Ein Rückblick auf 2018...
Gefühlt ist das Jahr an mir vorbei geflogen...das wird immer schlimmer, je älter man wird 
Trotzdem gibt es doch einiges, was ich hier beitragen kann:
Wie zufrieden seid Ihr?
Erster Impuls: könnte wesentlich besser sein...nach genauerem Nachdenken: eigentlich doch ganz okay.
Ich setze mir immer viel zu hohe Ansprüche, weshalb es schwer ist, wirklich zufrieden zu sein, hab aber gelernt noch mal über meine geleistete Arbeit zu reflektieren und das ganze ein zweites Mal zu bewerten.
Welche Highlights gab es?
Innerhalb recht kurzer Zeit 1.000 Punkte Flesh Eater Court komplett fertig zu bekommen.
Mein aktuelles Drider Projekt hat meine Motivation wieder stark entfacht und ich habe echt Spaß damit.
Mit der Bemalung von meinem Great Unclean One bin ich mehr als zufrieden und freue mich immer wieder, wenn ich ihn angucke. Das hatte ich vorher so noch nie.
Welche dunklen Stunden musstet Ihr durchstehen?
Hobbymäßig...ging. Ein Tief war, dass ich zwischenzeitlich überlegt hatte, meine Oger aufzugeben...das habe ich aber wieder verworfen, nach dem sie sich in ein paar AoS Testspielen ganz gut geschlagen hatten.
Trotz der anfänglichen Euphorie über die Flesh Eater Court hat mich die Spielweise nicht ganz überzeugt. Auch die Ausbaumöglichkeiten sehen nicht so spannend aus, dass ich mich im Moment groß mit den Ghulen beschäftige. Eigentlich schade, da mir der Hintergrund ausgesprochen gut gefällt.
Persönlich habe ich ab und an mit depressiven Phasen zu kämpfen, ich konnte aber bisher recht erfolgreich dagegen angehen.
Wie sieht Eure "Kaufen <=> Fertig haben"-Bilanz aus?
Einiges für Blades of Khorne gekauft - nichts fertig 
Die zwei Flesh Eater Court Sets (Start Collecting und Nightfeast Hunters) gekauft - alles komplett fertig 
Nurgle Dämonen erweitert - zu 75% fertig 
Nurgle Mortal einiges geholt - alles Grundiert, mehr nicht 
4 Shadespire Banden - 2x nur grundiert, 1x die ersten zwei Schichten, 1x zu 70% fertig 
ca. 1.500 Punkte Idoneth Deepkin Conversions - Umbauten / Modellierung fertig, bereit zur Grundierung
(da noch recht neu)
Was möchtet Ihr 2019 gern wiederholen? Was möchtet Ihr 2019 gern vermeiden?
Zu beidem keine konkrete Idee. Mehr Spiele spielen wäre gut und effektiver beim Malen werden 
Wie sind die Pläne für 2019? Welche Schwerpunkte setzt Ihr?
Wie oben geschrieben, mehr spielen.
Seit ein paar Tagen hab ich richtig Lust auf Sylvaneth...vermutlich kommt da noch was.
Mal gucken, was GW nächstes Jahr so an neuen Armeen auffährt 
Zusammen mit dodo im Rahmen eines Jugendarbeitsprojektes einen Tabletop-Treff (vorerst mit Schwerpunkt GW-Spiele) für potentiellen TT-Nachwuchs aufzubauen.