Beiträge von Alfarinn

Das mit den Artilleriewaffen stimmt leider. Schon hart wie schnell die so ein schönes Monster zerlegen und was die gerade mal kosten :(
    Wenn die wenigstens weniger Lebenspunktverluste verursachen würden. Besonders Kanonen, welche am gesamten Modell W6 Lebenspunktverluste verursachen. 0.0

Hm, klingt alles sehr vage. Außer das es da irgendwelche "dinosaurier modelle" geben soll wird ja nicht viel gesagt. Aber da alle anderen Armeen aufrüsten, sollten die Echsen früher oder später auch drankommen.

Die Stachelsalas an sich sind ok, die schneiden nur schlecht ab im Vergleich zu den anderen Salas. Ich bevorzuge selber lieber die (Feuer-)Salas. Die Skinks müssen definitv besser werden. Allein schon, damit es mehr sinnvolle Auswahlmöglichkeiten im Kernbereich gibt. Aber in Bezug auf übertriebene Gegenstände: Weiß jemand, wie die Ausrüstung in den neuen Oger-, Khemri- und O&G-Büchern ausschaut ?

Njoerd: Hast du irgendwelche konkreten Infos oder gar einen Link ? Ich wüsste da auch gerne mehr^^

Da kann man tatsächlich viel machen. Die Krieger bei der Transportbarke z.B. könnten von einer Eisschicht umgeben sein. Das würde den Effekt, dass sie Reglos dasitzen nur verstärken^^ jetzt hab ich auch selber wieder haufenweise Inspiration für meine Necs :) Schade, das ich diese Barke net spiele XD

Ja, Chakax spiele ich ab und an mal, weil ich den Char flufftechnich cool finde :) Außerdem ist das Modell wirklich super, ob nun als Chakax oder als HNV. Schade, das GW es nicht so hinbekommt mit den Chars wie in 40k. Da sind die weniger spielentscheident und nicht entweder zu teuer oder zu gut. Klar, da gibts auch Ausnahmen, aber im großen und ganzen ist da die Toleranz von bes. Charaktermodellen größer.

Den Rückgang der Gegenstände find ich schon ok. Zumal ja eine Handvoll Sachen jedes Volk für sich hat, nur eben deutlich weniger (und hoffentlich im Akzeptanzbereich). Ob die Ausrüstung nun im RB oder in jedem Ab mit anderem Namen steht, ist ja einerlei. Du kannst die mag. Waffe deines General Horst's ja auch nennen wie du willst, solange jeder weiß was es kann. Namen sind wahrlich das kleinste Dillema in einem Spiel, in dem jeder seine Streitmacht individuell gestaltet bzw. gestaltet sollte.

Die Male bei den Echsen wären tatsächlich wieder echt cool, dann für Punktkosten ohne wechsel von Kern- zu Elite oder Selten. Denke aber mal nicht das sowas nochmal kommt, da es das "Markenzeichen" der Chaoten ist und es dann nicht mehr die spezielle Besondersheit der Streitmacht wäre. Wir haben schließlich auch Kaltblütigkeit als einzige :)

Buchi: Das sollte jetzt keine Aussage sein ala "Wenn nicht bei allen, dann auch nicht bei uns". Klar könnten einige Gegenstände verschwinden, aus allen Büchern, aber dann sollte GW das auch konsequent durchsetzen. Habe z.B. gesehen das im neuen O&G AB kaum noch Ausrüstung drinsteht. Weiß nicht, wie es bei Ogern und Khemri ausschaut, aber wenn die mehr oder weniger verschwinden und man sich mehr auf die Ausrüstung im Grundregelwerk beschränken soll, wäre das ein schritt in die richtige Richtung.

Schließlich soll das Spiel ja durch Können (und Glück) entschieden werden und nicht durch die Ausrüstung oder schon dadurch, welche Armee man aufstellt. Aber das ist wohl eher ein Wunschdenken. Der Traum des ausbalancierten Warhammer :)

Wo wir auch bei einem negativen Punkt bei den Echsen wären: Den Charaktermodellen. Setzt die jemand tatsächlich in wirklich wichtigen Spielen ein ? Und wenn ja, wen ?

Also Schwärme waren für mich auch nie eine Option. Zu teuer für das was dafür geboten kommt. Bezüglich der Bewahrenden Hände der Alten. Ja, die sind hart, das sttimmt. Nur wenn man die streicht, müsste man andere Dinge aus anderen Büchern auch streichen die ebenso hart sind. Z.B. Buch von Hoeth im Helfenbuch.

Aber ein für mich wichtiger Punkt, den ich bisher nie erwähnt hab: Das die mal endlich das Profil der Stegas vereinen. Damit eine popelige Kanonenkugel nicht gleich Stega + jedes Besatzungsmitglied trifft. Hat man bei Streitwagen und Kriegsmaschienen auch gemacht.

Da kann man jetzt geteilter Meinung sein, besonders was die Salamander angeht. Ich finde nicht das die schlechter werden müssten. Die stellen einen wunderbaren Ausgleich zu den ganzen Kriegsmaschinen anderer Armeen dar und sind ein muss gegen die ganzen Hordenlisten die plötzlich jeder, wenn er kann, aufstellt.
    Die sollten nur schlechter werden, wenn z.B. Skinks geignet wären für Horden.
    Würde normale Skinks auf KG und W 3 anheben für 4 Punkte und Gift für 1/2 Punkte pro Modell dazukaufen. SO kann jeder entscheinden, ob er mag oder nicht.

Sollte eine neue große, böse Einheit für diie Echsen kommen, die dann selten wäre, könnte das "erwührfig sein" ledoglich ein Upgrade für normale Stegas sein. Also für Extra Punkte +1 W, ggf. -1 A und Riesenblasrohr statt Speerschleuder.

PS: Wow, der Thread ist ein wahrer Selbstläufer^^

Also wenn ich mich richtig erinnere war das eine zusätzliche Auswahl für Helden oder Kommandanten gewesen. Gab es damals auf der GW Seite zum Download, als das Lustria Kampagnenbuch erschienen ist. Da waren dann werte für den Coatl und die Donnerechse gewesen, mein ich

Könntest dem ein oder anderen Necron aus Eiszapfen verpassen. Schließlich stehen die ja auch ab und an mal nur rum^^
    Setz dann mal ein paar Bilder rein, wenn die soweit sind ;)

PS: Hab selber Necs in Sandwüsten-Optik. Inspiration diente aber nicht der neue Dex, sondern ein Konzeptalbum, welches sich auch in meiner Geschichte widerspiegeln wird.

Grimmrog: Will Mächtige Königreiche nutzen für eine kleine Kampagne um Gebietseroberung, in dem die Spieler versuchen, so viele und strategisch wichtige Gebiete, wie nur möglich zu erobern. Nur das wir Punktkosten im Bereich von 200 - 500 Punkten spielen werden, da einige Leute mehr auch nicht aufstellen können. Dazu nutze ich dann die Bandenkriegsregeln, wie keine elite- der seltenen Auswahlen, die Archetypen für Charaktermodelle etc. . Die %-Angaben für Helden fliegen da natürlich raus, da ich dazu die vorgaben der Bandenkriege nutze.

Das es keine Stufe 4 Magier geben wird, ist klar, da es die Punktebeschränkungen ganricht zulassen und selbst wenn doch, würde ich mehr als Stufe 2 nicht geltend machen. Die alten Zauber zu nutzen ist auch eine interessante Idee. Werd mir die mal raussuchen und mir die nochmal alle anschauen. Da ist natürlich wieder die Frage, wäre es dann fair die alten Zauber, aber das neue Magiesystem (mit der megabösen Patzertabelle) zu nutzen ? Will immerhin nach aktuellem Werk spielen, da die Neulinge es ja auch lernen und verinnerlichen sollen im laufe der Kampagne

Seh ich auch so. Zumal gerade CSM's eher "Resteverwertung" betreiben müssen als andere Völker^^ Wobei ich mir persönlich mehr Plasmawaffenteile in den Rahmen wünsche. Die gehören einfach zu den Chaos Marines und sorgen im Spiel für die nötige Portion Spannung^^

Interessant. Gefällt mir^^ Würde zu gerne deine Eiswelt-Necrons sehen wollen, wenn die fertig gestaltet sind. Könnte mir gut z.B. Scarabs vorstellen, die irgendwo unter einer Eisschicht sitzen und auch leichte Beute warten XD

Ähh, ja, Hörnerechsen meinte ich auch^^
    Denke auch das die Echsen was großes bekommen werden, wohl auch übers WD, da das nächste AB ja noch dauern wird. Iwie ist aber ein Trend im Moment, das alle irgendwas großes bekommen. Mittlerweile wirken da Stegadons echt "klein". Carno im Mischbausatz wirds aber nicht werden, der ist ja bereits Finecast.

Ich hoffe ja noch das endlich Schamis, Slann und Lord Kroak als Resin- oder Plastiksatz erscheinen. Besonders die Schamis könnten auch eine coole "Zauberpose" haben wie die Magier anderer Völker ;)

Hm, viele Möglichkeiten das ganze zu handhaben. Eigentlich möchte ich ja so wenig streichen/ einschränken wie möglich. Vielleicht werde ich Sanktionen einführen, wenn Leute gewissenlos ihre Helden einsetzen, z.B. durch gewollten Kontrollverlust. Eine Bande würde auch niemandem folgen wollen, der blind in jede Gefahr rennt oder gefahr droht, sich selbst hochzujagen... :)

LordMalek: Da stimm ich dir soweit auch zu^^ Vermisse die S5 bei Kroxis auch. (Städtebauer der Echsen, die gerade mal die Stärke von Sauren haben >.>)
    Was ich auch cool fände, wäre der Coatl als Reittier für Schamis. Das könnte/sollte sich dann etwas an dem bereits existierenden Coatl orientieren. Z.B. -1 gegen Beschuss und selbst ein Stufe 1 Magier ? :) Oder zumindest dem Reiter +1 aufs Zaubern geben.

Würde mich auch freuen wenns die Donnerechsenreiter (Skinks) aus dem Südlanden mal ins Buch schaffen. Fände die mit Blasrohren/Wurfspeeren auch lustig zu spielen.