Beiträge von edares

Moin,
    da ich auch CSM Spieler bin lese ich hier fleißig mit und versuche nun auch mal zu helfen. Hier mal ein Link zu den ETC Listen http://www.svenska40k.se/forum/viewtopic.php?f=3&t=15767

Wie man sieht sind die CSM gar nicht so selten anzutreffen und wohl doch nicht das Ende der Nahrungskette, allerdings meist mit Khorne Daemonkin. Auch die anderen Listen kannst du dir ja mal anschauen, um zu sehen wie sich das Meta grad entwickelt, auch wenn die Listen so auf vielen Turnieren nicht zugelassen werden.

Moin,
    ich bin zwar auch kein Experte, aber ich versuch es mal:

Die Frage ist doch welche Aufgabe soll er primär (neben der psi-Stufe) erledigen?
    Dann ist der Gegner natürlich auch immer wichtig für so eine Entscheidung.

Für den Nahkampf würde ich den Granatenjongleur nehmen.

Da Du ja über sehr viele, gute Fernkämpfer verfügst und Autos etc. nicht dein Problem sein sollten fällt für mich der Artilleriemeister raus.

Gegen masse klingt die Flamme nicht schlecht, aber meiner Meinung nicht seine Punkte Wert.

Aber abgesehen davon ist dir ja auch klar, daß Du mit einer psi-Stufe gegen die meisten keinen Spruch durchbekommen wirst. Hilft also eher nur beim bannen.

Ich denke der Glücksritter ist taktisch der beste, wegen seiner Servoschädel, die dir bei der Aufstellung einfach am besten helfen deine Einheiten vor infiltrierenden und/oder in Kapseln sitztenden Gegnern zu schützen.

Ich würde den billigsten Inq. mit Servoschädeln stellen.

So meine 50 cent ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Also ich sehe das auch eher kritisch. Die SM sind meiner Meinung nach sehr spielstark und können grad auch noch mit kostenlosen Fahrzeugen ausgerüstet werden. Nun sich noch mehr Spezialwaffen zu gönnen ist mM zu viel.
    Und zu argumentieren, daß Du sie ja bezahlen musst und so die Kosten steigen ist ja auch nicht wirklich ein schwerwiegender Negativfaktor für dich. Jeder muss seine Ausrüstung ja bezahlen. ;)

Allerdings finde ich es gut, daß Du dir Gedanken über deine Armee machst und dir selbst etwas ausdenken willst.

Aus meiner Sicht (CSM Spieler) mus ich schon bärtige Listen schreiben um gegen den aktuellen SM Codex zu bestehen, da würde mir dein Fluff/Crunch schon etwas gegen den Strich gehen.

so denn geb ich mal meine favoriten zum besten.
    michael moorcock hat mit seinen romanen über den ewigen helden genau meinen geschmack getroffen.
    gerade elric von melnibonee, corum und der ewige held sind sehr gut geschrieben und ursprünglich als kurzgeschichten herausgekommen, wodurch die handlung nie unnötig in die länge gezogen wird.
    die bücher über den großen bruderkrieg finde ich auch sehr lesenswert.
    hab grad der name der rose durch und würde das buch auch jedem empfehlen, auch wenn man den film schon gesehen hat.
    die scheibenweltromane sowie per anhalter durch die galaxis und die folgeromane haben mich immer laut auflachen lassen
    und wer witzig geschriebene bücher mag sollte da mal reinschauen.

ich plane momentan noch mit den dämonen.

hab meist eine sehr offensive nahkampfarmee mit bruten und molochgeneral. mit den dämonen kann ich meine seuchenhüter in die aufstellungszone meines gegners schocken (bekome meine csm oder kultisten da sonst nur schwer hin), nehme entweder die maske oder die blauen gelehrten als hq und kann mit der pavane manchmal schon mit den bruten und/oder dem general in der ersten runde in den nahkampf.

die kreischer spielen sich auch sehr gut und dürfen nicht fehlen(schocken über die einheit/panzer bewegen).
    wenn noch platz ist ein paar feuerdämonen.
    wird allerdings bei 1500 punkten schon knapp geht eher so ab 1700.

aber mal sehen was der neue codex bringt.

moin

an sich eine gute idee aber bedenke, dass wenn du einen trupp mit einem charkter drin infiltrieren lassen willst,
    du schon 2 von den w3 punkten ausgeben musst.
    denn:
    ein modell mit der regel infiltration wird nach allen einheiten aufgestellt.
    und:
    ucm können in einer einheit beginnen und werden während der deployment phase in der einheit aufgestellt
    oder sich der einheit in reserve angliedern.
    soll heissen, dass beim deployment die einheiten schon stehen und dann huron allein infiltriert.leider schließt ein ucm sich nicht automatisch außerhalb des spielfeldes einer einheit an. halt nur in reserve.
    dumme regel aber leider wahr.

an sich keine schlechte liste.
    ich denke du hast sehr viele punkte in 3 standards gesteckt.
    vielleicht 3-4 kleine seuchenzombieeinheiten
    und dann versuchen die nurglebruten mit rein zu nehmen.
    die sind meiner meinung zu gut um sie zu ignorieren und passen super in das konzept.

moin
    sagt mal wie groß ist eigentlich eine chaosbrut?
    wollte zum testen erstmal proxxen, kann man termis nehmen?

hoffe das passt hier rein weil keine wirkliche regelfrage.
    wollte für so eine kleinigkeit kein neues thema aufmachen.

das stimmt natürlich, aber da liegt ja das problem.

bei der liste oben hab ich schon einen viel zu kleinen standart.
    nun kommen nurglebruten dazu und ich bräuchte noch eine einheit
    die feuer auf sich zieht.

das muss man denn alles von seinen sprungtruppen wieder abziehen

aber ich bin trotzdem froh, das es gut möglich ist so eine liste zu spielen.

hast recht da sollte noch was ankommen...

manticor, greif, leman russ, waffenteams...

ich hab halt manchmal ein wenig paranoia wenn ich bedenke was er alles aufstellen könnte.
    aber alle schablonen werden ihm nichts mehr nützen wenn ich genau neben ihm lande :D
    (ausser (f)lamer)

hmmm schade
    denn muss man wohl mit einem prinzen in der ersten runde versuchen den kill zu machen.
    macht das ganze aber viel zu glücksabhängig und eigentlich will ich auch nicht meinen
    general deswegen opfern und noch punkte verschenken.

ich glaub denn ist er wohl leider nicht sinnvoll...

schade das potential währe enorm gewesen.

aber danke für die schnelle antwort :alien:

moin
    hier mal eine idee,
    die den dimensionsschlüssel nutzen soll.

*************** 1 HQ ***************

Hexer
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - Dimensionsschlüssel
    - - - > 110 Punkte

in die csm

*************** 3 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
    - 2 x Energiestreitkolben
    - 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiestreitkolben
    - - - > 112 Punkte

3 Chaos Terminatoren
    - 2 x Kombi-Flammenwerfer
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - - - > 105 Punkte

3 Chaos Terminatoren
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    - 1 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - - - > 105 Punkte

spiele meist gegen imps und da rocken die streitkolben.
    *************** 4 Standard ***************

6 Chaos Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    - 4 x Bolter
    - Melter
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 98 Punkte

10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
    - 4 x Sturmgewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 54 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

10 Raptoren
    - Mal des Nurgle
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Melter
    + Raptorchampion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 230 Punkte

10 Raptoren
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Flammenwerfer
    + Raptorchampion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 225 Punkte

mit mal sehr teuer, aber deutlich haltbarer.

Höllendrache
    - Hades-Maschinenkanone
    - - - > 170 Punkte

leider mit hades zwecks flugabwehr

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte

2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte

2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte

da muss man sehen wie viele man in die reserve nimmt.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
    - - - > 85 Punkte

da man in der ersten runde killen muss,
    denke ich das die laserkanone die beste wahl ist.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

der plan: alle sprungtruppen in reserve und mit dem hexer hinter der aegis das leichteste ziel ausschalten und
    dank des schlüssels weichen nun meine reserven nicht ab.

das problem: in der ersten runde steht nur ein trupp mit hexer und evtl. 10 kultisten und 0-4 kyborgs.
    kein footprint und jede menge feuer auf die einheit.

ich würde versuchen mit telepathie meinen deckungswurf zu verbessern (unsichtbarkeit) und ab der 2. runde
    könnte man richtig druck aufbauen.

die bewaffnung der einheiten ist natürlich geschmackssache. spiele sehr oft gegen imps und brauche melter
    und flamer.

bringt das was oder nicht? was meint ihr dazu?

mfg

edares

naja ich spiele meist gegen imps und da reicht das normale nahkampfprofil um alle platt zu machen..
    das problem ist, meiner meinung nach, das in einem khorne biketrupp mit molochchef ein bike so 30-40 punkte wert ist.
    wenn dann mal der manticor draufballert sind schnell viele punkte futsch.

das manticor (oder greif o.ä.) argument trifft leider auch auf bruten zu.

nachdem der molochchef in einem spiel genug gewütet hatte, hab ich nun arge probleme das er überhaupt im nahkampf landet.
    muss meinen gegner schon mit nem land raider ablenken damit er die erste runde gut übersteht.

deshalb sind für mich momentan normale biker die eskorte, obwohl ich damit nicht sagen wollte das khornebiker totaler mist sind.

mit den allies muss ich erstmal warm werden aber da gibt es garantiert auch noch gute möglichkeiten.

ich denke auch das er neben dem hexer ohne mal und und evtl. dem general des nurgle eine der besten hq auswahlen ist.
    sein problem ist nur wohin mt ihm?
    ich finde khorne biker nicht wirklich sinvoll (preis/leistung) und in nurglebruten kann er ja auch nicht...
    ein general/hexer des slaanesh mit pferd und dann ab über eine flanke ist auch ne idee.