Armeelisten "Blut in den Düsterlanden"

  • Hallo zusammen. Eigentlich versuche ich ja mir funktionierende Taktiken und Armeelisten selbst zu erarbeiten.
    Aaaaber: Mir steht eine "Blut in den Düsterlanden"-Kampagne bevor, in der ich zwischen den Schlachten meine Armeen nicht mehr ändern kann und auf alles vorbereitet sein muss.
    Deswegen wär es klasse wenn ihr einen Blick auf meine Listen werfen und evtl. auch ein paar sinnvolle Kommentare hinterlassen könntet.
    Ich hoffe der Feind liest nicht mit...


    Es wird mit 3 Listen gespielt, 2000, 2500 und 3000 Punkte. Leider weiß ich nicht gegen was genau ich antreten muss, sind aber insgesamt 11 oder 12 Spieler.
    Achja, ich finde dass der Style auf jeden Fall stimmen muss, deswegen hat jedes Regiment eine volle Kommandoeinheit (Wie soll ein Zwergengeneral seine Truppen finden wenn die keine Standarte hochhalten???).
    Und ich bin auch kein Fan von reinen Ballerburgen, Zwerge gehören auf jeden Fall auch in den Nahkampf!
    Außerdem hab ich keine Lust mir meine Einheiten wegschießen zu lassen von irgendwelchen Spitzohren (oder auch übermütigen Skinks), deshalb gebe ich immer wenn möglich Schilde mit.


    Hier erstmal eine Aufzählung der verfügbaren Einheiten, ja ich weiß dass noch ein paar wichtige Sachen fehlen, das Geld dafür aber leider auch:


    1x Thain/König mit Eidstein
    2x Thain/König
    1x Armeestandartenträger
    3x Runenschmied/Runenmeister


    16x Klankrieger mit Einhandwaffen und Schilde inkl. Kommando
    16x Klankrieger mit Zweihandwaffen und Schilde inkl. Kommando
    15x Armbrustschützen/Grenzläufer inkl. Kommando
    15x Musketenschützen inkl. Kommando


    18x Hammerträger inkl. Kommando
    14x Eisenbrecher inkl. Kommando
    13x Bergwerker inkl. Kommando
    3x Kanone


    2x Orgelkanone
    1x Flammenkanone
    1x Gyrokopter

    - 4000 Punkte Zwerge
    - 3000 Punkte Dunkelelfen

  • Und hier die Listen:


    2000 Punkte


    0 Kommandant
    3 Helden: 444 Pkt. 22.2%
    3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 31.3%
    4 Eliteeinheiten: 810 Pkt. 40.5%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%


    *************** 3 Helden ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger, 1 x Marschrune


    Thain, General, Armbrust, Schild, Eidstein
    + 1 x Schnelligkeitsrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Bruderschaft


    Runenschmied, Schild
    + 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Magiebannende Rune



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    16 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    15 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    10 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    18 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 3 x Rune des arkanen Schutzes


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Laderune


    12 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Langsamkeitsrune



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone




    2500 Punkte


    2 Kommandanten: 503 Pkt. 20.1%
    2 Helden: 247 Pkt. 9.8%
    3 Kerneinheiten: 671 Pkt. 26.8%
    4 Eliteeinheiten: 836 Pkt. 33.4%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König, General, Eidstein
    + 1 x Schnelligkeitsrune, 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Meisterrune der Herausforderung


    Runenmeister, Schild
    + 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger, 1 x Marschrune


    Thain, Armbrust, Schild
    + 1 x Schnelligkeitsrune, 1 x Steinrune, 1 x Rune der Bruderschaft



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    16 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    15 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    13 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    18 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 3 x Rune des arkanen Schutzes


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Laderune


    14 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Langsamkeitsrune



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Orgelkanone


    Orgelkanone




    3000 Punkte


    2 Kommandanten: 586 Pkt. 19.5%
    2 Helden: 187 Pkt. 6.2%
    4 Kerneinheiten: 870 Pkt. 28.9%
    5 Eliteeinheiten: 976 Pkt. 32.5%
    3 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 12.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König, General, Schild, Eidstein
    + 1 x Wutrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Meisterrune der Herausforderung


    Runenmeister, Schild
    + 1 x Meisterrune der Balance, 2 x Magievernichtende Rune



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger


    Thain, Armbrust, Schild
    + 1 x Steinrune, 1 x Rune der Bruderschaft



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    16 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion


    16 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    15 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion


    15 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    18 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 3 x Rune des arkanen Schutzes


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Laderune


    Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune


    14 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Langsamkeitsrune



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Orgelkanone


    Orgelkanone


    Gyrokopter




    So, danke schonmal im Voraus

    - 4000 Punkte Zwerge
    - 3000 Punkte Dunkelelfen

    Einmal editiert, zuletzt von KrautSalat () aus folgendem Grund: Hab vergessen die Punktangaben raus zu nehmen

  • Der Feind liest denk ich schon mit, weiss aber denk ich nicht wer du bist 8o
    Also ich glaub ja nicht das dir Spitzohren gefählich werden ausser vielleicht Welfen auf kurze Reichweite...


    Was hältst du davon den Runenschmied in deiner 2k Liste gegen n Meister einzutauschen?


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • ich würde den könig noch auf den schildträgern rum laufen assen. ich spiel ihn nur noch so. gibt ihm mit schild zusammen nen 2+ und mit der panzerr. darfste den wiederholen und dann noch die mr. des trotzes dann hast du noch ein 4+ retter :D dann hast du noch ca. 30 pkt frei runen auswahl kannste ja selber auswählen. ich mach das meistes so das ich ihm noch die kragg rune und dann noch ne schmetterr. gib. 125 runen kombi und du hast da ein tollen könig der sehr gut gepanzert ist und noch zuschlagen kann

  • Also 3 Fragen,


    1. wie genau nehmt ihr WYSIWYG, wenn es zumindest in der ersten Reihe nur wichtig ist, sollten die KK EHW/ZHW am besten ein gemeinsames Regiment bilden, in 16er packen bringen sie recht wenig. die werden dir zu shcnell aufgerieben oder überrannt.
    1.a Würdets du die Klankrieger auch als Langbärte spielen?
    2.Hast du den König mit Schildträgern oder ohne?
    3.wollst du wirklich den Runenshcmied so spielen, den musste gut verstecken hinten, er bunkert viele Punkte die recht schnell umfallen
    Ansonsten ist 2x Magievernichtende einfach megafies, vor allem wenn beide wirklich einen zauber vernichten sollten xD
    Leider fehlen dir die GS, gegen Massenarmeen wirst du echte Probleme bekommen (zumahl deine Regimenter auch nicht groß sind).
    Zu den Standarten: Wozu brauchen Musketenschützen eien Standarte, die stört beim rumballern ^^ (aber ja, es sieht einfach schicker aus) - gestrige Volkszählung hat ergeben ich habe 70MS zu hause darunter 7 Kommando. (ich hoffe MS dürfen irgendwann mal Grenzläufer werden, das wär der Traum für meinen persönlichen zwergenfluff (und der Alptraum des gegners wenn er 30MS Schützen neben seinen Reihen stehen hat XD)


    Mit den Antworten auf diese Fragen, werd ich dann mal auf deine Listen eingehen und auch versuchen dor welche aufzustellen

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • So, hat etwas gedauert...


    @ Lizardguard: Wäre ne Idee, müsste dafür aber einen Thain oder eine Kerneinheit rausnehmen, kostet immerhin fast doppelt so viel


    @ Grimmrog:


    1. Hab den Laden nicht erreicht, denke aber schon, dass das gehen dürfte. Sonst kauf ich mir noch auf die Schnelle eine neue Einheit. Wären dann also 29 Klankrieger, bzw. 32 mit einer neuen Box.
    1.a Nee, dafür sind die Bärte wirklich nicht lang genug. Hab schon gehört, dass manche Leute einfach Klankriegern Masken aufkleben und sie dann als Langbärte spielen. Aber da wart ich lieber bis ich das Geld für die richtigen Minis hab, die sind nämlich echt genial.
    2. Der König ist leider ohne Schildträger
    3. Geplant ist, den Runenschmied schön hinten in den Musketenschützen zu lassen, gut gedeckt durch die Kanonen (Wer begibt sich schon freiwillig in die Reichweite von Musketenschützen und 2 Orgelkanonen?)


    Mit den Massenarmeen hast du leider recht, aber da muss ich leider durch...


    Wenn MS wirklich jemals als Grenzläufer eingesetzt werden dürfen, müssen aber erst die Punkte gesenkt oder die Voraussetzungen für Grenzläufer gesenkt werden. Sonst würde ja ein Grenzläufer-MS 17 Punkte kosten...

    - 4000 Punkte Zwerge
    - 3000 Punkte Dunkelelfen

  • 1.a Nee, dafür sind die Bärte wirklich nicht lang genug. Hab schon gehört, dass manche Leute einfach Klankriegern Masken aufkleben und sie dann als Langbärte spielen. Aber da wart ich lieber bis ich das Geld für die richtigen Minis hab, die sind nämlich echt genial.


    Blödsinn, in den KK boxen sind auch köpfe mit recht langen Bärten (die mit geflochtenen Bärten) drin, die sind mindestens genauso lang wie die der LB Modelle.



    scheiß egal wenn ein GS MS 17P kosten würde, ich würds nehmen, den ganzen verdammten Kern xD


    davon ausgehend, du würdest also keine LB spielen könntest du folgende 2000er Liste spielen:


    0 Kommandant
    2 Helden: 311 Pkt. 15.5%
    3 Kerneinheiten: 645 Pkt. 32.2%
    4 Eliteeinheiten: 746 Pkt. 37.3%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Klankrieger
    - - - > 240 Punkte


    15 Armbrustschützen
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 250 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 155 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 145 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 155 Punkte


    18 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 296 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1822



    ich habe Punkte Rest gelassen, entweder
    2. Orgel und vllt. 5 HT


    oder 12EB



    auf jedenfall solltest du das Maximum aus deinen Kanonen holen, deswegen auch die Maschinisten wegen dem extra LP.

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    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hab ich ihm auch schon gesagt aber er hat glaub kein passendes Maschinisten modell... habt ihr da irgendein Tipp, welches Modell man da nehmen könnte? Er hat glaub einige Chars bei sich rumstehen...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


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    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • also hmm naja das ist ja im Endeffekt alles Crew, stellt er eben nen Hammerträger oder so da hin, oder noch nen Musketenschützen, immerhin haben die ja Option auf Muskete (wobei ja Pistolenpaar besser ist) Die Crew ist sowieso nur noch nen Marker der bedeutungslos ist.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Blödsinn, in den KK boxen sind auch köpfe mit recht langen Bärten (die mit geflochtenen Bärten) drin, die sind mindestens genauso lang wie die der LB Modelle.


    Stimmt, hatte da noch die alten KK im Kopf, da gehen die Bärte nämlich maximal nur bis zum Gürtel.



    Vielen Dank für die Liste, Grimmrog, werd ich so mal probieren und die übrigen Punkte in die 2. Orgelkanone und die Hammerträger investieren.


    Ich glaub für die Maschinisten könnt ich die Besatzung der Flammenkanone nutzen, dann wäre das Problem auch gelöst.

    - 4000 Punkte Zwerge
    - 3000 Punkte Dunkelelfen

  • ich meinte eigentlich 2. Ok und 5 BW, weil ja eigentlich schon alle 18HT in der Liste sind, also haste ja keine zusätzlichen 5 HT -.-

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • ich meinte eigentlich 2. Ok und 5 BW, weil ja eigentlich schon alle 18HT in der Liste sind, also haste ja keine zusätzlichen 5 HT -.-


    Stimmt, das hatte ich total vergessen. Das kommt davon wenn man sowas direkt nach dem Aufstehen macht..


    Aber heut Nacht beim Arbeiten (wo auch sonst :mauer: ) is mir was eingefallen: Das mit der MR von Kragg aufm AST haut nicht hin. Darf nur auf Zweihandwaffen graviert werden und der AST darf nicht mit zusätzlichen Waffen ausgerüstet werden.
    Denke die Punkte werd ich in eine Schmetterrune investieren...

    - 4000 Punkte Zwerge
    - 3000 Punkte Dunkelelfen

  • LOL sowas fällt dir auf der Arbeit ein??? :D


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg