Verbesserungsvorschläge

• Grüße,

die Echsenmenschen sind auch jetzt in der 8ten Edition definitiv keine Armee die sich verstecken muss. Trotzdem wünscht sich wohl jeder Echsenspieler die ein oder andere Veränderung. Daher würde ich mal, aus eigenem Interesse, ein Sammelsurium von Verbesserungsvorschlägen eröffnen. Was würdet ihr ändern, verbessern oder gar streichen ? Hier darf jeder sagen, was er denkt, übertreiben, spinnen, träumen^^ Wie sollten die Echsenin euren Augen im neuen Buch aussehen ? :tongue:

• Ich würde mir wünschen, dass die Stegadi Triceratops heißen. Aber nötig wäre wohl, dass die MdG spielbarer wird, Suaruskrieger etwas, Echsenkavallerie & Kroxigore viel mehr aufgebessert werden und die Tempelwachen eine Handwaffe erhalten und alles etwas billiger wird. Nein, das wäre nicht nötig, da es sonst zu einem absolut ar$chigen Buch wird, aber das fällt mir so ein.

• Ich würde auch die Punktekosten der Kroxigore senken, da mir die Modelle sehr gefallen.
    Ein Kunststoffbausatz wäre natürlich auch schön ;)

Ein Stufe 3/4 Skink Magier der nicht nur Lehre des Himmels wählen darf wäre sicherlich auch was feines für jede Echse .

• Da ist was dran. Selbst würd ich mir auch eine zweite Lehre für die Schamis wünschen (vielleicht Bestien ?), ansonsten so Kleinigkeiten wie das KG bei Sauren etwas höher und den Widerstand bei Skinks auf 3 erhöhen. Dann würden die sicher supergeile Horden abgeben^^ Die Preisschraube könnte man bei den Echsen tatsächlich etwas lockern, besonders wenn man mal schaut, was die Sachen in den neuen Büchern so kosten :)

• Ja den Schamanen würde ich gerne mehr Lehren spendieren. Kroxigore sollten nen 5er Profil haben also S5 und W5.
    Nen Kroxigorheld wär auch ziemlich cool und Skinksschamanen auf Teradon.
    Billige Skinkkavallerie für die Flanken. Hmm Vllt mehr Reittiere. Coatl^^
    Und auf jeden Fall die Tempelwache ein bissel aufbessern, also Helebarde als Option, Vllt noch Option auf Bihänder.
    Und was sich wohl jeder wünscht magische Banner für Sauren ^^ ich vermisse noch Donnerechsen :P

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• LordMalek: Da stimm ich dir soweit auch zu^^ Vermisse die S5 bei Kroxis auch. (Städtebauer der Echsen, die gerade mal die Stärke von Sauren haben >.>)
    Was ich auch cool fände, wäre der Coatl als Reittier für Schamis. Das könnte/sollte sich dann etwas an dem bereits existierenden Coatl orientieren. Z.B. -1 gegen Beschuss und selbst ein Stufe 1 Magier ? :) Oder zumindest dem Reiter +1 aufs Zaubern geben.

Würde mich auch freuen wenns die Donnerechsenreiter (Skinks) aus dem Südlanden mal ins Buch schaffen. Fände die mit Blasrohren/Wurfspeeren auch lustig zu spielen.

• Donnerechsen sind aber kreaturen, die größer und mächtiger als ein Drache sind ^^
    Hörnerechsen sind die Reittiere der Skinks...

Vllt sollte man die Saurusreiter noch effektiver gestalten?

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Vielleicht kommen ja die Donnerechse und ein Plastik-Carno als Mischbausatz, ich mein, im Moment kriegt ja jedes Volk was extrem Großes.
    Aber ich denke mal, dass der Carno nur ein Wunsch meinerseits ist und da eher was anderes großes Neues dazukommt, schließlich haben die ja schon den schönen teuren FC-Carno auf dem Markt

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Ja den FC haben wir nun, aber wenn se ein vieh dazubringen, dann im nächsten AB und nicht über Errata oder so :(

• Hm, ich könnte mir schon vorstellen, dass das wie bei den Vampiren läuft, die hatten ja auch die Flederbestienregeln und die neuen Gespenster- und Bansheeversionen im White Dwarf.
    Würds jedenfalls euch gönnen, weil ich die Monster einfach klasse finde. Ich mein, hey, Dinosaurier, cool, Hey! :)

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Ähh, ja, Hörnerechsen meinte ich auch^^
    Denke auch das die Echsen was großes bekommen werden, wohl auch übers WD, da das nächste AB ja noch dauern wird. Iwie ist aber ein Trend im Moment, das alle irgendwas großes bekommen. Mittlerweile wirken da Stegadons echt "klein". Carno im Mischbausatz wirds aber nicht werden, der ist ja bereits Finecast.

Ich hoffe ja noch das endlich Schamis, Slann und Lord Kroak als Resin- oder Plastiksatz erscheinen. Besonders die Schamis könnten auch eine coole "Zauberpose" haben wie die Magier anderer Völker ;)

• Also ich hab mir noch einen der letzten Metall-Carnos geholt und der is einfach geil :D

Ich persönlich fänds allerdings auch noch cool wenn der Zoat als Seltene Auswahl reingenommen wird oder als Heldenauswahl. Der is einfach nur gnial und passd vom fluff her zu uns ;)
    Natürlich wäre es schön wenn schamis noch bestienlehre hätten, von mir aus auch mit mehr punktkosten also so: Schami --- 65 Punkte. Upgrade Stufe 2 .... 35 Pkt. Bestienlehre --- 15 Punkte oder so...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Alles coole Ideen. Auf meiner Prioritätenliste steht:

1. Skinks für den Nahkampf aufwerten (Skinkkohorten mit W2 und KG2 und nahezu ohne Rüster sind einfach unspielbar)
    2. MdG günstiger machen (macht die Heldenauswahl zu voll)
    3. Templer mit verschiedenen Waffenoptionen
    4. mag. Banner für Sauren

Und schade fand ich auch, dass die Echsen in der 8. Edi die Zeichen der Götter verloren haben. Das war echt fluffig.

• Naja sie haben die zeichen nicht verloren, sie haben alle nur das Zeichen des Quetzl bekommen ^^
    Wär aber auch wieder für die Zeichen ^^

• Bei mir wäre auf der Liste eine Kombination aus Verbesserungen und Verschlechterungen, weil bestimmte Dinge einfach deutlich zu stark sind.

-> Skinkplänkler sollten kein Gift haben oder ihr BF sollte geringer sein. Im Gegenzug sollte ihr KG auf 3 erhöht werden, um grössere Skinkkohorten wieder sinnig zu machen.

-> Salamander sind deutlich zu stark man sollte ihnen zumindest das Plänkler nehmen, um ihnen marschieren und schiessen zu unterbinden.

-> Sauruskavallerie ist etwas zu teuer, für das was sie im Endeffekt können.

-> Dschungelschwärme sind zu günstig als Umlenker und zusätzlicher Aufstellungspunkt - eine Mindestgrösse von 2 Bases wie bei Rattenschwärmen wäre sinnvoll

-> der Carnosaurus braucht dringend in irgendeiner Form eine Rüstung von mindestens 4+. So wie er ist, bleibt er ein absolutes Opfer, weil jeder Kleinmist ihn umhauen oder schiessen kann. Ein Preis von 210 Punkten dafür ist ebenfalls nicht gerechtfertigt betrachtet man mal im Vergleich eine Hydra für 175 Punkte.

-> Einige magische Gegenstände wie zB der Fluchschädel und Bewahrende Hände der Alten sind einfach zu viel des Guten.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Da hast du die größten stärken aufgezählt, durch wir oben mitspielen können und du willst die alle nicht mehr?

• Ich möchte gerne ausgewogene Armeen für ausgewogene Spiele die einander auf Augenhöhe begegnen können bei maximaler Vielfalt der sinnig einsetzbaren Einheiten. Ich bin der Ansicht, das die von mir gebrachten Vorschläge einen Schritt in diese Richtung machen würden.

Beantwortet das die Frage?

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Da kann man jetzt geteilter Meinung sein, besonders was die Salamander angeht. Ich finde nicht das die schlechter werden müssten. Die stellen einen wunderbaren Ausgleich zu den ganzen Kriegsmaschinen anderer Armeen dar und sind ein muss gegen die ganzen Hordenlisten die plötzlich jeder, wenn er kann, aufstellt.
    Die sollten nur schlechter werden, wenn z.B. Skinks geignet wären für Horden.
    Würde normale Skinks auf KG und W 3 anheben für 4 Punkte und Gift für 1/2 Punkte pro Modell dazukaufen. SO kann jeder entscheinden, ob er mag oder nicht.

Sollte eine neue große, böse Einheit für diie Echsen kommen, die dann selten wäre, könnte das "erwührfig sein" ledoglich ein Upgrade für normale Stegas sein. Also für Extra Punkte +1 W, ggf. -1 A und Riesenblasrohr statt Speerschleuder.

PS: Wow, der Thread ist ein wahrer Selbstläufer^^

• Buchi: ich stimme dir bezüglich der Skinks und Salas nicht zu. Beide Einheiten sind wirklich sehr gut, aber in meinen Augen ein Ausgleich für sehr gute Einheiten der anderen Völker. Was die Bewahrenden Hände angeht, muss ich dir aber Recht geben. Ic hsetze sie meist nicht ein, weil ich sie auch einfach zu fies finde. Ein Streichen könnte ich verstehen.

• Schwäme zu günstig? Never ever!
    Ausserdem haben Carnosaurier eine Schuppenhaut 4+

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg