Ab dem 18.7. hab ich wieder viel Zeit zum Spielen. Wer Interesse hat kann mir einfach ne PN schicken, dann machen wir was aus.
Beiträge von KrautSalat
-
-
Das mit den Errata is mir auch neu. Mal ne ganz andere Frage: Weiß man denn was der Echsenspieler ungefähr stellen kann? Wenn man ein paar Sachen ausschließen könnte (großer Block Kavallerie, Stega etc.) wäre es schon hilfreich für die Armeeliste.
-
Es wäre vielleicht auch eine Überlegung, die Speerschleudern gegen ne Grollschleuder oder Orgelkanone einzutauschen. Sind beide sowohl gegen Sauren als auch gegen Skinks sehr effektiv und treffen meiner Erfahrung nach auch häufiger und schmerzhafter.
-
Hoi Quiek.
Bin auch aus Freiburg und meine Zwerge sind schon scharf darauf mal was anderes als Echsen zu verkloppen.
Wo hast du denn vor zu spielen? Hast du ne private Platte oder wird im GW-Shop gekämpft?
-
1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
1000 - 2000
2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
20 - 30 mal
3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
Die Sauren so gut wie möglich kleinschießen und die Skinks von den KMs fernhalten
4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
Orgelkanone (gegen jegliche Echseneinheit äußerst effektiv)
Musketenschützen (aufgrund des hohen W und RW der Sauren)
Runenschmied/meister (erklärt sich von selbst)
5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?Einheiten mit Einhandwaffen (dürfen zwar ausnahmsweise öfter mal zuerst zuschlagen, machen aber einfach nicht genug Schaden)
6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
-
6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?
Waffe:
Rüstung: Gromril-Meisterrune
Standarte:
Talisman: Magiebannende/-vernichtende Rune
Maschine:
7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
-
8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
Tempelwachen, Sauruskrieger, Skinkplänkler, Slann, Stegadon
9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
eindeutig Tempelwache und Sauruskrieger (viele Attacken, hohe S und W + guter RW)
10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
Skinks, sind zwar nervig weil sehr mobil, dafür fallen sie in Scharen wenn man sie mal erwischt
11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
-
12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
Möglichst wenig Flüsse und Gebäude die den KMs die Sicht nehmen
13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
-
14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
Meiner Meinung nach sind die Echsen eindeutig im Vorteil sobald sie in den Nahkampf kommen, was schneller passiert als einem lieb ist
15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
Ich denke der Fluff passt generell ganz gut, sind sicher keine alltäglichen Schlachten, gibt aber bestimmt genug Gelegenheiten dazu
-
Auf der Arbeit fallen mir die komischsten Sachen ein... Is schon fast unheimlich
-
ich meinte eigentlich 2. Ok und 5 BW, weil ja eigentlich schon alle 18HT in der Liste sind, also haste ja keine zusätzlichen 5 HT -.-
Stimmt, das hatte ich total vergessen. Das kommt davon wenn man sowas direkt nach dem Aufstehen macht..Aber heut Nacht beim Arbeiten (wo auch sonst ) is mir was eingefallen: Das mit der MR von Kragg aufm AST haut nicht hin. Darf nur auf Zweihandwaffen graviert werden und der AST darf nicht mit zusätzlichen Waffen ausgerüstet werden.
Denke die Punkte werd ich in eine Schmetterrune investieren... -
Blödsinn, in den KK boxen sind auch köpfe mit recht langen Bärten (die mit geflochtenen Bärten) drin, die sind mindestens genauso lang wie die der LB Modelle.
Stimmt, hatte da noch die alten KK im Kopf, da gehen die Bärte nämlich maximal nur bis zum Gürtel.Vielen Dank für die Liste, Grimmrog, werd ich so mal probieren und die übrigen Punkte in die 2. Orgelkanone und die Hammerträger investieren.
Ich glaub für die Maschinisten könnt ich die Besatzung der Flammenkanone nutzen, dann wäre das Problem auch gelöst.
-
So, hat etwas gedauert...
@ Lizardguard: Wäre ne Idee, müsste dafür aber einen Thain oder eine Kerneinheit rausnehmen, kostet immerhin fast doppelt so viel
@ Grimmrog:
1. Hab den Laden nicht erreicht, denke aber schon, dass das gehen dürfte. Sonst kauf ich mir noch auf die Schnelle eine neue Einheit. Wären dann also 29 Klankrieger, bzw. 32 mit einer neuen Box.
1.a Nee, dafür sind die Bärte wirklich nicht lang genug. Hab schon gehört, dass manche Leute einfach Klankriegern Masken aufkleben und sie dann als Langbärte spielen. Aber da wart ich lieber bis ich das Geld für die richtigen Minis hab, die sind nämlich echt genial.
2. Der König ist leider ohne Schildträger
3. Geplant ist, den Runenschmied schön hinten in den Musketenschützen zu lassen, gut gedeckt durch die Kanonen (Wer begibt sich schon freiwillig in die Reichweite von Musketenschützen und 2 Orgelkanonen?)Mit den Massenarmeen hast du leider recht, aber da muss ich leider durch...
Wenn MS wirklich jemals als Grenzläufer eingesetzt werden dürfen, müssen aber erst die Punkte gesenkt oder die Voraussetzungen für Grenzläufer gesenkt werden. Sonst würde ja ein Grenzläufer-MS 17 Punkte kosten...
-
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Ich denk ich werd einfach mal abwarten wie es meine Gegner handhaben. Und wie erfolgreich meine Armeelisten sind...
-
Öhm, jetzt bin ich verwirrt. Hab mir grad das Regelwerk für "Blut in den Düsterlanden" nochmal durchgelesen und bin nun unsicher ob man seine
Armeelisten zwischen den Jahreszeiten ändern darf oder nicht.Weiß da jemand genaueres?
Ach und generell schließe ich mich Mensch-Ding an. War auf jeden Fall interessant zu lesen, wie es mit der Umsetzung aussieht kann ich in ein paar Wochen berichten.
-
Und hier die Listen:
2000 Punkte
0 Kommandant
3 Helden: 444 Pkt. 22.2%
3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 31.3%
4 Eliteeinheiten: 810 Pkt. 40.5%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%*************** 3 Helden ***************
Thain
+ Armeestandartenträger, 1 x MarschruneThain, General, Armbrust, Schild, Eidstein
+ 1 x Schnelligkeitsrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der BruderschaftRunenschmied, Schild
+ 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Magiebannende Rune*************** 3 Kerneinheiten ***************
16 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
15 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
10 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
18 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 3 x Rune des arkanen SchutzesKanone
+ 1 x Schmiederune, 1 x BrandruneKanone
+ 1 x Schmiederune, 1 x Laderune12 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Langsamkeitsrune*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
2500 Punkte
2 Kommandanten: 503 Pkt. 20.1%
2 Helden: 247 Pkt. 9.8%
3 Kerneinheiten: 671 Pkt. 26.8%
4 Eliteeinheiten: 836 Pkt. 33.4%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%*************** 2 Kommandanten ***************
König, General, Eidstein
+ 1 x Schnelligkeitsrune, 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Meisterrune der HerausforderungRunenmeister, Schild
+ 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune*************** 2 Helden ***************
Thain
+ Armeestandartenträger, 1 x MarschruneThain, Armbrust, Schild
+ 1 x Schnelligkeitsrune, 1 x Steinrune, 1 x Rune der Bruderschaft*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
13 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
+ 1 x Schmiederune, 1 x Laderune14 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Langsamkeitsrune*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Orgelkanone
Orgelkanone
3000 Punkte
2 Kommandanten: 586 Pkt. 19.5%
2 Helden: 187 Pkt. 6.2%
4 Kerneinheiten: 870 Pkt. 28.9%
5 Eliteeinheiten: 976 Pkt. 32.5%
3 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 12.6%*************** 2 Kommandanten ***************
König, General, Schild, Eidstein
+ 1 x Wutrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Meisterrune der HerausforderungRunenmeister, Schild
+ 1 x Meisterrune der Balance, 2 x Magievernichtende Rune*************** 2 Helden ***************
Thain
+ ArmeestandartenträgerThain, Armbrust, Schild
+ 1 x Steinrune, 1 x Rune der Bruderschaft*************** 4 Kerneinheiten ***************
16 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
15 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
+ 1 x Schmiederune, 1 x LaderuneKanone
+ 1 x Schmiederune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune14 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Langsamkeitsrune*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Orgelkanone
Orgelkanone
Gyrokopter
So, danke schonmal im Voraus
-
Hallo zusammen. Eigentlich versuche ich ja mir funktionierende Taktiken und Armeelisten selbst zu erarbeiten.
Aaaaber: Mir steht eine "Blut in den Düsterlanden"-Kampagne bevor, in der ich zwischen den Schlachten meine Armeen nicht mehr ändern kann und auf alles vorbereitet sein muss.
Deswegen wär es klasse wenn ihr einen Blick auf meine Listen werfen und evtl. auch ein paar sinnvolle Kommentare hinterlassen könntet.
Ich hoffe der Feind liest nicht mit...Es wird mit 3 Listen gespielt, 2000, 2500 und 3000 Punkte. Leider weiß ich nicht gegen was genau ich antreten muss, sind aber insgesamt 11 oder 12 Spieler.
Achja, ich finde dass der Style auf jeden Fall stimmen muss, deswegen hat jedes Regiment eine volle Kommandoeinheit (Wie soll ein Zwergengeneral seine Truppen finden wenn die keine Standarte hochhalten???).
Und ich bin auch kein Fan von reinen Ballerburgen, Zwerge gehören auf jeden Fall auch in den Nahkampf!
Außerdem hab ich keine Lust mir meine Einheiten wegschießen zu lassen von irgendwelchen Spitzohren (oder auch übermütigen Skinks), deshalb gebe ich immer wenn möglich Schilde mit.Hier erstmal eine Aufzählung der verfügbaren Einheiten, ja ich weiß dass noch ein paar wichtige Sachen fehlen, das Geld dafür aber leider auch:
1x Thain/König mit Eidstein
2x Thain/König
1x Armeestandartenträger
3x Runenschmied/Runenmeister16x Klankrieger mit Einhandwaffen und Schilde inkl. Kommando
16x Klankrieger mit Zweihandwaffen und Schilde inkl. Kommando
15x Armbrustschützen/Grenzläufer inkl. Kommando
15x Musketenschützen inkl. Kommando18x Hammerträger inkl. Kommando
14x Eisenbrecher inkl. Kommando
13x Bergwerker inkl. Kommando
3x Kanone2x Orgelkanone
1x Flammenkanone
1x Gyrokopter -
Also laut Armeebuch muss die gegnerische Einheit in der Lage sein den Träger zu erreichen. Wenn der Vogel nich landen kann, darf meiner Meinung nach die Rune nicht angewendet werden.
Ich werd, wie Lizardguard schon erwähnte, die nächsten Wochen die Rune in der Kampagne testen und dann gerne Rückmeldung geben.Tja, Lizardguard, wenn schon meine Zwerge dauernd abhauen darf das auch ruhig mal deinen Skinks passieren. War nur blöd dass die gleich 2 weitere Einheiten zum Fliehen gebracht haben...
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
1500 - 2000 Punkte
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Immer, 10-14 Mann in 2 Gliedern
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?Schilde (falls jemand auf die Idee kommt sie zu beschießen) und Kommandoeinheit (was ist schon ein Regiment ohne Standarte?)
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Kriegsmaschinen schützen und Gegner ausdünnen bevor sie meine Nahkämpfer erreichen
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Relativ weit vorne aufstellen um möglichst früh in Reichweite zu sein und stationär belassen
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Ignoranz, Beschuß, schnelle Nahkampfeinheiten
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Nein
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2. Hohe Punktkosten, im Vergleich mit Armbrustschützen geringe Reichweite und "Bewegen oder Schießen" werden durch S 4, rüstungsbrechend un +1 auf Trefferwürfe mehr als ausgeglichen.9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
passen besonders gut zur Einheit?Habe bisher nur Schützen aus der 5ten Edition, diese gefallen mir aber sehr gut
10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?Die Kleidung ist in Goblin Green gehalten, Verzierungen in Shining Gold
-
Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht. Meine bisherige Taktik war immer ihn entweder mit Kriegsmaschinen unter Beschuß zu nehmen oder mit 2 Einheiten (am besten eine davon ein Monster) zu binden. Hat leider auch recht selten geklappt.
Als Zwerg nehme ich natürlich auch möglichst viele magievernichtende Runen mit um die stärksten Zauber zu vernichten. Allerdings glaube ich nicht dass die Skaven dazu ein Äquivalent haben.
Und ganz wichtig: Lass ihn bloß nicht den Rankenthron durchbringen, ab da wird es nämlich äußerst schmerzhaft! -
Die sind tatsächlich ziemlich kräftig. Vor allem wenn man bedenkt dass die Echsen in den letzten Jahren schon ein bißchen abgespeckt haben.
Könnte man aber auch damit erklären dass die aufgrund des Gewichts des Streitwagens extra kräftig sein müssen.
Das sieht nach einer guten Alternative aus, dankeschön. Landet auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste für nächsten Monat. -
Wär auch nett wenns für den Echsenstreitwagen mal ne neue Mini geben würde. Der fehlt mir noch in meiner Sammlung.