Beiträge von Buchi

Der Rankenthron kam auf die 12, wäre also noch schwerer zu bannen gewesen und ob Fleisch zu Stein jetzt +2 oder +4 Widerstand auf die SG gibt, macht keinen grossen Unterschied - wir würden in dieser Runde auch ganz ohne Fleisch sei Stein nichts mit der SG zu schaffen haben wollen. Zudem können wir den Rankenthron in unserer Runde wieder bannen - Fleisch sei Stein nicht, selbst wenn wir wollten. :O Daher sehe ich die Entscheidung den Rankenthron durchzulassen, als nach wie vor für richtig an.

Das mit dem Bannen posten - wodurch sind wir denn autorisiert? Ich dachte sowas dürfen/sollen nur Generäle bzw Co-Generäle posten?

Gern geschehen - aber bitte "Buchi", mit Bruch hab ich nix zu tun, obwohl ich den manchmal verursache ;)

Beim Priorisieren bin ich Dir gern behilflich. Wenn du da sehr ins Detail gehen willst, würde es helfen, wenn Du mir Armeegrössen nennst, welche Du jeweils spielen willst.

Ansonsten was ich schon jetzt mal so empfehlen würde, wären den Orkschamane und der AST, welche Du eigentlich auf jeder Grösse in irgendeiner Form gebrauchen kannst und in nahezu jeder Liste findest. Du kannst den Schamanen ja auch als Lvl 2 spielen. Zudem würden die Kurbler, dann die Autos, dann die Kettensquiggs und schliesslich ein Kamikata recht weit oben auf meiner Liste stehen. Das wäre zumindest meine persönliche Anordnung nach Preis-Leistungsverhältnis, wobei man das sicher auch anders sehen kann.

Das sind erstmal sehr effektive Einheiten und zudem alles "Einzel"-modelle die noch verhältnismässig schnell bemalt sind und einen grossen Effekt auf die Listenvielfalt bei Dir haben sollten.

Danach würde ich mich an die Kernblöcke machen, weil man die halt immer braucht, wobei Du dort ja schon recht weit bist und nur noch ein wenig aufstocken müsstest.

Anschliessend würde ich mich an die Trolle machen - weil die halt einen prima Beschussschirm für den Lindwurm abgeben, auch ohne ihn funktionieren und erst dann den Lindi mit Reiter ebenso wie die anderen Kleinigkeiten.

Den Nachtgobbogarg würde ich ggf mit ein paar kleinen Umbauten eines Wolfreiterchamps darstellen - spart Zeit und Geld ;)

Die Liste ist ganz gut, daher auch nur ein paar kleinere Vorschläge:

- Du hast keine magischen Attacken. Alles was dir an körperlosen Unannehmlichkeiten begegnen könnte, verdirbt dir ggf böse den Tag. Daher würde ich dem Waaghboss statt des Speeres irgendeine 5 Punkteklinge in die Hand drücken. Ebenso würde ich überlegen, ob man nicht den glückbringend Schild mit unterbringen könnte, um ihn noch sicherer gegen KMs zu machen.

Zudem würde ich überlegen 1x Wolfsreiter zu knicken, weil sie Deine Armee halt immer stänkereianfälliger machen und stattdessen die Moschaz noch etwas aufzustocken um die Kernpunkte zu halten. Zudem sehe ich hier Schilde als Pflicht, damit auch was übrig bleibt.

Auf die Stufe 2 beim kleinen Schamie kann man ebensogut verzichten, wie auf den Rubinring. Der Schamie wird eh kaum zaubern und der Rubinring ist auch nur gut um Regenerationszeug anzukratzen - wofür man ja die Moschaz hat oder um Kleinkram abzuräumen, wofür man Streitwagen und notfalls die KMs, Squigbomben oder Kettensquiggs hat.
    Für die gesparrten Punkte passt dann ein Gobbogargboss auf Wolf als zusätzlicher Umlenker und KM jäger rein.

Die Trolle hab ich auch noch etwas grösser gemacht und dafür eine Squigbombe rausgenommen - ich halte von denen ohnehin nicht so viel, weil sie relativ unsicher sind und auch schwierig zu spielen, weil man seinen eigenen kleinen Einheiten damit ebenfalls böse weh tun kann.

Eine der Steinschleudern würde ich noch zum Kamikata machen, weil die Wahrscheinlichkeit zu treffen doch deutlich höher ist und ein weiterer guter Schutz gegen Kavalleriebreaker (zb DE und Vamps) bieten. Dem 2. Kurbler hab ich für die gesparrten Punkte noch die Stachelwalze verpasst, weil der halt nur einmal richtig rums machen muss und so auch gegen Monster gut zu gebrauchen ist.

Sieht dann bspw. so aus:

*************** 2 Kommandanten ***************
    Ork-Waaaghboss, General, Schild
    + Lindwurm
    + Kriegerfluch, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
    - - - > 348 Punkte

Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Ausdauer, Erdender Stab
    + Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 255 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Ork-Gargboss, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 132 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Speer, Leichte Rüstung, Schild
    + Riesenwolf
    - - - > 48 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 405 Punkte

44 Nachtgoblins, Netze, Standartenträger
    - - - > 187 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde
    - - - > 55 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

9 Trolle
    - - - > 315 Punkte

Nachtgoblin-Squigherde
    9 Nachtgoblin Treiba
    1 Squig
    - - - > 35 Punkte

*************** 7 Seltene Einheiten ***************
    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze
    - - - > 60 Punkte

Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze
    - - - > 60 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2500

Geniale Sache Tiny!

Ich hoffe, Du hast das auch nicht als Kritik verstanden - sollte lediglich eine Erklärung sein für "verkorkste Liste" und so...

Wenn Du noch Vorschläge möchtest, was man bei O&G ggf noch effizient einsetzen kann/sollte, dann meld dich gerne mal, dann würde ich da eine begründete "Wunschliste" machen. :D

Wenn die EW nen Musi haben, dann sollten wir uns schnell umformieren und ähnlich wie von mir gepostet in den Fluss gehen. Auf diese Weise sollten wir zumindest die PG bekommen.

Was die WWM angeht gebe ich Drakel völlig recht - zurückgehen ist jetzt keine Option mehr (wegen Stänkerei und Raserei evtl selbst dann nicht, wenn wir das wollten) weil wir sonst einfach zerlasert werden. Ganz nach vorne können wir mit den WWM aber auch nicht, weil wir nicht durch den Fluss marschieren dürfen und ohne Marschbewegung reicht unser Zug nicht, um ausser Sicht der SG zu kommen.

Edit: Gerade eben haben die Elfen noch Fleisch sei Stein mit 2 Würfeln und insgesamt einer 10 auf die SG gewirkt. Bei den HE verbleiben noch 3 EW.

Wenn wir selbst 2 Bannwürfel dagegen setzen, dann ergibt das statistisch 3,5+3,5+2=9 also knapp zu wenig. Müssten wir also 3 Würfel nehmen um halbwegs sicher zu gehen.
    Dann hätten wir aber auch nur noch 3 BW gegen den nächsten Spruch, welchen wir voraussichtlich nicht wirklich wollen. Ich würde mit Nachwachsen auf die Löwen oder den Geschosszauber auf die SO rechnen, vielleicht sogar den Versuch auf die Bewohner, wobei das mit 3 Würfeln schon ziemlich riskant wäre.

Ich glaube in der momentanen Situation gibt es da kein echtes "richtig oder falsch". Persönlich würde ich mal Risiko vorschlagen und mit 2 Würfeln zu bannen versuchen, wenn es klappt - toll, wenn nicht, ist die Seegarde halt kein Angriffsziel für uns, wobei wir nächste Runde eh nicht in die rein wollen, wenn wir nicht müssen (was uns aber mit den WWM passieren könnte). Uns bleiben dann noch 4 EW gegen die 3 EW der HE, um den nächsten Spruch bannen zu können, was sich hoffentlich ebenfalls ausgehen sollte.

(P.S. Ich finde meine PG und WL ohne Musiker auch nicht so toll, würde meine Liste aber nie verkorkst nennen, was ist denn da los?)

Soweit ich die Armeelistenerstellung mitverfolgt habe, war im Vorfeld bekannt, das es gegen HE und Dämonen gehen wird mit tendentiell eher härteren Listen und entsprechend sollte man sich darauf einstellen. Ist das soweit korrekt?

Wenn ja, ist es grob fährlässig gegen initiativstarke Völker 2 Kampfblöcke zu haben, die psychoimmun sind und daher immer Angriffe annehmen müssen, insbesondere wenn man ggf noch weniger Bewegung/Kampfkraft hat und keinerlei Umlenker.

Hinzu kommt, das die stärksten Einheiten - nämlich jede Form von Streit- und Kurbelwägen, welche wegen der Aufpralltreffer einfach die Matchwinner gegen HE und Dämonen sind - nicht dabei sind.

Das Umlenker ebenfalls fehlen, hatte ich ja schon angemerkt.

Ich habe mir auch den Armeelistenthread mal angesehen - da waren auch wirklich gute Vorschläge dabei, die dann aber leider wieder verworfen werden mussten, scheinbar zum Teil aus Modellmangel?

Alles in allem macht es das halt sehr schwer für die O&G&O und das momentane Gelände hilft da auch nicht unbedingt, weil der Fluss natürlich eine ideale Verteidigungsposition liefert.

Man sollte diesen Post aber bitte nicht als sinnloses Mimimimi verstehen - ich persönlich finde es sogar sehr spannend zu schauen, ob man mit einer doch recht deutlich unterlegenen Liste eventuell etwas reissen kann. Das macht die Herausforderung halt grösser und man muss seine grauen Zellen mal etwas mehr anstrengen :]

Ich fürchte die WWM müssen doch auf die 7 testen. Der General hat zwar MW9 ist aber deutlich weiter als die 12 Zoll weg. Die WWM haben wohl nur MW7 , oder?

Das ist natürlich doof - diese Runde durch schiessen 1-2 Tote ebenso beim stehen und schiessen aus Rasereiangriff und noch ein toter durch Geländetest im Fluss. Durch den Erstschlag der SG sterben nochmal 4 dann bleiben nur noch 2 übrig, die dann wohl gebrochen werden und sich nur noch auf die Doppel1 sammeln, weil sie unter 25 % sind. Nicht gut...

Hoffen wir also darauf, das wir den Rasereitest schaffen und nicht vorwärts stänkern...

tiny

Danke! Ist eh nur eine grobe Orientierung. Können wir dir eigentlich sagen, das wir X Komma Y Zoll von einer gegnerischen Einheit weg bleiben wollen, bei unserer Bewegung? Im BC ist das halt trotz des 24 inch Lineals zT etwas schwierig...

Das Schlagen aus dem zusätzlichen Glied durch die Speere gibts halt nur, wenn man angegriffen wird, nicht wenn man selbst angreift - das kommt uns gegen die SG halt doch zu Gute.

Das Umformieren der EW scheint ja nicht zu gehen, falls uns tatsächlich der Musiker fehlt. Ansonsten halt schnelle Umformierung und vom Prinzip die selbe Bewegung - da wir durch den Fluss nicht marschieren können haben die EW sich eh nur 6 Zoll bewegt.

Das mit dem Ausgliedern des Schamis ist noch ein sehr guter Punkt! :thumbup:

Stimmt - sind ja Wildorks und ja Raserei macht psychoimmun also müssten Angriffe angenommen werden. Sorry, da hatte ich die Raserei nicht auf dem Schirm.

In dem Fall würde ich etwas in die folgende Richtung vorschlagen:

Die EW bedrohen erneut die PG und sind ausser Gefahr durch die WL. Allerdings könnten die PG die EW angreifen, ist zwar etwas weiter als Durchschnitt aber nicht unmöglich, was etwa auf ein Unentschieden rauslaufen würde. Blöd ist dann halt die Positionierung im Fluss weil man dort nie standhaft sein kann und keinen Gliederbonus bekommt.

Die SO bedrohen zusammen mit den WWM die SG. Die SG kann nicht wirklich angreifen, weil sie sonst im Fluss steht ohne Glieder und ohne Standhaftigkeit, zudem ist der Weg in die WWM weit und beide Nahkämpfe sollten statistisch für die Orks ausgehen. Im Angriff zählt ja auch der Speerbonus nicht.
    Die WL werden voraussichtlich ebensowenig kontern, weil der Erzer in den WL steht und eigentlich nicht in den Nahkampf gehen will.
    Trotzdem ist das hier ein Risiko, weil der HE natürlich noch Magie hat und eventuell gleichzeitig einen Angriff mit SG und WL auf die SO ansagt - das wäre in dem Fall deutlich weniger lustig.

Die Gobbos decken gegen den Adler und versuchen ihn mit Pfeilen zu spicken.

Ich finde Drakels Einschätzung der Situation eigentlich ganz passend.

Ewig abwarten können wir wegen der stärkeren elfischen Magie, den Seegardeschüssen und der Gefahr durch Bewohner der Tiefe nicht. Da nützt auch unsere Steinschleuder nichts, weil deren Zielgenauigkeit auch recht zufällig ist
    Direkt Angreifen in dieser Runde ist enorm riskant, weil die Distanzen doch recht hoch sind und weil die möglichen Nahkämpfe langfristig eher gegen uns ausgehen könnten.
    Das die Armeeliste der O&G überaus suboptimal ist, steht ausser Frage.

Wie dem auch sei müssen wir uns überlegen, was man noch machen kann. Aus meiner Sicht wäre es ggf eine Option die WWM in Richtung Mitte zu bewegen. Das eröffnet zwar Angriffsmöglichkeiten auf sie, aber diese könnten mit Flucht quittiert und dann gekontert werden. Entsprechend müsste man EW und SO ziehen.

Erfolgt kein Angriff sollten sie entweder den EW oder den WWM in der Folgerunde einen Flankencharge ermöglichen.

Wie genau das aussehen könnte würde ich mal am BC austüfteln wenn Magie und Beschuss durch sind. Dann müssen wir eh sehen, was noch übrig ist.

Bzgl des Laserpointers - persönlich hab ich damit auch kein Problem - aber wenn ich das so handhabe, kann ich mir die Mühe auch sparen, tiny an die Platte zu schicken und TLOS zu prüfen, denn auf diese Weise bekomme ich immer eine Sichtlinie, es sei denn es steht da ein massives ausreichend hohes Geländestück dazwischen. Und genau an dieser Stelle sind wir halt bei dem Punkt, wo das Ausweichen auf die Approximations-Regelung: "durch Einheiten und Gelände kann immer gesehen werden, ausser durch Häuser und Hügel, welche immer als sichtverdeckend und unendlich hoch gelten." sinnig ist.

Zitat

Blöd ist TLOS eher im Bereich von Magie, die automatisch trifft, egal wie gut das Ziel gedeckt ist.
    Da hätte man mMn die Regeln anders stricken müssen, aber das nur so am Rande.

Es gibt ja nicht nur automatisch treffende Magie sondern auch nicht BF basierenden Beschuss, dem die Deckung mal völlig Wumpe ist.

Kanonen, Steinschleudern, Mörser, Orgelkanone, Flammenkanone ...

Auch hier zeigen sich dann wieder die Schwächen eines entsprechenden TLOS Systems. Hier wurde dann eben das Kategoriensystem entwickelt, welches KMs deutlich abschwächt.

Am Ende des Tages ist es mir persönlich relativ egal, mit welchen Sichtregeln man spielt, das muss man dann halt beim Armeelistenbau mit einkalkulieren. Idealerweise sollten die Spielregeln aber nicht das Spiel ausbremsen oder unnötig kompliziert machen, sondern sie sollten klar, verbindliche und unkompliziert sein. Alles Dinge die ich persönlich bezüglich eines "echten" TLOS nicht erkennen kann. ?(

Persönlich sehe ich das wohl recht ähnlich wie tiny.

Meiner Meinung nach hat TLOS ein Haufen Probleme - wie absurd das zum Teil wird, kann man bspw an folgendem Beispiel sehen. Man nehme einfach einen Laserpointer und wackle damit so lange durch eine eigene einheit, bis der Laserpunkt am Zielort erscheint. Dauert manchmal ne Weile aber faktisch kommt man auf die Weise nahezu immer zu "Sichtlinien" durch Einheiten egal welcher Grösse hindurch. Was hat das aber mit einem sinnigen TLOS zu tun? Dann weiche ich doch lieber auf eine sinnige Approximation aus, wie es ja häufig in Turnierregelungen auch der Fall ist.

Dadurch erübrigt sich dann auch der Anfrageaufwand bzgl TLOS und die Spielzüge können (notfalls) halt auch später am Spielbrett nachvollzogen werden, was es den Spielleitern zeitlich und räumlich doch um einiges leichter macht, ohne das wir auf all die Annhemlichkeiten die uns geboten werden verzichten müssen.

Entsprechend schliesse ich mich tinys Meinung an, das eine einheitliche Vereinfachung der TLOS Regelung Sinn macht und das man entsprechend die Spiele auch über die Urlaubszeit weiterführen kann und die Züge dann halt bei Gelegenheit auf dem Spielbrett nachvollzogen werden, um den Schlachtbericht auszugestalten.

Wenn der BC ohnehin die ausschlaggebende Referenz ist, dann sehe ich kein Problem darin weiterzumachen. Die Züge sind ja nach wie vor nachvollziehbar und können dann für eine Photosession auch später noch auf dem Spielbrett nachgestellt werden.

Bezüglich TLOS hätte ich dann allerdings noch eine Frage - wie genau handhabt ihr das? Es gibt da diverse ansichten und Meinungen und ich würde da gerne wissen, wonach ihr hier spielt.

Um mal Beispiele aufzuzeigen die man häufiger auf Turnieren findet:

Variante a) Durch Einheiten kann immer eine Sichtlinie gezogen werden ebenso wie durch Gelände abgesehen von Häusern und Hügeln, welche Sicht verdecken und als unendlich hoch gelten.

Variante b) Kategoriensystem wo jeder Einheitenart (Infantrie, Kavallerie, Mönströse Bestien, etc pp) eine Grössenkategorie gegeben wird und man eben nur Sicht hat, wenn man selbst oder das Ziel grösser ist, als das sichtblockierende Element dazwischen.

Ihr habt aber vielleicht noch ganz andere Ideen, daher meine Frage.