Erstmal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Vorschlägen hilfreich zur Seite gestanden haben. Unser kleines hausinternes Turnier ist vorüber. Hier folgt meine Liste mit einer kleinen Zusammenfassung des Turnieres. Ich würde es schade finden, dass Ihr Euch Mühe gegeben habt, mir Tipps zu liefern, ohne das Ergebnis zu erfahren Mit folgender Liste bin ich angetreten:
ZitatAlles anzeigen*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
7 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, Parierschild -> 30 Pkt.
- - - > 156 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 496
Gespielt wurden drei Spiele mit unterschiedlichen Missionen.
Mission I Friedensverhandlungen
Die Friedensverhandlungen sind gescheitert. Nun müssen die hochrangigen Diplomaten in Sicherheit gebracht werden.
Primärziel: Den gegnerischen Diplomaten gefangen nehmen.
Sekundär: Bodyguard, Schaltet die Leibgarde des Diplomaten aus.
Als Gegner hatte ich eine erfahrene Orksarmee, welche von meinen Truppen nur noch 2 Sturmmarines und 1 Kampftrupp übrig ließ. Der Rest hatte sich geopfert, um den Diplomaten (eine Spielfigur mit zwei Lebenspunkten) den Rückzug zu ermöglichen. Der Gegner erhielt zwei SP für die Leibgarde (1 Taktischer Trupp). Ich hatte Glück, dass ich seinen Diplomaten ausschalten konnte (3SP) und dessen Leibgarde ím letzten Spielzug noch auf der Flucht war (2SP). Meine Liste war nicht so nahkampftauglich, wie es die Aufstellung erforderte. Wir waren gezwungen, den Diplomaten mitsamt Leibgarde innerhalb von 6 Zoll um die Mitte des Spielfeldes aufzustellen, was sofort in einem Gemetzel bei uns endete Erst nach dem erfolgreichen Eingriff des Sturmtrupps erlangte ich in der dritten Runde die Oberhand.
Ergebnis 5:2
Mission II Erkundungsmission
Ziel ist es das Feindesland auszukundschaften, um Informationen über den Feind zu sammeln.
Primärziel: 3 Siegespunkte für jede Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone, die sich nicht im Nahkampf befindet.
Sekundär: Niemand darf wissen, dass wir hier sind. 1 Siegespunkt für jede ausgeschaltete Einheit
Als Gegner waren hier Tyraniden am Werk. Leider fand das gesamte Spiel unter Nachtkampf statt, wodurch die Tyras Deckungswürfe gegen die Raketenwerfer (Explosiv) hatten. Ich verlor gegen die Tyranidenkrieger (mit Hornschwerter und Peitschen) meinen Sturmtrupp, welche aufgrund eines Aufstellungsfehler zwar einen Nahkampf gegen einen Trupp Termaganten gewonnen haben, aber aufgrund der PSIkraft eines Zoantrophen, jegliches Gelände als schwieriges Gelände behandelten. Beide Spieler schalteten jeweils zwei Einheiten aus. Der Tyranidenspieler unternahm aufgrund der "Ballerburg der Space Marines" einen Rückzug in seine Aufstellungszone ab der vierten Runde, um 36 Zoll Abstand zu haben. Aufgrund der Dekcungswürfe der Tyras und meiner Unkenntnis bzgl. Tyraniden wurde es ein Unentschieden, womit ich sehr zufrieden war, da ich bisher immer gegen die Necons von diesem Gegner verloren habe
Ergebnis 2:2
Mission III Erstschlag
Primärziel: Drei Missionsmarker mit jeweils 3 SP
Sekundär: The first is the best - Fisrt Blood: 1SP. -Den ersten Spielzug haben: 1 SP - Die Initiative stehlen 3.SP,
Als Gegner hatte ich mal wieder Orks. Es traten ca. 50 Boys mit 5 Plünderern und einem Wyrdboy an, welche nach dem Aufstellung Aufmarsch verteilt wurden. 2 Kampftrupps mit Raketenwerfern halbierten den einen 25 Boystrupp, während die zwei Kampftrupps (Flammenwerfer) die anderen 25 Boys ins Visier nahmen. Anschließend gingen die Sturmmarines aus ihrer Deckung einer Ruine mit Sichtschutz in den Nahkampf mit einem Boystrupp. Anschließend waren alle Orksboys in diesem Nahkampf, woraufhin ein Kampftrupp zur Unterstützung eingriff. Die Servorüstungen mit 3+ Rüstungswurf haben mir den Nahkampf gerettet. Die Boys hielten zwar wg. "Köppe zählen" lange stand, aber wurden bis auf 3 Orks im vierten Spielzug vernichtet. Währenddessen kümmerte ein Kampftrupp mit Flammenwerfer um die Plünderer, welche in einem Geländestück Dekcung bezogen haben. Der Flammenwerfer hat hierbei Wunder gewirkt. Meine Verluste beliefen sich auf 5 Sturmmarines und 5 Taktische Marines, während der Gegner ALLE Einheiten verloren hat.
Ergebnis: Totaler Sieg
Zusammenfassung:
Ich war sehr erstaunt, dass meine Standardtruppen mit Unterstützung eines Sturmtrupps so hervorragend funktioniert haben. Ich hatte aber auch extremes Glück gegen keine "harte" Armee anzutreten. Gegen solche Massenarmeen ohne nennenswerten Rüstungswurf oder Fernkampfwaffen war diese Zusammenstellung genau richtig Mein Ziel war es nicht auf dem letzen Platz zu landen.............es ist sogar mit knappen Vorsprung der erste Plaz geworden
@Rawes & Lichking:
Die Scouts mit Nahkampfwaffen sind bereits gekauft
@keckse:
Ich habe über Deine Liste nachgedacht und werde es mal wieder mit meinen Scharfschützenscouts ausprobieren. Gegen Tyraniden mit hohen Widerstandswerten dürfte es sehr lustig werden, immer auf die Vier zu verwunden.