Dimensionsschlüssel - Sinnvoll oder nicht?

  • moin
    hier mal eine idee,
    die den dimensionsschlüssel nutzen soll.


    *************** 1 HQ ***************


    Hexer
    - Meisterschaftsgrad 2
    + - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - Dimensionsschlüssel
    - - - > 110 Punkte


    in die csm


    *************** 3 Elite ***************


    3 Chaos Terminatoren
    - 2 x Energiestreitkolben
    - 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiestreitkolben
    - - - > 112 Punkte


    3 Chaos Terminatoren
    - 2 x Energiestreitkolben
    - 2 x Kombi-Flammenwerfer
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiestreitkolben
    - - - > 105 Punkte


    3 Chaos Terminatoren
    - 2 x Energiestreitkolben
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    - 1 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiestreitkolben
    - - - > 105 Punkte


    spiele meist gegen imps und da rocken die streitkolben.
    *************** 4 Standard ***************


    6 Chaos Space Marines
    - 5 x Boltpistole
    - 4 x Bolter
    - Melter
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 98 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    - 4 x Sturmgewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 54 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    10 Raptoren
    - Mal des Nurgle
    - 1 x Flammenwerfer
    - 1 x Melter
    + Raptorchampion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 230 Punkte


    10 Raptoren
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Flammenwerfer
    + Raptorchampion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 225 Punkte


    mit mal sehr teuer, aber deutlich haltbarer.


    Höllendrache
    - Hades-Maschinenkanone
    - - - > 170 Punkte


    leider mit hades zwecks flugabwehr


    *************** 3 Unterstützung ***************


    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte


    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte


    2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 152 Punkte


    da muss man sehen wie viele man in die reserve nimmt.



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
    - - - > 85 Punkte


    da man in der ersten runde killen muss,
    denke ich das die laserkanone die beste wahl ist.



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850




    der plan: alle sprungtruppen in reserve und mit dem hexer hinter der aegis das leichteste ziel ausschalten und
    dank des schlüssels weichen nun meine reserven nicht ab.


    das problem: in der ersten runde steht nur ein trupp mit hexer und evtl. 10 kultisten und 0-4 kyborgs.
    kein footprint und jede menge feuer auf die einheit.


    ich würde versuchen mit telepathie meinen deckungswurf zu verbessern (unsichtbarkeit) und ab der 2. runde
    könnte man richtig druck aufbauen.


    die bewaffnung der einheiten ist natürlich geschmackssache. spiele sehr oft gegen imps und brauche melter
    und flamer.


    bringt das was oder nicht? was meint ihr dazu?


    mfg


    edares

  • Leider ist der SChllüssel mit der aktuellen Errata nicht mehr so gut, da nur Verluste im Nahkampf zählen...
    Hatte eine ziemlich ähnliche Idee durch Fernkampf mit Nurgle-Biker-General und Kombiplasma oder so und auf das leichteste Ziel und mit 3x3 Kyborgs...
    Jetzt muss man halt ein wenig umplanen, finde die Idee aber imemr noch sehr stark, nicht abzuweichen bedeutet sich quasi seien Ziele und die Deckung genau auswählen zu können, im Idealfall schockst du in den Rücken einer Leman-Russ-Schwadron und morphst synchronisierte Melter^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • hmmm schade
    denn muss man wohl mit einem prinzen in der ersten runde versuchen den kill zu machen.
    macht das ganze aber viel zu glücksabhängig und eigentlich will ich auch nicht meinen
    general deswegen opfern und noch punkte verschenken.


    ich glaub denn ist er wohl leider nicht sinnvoll...


    schade das potential währe enorm gewesen.


    aber danke für die schnelle antwort :alien:

  • Joa, dann spielt man halt nen schnellen Nahkampftrupp (Bike-General und Bruten als Meat-Shield) der spätestens in der zweiten Runde im Nahkampf ist und da sollte ja schon ein Opfer möglich sein...
    Wenn man natürlich dann das Pech hat direkt alle Reserven auf den Tisch bringen zu müssen, ist es schon ärgerlich...
    Man sollte mMn mit Schlüssel einen Großteil der Liste darauf auslegen, dann lohnt es sich einfach mehr

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    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Stimmt, wobei ich gerade nicht weiß ob man mit dem Voxrelais JEDEN Reservewurf wiederholen darf/muss oder nur verpatzte...
    Wenn man einfach nur jeden wiederholen DARF ohne Einschränkung wäre das noch ne gute Idee...
    Wobei man dazu halt auf jedne Fall ne Bastion oder Aegis mitnehmen muss und dbaei auf die Flak verzichten muss...
    Aber wenn die Liste darauf ausgelegt ist, lohnt es sich ja

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    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • >>> Stimmt, wobei ich gerade nicht weiß ob man mit dem Voxrelais JEDEN Reservewurf wiederholen darf/muss oder nur verpatzte... <<<


    genau da bin ich auch nicht sicher und das RW steht daheim ;)

  • Ok, laut Regelbuch sagt das Voxrelais dass man einfach JEDEN Reservewurf wiederholen DARF...


    Ich denke mal bei meiner Schlüssel- Schock- Liste kommt das auf jeden Fall mit rein^^

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    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • klingt sehr interessant....
    mal anders genutzt :) aber denn hat man dauerbeschuss auf das brutentaxi in der ersten runde.
    gegen imps bei mir eher suboptimal.
    und erst in der dritten runde richtig mitspielen kann auch fatal sein.


    muss man alles mal testen.

  • Naja, 5 Nurgle Bruten mit W6 haben zusammen 15LP und sollten dafür ausreichen, da sie keine Instant-Kills abbekommen und gegen Lasergewehre stehen bleiben sollten...
    DAzu spielst du nen Nurgle- General mit Seuchengranaten um den Trupp sicherer zu machen^^
    Im Zweifelsfall nutzt man natürlich eine Runde lang Deckung dann sollte das kein Problem sein, da man ja nur eine Runde überleben muss da man mit der Geschwindigkeit des Bikes/der Bruten in der zweiten Runde im Nahkampf sein sollte...

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  • hast recht da sollte noch was ankommen...


    manticor, greif, leman russ, waffenteams...


    ich hab halt manchmal ein wenig paranoia wenn ich bedenke was er alles aufstellen könnte.
    aber alle schablonen werden ihm nichts mehr nützen wenn ich genau neben ihm lande :D
    (ausser (f)lamer)

  • NAja, darum musst du ja Deckung mit nutzen, dann geht das gut und dei nNugle-General hält mit W6, 3LP, Rüstung und Rettung auch noch was aus...


    Und jeder BEschuss der auf den Trupp geht, zieht Beschuss von deinen anderne Sachen ab...
    Biete ihm zu den Bruten noch weitere starke Ziele die schnell sind und ihm gefährlich werden könnten und schon sieht es nichtmehr ganz so übel aus^^

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  • das stimmt natürlich, aber da liegt ja das problem.


    bei der liste oben hab ich schon einen viel zu kleinen standart.
    nun kommen nurglebruten dazu und ich bräuchte noch eine einheit
    die feuer auf sich zieht.


    das muss man denn alles von seinen sprungtruppen wieder abziehen


    aber ich bin trotzdem froh, das es gut möglich ist so eine liste zu spielen.

  • Naja, ich finde der SChlüssel lohnt sich schon für Kyborgs... alles andere ist natürlich ein netter Bonus dazu, wie zB. 5er Raptoren mit Meltern oder 3er Termis^^


    Leider darf man ja jetzt nur noch maximal die Hälfte der Armee in Reserve stellen...

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  • Joa, bringt halt ein Zufallselement in ein Strategiespiel...
    Man will dadurch halt verhindern dass die "sicher" in Reserve bleiben und dann im letzten Zug oder so kommen und Missionsziele halten/umkämpfen ohne dass der GEgner noch groß drauf reagieren kann...
    Ist bedingt sinnvoll...


    Aber man findet imemr ne mehr oder weniger einleuchtende Erklärung: DAnn kommt ein Trupp halt mal wegen technsichen Problemen später oder wegen Kommunikationsstörungen früher etc...

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    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


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    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bewußt in Reserve macht halt Linebreaker z.B. unmöglich. Was nutzt es ner Unit Scouts beim Gegner geschickt reinzukommen wenn der in Runde 4 oder 5 einfach nen 30er Block über sein Spielfeldedge schiebt und lustig 60 Schuß in die Scouts pumpt oder in Runde 5 die eigenen Outflanker beim Gegner automatisch den Linebreaker holen wenn man in 5.2 dran ist.


    Das Zufallselement ist dafür da dass es halt weniger planbar ist.