Beiträge von Raging Rabbit

Erstmal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Vorschlägen hilfreich zur Seite gestanden haben. Unser kleines hausinternes Turnier ist vorüber. Hier folgt meine Liste mit einer kleinen Zusammenfassung des Turnieres. Ich würde es schade finden, dass Ihr Euch Mühe gegeben habt, mir Tipps zu liefern, ohne das Ergebnis zu erfahren ;) Mit folgender Liste bin ich angetreten:

Gespielt wurden drei Spiele mit unterschiedlichen Missionen.

Mission I Friedensverhandlungen
    Die Friedensverhandlungen sind gescheitert. Nun müssen die hochrangigen Diplomaten in Sicherheit gebracht werden.
    Primärziel: Den gegnerischen Diplomaten gefangen nehmen.
    Sekundär: Bodyguard, Schaltet die Leibgarde des Diplomaten aus.
    Als Gegner hatte ich eine erfahrene Orksarmee, welche von meinen Truppen nur noch 2 Sturmmarines und 1 Kampftrupp übrig ließ. Der Rest hatte sich geopfert, um den Diplomaten (eine Spielfigur mit zwei Lebenspunkten) den Rückzug zu ermöglichen. Der Gegner erhielt zwei SP für die Leibgarde (1 Taktischer Trupp). Ich hatte Glück, dass ich seinen Diplomaten ausschalten konnte (3SP) und dessen Leibgarde ím letzten Spielzug noch auf der Flucht war (2SP). Meine Liste war nicht so nahkampftauglich, wie es die Aufstellung erforderte. Wir waren gezwungen, den Diplomaten mitsamt Leibgarde innerhalb von 6 Zoll um die Mitte des Spielfeldes aufzustellen, was sofort in einem Gemetzel bei uns endete :( Erst nach dem erfolgreichen Eingriff des Sturmtrupps erlangte ich in der dritten Runde die Oberhand.
    Ergebnis 5:2

Mission II Erkundungsmission
    Ziel ist es das Feindesland auszukundschaften, um Informationen über den Feind zu sammeln.
    Primärziel: 3 Siegespunkte für jede Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone, die sich nicht im Nahkampf befindet.
    Sekundär: Niemand darf wissen, dass wir hier sind. 1 Siegespunkt für jede ausgeschaltete Einheit
    Als Gegner waren hier Tyraniden am Werk. Leider fand das gesamte Spiel unter Nachtkampf statt, wodurch die Tyras Deckungswürfe gegen die Raketenwerfer (Explosiv) hatten. Ich verlor gegen die Tyranidenkrieger (mit Hornschwerter und Peitschen) meinen Sturmtrupp, welche aufgrund eines Aufstellungsfehler zwar einen Nahkampf gegen einen Trupp Termaganten gewonnen haben, aber aufgrund der PSIkraft eines Zoantrophen, jegliches Gelände als schwieriges Gelände behandelten. Beide Spieler schalteten jeweils zwei Einheiten aus. Der Tyranidenspieler unternahm aufgrund der "Ballerburg der Space Marines" einen Rückzug in seine Aufstellungszone ab der vierten Runde, um 36 Zoll Abstand zu haben. Aufgrund der Dekcungswürfe der Tyras und meiner Unkenntnis bzgl. Tyraniden wurde es ein Unentschieden, womit ich sehr zufrieden war, da ich bisher immer gegen die Necons von diesem Gegner verloren habe :)
    Ergebnis 2:2

Mission III Erstschlag
    Primärziel: Drei Missionsmarker mit jeweils 3 SP
    Sekundär: The first is the best - Fisrt Blood: 1SP. -Den ersten Spielzug haben: 1 SP - Die Initiative stehlen 3.SP,
    Als Gegner hatte ich mal wieder Orks. Es traten ca. 50 Boys mit 5 Plünderern und einem Wyrdboy an, welche nach dem Aufstellung Aufmarsch verteilt wurden. 2 Kampftrupps mit Raketenwerfern halbierten den einen 25 Boystrupp, während die zwei Kampftrupps (Flammenwerfer) die anderen 25 Boys ins Visier nahmen. Anschließend gingen die Sturmmarines aus ihrer Deckung einer Ruine mit Sichtschutz in den Nahkampf mit einem Boystrupp. Anschließend waren alle Orksboys in diesem Nahkampf, woraufhin ein Kampftrupp zur Unterstützung eingriff. Die Servorüstungen mit 3+ Rüstungswurf haben mir den Nahkampf gerettet. Die Boys hielten zwar wg. "Köppe zählen" lange stand, aber wurden bis auf 3 Orks im vierten Spielzug vernichtet. Währenddessen kümmerte ein Kampftrupp mit Flammenwerfer um die Plünderer, welche in einem Geländestück Dekcung bezogen haben. Der Flammenwerfer hat hierbei Wunder gewirkt. Meine Verluste beliefen sich auf 5 Sturmmarines und 5 Taktische Marines, während der Gegner ALLE Einheiten verloren hat.
    Ergebnis: Totaler Sieg

Zusammenfassung:
    Ich war sehr erstaunt, dass meine Standardtruppen mit Unterstützung eines Sturmtrupps so hervorragend funktioniert haben. Ich hatte aber auch extremes Glück gegen keine "harte" Armee anzutreten. Gegen solche Massenarmeen ohne nennenswerten Rüstungswurf oder Fernkampfwaffen war diese Zusammenstellung genau richtig :) Mein Ziel war es nicht auf dem letzen Platz zu landen.............es ist sogar mit knappen Vorsprung der erste Plaz geworden :tongue:

@Rawes & Lichking:
    Die Scouts mit Nahkampfwaffen sind bereits gekauft ;)

@keckse:
    Ich habe über Deine Liste nachgedacht und werde es mal wieder mit meinen Scharfschützenscouts ausprobieren. Gegen Tyraniden mit hohen Widerstandswerten dürfte es sehr lustig werden, immer auf die Vier zu verwunden.

@Ch@o$:

Zitat

Ich persönlich würde dir ja von den Scouts ganz abraten, bei 5 Schuss jede Runde treffen 2,5, verwundet 1,25
    abgerundet einer und der wird im Zweifel auch noch weggesafed, dann würde ich eher noch 5 Taktische oder mehr
    Sturmmarines nehmen!

Deine Liste fand ich sehr reizvoll. Der Hinweis mit den Scouts deckt sich mit meiner Einschätzung. Ich glaube, dass sich die Liste wohl behaupten werden kann.

@Sixpacksix:
    Zu Deiner Liste fällt mir ein Kommentar ein: "Schluck, Au weia, ach Du dickes Ei" ?( Da läuft man ja gegen eine menschliche Wand :mauer: Die einzige Lösung wären drei Whirlwinds und 3 Landspeederschwadronen mit jeweils 2 Schweren Boltern pro Landspeeder. Das wären immerhin noch 3 5 Zoll-Schablonen und 54 Schüsse mit BF4 und Stärke 5. Ansonsten ein toller Denkanstoß. Und vor allem vielen Dank für die ehrliche Antwort, dass Du auch nicht weißt, was man stellen soll :)

@Lichking:
    Eine schöne Liste, allerdings ist die Salvenkanone (wie bereits von Rawes bemerkt) leider raus. Ferner habe ich leider keine Plasmakanone fertig bemalt und die Nahkampfscouts fehlen auch noch ;)

@Rawes & Lichking:
    Von Euch beiden habe ich einen schönen Denkanstoß bekommen: Die Scouts in den Nahkampf mit Messer und Boltpistole. Zwei Attacken mit Kampfgeschick 3 (Treffen gegen alles von KG 4 auf die Vier, also genau wie die normalen Space Marines) mit einer Stärke von 4 (auch wie die erwachsenen Marines) bei gleichen Widerstand, Initiative und Moralwert wie die Taktischen Marines. Zusätzlich zählen sie als Standardauswahl und haben die Fähigkeit Scouts, Infiltrieren und durch Deckung laufen. Im besten Fall platziert man die Nahkämpfer hinter den feindlichen Linien bei der Aufstellung und läßt sie dann noch in Deckung nachrücken. Jetzt müssen sie nur noch die Schussphase (mit einem Rüstungswurf von 4+, ist ja auch nicht schlecht) überstehen und rein ins Nahkampfvergnügen. Ferner kosten sie 5 Punkte weniger pro Modell als Sturmmarines. Jetzt kenne ich mein nächstes Malprojekt :]

@all:
    Eine kleine Anmerkung habe ich leider vergessen: Das Spielfeld ist auf 48x48 Zoll begrent. Ist dort ein Whirlwind überhaupt sinnvoll ? Er wird wohl auf die erste Schussphase begrenzt sein, da anschließend wohl der Nahkampf ausgebrochen ist oder er ein Opfer von den 48 Zoll Raketenwerfer geworden ist.
    Wird wohl auf eine Liste mit zwei taktischen Squads, einen Razorback und den Rest mit Sturmmarines abzielen. Den Landspeeder und den Whirlwind werde ich wohl wegen des begrenzten Spielfeldes und den geringen Panzerung weglassen.

@Ch@o$:

Vielen Dank für die angepaßte Armeeliste. Den Gedanken auf das HQ zu verzichten, finde ich ziemlich gut. Es ist halt fragwürdig, ob ein Priester seine 115 Punkte wieder reinholen wird, wenn man alternativ auch einen 5 Trupp Sturmtruppen einsetzen könnte. Immerhin heißt es vom Profil 2 Attacken vom Ordenspriester gegen 6 Attacken beim Fünfertrupp :) Sehr guter Hinweis.

Zitat

Der Razorback + Taktische mit RW sind nicht nur eine riesen Gefahr für alle möglichen Panzer, Läufer o.ä. sondern dürften auch am Anfang das Feuer von den Sturmtruppen auf sich ziehen.

Hierbei frage ich mich, wieviele Fahrzeuge dieser Art eigentlich auf das Spielfeld kömmen könnten. Schließlich ist die Begrenzung des Panzerungswertes auf 32 (Front+Seite+Heck) ziemlich einschränkend. Cybots und Panzer sind alle raus. Den Rest dürfte man eigentlich auch mit den Raketenwerfer kleinkriegen. Deshalb dachte ich an den Synchronisierten Schweren Bolter beim Razorback. Evtl noch mit einer Zeilsuchrakete.

@keckse:
    Bei der ersten Liste habe ich noch Zweifel wg. den Scouts. Meiner (geringen) Erfahrung nach treffen diese Amateure leider nix. Die Reichweite der Scharfschützengewehre ist zwar reizvoll, aber da habe ich lieber einen Rüstungswurf von 3+ und eine BF4 mit den Boltern der Taktischen Marines.
    Die zweite Liste ist reizvoll, aber leider ist meine Protektorgarde noch nicht zusammengebaut und bemalt ;( Liegt neben den Scouts noch in der Schublade.

@all:
    Beim Whirlwind bin mir unsicher, ob dieser bei so kleinen Gefechten überhaupt genügend Ziele sehen und dank Abweichung auch treffen kann ? Ferner möchte ich mal Eure Meinung zu meinem Landspeeder hören. Die Idee ist, dass er in der 2./3. Runde per Schockangriff hinter den feindlichen Linien eintrifft und dann mit seinen zwei schweren Bolter seine sechs (!) Schüsse mit S5 abgeben kann. Das dürfte den Gegner eigentlich gut zusetzen,da der SchweBo 36 Zoll Reichweite hat. Dank Schnell und Antigrav dürfte der Speeder auch alternativ in der ersten Runde aufgestellt werden und in der Bewegung alle Waffen bei Marschgeschwindigkeit abfeuern. Zusätzlich bekommt er die Sonderregel "Ausweichmanöver) und damit den Deckungswurf von 5+. Fand ich eigentlich eine tolle Idee. Eure Meinung ?

Danke und Gruß

der Hase

PS: Wie findet Ihr den folgenden alternativem Entwurf:

@Rawea:

Erstmal vielen Dank für deine Liste, freue mich über jede Unterstützung.

Eine reine Scoutarmee ? Puh, da hätte ich arge Angst, dass die Jungs immer daneben schießen. Ich hatte meine Scouts mit Scharfschützengewehren in drei 1250 Punkte-Schlachten mit dabei und habe mich jede Runde über deren mangelnde BF von 3 aufgeregt, da sie zu häufig nichts getroffen haben. Das war auch der Grund, weshalb noch 15 Scouts mit Boltern und Nahkampfwaffen unbemalt in der Schublade schlummern. ;(

Ich habe mich aber auch über die häufige Anwesenheit von Scriptoren in den Empfehlungen hier im Forum gewundert. Als Nahkämpfer ist er eher schlecht und so gut fand ich die PSI-Kräfte bisher nicht. Liege ich hier so falsch ? :(

Hallo Leute,

in unserem Club findet demnächst ein kleines 500 Punkte Turnier statt. Folgende Einschränkungen sind vorhanden:

• Keine Modelle mit mehr als 2 Lebenspunkten[ Ausnahme Tyraniden bis zu 3 Lp]
    • Keine Modelle mit einer Rüstung von 2+ oder besser
    • Keine Fahrzeuge mit einer Panzerung von mehr als 32
    • Der Armeeorganisationsplan wird folgender Weise abgeändert: 0-1 HQ, 0-2, Elite, 0-2 Sturm, 0-1 Unterstützung, 1-4 Standard
    • Keine Befestigungen
    • Keine Kriegsherrregeln
    • Keine Alliierten

Mein Entwurf für meinen codextreuen Orden sieht wie folgt aus:

Alternativ dachte ich auch daran, den Razorback und den Landspeeder gegen einen Whirlwind zu tauschen. Dann wären noch Punkte für einen weiteren Sprungtruppmarine und DIgitalwaffen für den Ordenspriester. Bei beiden Listen sehe ich jedoch das Problem, dass mein Sturmtrupp das Feuer geradezu magisch anziehen wird. WIe ist Eure Meinung ? Im Angebot an Figuren sind noch zwei 10 Taktische Trupps (RW&Flamer), 10 Scouts (Scharfschützen & 1 Schwebo), 2 Razorback (Laser & Sturmbolter), 1 Rhino (2 Sturmbolter). Captain, Läufer, Stormtalon und Predatoren sind ja leider raus. Ich möchte nicht das Turnier gewinnen, aber zumindest nicht hoffnungslos jedes Spiel verlieren :O

Danke und Gruß

der Hase

Hab mal die Jungs im Gw gefragt und die meinten das das eine Modell ihre Nahkampfwaffe torzdem behalten dürfen, auch wenn sie mit einem Flammenwerferausgerüstet ist.

Vielen Dank für den Einsatz. Finde ich sehr nett von Dir. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich das Malprojekt mit meiner Sturmtruppe seit Erscheinen de 6. Edition auf Eis gelegt habe. Durch das Abwehrfeuer setze ich sie vorerst nicht mehr ein, da ich bei jeden Angriff mindestens 1 oder 2 Marines verliere bevor sie überhaupt ankommen. Die Flammenwerfer habe ich ich jetzt primär den Truppen mit Schnellfeuerwaffen zugeordnet, da diese meist eh nicht angreifen und somit die sicheren Treffer des Flammenwerfers besser nutzen können.

Dann meld Dich doch bei denen, vielleicht schaffst Du es damit ins Errata :P

Ähm.... Danke nein. Die Ehre wäre mir zu zweifelhaft :]

keckse: War bei mir eher Zufall, dass ich den englischen Codex gefunden habe. Sonst habe ich auch keine Lust, in anderen Sprachen nachzulesen. Der englische Codex dürfte aber wohl das Ursprungswerk sein. Mir gings auch primär eher drum, ob ich die Waffen jetzt mit dem Säurekleber von Citadel auf der Figur verewige :)

Ich konnte im Internet einen Blick auf die englische Ausgabe des Space Marine Codex werfen. Dort steht

Zitat

For every five models in the squad one Space Marine may replace his bolt pistol with one of the following

Ist doch etwas schlampig ins Deutsche übersetzt, wenn man sich die Originalformulierung anschaut. Ich darf also meine Boltpistole gegen den Flammenwerfer tauschen. Die Aussage von "keckse"

Zitat

Solange
    nicht "ersetzen" steht gilt der Flammenwerfer als zusätzlich .... daher
    behält der Strumtruppler sowohl NKW als auch die Boltpistole.

ist leider nicht mit dem englischen Originalcodex in Einklang zu bringen. Schade eigentlich ;( Mich wundert, dass bei GW noch keine über diese Formulierung gestolpert ist, wo sich doch sonst in den FAQ & Errata wg. jeder Kleinigkeit eine Änderung veranlassen :arghs:

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei meine Sprungtruppe zu basteln und wollte die Option ausüben, für jeden 5 Marine einen Flammenwerfer zu nutzen. Regeltechnisch steht im deutschen Codex auf Seite 139 leider nur der schwammige Satz :

Zitat

"Jeder fünfte Space Marine des Trupps darf eins der Folgenden wählen:......"

Normalerweise wird doch immer die Formulierung verwendet

Zitat

"darf seine Boltpistole und/oder Kettenschwert ersetzen durch ......."

Jetzt ist meine Frage, welche Waffen (Boltpistole oder Kettenschwert) ich modelltechnisch zu ersetzen habe ? Ich wollte eigentlich die Boltpistole entfernen und der Figur den Flammenwerfer in die linke Hand (einhändig gehalten, um eine eindrucksvoll zu posieren) geben und das Kettenschwert in die rechte Hand. Ist das regeltechnisch gestattet ??

Gruß der Hase

Zitat

Die Skelettreiter kannst doch als Fluchritter spielen, oder sind die mittlerweile so viel schlechter geworden?

Der folgende Beitrag sagt es :

Zitat

Könnte er natürlich, aber sie wirken für schwere Kavallerie, wie er schon sagt, doch etwas mikrig.

Vielleicht wenn im neuen Armeebuch eine leichte Kavallerie vorhanden ist, dann kommt deren große Stunde :)

Zitat

Wie gesagt im Januar kommt angeblich ein neues Armeebuch, in dem soll gerüchten zufolgen auch wieder der Meisternekromant vorhanden sein - und als besonderes Charaktermodell soll angeblich Heinrich Kemmler zurückkehren. Ich würde bis dahin abwarten ehe du groß umbaust (und neue Sachen bestellst) - vielleicht sind deine 100 ungerüsteten Skelette ab dann ja die Kernauswahl schlechthin :D

Das wäre natürlich wunderbar. Heinrich Kemmler geht ja bekanntlich nicht ohne den Fluchfürsten Krell außer Haus und da beide meine damaligen Lieblinge waren, würde mich diese Rückkehr sehr begeistern :] Aber mal abwarten. Umrüsten wollte ich vorerst sowieso nicht. Ich habe damals bei der 4. Edition Untote und der 5. Edition Vampire sehr groß zugeschlagen. Ferner habe ich bei Ebay noch eine Speerspitze der Vampire aus der 7. Edition ersteigern können. Nur mit dem Bemalen komme ich nicht mehr hinterher...wird Zeit meine Ehefrau mal wieder fürs Malen zu begeistern (ein Regiment hat sie komplett alleine bemalt) :rolleyes:

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich schließe mich Eurer Meinung an. Ich werde daher die alten Minis weiter verwenden und den Gegner nur auf den Rüstungswurf hinweisen... im Zweifel haben die Skelette halt "hammerharte Knochen" :D Ich dachte die "Was Du siehst, bekommst Du auch"-Regel gilt auch für Warhammer Fantasy mit der Ausnahme von magischen Gegenständen und Zusatzfertigkeiten (wie z.B Vampirkräfte), aber umso besser für mich.

Für die Miniaturen aus der 4. Edition gab es bei den Skelettreiter damals Rüstungselemente:

Da diese Reiter wohl heutzutage nicht mehr für die Vampire nutzbar sind, werde ich wohl einige von diesen Rüstungsteilen auf die Skelettkrieger verteilen. Danke für den Hinweis an Drachenzorn. Schade um die guten alten Reiter, aber als Fluchritter gehen diese Figuren ja nicht mehr wirklich durch.

Folgende EInheit werde ich aber auch schmerzlichst vermissen:

Ich habe davon immerhin noch vier Stück. Ich kam damals in den Genuß von einer der ersten kleineren Armeeboxen der Untoten mit über 40 Skeletten , 9 Reitern und einem Streitwagen. Naja für die Vitrine reichen die Figuren noch :) Ich würde halt eine dritte Variante der Untoten mit Nekromanten und Fluchfürsten OHNE Vampire noch am Schönsten finden. Einerseits mag ich den gothischen Anblick einer Vampirarmee, aber seit den Vampiren der Twilightkinofilme muß man sich ja fast schämen noch Vampire in die Schlacht zu führen ;( Die alten Figuren würden sich zwar für eine Gruftkönigeearmee eignen, aber dafür gefällt mir der neue ägyptische Look nicht so gut.

Danke der Hase

Hallo alle zusammen,

nach über einem Jahrzehnt Warhammer-Fantasy-Pause wollte ich meine alten Untoten wieder zum Leben erwecken (naja untotes Leben halt). Die Mehrheit meiner alten Figuren konnte ich wieder übernehmen, auch wenn die neueren Modelle detailreicher sind.
    Allerdings ist mir bei der Aufstellung meiner Skelette folgendes Problem begegnet: Die alten Skelette aus der 4. und 5. Edition sind ohne leichte Rüstung ausgestattet. Im aktuellen Regelbuch der Vampirfürsten (7. Edition) sind aber alle Skelette standardmäßig mit leichter Rüstung für jeweils 8 Punkte ausgerüstet.

Zum Vergleich:
    4. Edition:

5. Edition:

7. Edition:

Ich kann bei der aktuellen Ausgabe zwar nur rudimentäre Ansätze einer Rüstung erkennen, aber anscheinend soll das als leichte Rüstung durchgehen. Meine Frage lautet daher, ob ich die alten Skelette (sind immerhin knapp über 100 Modelle) noch heute einsetzen darf und ob die Oldies von dem neuen Rüstungswurf nach der WYSIWYG profitieren ?

Mit freundlichem Gruß
    der Hase