Beiträge von Eikinsskjaldi

    1. Eine Frage zu Stehen&Schießen:
    Stehen und Schießen gilt doch als Angriffsreaktion. Darf diese Reaktion auch für Angriffe verwendet werden, die in den Rücken oder die Flanke der schießenden Einheit und somit von außerhalb ihrer Sichtlinie erfolgt?


    2. Wie wird die Situaton gehandhabt, wenn die schiebende Einheit des Menetekel komplett ausgelöscht wurde und nur das Menetel übrig bleibt und trotz unnachgiebig des MW nicht schafft und fliehen muss,


    3. Wie wird die Situation gehandhabt, wenn eine KM durch einen Fluchzauber die Fähigkeit Raserei erhält und diese beim Angriffansagen in der nächsten Runde nicht unterdrücken kann. Greift die KM an?

    KOW ist ganz nett. Es ist prinzipiell etwas schneller als WHF. Wir haben gut 2000 Punkte als Anfänger in ca. 2h gespielt.


    Gefallen tut mir an dem System:
    a) schneller spielbar
    b) leicht erlernbar
    c) Massensystem und in vielen Punkten Synonym mit WHF
    d) taktisch anspruchsvoll
    e) relativ ausgeglichene Armeen
    f) Bruchpunktsystem statt Moralwert
    g) Nutzung der WH-Modelle möglich, alle Armeen werden unterstützt


    Nicht gefallen tut mir:
    a) Magie ist doof. Zu wenige Zauber, nicht völkerspezifisch
    b) Nicht zurückschlagen
    c) Alle Armeen sind sehr ähnlich. Alle Armeen haben quasi Infantrie, Kavallerie, Monströse Infantrie usw.

    Wir spielen bis auf absehbare Zeit weiter die 8.. Mals sehen wie sich die 9. entwickelt. Kurz getestet und als interessante Möglichkeit befunden wurde KOW 2. Allerdings bleibt das Spiel weit hinter Warhammer zurück.

    Das Problem hab ich mit devlan mud seit einiger Zeit. Egal wie sehr ich noch weiter verdünne, die Wash färbt die Fläche gräulich bräunlich und bricht so massi die Farbobtik. Während das bei einigen Modellen echt geil aussieht (Skaven, Schleimbestien) verlieren andere Modelle dadurch stark an Optik, was ich sehr schade finde.

    In der Tat hab ich nicht gelesen. Hab mir nur die Liste angeschaut. Sry mein Fehler

    Der AST ist Pflicht. ;)


    Ich würde einen Gyrokpter in die Liste reinnehmen, Katapult würde ich außerdem gegen ne Orgel tauschen, Genauigkeitsrune und Schmiederune dazu. Trifft einfach zuverlässiger. Speerschleuder ganz raus. Das Ding ist viel zu unzuverlässig und viel zu schwach.


    Grenzläufer .... hmmm....find nicht, dass die groß was reißen... ich nutz die immer als Umlenker (1x5)


    Runenschmied: Bannrune, Steinrune, Schild
    Thain: AST, Schild, Grungis Meisterrune, Langsamkeitsrune
    Gyrokopter
    Orgelkanone, Schmiederune, Genauigkeitsrune


    Für restliche Punkte soviel Langbärte wie möglich, dazu Schild, Unbeirrbarkeitsrune
    Außerdem: 15x Klankrieger, ZH um damit den Gegner in die Flanke zu fallen.

    @ Sam


    Ich habe einige deiner Posts gelesen und weis, dass du öffters versucht die Forumsmeinungen, und damit meine ich nicht nur unser Board, sondern auch andere Warhammerforen auch im englischsprachigen Raum, mit dem Argument kleinzureden, dass das alles nicht representativ sei. Hier versuchst du gerade eine bezüglich der Fragestellung klar strukturierte Umfrage zu veruneinheitlichen: In meinem Sozialwissenschaftsseminar hab ich gelernt, dass Antworten bei Umfragen polarisieren müssen und keine ausweichende Antwort möglich sein darf, da die Leute sonst statistisch gesehen eher zur mittleren Option greifen, wodurch das Ergebnis verfälscht wird. Insofern ist das Antwortmuster korrekt und deine Kritik nicht nachvollziehbar, da es niemandem weh tut sich entscheiden zu müssen.


    Zweitens, auch deine Argumente, dass wir, die Kunden, am Niedergang von WHFB schuld sein sollen, ist von mir nicht nachvollziehbar. Bereits in der ersten Stunde im Grundkurs Wirtschaft lernt heute jeder Schüler: "Die Aufgabe von Unternehmen ist es ein Kundeninteresse zu befriedigen. Tun sie dies nicht, werden sie vom Markt abgestraft, da andere Unternehmen in die frei gewordene Lücke stoßen." Die Schlussfolgerung, die sich daraus ergibt, ist, dass die Unternehmen dafür verantwortlich sind, den Kundengeschmack zu treffen und das Kundenbedürfnis zu bedienen. Wenn Unternehmen also am Kundengeschmack vorbei planen, wessen Schuld ist das dann?.....Ja richtig, die des Unternehmens und allein des Unternehmens. ... und warst du nicht immer derjenige, der er uns erklärt hat, dass wir für GW sowieso nicht ins Gewicht fallen? Wie können wir also dann jetzt dran schuld sein? ?(


    Beste Beispiel dafür ist doch aktuell Hollister: Am Anfang haben sie den Kundengeschmack getroffen und wurden megagehypt. Dann erwarb sich das Unternehmen durch ein fatales Interview des CEO einen dermaßen schlechte Ruf, dass es in die Krise geriet. Zumdem wurden neue Trends verschlafen. Gleiche Frage nocheinmal: Wer ist Schuld am Niedergang von Hollister: Unternehmen oder Kunde?


    Und mit diesen Überlegungen bitte ich dich, deine Argumentation noch einmal zu durchdenken. Die versteh ich zumindest und auch einige andere in der Tat nicht.

    Also wenn einer Interesse hat kann er mich gern anschreiben :)
    Ein Termin findet sich bestimmt...da letzte Turnier ist ausgefallen...wir werden das wohl am 11 oder 12.7. nachholen. Noch sind nicht alle Anmeldung da, aber wenn jemand Lust und Interesse hätte,ein Platz hätte ich eventuell noch zu vergeben. Muss da aber erst die Anmeldungen abwarten

    Hallo,


    ich mach auf meinem Dachboden 4x im Jahr ein Turnier. Für das Turnier am 13.6. suche ich noch einen Mitspieler. Gespielt wird nach Combat.


    Das Turnier findet in Moers statt. Wir spielen just4fun. Nach dem Turnier grillen wir noch. Wenn also Interesse besteht, PN bitte.

    genau: jeder 12er Trupp muss nur 3 Modelle (!) verlieren und schon hebelst du den Flankenbonus nicht mehr aus. Da du immer zuletzt zuschlägst kann das recht schnell gehen. Außerdem kommt hinzu, dass du von zwei Hämmern in der Mehrzahl der Fälle wohl nur einen ins Ziel bringen wirst. Desweiteren spielen wir Einheitenmäßig fast immer in Unterzahl. Das heißt deine Hämmer können sehr schnell gebunden werden


    2. hast recht. Hab ich gestern ohne Buch geschrieben


    3. Der Ast darf entweder Standartenrunen in beliebiger Höhe oder andere Runen im Wert der angegeben Punkte die das Modell tragen darf erhalten


    4. Warum nicht? Geht genau auf. Der Eidstein ist kein magischer Gegenstand im Sinne des Punktelimits.

    ah...da steht Gyrobomber nicht Kopter...im alten Buch hat der Kopter 125 Ps. gekostet. Die Panzerrune gibts im neuen Buch auch nicht mehr. Leider ;)


    Das wird gegen die meisten Gegner nicht funktionieren, denn als Zwerg bist du immer in der Unterzahl. Eine Hammer und Ambosstaktik mit 12 Schützen als Hammer funktioniert nicht. Sobald 3 sterben ist die Taktik vorbei. Außerdem haben die Schützen zu wenig Output. Lieber Hammerträger dafür.


    Im neuen Buch spiel ich kein Amboss mehr, weil er zu teuer für das ist was er kann. Da du ein neues Buch hast ändert das die Lage etwas:


    Runenmeister, Magiebannrune, Ausgleich, .... irgendwas anders


    Thain AST, Grungis MR, Langsamkeitsrune, Schild


    Thain II: GromrilMR, 3xSchutzrune? jedenfalls die mit RW 4+, ZH, Eidstein -> in die LBs


    Runenschmied: Magiebannrune, Schmiedfeuerrune ( Darfst sonst nicht 2x mal die selbe Bannrune tragen), Schild


    Langbärte, da nach neuen Buch, empfehle ich Schilde, Unbeirrbarkeitsrune -> ganz wichtig!!!!


    Armbrüste sind nicht mein Ding aber, so in Ordnung
    Orgel und Kanone auch


    Gyrobomber würd ich gegen Kopter tauschen. Der Kopter ist besser und nerviger für den Gegner




    Ich empfehl dir ganz dringend die Diskussionsthreads im Form zu Taktiken und Einheiten hier durchzulesen. Ich denke bei der Liste gibts noch einigen Optimierungsbedarf.

    Hallo,


    ich sehe du hast noch das alte Buch aus der 6/7. Edition.


    Amboss: Pfeilbannrune raus, da du eh einen 4+ RW hast.


    Thain: AST ist gut, pack aber Runen auf die Standarte (z.B. Langsamkeit, Grungis MR) oder mach nen Nahkampfthain draus, Gromrilrune, Unverwundbarkeitsrune, Panzerrune, Zweihänder ;)


    ander Thain: Das soll wohl der Nahkampfthain sein. Die obere Ausrüstung ist besser ;), kannst du allerdings nur einmal verwenden: Was auch nett ist Schild, Panzerrune, Unverwundbarkeitsrune, Kraftrune oder die Talismanrune, die RW 4+ gewährt. Dann sollte er allerdings nen Zweihänder bekommen. Wenn der Thain in die Grenzläufer sollte, braucht er die Bruderschaftsrune.


    Runenschmied: Die 2 Schnelligkeitsrunen brigen ihm nix. raus damit. Am besten ganz einsparen, da du den Amboss hast


    Langbärte: entweder zwei Trupps draus machen mit Zweihänder oder was auch sehr nett ist, ihnen Grenzläuferupdate geben. Damit kannst du deinen Hauptnahkampfblock nah beim Gegner aufstellen und ihn mit dem Amboss mit Glück schon im 1 Spielzug (sofern du den 2 Zug hast) ins Ziel steuern.


    Armbrustschützen: Musiker raus, sinnlos, viel halten werden die allerdings nicht. Mit ZH sind sie allerdings ne Überraschung


    Kanone ist gut


    Orgelkanone darf im alten Buch keine Runen erhalten


    Gyrokopter ist immer gut