ich würde es schade finden, wenn ich diese nicht mehr einreichen kann, weil sie schon fertig sind, oder kann nicht dran arbeiten, weil die Kategorie erst in nem halben Jahr dran ist.

Als Kompromiss könnte man sagen, die Beiträge sollten während des laufenden Malkrieges/Jahres bemalt worden sein.

Asche über mein Haupt.

Seit einem Monat lang nichts passiert hier :ssorry:

Pokémon let's go und Darksiders 3 waren nur ein paar der Gründe.

Jetzt hat mich gestern morgen eine neue Idee gefangen genommen... Früher oder später werden die Sylvaneth bei mir Einzug halten.

Doch vorher, so zumindest der gute Vorsatz, werden die Spinnen fertig gestellt.

Also hab ich mich heute mal daran gemacht, die letzten GreenStuff Arbeiten zu erledigen:

Arachneya - High Queen of the Web

Die Suche hat nichts ergeben, also teile ich meine Entdeckung einmal hier mit euch.

Der ein oder andere hat es evtl. schon gesehen...auf Youtube gibt es einen amreikanischen Kanal, der diverse Waffen aus Videospielen, Fantasy und SciFi-Filmen und Serien etc. nachschmiedet.

Dort wurde jetzt Ghal Maraz nachgebaut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Soo...Nach ein paar Tagen Urlaub geht es auch hier mal weiter.

Den Bericht habe ich nicht vergessen, werde den aber erst schreiben, wenn ich mal wieder am PC sitze...Über Handy ist das doch eher mühsam.

Trotzdem gibt es noch etwas zu sehen:

Der Avatar of Lolth nimmt Gestalt an.

Die Verbindung muss jetzt erstmal härten, dann wird der Übergang in Angriff genommen.

Heute Abend werden die Drider das erte Mal aufs Schlachtfeld geführt.

Geplant ist ein 1.000 Punkte Testspiel gegen die Kharadron Overlords.

Ich bin echt gespannt, da beide Armeen für uns komplett neu sind und wir nur in der Theorie wissen, was auf uns zukommt :tongue:

Ich versuche dann auch zeitnahe einen Bericht für euch zu schreiben.

Die Übergänge sind bei allen Drider fertig. (Das Pattafix ging auch wieder ab)

Heute kam auch gleich die nächste Bestellung mit den Teilen für die Drider-Queen.

Vom Größenverhältnis passt der Jorogumo von Malifaux perfekt für die Queen - nicht so riesig wie der Avatar, aber doch deutlich von den normalen Truppen zu unterscheiden:

Und weil ich so begeistert war, habe ich auch direkt weiter gemacht und die Queen komplett zusammen gesetzt:

Der Elfenkörper stammt von der Dread Princess von Avatars of War.

Leider hat ihr Alternativkopf gefehlt, weswegen ich an der Variante mit dem Fledermaushelm herumschnitzen musste...:mauer:

Ich bevorzuge für Umbauten definitiv Plastik....

Jetzt warte ich nur noch auf den Rest vom Avatar (mit ganz viel Glück noch diese Woche da), dann geht's an die Bemalung :]

Egal sayuga manchmal ist das halt so....kein Stress machen...

hier mal die Größe des "ID Schiffwracks"

Idoneth Deepkin Aufbauthread

Viel Spass. Und schönes We noch :D

Klasse, vielen Dank :)

Da hab ich den Wald tatsächlich etwas unterschätzt.

Aber damit lässt sich arbeiten ^^

Die Drider-Cursed sind inzwischen zusammengewachsen und ich habe angefangen, bei den Blessed die Übergänge auszubessern.

Ich hoffe, ich kriege nachher das Pattafix wieder aus den Lücken :/

Dann alles Gute nachträglich :party:

Ich finde deine Idoneth echt schick. Auf das neue Bild vom Boot bin ich gespannt.

Was Algen/Seetang angeht...evtl. Lametta auseinanderzupfen und mit Leim härten...? :/

Wäre so ein spontaner einfall von mir.

Defokussierung - ein sehr schönes Thema.

Bei mir ist das ganz unterschiedlich...bei meinen Ogern z.B. hatte ich mir vorgenommen, erst was neues zu kaufen, wenn der Rest fertig gebaut/bemalt ist. Hat einigermaßen geklappt, ist bei Ogern aber auch nicht so schwer, da man nicht zu viele Minis auf einmal hat.

Bei meinen Blades of Khorne hatte ich mir recht schnell recht viel beschafft, um mit denen spielen zu können, egal wie weit ich mit dem Malen bin.

Bei den Maggotkin wollte ich ne spielbare Dämonenliste haben und die dann nach und nach bemalen, bis was neues kommt. Hat in den Spielen nicht so viel Spaß gemacht und ich hab mir noch gut was an Mortal Einheiten gekauft.

Dann kamen die Flesh Eater Court und mein Spielpartner und ich haben uns darauf geeinigt, dass unsere Undead Armeen nur komplett bemalt aufs Schlachtfeld kommen. Hat geklappt und ich hab 1.250 Punkte komplett fertig (inkl. Bases ;)).

Wie in meinem Bastelthread aktuell zu lesen, habe ich mich bereits auf ein neues Projekt gestürzt.

Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass ich besser (oder überhaupt) was fertig bekomme, wenn ich mir keinen Druck mache. Der Gedanke "Das muss jetzt aber mal fertig werden" bremst mich mehr aus, als dass er motiviert.

So lange ich an einem Projekt Freude habe, kann ich fokussiert daran arbeiten und habe auch kein schlechtes Gewissen (mehr), wenn andere Sachen erstmal auf der Strecke bleiben...irgendwann sind auch diese an der Reihe. Und das ist immerhin das einzig Wichtige an einem Hobby: es muss Spaß machen!

Angst, dass mir das Hobby irgendwann keine Lust mehr auf Tabletop habe, habe ich im Moment nicht, da es ein wunderbares Medium ist, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Drider sind aber alle männlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Frauen haben ja bei den Dunkelelfen bei D&D die Macht inne und wenn da ein Kerl auf muckt wird er entweder Loth geopfert und kann somit zu einem Drider werden oder einfach getötet.

Wie gesagt, ich bin nicht so ganz fest in der D&D Lore, deshalb eine Mischung aus eigener Interpretation und Original.

In meiner Version sind die männlichen Drider immernoch als Bestrafung verwandelt worden (deshalb Drider-Cursed) und die Weiblichen haben ihre Verwandlung als Segen erhalten (Drider-Blessed). Da im Tierreich die weiblichen Spinnen meistens (wenn nicht gar immer) größer sind, als die Männchen (und in einigen Fällen die Männchen nach der Paarung fressen), finde ich diese Interpretation ganz passend.

Ich finde die rein-Bestrafungs-Lore auch eher seltsam, da Lolth ja die oberste Göttin der Drow ist und man durch die Verwandlung näher an deren Abbild kommt. Die Fähigkeiten / Intelligenz bleiben ja auch erhalten.

So weit ich weiß wird die Drider-Form auch seit einer der letzten Editionen von D&D als Segen angesehen.

Geschwindigkeit, klar... Fliegen :?::!: Aber andersum, qwer mit soviel Mühe und Zeit und Liebe so eine Count as Armee macht hätte das bestimmt verdient ;)

Das Fliegen wird durch die Fähigkeit ersetzt, mühelos über Gelände und Hindernisse zu krabbeln - ich denke, das ist vertretbar. Es gibt ja auch diese lustigen Springspinnen, die gefühlt durchs halbe Zimmer hüpfen. Adaptiert auf Drider-Größe...da kommt schon ein bisschen Strecke bei rum ;)

Viel zu groß. Rechne eher mal mit einem Citadel Wald. Ist eh nicht ganz einfach weil man den ja auf und zu schieben kann, aber ansonsten... ich versuch morgen mal 1-2 Fotots mit Meterstab zu machen ;) (und minis sag ich mal)

Hmm...ich hätte vermutet, das Schiff ist größer...oder ich unterschätze gerade den Wald ein bisschen.

Auf das Bild bin ich gespannt, danke :)