Hallo,ich bin noch ein Anfänger und brauche hilfe gegen die Echsenmenschen,da ich ein 2000 Punkte Spiel gegen die am Samstag austrage.Bitte postet vorschäge gegen Echsenmenschen ,später erstelle ich eine Armeeliste die verbessert werden kann. Danke im vorraus.
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Liste
*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister
- Runenamboss
+ - 2 x Magiebannende Rune
- - - > 365 Punkte*************** 1 Held ***************
Thain
- General
+ - 1 x Kraftrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 140 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 325 Punkte20 Langbärte
- Upgrade zu Grenzläufern
- Zweihandwaffen
- Wurfäxte
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 325 Punkte20 Musketenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 305 Punkte20 Armbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Kanone
+ - 1 x Laderune
- - - > 100 PunkteSpeerschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Durchschlagsrune
- - - > 85 PunkteSpeerschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Durchschlagsrune
- - - > 85 PunkteGesamtpunkte Zwerge : 1995
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*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister
- Runenamboss
+ - 2 x Magiebannende Rune
- - - > 365 Punkte
+ Rune der Unverwundbarkeit (Skinks haben Giftattacken) und Panzerrune
Außerdem kannst du den RM zum General machen und den Thain dann zum AST*************** 1 Held ***************
Thain
- General
+ - 1 x Kraftrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 140 Punkte
Siehe oben, außerdem fehlt mir auch hier mehr Schutz, also zumindest Gromrilmeisterrune und Panzerrune für 1+ Rüster wiederholbar*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion- - - > 325 Punkte
20 Langbärte
- Upgrade zu Grenzläufern
- Zweihandwaffen
- Wurfäxte
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 325 PunkteGrenzläufer, und damit auch Wurfäxte, kannst du dir sparen, da du ja KKs dabei hast.
Eventuell ne Standartenrune?20 Musketenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 305 Punktebesser 2x10 ohne Kommando bzw nur mit Musiker, würde persönlich aber zu nur 1x10 tendieren
20 Armbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 PunkteEventuell doch mit 2Händern statt Schilden
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Kanone
+ - 1 x Laderune
- - - > 100 PunkteSchmiederune ist mMn besser
Speerschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Durchschlagsrune
- - - > 85 PunkteSpeerschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Durchschlagsrune
- - - > 85 PunkteEine der Speerschleudern musst du ändern. Sind nicht regelkonform.
Gesamtpunkte Zwerge : 1995
Wären meine Anregungen zu der Liste -
Danke,ich habe noch nie Zwerge gespielt.Ich werde deine Vorschläge berücksichtigen.Ich werde die verbesserte Version heute um 20 Uhr ca posten ,weil ich noch auf andere Vorschläge warte.
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Die Liste die du mir ungefähr vorschlägst:
*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister
- General
- Runenamboss
+ - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 355 Punkte*************** 1 Held ***************
Thain
- Schild
+ - 1 x Kraftrune
+ - 1 x Panzerrune
- 1 x Gromril-Meisterrune
- - - > 142 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
30 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 325 Punkte20 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Grungnis Meisterrune
- - - > 335 Punkte10 Musketenschützen
- - - > 140 Punkte10 Musketenschützen
- - - > 140 Punkte20 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 285 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Kanone
+ - 1 x Schmiederune
- - - > 125 PunkteSpeerschleuder
- Maschinist
- Pistolenpaar
+ - 1 x Durchschlagsrune
- - - > 90 PunkteSpeerschleuder
- Maschinist
- - - > 60 PunkteGesamtpunkte Zwerge : 1997
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Hab die Liste mit meinen Verbesserungen nochmal nachgebaut... GromrilMR beim Thain geht doch nicht. Aber so gehts:
*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister
- General
- Runenamboss
+ - 1 x Panzerrune
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Steinrune
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 385 Punkte*************** 1 Held ***************
Thain
+ - 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
30 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 325 Punkte20 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 285 Punkte10 Musketenschützen
- - - > 140 Punkte10 Musketenschützen
- - - > 140 Punkte20 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 285 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Kanone
+ - 1 x Schmiederune
- - - > 125 PunkteSpeerschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Durchschlagsrune
- - - > 85 PunkteSpeerschleuder
- Maschinist
- - - > 60 PunkteGesamtpunkte Zwerge : 1995
Wegen den 5 Punkten musst du dann eben schauen, ob du ne Muskete/Pistolenpaar vergibst oder eine der Steinrunen wegtust und dafür einen KK mehr nimmst.
Der Amboss hat dann eben W5 (vom RM, oder hat der Amboss mehr?) und einen 3+ Rüster wiederholbar sowie den hauseigenen 4+ ReW gegen Beschuss und ist zusätzlich immun gegen Gift und Todesstoss. sollte also nicht einfach kaputt zu kriegen sein.
Thain hat auch 3+ wiederholbarer RüW und nen 4+ ReW. -
Es wäre vielleicht auch eine Überlegung, die Speerschleudern gegen ne Grollschleuder oder Orgelkanone einzutauschen. Sind beide sowohl gegen Sauren als auch gegen Skinks sehr effektiv und treffen meiner Erfahrung nach auch häufiger und schmerzhafter.
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Hab ich auch schon überlegt,um Skinks wegzuschiessen.Aber was wenn der mit 2 Stegos oder nur Sauruskrieger kommt.Vorschlag ist trotzdem gut.
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also Orgel tut mir überall weh, eine sehr gute Wahl wie ich finde... nur sauruskrieger, und du hast ne gute Grollschleuder dabei und du hast gewonnen.
Ich stimme Krautsalat hier zu, beide KMs eignen sich sehr gut gegen Ecsen...Noch was: ich bin mir da ziemlich unsicher aber ich würd auch mal probiern die zweihänder wegzulassen, da die Echsen eins der wenigen Völker mit einer niedrigeren Ini sind als Zwerge.... Aber ich weiss halt nicht ob du dann noch genug raushaust....
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ich würde es mt der Liste probieren. Ob die was bringt weiß ich nciht, da ich noch nie gegen Echsen gespielt habe. Die Kanone hat die Aufgabe den Stegadon in Schach zu halten. Außerdem hat der König dazu die Kraftrune bekommen. Orgelkanone ist dazu da die skinks vom leib zu halten.
1 Kommandant: 253 Pkt. 12.6%
2 Helden: 289 Pkt. 14.4%
3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 31.5%
3 Eliteeinheiten: 705 Pkt. 35.2%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%*************** 1 Kommandant ***************
König
- General
- Schild
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 1 x Kraftrune
- 1 x Feuerrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- - - > 253 Punkte*************** 2 Helden ***************
Thain
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- 1 x Panzerrune
+ Armeestandartenträger
- - - > 140 PunkteRunenschmied
- Zweihandwaffe
+ - 3 x Magiebannende Rune
- - - > 149 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
24 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte10 Musketenschützen
- - - > 140 Punkte20 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 225 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Grollschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 170 PunkteKanone
- Maschinist
+ - 1 x Schmiederune
- 1 x Brandrune
- - - > 145 Punkte30 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 390 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 PunkteGesamtpunkte Zwerge : 1997
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Die Klankrieger haben Stärke 3 ,deswegen brauchen die Zweihandwaffen.
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Runenmeister mit Amboss ist besser als König.Ein Thain reicht auch schon.Zu wenig beschuss meiner meinung nach.
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ich würde es mt der Liste probieren. Ob die was bringt weiß ich nciht, da ich noch nie gegen Echsen gespielt habe. Die Kanone hat die Aufgabe den Stegadon in Schach zu halten. Außerdem hat der König dazu die Kraftrune bekommen. Orgelkanone ist dazu da die skinks vom leib zu halten.
1 Kommandant: 253 Pkt. 12.6%
2 Helden: 289 Pkt. 14.4%
3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 31.5%
3 Eliteeinheiten: 705 Pkt. 35.2%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%*************** 1 Kommandant ***************
König
- General
- Schild
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 1 x Kraftrune
- 1 x Feuerrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- - - > 253 Punkte
Wozu die Meisterrune von Kragg, wenn das Modell gar keine Zweihandwaffe hat?
Auch die Kraftrune ist nicht mehr allzu viel wert, wenn das Modell eine Zweihandwaffe trägt (siehe oben). Gegen Stegadons mag sie vielleicht was bringen, aber der Thain ist einen Tick zu langsam und das Stegadon zu flexibel, um hier eine sinnvolle Monsterjagd zu veranstalten.
Der Nutzen der Feuerrune erschließt sich mir gegen Echsenmenschen auch nicht ganz. Magisch sind die Attacken mit den anderen Waffenrunen eh schon und es wird kaum eine Einheit mit Regeneration geben. Der einzige Nutzen wäre die Angst diverser Einheitentypen, aber gegen die Kaltblütigkeit der Echsenmenschen wird dieser Effekt kaum zum Tragen kommen.*************** 2 Helden ***************
Thain
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- 1 x Panzerrune
+ Armeestandartenträger
- - - > 140 PunkteHier wäre eine Zweihandwaffe (oder eine Schmetterrune) empfehlenswert.
Runenschmied
- Zweihandwaffe
+ - 3 x Magiebannende Rune
- - - > 149 Punkte
Bei diesem Modell wiederum ist die Zweihandwaffe nicht ganz so optimal (aber auch nicht ganz verkehrt). Ein Schild ist in meinen Augen empfehlenswerter.*************** 3 Kerneinheiten ***************
24 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte10 Musketenschützen
- - - > 140 Punkte20 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 225 Punkte
Wenn noch Punkte übrig sind, könnte man über Schilde bei den Klankriegern nachdenken, um die Verluste durch Beschuss etwas zu verringern. Schließlich sind die Einheiten nicht allzu groß und werden schnell unbrauchbar. Ideal wäre es natürlich, beide Einheiten zu einer großen zu machen.*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Grollschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 170 PunkteKanone
- Maschinist
+ - 1 x Schmiederune
- 1 x Brandrune
- - - > 145 PunkteAuch hier finde ich die Brandrune überflüssig. Wenn der Slann Regeneration hat und wenn er sich ins Schussfeld begibt und wenn man niedrig für die Anzahl der geraubten LPs würfelt, dann kann die Rune sich auszahlen. Sind mir persönlich aber ein paar "wenns" zuviel
30 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 390 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 PunkteGesamtpunkte Zwerge : 1997
@Abysall Dwarf:
Wieso sehe ich hier ständig Doppelposts von dir, obwohl du offensichtlich die Editierfunktion kennst? -
Slann wird nicht mit regeneration kommen, da sie 50 Punkte kostet und er von Haus aus schon ein 4+retter hat....
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1. Zur Kritik am König: den Zweihänder hab ich vergessen. Schild muss dafür natürlich weg.
2. Zur Kritik am Thain: Thain in Kombination mit AST kann keine Zweihandwaffe erhalten. Über Schmetterrune kann man nachdenken
3. Zur Kritik an den Brandrunen: Wenn die Echsen keine Reneration haben, streich die Brandrunen.
Runenmeister mit Amboss ist besser als König.Ein Thain reicht auch schon.Zu wenig beschuss meiner meinung nach.
Da bin ich komplett anderer Ansicht. Ich find den König als Nahkampfschwein vorallem in Kombi mit Hammerträgern sehr gut. Der Amboss kommt da nicht mit.Überschätz bitte Musketen und Armbrustschützen nicht: Meiner Meinung nach bringen Armbürste und Musketen nicht ganz soviel, sodass man für die Punkte lieber eine Kriegsmaschine oder mehr Nahkampftruppen spielen kann.
Die Grollschleuder hat genauso wie die Orgel enormes Beschußpotential und ist den beiden Speerschleudern, die du geplant hast bei weitem überlegen. Insgesamt versteh ich den beabsichtigten Nutzen, die 2 Speerschleudern und die Kanone bringen sollen nicht, weil Speerschleuder und Kanone sich in meinen Augen nur eignen um große Viecher wie den Stegadon zu killen oder um schwer gepanzerte Kavallerie zu töten. Alle drei von dir geplanten Waffen erfüllen den gleichen Zweck. Gegen Infantrieblöcke bewirken diese Waffen fast nichts. Auch Musketenschützen oder Armbrustschützen werden größtenteils nicht soviel verluste verursachen, wie die Kombi aus diesen Waffenl Ich fass nochmal die Aufgaben der einzelnen Kanonen zusammen:
1. Die Grollschleuder mit wiederholbaren Trefferwurf und der Möglichkeit indirekt zu schießen ist gegen Infantrieblöcke gerichtet. Ein Volltreffer hat verheerende Wirkung.
2. Die Kanone mit Maschinist ignoriert Rüstungen und ist durch ihren hohen Stärkewert bestens geeignet um Monster und alle Einzelmodelle mit hohem Widerstand aus dem Spiel zu nehmen und zwar bevor sie deine Linien erreichen.
3. Die Orgel hat die Aufgabe letztlich die Kriegsmaschinen zu schützen. Auf Mittlere und kurze Distanz hat die Orgel eine sehr vernichtende Wirkung. Wenn dein Gegner clever ist, versucht er mit Skinks (Plänkler) deine Kriegsmaschinen zu jagen. Armbrust- oder Musketenschützen werden es schwer haben diese vorher abzuschießen. Die Orgel mit automatischen Treffern eignen sich besonders dazu diese lästigen Biester aus dem Spiel zu nehmen.
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Ja ja,König las ich Beschuss reduziere ich ,Grollschleuder war schon im Gespräch vorhin und kommt deswegen mit und ich habe keine Hammerträger.
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2. Zur Kritik am Thain: Thain in Kombination mit AST kann keine Zweihandwaffe erhalten.
Doch, kann er mittlerweile (siehe Errata). Das ist meines Wissens für alle Armeestandartenträger geklärt worden, deren Armeebuch noch älter ist (d.h. vor dem Hochelfen-Buch). Betrifft also neben den Zwergen auch Waldelfen und Bretonen.
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da muss ich mal nachschlagen. Mich wundert halt nur, dass egal welche Version LamechsOnlineCodec mir immer die Zweihandwaffe löscht, sobald ich die Armeestandarte für das Modell auswähle.
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Dann hat Lamekh die Errata noch nicht berücksichtig. Am Besten schreibst du ihm einfach mal eine PN, er ist hier ebenfalls registriert.
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Doch, kann er mittlerweile (siehe Errata). Das ist meines Wissens für alle Armeestandartenträger geklärt worden, deren Armeebuch noch älter ist (d.h. vor dem Hochelfen-Buch). Betrifft also neben den Zwergen auch Waldelfen und Bretonen.
Also ich ab mir eben die Zwergenerrata nochmal durchgelesen, aber nirgendwo steht, dass ein AST der Zwerge auch eine 2Handwaffe führen darf.