Eine weitere Schlacht des Schwarzkittelklans unter der Führung von Snorri Grauzahn wurde geschlagen! Wir mussten Verluste hinnehmen, wo keine entstehen sollten, wir mussten erdulden, was uns frecherweise aufgebürdet wurde, doch konnten wir uns wehrhaft verteidigen!
Gespielt wurde gegen Echsenmenschen. Guter Dinge war ich, da der Klan einen Groll gegen die beschuppten Monster hegt, der größer kaum sein könnte. Der Verlust ihrer Wehrstadt und zahlloser Freunde und Verwandter geht auf die Zauberei eines ihrer Priester zurück.
Sie bezeichnen sich als das alte Volk, dabei weiß jeder Hazkal, dass die Zwerge viele Äonen älter sind. Aus dem Stein geboren und Nachfahren eines Gottes selbst.
Meine List auf 2000 Punkte:
Lord - shieldbearer, shield, rune of might, 2x rune of cleaving, 2x rune of iron, oathstone
Thane - battlestandardbearer
Runesmith - 2x rune of spellbreaking
20 Longbeards - greatweapon, shields, champion, misician, standardbearer - 2x rune of slownes
15 Miner - champion, misician, standardbearer, steamhammer
15 Miner - champion, misician, standardbearer, steamhammer
21 Ironbreaker - champion, misician, standardbearer - rune of slowness
Grudgethrower - rune of penetrating, rune of accuracy
Organgun - rune of penetrating, rune of accuracy, rune of forging
Seine Liste auf 2000 Punkte:
dicker Frosch - Speicher mystischer Energien, weitscchweifende Überlegungen, Eisenfluchikone, Kanalisierungsstab, Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
Saurus Hornnacken - Zweihandwaffe, leichte Rüstung, Kampfechsee, Das Quango-Ei, Drachenhelm
Skink-Schamane - Stufe 2, Schutztalisman, Energiestein, Lehre der Bestien
30 Sauruskrieger - Musiker, Standartenträger, Champion
10 Skink-Plänkler - Blasrohre
10 Skinks
10 Skinks
20 Tempelwachen - Musiker, Standartenträger, Champion, Klingenstandarte
Stegadon - unaufhaltsamer Ansturm
5 Chamäleonskinks
3 Raptodaktylusreiter - Champion
Es begann wieder lustig. Er gewann den Wurf für die Aufstellung und sagte ich solle anfangen, also suchte ich mir eine Seite aus.
Da meine Platte rechteckig ist werden bei mir immer alle Seiten als Möglichkeit gesehen.. er hatte das Gelände auch aufgebaut, daher kein wirkliches Problem. Doch hatte er sich etwas anderes beim aufstellen ausgedacht und ich stellte meine Orgel gleich auf den Berg, der eigentlich die Sichtlinie blockieren und am Rand stehen sollte.
Nach der Aufstellungsphase hat mein Gegner schon sparsam geguckt. Ich hatte grade zwei Regimenter und zwei Kriegsmaschinen aufgestellt, die ungeachtet ihrer geringen Größe doch bestens geignet waren um Grolle zu tilgen.
Auf der Tabelle für Hass würfelte ich eine 6. Etwas anderes wäre mit meinem Hintergrund einfach unangemessen gewesen.
Seine Spielfeldhälfte stand ziemlich voll mit allerlei geschupptem Getier. Zu meiner Linken Flanke stellte er seine Flugechsen, zu meiner Rechten kam die Vorhut durch den Wald gehüpft gefolgt vom Königsfrosch. Ob der Masse dachte ich schon, dass ich vielleicht etwas unüberlegt aufgestellt hatte, aber ich wollte es versuchen!
Er begann und schickte sogleich seine Flugsaurier in meine Langbärte. Der Plan lautete eigentlich Kriegsmaschinen zerstören, doch durchdie Raserei musste er mit dem vorlieb nehmen, was sich abot. (Er hatte diese Tatsache beim Aufstellen übersehen.) Der Rest seiner Armee kroch auf mich zu, die Plänkler plänkelten von einem Wald in den nächsten und bespuckten die tapfere Grollschleuderbesatzung mit ihren giftigem Speichel. Dabei verloren zwei der ihren ihr Leben, unverdient und viel zu früh.
Die große Bestie trug eine Speerschleuder in Sicht, jedoch trafen die kleinen Artgenossen auf ihrem Rücken keine still stehenden Zwerge, was für ihr außerordentliches Talent im Beschuss spricht. Der kleine Magier der Froscharmee zauberte, er traf nicht wirklich etwas, wurde aber vom Warp angegriffen und verletzte den reitenden Anführer, welcher unglückseeliger Weise neben ihm stand.
.. so ein Pech!
Die Langbärte ießen isch natürlich nicht sonderlich von den geflügelten Abartigkeiten beeindrucken und erschlugen diese prompt und ohne Diskussionen.. allerdings mussten auch sie Verluste hinnehmen, auf die sie lieber verzichtet hätten.
Als der erste Ansturm vorbei war rappelte sich der verbliebene Schütze der Grollschleuder auf und begann seine Mitzwerge zu rächen. Er peilte einen scheinbaren Helden der Echsen an und schoss den Hornnackenveteran punktgenau ein grollbeschriftetes Geschoss um die Ohren. Als der Staub sich lichtete standen an der besagten Stelle nur noch zwei rauchende Echsenfüße.. nicht einmal Stiefel, Barbaren!
Die Orgelkanone schoss auf die Plänkler im Wald, traf aber leider nichts.
Die Echsen rollten weiter auf die Linie der Zwerge zu. Der Wald zur rechten Flanke füllte sich in rascher Geschwindigkeit mit immer weiteren Miniaturechsen, die die Grollschleuder anspuckten und auch das letzte Besatzungsmitglied beseitigten.
Auf der linken Flanke kamen die kleinen und großen Schuppentiere näher und begaben sich in Formation um die Veteranen umzulenken, schossen noch einmal auf diese, verletzten aber niemanden.
Die Magie legte sich in Form eines Fluches auf den König und seine Angestammten nieder. Elende Magie, sollte sie sich alle Magier holen!
Die Speerschleuder auf dem Rücken des großen Biestes traf erneut nur eigene Luftschlösser.
Das war nun die Gelegenheit für die Bergwerker die auch prompt an der linken Flanke erschienen um den Langbärten unterstützend zur Seite zu stehen. Seite an Seite begannen sie den Einmarsch und bedrohten die Sauruskrieger in der Flanke und Front.
Der König und seine Gefolgschaft richtete sich auf den Wald aus. Es konnte nicht geduldet werden, dass diese Tiere sie für dumm verkauften!
Der Fluch wurde gebannt und die Orgelkanone, als einzige verbliebene Beschussmöglichkeit, richtete sich auf die kleinen Echsen in der linken Flanke aus und löschte die Hälfte dieser aus. Es hätten gerne mehr sein können, da es ihnen scheinbar noch nichts ausmachte und sie einfach ungerührt stehen blieben.
Die große Gruppe wild rumgeifernder Primitivlinge reagierte sofort auf die Bergwerker und griff diese an, präsentierte jedoch beide Flanken und verbiss sich im Nahkampf. Sie schafften es unmöglicherweise zwei ihrer Gegner plump mit Keulen zu erschlagen, verloren jedoch selbst acht der Ihren und fluchten und weinten!
Die Wälder füllten sich weiter mit spuckendem Ungeziefer, welches den König provozierte, jedoch ohne Ergebnis nun seine Zeit zwischen den Ästen verbringen musste.
Ihren tierischen Instinkten entsprechend wollten diese Skinks nun aber doch nicht mehr im Wald sitzen bleiben und rannten auf den Berg zu. Dieser war etwas warm geworden und nun kuschelten sich die ganzen kleinen Eidechsen an ihm und fühlten sich wohlig, mollig.
Der magische Beschuss des Oberkröterischs forderte weitere Verluste der Langbärte, allerdings sollten diese sogleich gerächt werden.
Die Langbärte hatten nun genug und griffen die mit den Bergwerkern bereits in Handgreiflichkeiten befindlichen Dinger an, nachdem sie einfach deren kleine Verwandten mit ihren Daumen zerdrückt hatten. Die restlichen Bergwerker hielten es für eine gute Idee und stürmten singend und johlend mit ins Handgemenge, welches in gloreicher Manier ein Ende fand!
Der König samt Leibwache bewegte sich mit den letzten noch im Wald stehenden Skinks in den Nahkampf und löschte diese aus.
Weitere Flüche, die sich im Laufe der Zeit nieder gelegt hatten, wurden vernichtet und die Orgelbesatzung fasste sich ein Herz, gab den sinnlosen Beschuss auf Kleingetier auf und widmete sich dem richtigen Feind. Unter ihrem Feuer starben neun der Begleiter des Königs aus dem Tümpel!
Der große Froschmagier hatte nun wohl die Hoffnung, dass ein Nahkampf mit dem König des Schwarzkittelklans eine gute Idee sei, doch da hatte er sich getäuscht. Im Wald angekommen verbissen sich seine Leibwachen in den dicken Rüstungen der Eisenbrecher, die dadurch einen ihrer Begleiter verloren. König Grauzahn erschlug eine handvoll stinkender Reptilien!
Das große Biest mit der Speerschleuder hatte ebenfalls eine gute Idee und begann Anlauf zu nehmen und stürmte in die ihm nun zugewiesene Seite der Bergwerker. Es kostete diese zwei Bärte. Völlig überrumpelt begann der kleine Trupp sich neu auszurichten und zu ordnen. Die Orgelkanonenbesatzung wurde nun in einen Nahkampf mit den kleinen Eidechsen verwickelt, konnte aber irgendwie mit einem letzten Kämpfer standhalten.
Die Mienenarbeiter erwehrten sich nun mit aller Härte und schafften es dank des göttlichen Beistands von Grugni fast das Ungeheuer zu erschlagen. Der König drosch weiter auf die "Liebwachen" des Tümpelkönigs ein und seine Eisenbrecher halfen ihm dabei. Die Besatzung der Orgelkanone war nun unter diesen widrigen Umständen auch in die Halle der Ahnen eingegangen und die langbärtigen Veteranen versuchten sich nun der Sache anzunehmen und richteten sich neu auf deren Mörder aus.
Unter der Spucke der Mistvieher fiehlen leider einige der Ihren, doch die Bergwerker schafften es nun endlich das große Mostrum zur Hölle zu schicken, knöpften sich den kleinen Magier vor, der die ganze zeit nichts als Dussligkeiten veranstaltet hatte und der König erschlug weitere Echsen, trotz dem diese durch Magische Kräfte verhext worden waren und nun um so wilder keiften wie alte Weiber. Geholfen hatte es ihnen nichts.
An dieser Stelle haben wir das Spiel beendet.
Ich muss zugeben, dass mein Gegenüber einige Male wirklich riesiges Pech mit den Würfeln hatte (Sauruskrieger gegen Bergwerker zB.).
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Liste gewesen. Was ich gene ergänzt hätte wäre etwas um mit diesem Kleinzeug besser umzugehen. Ein Gyro, oder Armbrustschüzen, bzw ein Thain mit Flammenring der hinten bleibt wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Die Orgel hat zwei Runden sinnlos ihr Feuer auf diese verschwendet. Ich hätte gleich auf die großen Blöcke schießen sollen..
Leider habe ich auch die Langsamkeitsrunen völlig vergessen, dabei hatte ich mich sehr darauf gefreut sie mal zu benutzen.
Der König hällt wunderbar auch ohne Rettungswurf, teilt dank der Kampfrunen auch gut aus.
Die Bergwerker haben ganze Arbeit geleistet, mit ihnen bin ich sehr zufrieden!
Alles in allem ein schönes Spiel und wir hatten am Ende einen Unterschied von ca 500 Punkten auf der Platte stehen. Eine Nahkampfrunde gegen seine Magier inklusive letzter Leibwache, hätte es wohl um ~800-1000 weitere Punkte für mich verändert.