Grüße verehrte Mitbewohner des Warp,
nachdem ich wahrscheinlich seit 5 Jahren meine Tabletopsachen mehr oder weniger habe verstauben lassen kam bei meinen ehemaligen Schulkollegen wieder das Warhammerfieber auf und ich wurde angesteckt.
Aus Platzgründen und um nicht wieder all over the place zu sein habe ich mich entscheiden drei meiner alten Armeen zu verkaufen, zwei davon Fantasy, und statt dessen auf Chaos zu fokussieren.
Dämonen habe ich bereits ein paar, 30 Horrors, 30 Zerfleischer, 4 Flamer, 5 Furien und ein paar große und kleine Charaktermodelle von Tzeentch und Khorne. Da wir auf 500 Punkte gemeinsam anfangen wollen eigentlich schon ganz ok, wenn auch soweit nicht alles enthalten ist was ich gerne spielen würde.
Wir haben vor gemeinsame Malsessions zu machen und uns punktemäßig hochzuarbeiten und regelmäßig einmal alle gegen alle spielen (also nacheinander nicht auf einmal), und jetzt fragte ich mich was denn sinnvolle Additionen zu der Sammlung wären. Dabei hab ich jetzt nicht nur spezifisch an Dämonen gedacht sondern mich auch gefragt ob ich vielleicht nicht auch ein Kontingent Chaos Space Marines zufügen könnte, da beide das Schlüsselwort "Chaos" teilen wäre das ja durchaus möglich.
Was mir als große Schwäche einer reinen Dämonenarmee erscheint ist die squishyness. Ich werde im Rahmen des Freundeskreises wohl auf Space Marines, Tau und Imperiale Armee treffen.
Gegen Marines hatte ich gestern ein Testspiel. Ich hatte 2*10 Zerfleischer, 30 Zerfleischer mit Blutbanner in Reserve, nen Herold, Schädelsammler, Dämonenprinz mit Flügeln und drei Schädelkanonen. Er 3*10 taktische Marines, 6 Devastoren, 9 Assault Marines, einen Captain und einen Ordenspriester sowie einen Rhino.
Meine 2+10 Bubblewrap Zerfleischer wurden in seiner ersten Schussphase genau niedergemäht sodass meine beiden Herolde so da standen. Seine schweren Waffen (Plasmakanonen) machten nur 2 LP Verluste bei einer Schädelkanone, ging also, hatte aber auch Würfelglück mit den Rettern. Als ich dann dran war war mein Plan den Rhino mit den Wummen zu knacken und den Inhalt mit den beiden Helden aufzusammeln. Denkste, drei Schädelkanonen haben lediglich 7 von 10 HP gezogen. Dann mussten meine Herolde also mit dem Rhino in Nahkampf und ihn so aufmachen. Gesagt getan, Rhino putt, 2 Assaults sterben, aber die restlichen Assault Marines mit Ordenspriester stellen sich halt in 3" auf und 1" von mir weg. Seine Runde: Schädelsammler wird von einem einzelnen Melter mit glücklichem Schadenswurf geröstet und der Herold kriegt von den Assault Marines das Gesicht eingetreten weil Erstschlag durch Angriff.
=> Was macht ihr so gegen Transportfahrzeuge mit euren Dämonen? Das Fahrzeug aufhebeln funktioniert wohl mit Khorniten, aber der Inhalt ist dann folgende Runde frei auf die exponierten Nahkämpfer abzuladen sofern man nicht managte das ganze Fahrzeug zu umkreisen sodass nix mehr aussteigen kann. Und wenn schon 300 Punkte an Artillerie das 7x Punkte Ding nur zu 2/3 aufmachen... Die Devastoren mit all ihrem schweren Gerät wären da fast das lohnendere Ziel gewesen, aber den Rhino stehen lassen damit er seine Fracht auf meine Helden abliefern kann ist auch irgendwie keine Option gewesen.
Der Dämonenprinz war ganz ok, hat 9 taktische Marines gekillt und wurde dann von deren Sargeant mit E-Faust gefinisht, hat damit seine Punkte fast genau reingeholt und immerhin das getan was er tun sollte: 1en auf Treffern für die kommende Zerfleischerbombe wiederholen lassen und wiederholbaren Angriffswurf.
Die Zerfleischerbombe war ganz gut, aber nicht ganz so awesome wie ich es mir erwartet habe. Kamen runter, erfolgreich gecharged, nur fünf an Overwatch verloren und dann die Assault Marines ganz sowie zwei taktische Trupps bis auf 2 Individuen zerlegt. Soweit so gut, seine Runde, alles holzt drauf. Er sagt Angriff an und geht zuerst, der kümmerliche Rest verpufft nach dem Moraltest in den Warp. Die Möglichkeit eine breite Front Zerfleischer aufzustellen die recht verlässlich ankommt ist schon ganz nett, aber wenn der Gegner das ganze erwartet und hinten dicht macht und vorne nur Meatshields stellt werden sie nach dem Aufräumen der Meatshields zu Tontauben.
=> Wie bringt ihr eure Nahkampfinfanterie in die Nähe gegen alles was wenigstens rudimentär Beschuss hat? Wir haben auf einem kleinen 110*68 Zentimeter Tisch gespielt mit einer Aufstellung von 18" zwischen den Armeen und es fühlte sich schon viel zu weit an :o Und ich hab das Gefühl als ginge das Schreckgespenst der Zerfleischerbombe jetzt bei den Kumpels um sodass ich nicht mal weis ob ich 100% meiner CP und fast 50% meiner Punkte auf nen One Trick Pony verwenden will gegen das Leute Teile ihrer Listen ausrichten^^
Am Ende standen noch Devastoren, ein Marine mit Captain (1LP) und ein Marine mit Ordenspriester (1LP). Die Schädelkanonen rücken vor, schießen die Devastoren um, chargen jeweils die zwei 2er Grüppchen und würfeln alle 5+ sodass die überfahren werden. War schon ein lustiger Moment als die Reste passgenau überfahren wurden
Ich würde als nächstes glaube gerne auch für die anderen Götter einen Grundstock aufbauen. Slaanesh wäre ganz cool denn gegen Tau und Guardsmen sind Zerfleischer und andere Khorniten mit ihren Powerswords etwas overkill, und Slaanesh hat da die Zahl der Attacken um mit größeren Blobs billigerer Infanterie fertig zu werden. Und einige schnelle Optionen die sich evtl im Gelände verstecken können um dann die folgende Runde irgendwas verwundbares anzugreifen. Die Dämonetten fühlen sich jedoch dennoch furchtbar verwundbar an für 7 Punkte das Modell. Nurgle hat mehr Widerstand und 5+ Feel no Pain wodurch das Schützenfest etwas gedämpft würde, teilen dafür aber halt auch wieder nur moderat aus und schleichen mehr so übers Feld.
=> Was ist so euer Grundstock an Infanterie wenn er nicht gerade mit Bewohner des Warps in Reserve bleibt? Und man will ja nicht alle CP aufwenden nur um das gute alte "Schock alles rein" Feeling zu bekommen. Horrors waren erst eine wohlklingende Option aber da man für ihr Splitting Punkte zurück halten muss weis ich nicht so recht und da Smitespam generft wurde ist dieser Aspekt von ihnen nutzlos. Sie haben effektiv nur ihre Schusswaffen bei W3 und 50% Chance ner Verwundung zu widerstehen. Mit einem Herold in der Nähe und 20+ pinken kann man damit alles was keine Dose ist wohl ganz nett angehen, aber dennoch. Wobei ich mir Trupps aus Brimstone Horrors á 3 Punkten als Bubblewrap Einheiten für Charaktere doch ganz nett vorstelle.
=> Zwei Kontigente, eines CSM, eines Dämonen? CSM hätten halt eine Widerstandsfähigkeit die Dämonen so nicht haben und auch Zugriff auf stärkeren Beschuss, und gerade qualitativer Beschuss scheint mir bei den aktuellen Dämonen etwas zu fehlen. Reine Dämonen hätten schon Stil, aber die Möglichkeit selber ein paar schwere Waffen außerhalb von Zermalmern und Schädelkanonen zu bekommen klingt schon verlockend gegen Armeen mit Zugang zu ähnlichen Waffen.
So erstmal Wall of Text meiner Gedanken der letzten Paar Tage Ende