Space Marines Sturmtrupp Ausrüstung Flammenwerfer

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Sprungtruppe zu basteln und wollte die Option ausüben, für jeden 5 Marine einen Flammenwerfer zu nutzen. Regeltechnisch steht im deutschen Codex auf Seite 139 leider nur der schwammige Satz :


    Zitat

    "Jeder fünfte Space Marine des Trupps darf eins der Folgenden wählen:......"

    Normalerweise wird doch immer die Formulierung verwendet

    Zitat

    "darf seine Boltpistole und/oder Kettenschwert ersetzen durch ......."

    Jetzt ist meine Frage, welche Waffen (Boltpistole oder Kettenschwert) ich modelltechnisch zu ersetzen habe ? Ich wollte eigentlich die Boltpistole entfernen und der Figur den Flammenwerfer in die linke Hand (einhändig gehalten, um eine eindrucksvoll zu posieren) geben und das Kettenschwert in die rechte Hand. Ist das regeltechnisch gestattet ??


    Gruß der Hase

  • Ich denke schon, dass das gestattet ist, da ja jedes Modell im Nahkampf als mit einer Nahkampfwaffe behandelt wird. Ich hab diese Pose auch bei einem meiner Sturm-Wolves gewählt. Meistens wird die Nahkampfwaffe ja auch durch eine besondere Nahkampfwaffe ersetzt, wenn diese Formulierung verwendet wird.

    Oger - Imperium
    Space Wolves

  • Solange nicht "ersetzen" steht gilt der Flammenwerfer als zusätzlich .... daher behält der Strumtruppler sowohl NKW als auch die Boltpistole.

  • Ich konnte im Internet einen Blick auf die englische Ausgabe des Space Marine Codex werfen. Dort steht

    Zitat

    For every five models in the squad one Space Marine may replace his bolt pistol with one of the following

    Ist doch etwas schlampig ins Deutsche übersetzt, wenn man sich die Originalformulierung anschaut. Ich darf also meine Boltpistole gegen den Flammenwerfer tauschen. Die Aussage von "keckse"

    Zitat

    Solange
    nicht "ersetzen" steht gilt der Flammenwerfer als zusätzlich .... daher
    behält der Strumtruppler sowohl NKW als auch die Boltpistole.


    ist leider nicht mit dem englischen Originalcodex in Einklang zu bringen. Schade eigentlich ;( Mich wundert, dass bei GW noch keine über diese Formulierung gestolpert ist, wo sich doch sonst in den FAQ & Errata wg. jeder Kleinigkeit eine Änderung veranlassen :arghs:


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Dann meld Dich doch bei denen, vielleicht schaffst Du es damit ins Errata :P
    Jedenfalls ist das gut zu wissen. Keine Ahnung, welche Version im Wolves Codex steht, den hab ich im Moment leider nicht zur Hand.

    Oger - Imperium
    Space Wolves

  • Naja da ich nicht alle Codexe durchgehe gilt es bei mir in so Fällen immer solange es in dem für die Liste verwendeten Codex so steht ....


    der französische hat auch bei den Dark Eldar einige Regeln anders als der deutsche aber das der englische > dem deutschen sein soll wäre mir neu (zumindest als offizielle Rege gibt es da nix),



    PS: hinweis auf das Hauptregelwerk wo sich die Regeln noch Sprache auch sehr verbiegen

  • Dann meld Dich doch bei denen, vielleicht schaffst Du es damit ins Errata :P

    Ähm.... Danke nein. Die Ehre wäre mir zu zweifelhaft :]



    keckse: War bei mir eher Zufall, dass ich den englischen Codex gefunden habe. Sonst habe ich auch keine Lust, in anderen Sprachen nachzulesen. Der englische Codex dürfte aber wohl das Ursprungswerk sein. Mir gings auch primär eher drum, ob ich die Waffen jetzt mit dem Säurekleber von Citadel auf der Figur verewige :)

  • Hab mal die Jungs im Gw gefragt und die meinten das das eine Modell ihre Nahkampfwaffe torzdem behalten dürfen, auch wenn sie mit einem Flammenwerferausgerüstet ist.

  • Nix gegen die GW Jungs, aber die haben oftmals auch keine Ahnung.
    Aber die Sache ist ja dank englischem Codex geklärt. Normalerweise kann man auch von ausgehen das im Englischen (da es das Orginal ist) die Regeln stimmen. Alle anderen Sprachen sind ja aus dem Englischen mehr oder weniger gut übersetzt.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Hab mal die Jungs im Gw gefragt und die meinten das das eine Modell ihre Nahkampfwaffe torzdem behalten dürfen, auch wenn sie mit einem Flammenwerferausgerüstet ist.


    Vielen Dank für den Einsatz. Finde ich sehr nett von Dir. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich das Malprojekt mit meiner Sturmtruppe seit Erscheinen de 6. Edition auf Eis gelegt habe. Durch das Abwehrfeuer setze ich sie vorerst nicht mehr ein, da ich bei jeden Angriff mindestens 1 oder 2 Marines verliere bevor sie überhaupt ankommen. Die Flammenwerfer habe ich ich jetzt primär den Truppen mit Schnellfeuerwaffen zugeordnet, da diese meist eh nicht angreifen und somit die sicheren Treffer des Flammenwerfers besser nutzen können.