Zwerge gegen Echsenmenschen

  • Hallo,ich bin noch ein Anfänger und brauche hilfe gegen die Echsenmenschen,da ich ein 2000 Punkte Spiel gegen die am Samstag austrage.Bitte postet vorschäge gegen Echsenmenschen ,später erstelle ich eine Armeeliste die verbessert werden kann. Danke im vorraus.

  • Liste


    *************** 1 Kommandant ***************


    Runenmeister
    - Runenamboss
    + - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 365 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Thain
    - General
    + - 1 x Kraftrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 140 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 325 Punkte


    20 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 325 Punkte


    20 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte


    20 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Kanone
    + - 1 x Laderune
    - - - > 100 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 85 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 85 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1995

    Einmal editiert, zuletzt von Abysall Dwarf ()


  • Wären meine Anregungen zu der Liste

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Danke,ich habe noch nie Zwerge gespielt.Ich werde deine Vorschläge berücksichtigen.Ich werde die verbesserte Version heute um 20 Uhr ca posten ,weil ich noch auf andere Vorschläge warte.

  • Die Liste die du mir ungefähr vorschlägst:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Runenmeister
    - General
    - Runenamboss
    + - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 355 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Thain
    - Schild
    + - 1 x Kraftrune
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - > 142 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 325 Punkte


    20 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 335 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 90 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - - - > 60 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1997

  • Hab die Liste mit meinen Verbesserungen nochmal nachgebaut... GromrilMR beim Thain geht doch nicht. Aber so gehts:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Runenmeister
    - General
    - Runenamboss
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 385 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Thain
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 325 Punkte


    20 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 85 Punkte


    Speerschleuder
    - Maschinist
    - - - > 60 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1995


    Wegen den 5 Punkten musst du dann eben schauen, ob du ne Muskete/Pistolenpaar vergibst oder eine der Steinrunen wegtust und dafür einen KK mehr nimmst.


    Der Amboss hat dann eben W5 (vom RM, oder hat der Amboss mehr?) und einen 3+ Rüster wiederholbar sowie den hauseigenen 4+ ReW gegen Beschuss und ist zusätzlich immun gegen Gift und Todesstoss. sollte also nicht einfach kaputt zu kriegen sein.
    Thain hat auch 3+ wiederholbarer RüW und nen 4+ ReW.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Es wäre vielleicht auch eine Überlegung, die Speerschleudern gegen ne Grollschleuder oder Orgelkanone einzutauschen. Sind beide sowohl gegen Sauren als auch gegen Skinks sehr effektiv und treffen meiner Erfahrung nach auch häufiger und schmerzhafter.

    - 4000 Punkte Zwerge
    - 3000 Punkte Dunkelelfen

  • Hab ich auch schon überlegt,um Skinks wegzuschiessen.Aber was wenn der mit 2 Stegos oder nur Sauruskrieger kommt.Vorschlag ist trotzdem gut.

  • also Orgel tut mir überall weh, eine sehr gute Wahl wie ich finde... nur sauruskrieger, und du hast ne gute Grollschleuder dabei und du hast gewonnen.
    Ich stimme Krautsalat hier zu, beide KMs eignen sich sehr gut gegen Ecsen...


    Noch was: ich bin mir da ziemlich unsicher aber ich würd auch mal probiern die zweihänder wegzulassen, da die Echsen eins der wenigen Völker mit einer niedrigeren Ini sind als Zwerge.... Aber ich weiss halt nicht ob du dann noch genug raushaust....


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • ich würde es mt der Liste probieren. Ob die was bringt weiß ich nciht, da ich noch nie gegen Echsen gespielt habe. Die Kanone hat die Aufgabe den Stegadon in Schach zu halten. Außerdem hat der König dazu die Kraftrune bekommen. Orgelkanone ist dazu da die skinks vom leib zu halten.


    1 Kommandant: 253 Pkt. 12.6%
    2 Helden: 289 Pkt. 14.4%
    3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 31.5%
    3 Eliteeinheiten: 705 Pkt. 35.2%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    König
    - General
    - Schild
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Kraftrune
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 253 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    24 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte


    10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte


    20 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte


    30 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1997

  • Die Klankrieger haben Stärke 3 ,deswegen brauchen die Zweihandwaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Abysall Dwarf ()

  • Runenmeister mit Amboss ist besser als König.Ein Thain reicht auch schon.Zu wenig beschuss meiner meinung nach.


  • @Abysall Dwarf:
    Wieso sehe ich hier ständig Doppelposts von dir, obwohl du offensichtlich die Editierfunktion kennst? :)

    Learn to have scars

  • Slann wird nicht mit regeneration kommen, da sie 50 Punkte kostet und er von Haus aus schon ein 4+retter hat....


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • 1. Zur Kritik am König: den Zweihänder hab ich vergessen. Schild muss dafür natürlich weg.


    2. Zur Kritik am Thain: Thain in Kombination mit AST kann keine Zweihandwaffe erhalten. Über Schmetterrune kann man nachdenken


    3. Zur Kritik an den Brandrunen: Wenn die Echsen keine Reneration haben, streich die Brandrunen.


    Runenmeister mit Amboss ist besser als König.Ein Thain reicht auch schon.Zu wenig beschuss meiner meinung nach.


    Da bin ich komplett anderer Ansicht. Ich find den König als Nahkampfschwein vorallem in Kombi mit Hammerträgern sehr gut. Der Amboss kommt da nicht mit.


    Überschätz bitte Musketen und Armbrustschützen nicht: Meiner Meinung nach bringen Armbürste und Musketen nicht ganz soviel, sodass man für die Punkte lieber eine Kriegsmaschine oder mehr Nahkampftruppen spielen kann.


    Die Grollschleuder hat genauso wie die Orgel enormes Beschußpotential und ist den beiden Speerschleudern, die du geplant hast bei weitem überlegen. Insgesamt versteh ich den beabsichtigten Nutzen, die 2 Speerschleudern und die Kanone bringen sollen nicht, weil Speerschleuder und Kanone sich in meinen Augen nur eignen um große Viecher wie den Stegadon zu killen oder um schwer gepanzerte Kavallerie zu töten. Alle drei von dir geplanten Waffen erfüllen den gleichen Zweck. Gegen Infantrieblöcke bewirken diese Waffen fast nichts. Auch Musketenschützen oder Armbrustschützen werden größtenteils nicht soviel verluste verursachen, wie die Kombi aus diesen Waffenl Ich fass nochmal die Aufgaben der einzelnen Kanonen zusammen:


    1. Die Grollschleuder mit wiederholbaren Trefferwurf und der Möglichkeit indirekt zu schießen ist gegen Infantrieblöcke gerichtet. Ein Volltreffer hat verheerende Wirkung.


    2. Die Kanone mit Maschinist ignoriert Rüstungen und ist durch ihren hohen Stärkewert bestens geeignet um Monster und alle Einzelmodelle mit hohem Widerstand aus dem Spiel zu nehmen und zwar bevor sie deine Linien erreichen.


    3. Die Orgel hat die Aufgabe letztlich die Kriegsmaschinen zu schützen. Auf Mittlere und kurze Distanz hat die Orgel eine sehr vernichtende Wirkung. Wenn dein Gegner clever ist, versucht er mit Skinks (Plänkler) deine Kriegsmaschinen zu jagen. Armbrust- oder Musketenschützen werden es schwer haben diese vorher abzuschießen. Die Orgel mit automatischen Treffern eignen sich besonders dazu diese lästigen Biester aus dem Spiel zu nehmen.

  • Ja ja,König las ich Beschuss reduziere ich ,Grollschleuder war schon im Gespräch vorhin und kommt deswegen mit und ich habe keine Hammerträger.

  • 2. Zur Kritik am Thain: Thain in Kombination mit AST kann keine Zweihandwaffe erhalten.


    Doch, kann er mittlerweile (siehe Errata). Das ist meines Wissens für alle Armeestandartenträger geklärt worden, deren Armeebuch noch älter ist (d.h. vor dem Hochelfen-Buch). Betrifft also neben den Zwergen auch Waldelfen und Bretonen.

    Learn to have scars

  • Doch, kann er mittlerweile (siehe Errata). Das ist meines Wissens für alle Armeestandartenträger geklärt worden, deren Armeebuch noch älter ist (d.h. vor dem Hochelfen-Buch). Betrifft also neben den Zwergen auch Waldelfen und Bretonen.


    Also ich ab mir eben die Zwergenerrata nochmal durchgelesen, aber nirgendwo steht, dass ein AST der Zwerge auch eine 2Handwaffe führen darf.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt