Beiträge von Zone

    Soweit ich weiß, ist das doch ne Themenarmee, oder? Dann haben Zauberinnen nix (großartig) darin verloren. Hellebron herrscht zwar über Har Ganeth, aber ihre Hauptkontingente bestehen au Kriegerinnen und Henkern.


    Naja seine Frage war aber auch in wie weit er damit eine Chance gegen "normale" Listen hat und ohne Magie und Beschuss wird er es sehr schwer haben.
    Du sagst ja selbts dass Hellebron's Hauptkontingent aus Hexen und Henker besteht. Das Schließt Zauberinen als Nebenkontingent nicht aus. :D


    Und wenn du ganz Streng sein willst dann dürften auch keine Reiter oder Schatten in der Liste auftauchen. Harpien auch nicht den die stammen aus Karond Kar.
    Also hätte man nur Hellebron, Todeshexen, Henker und Hexen zur Verfügung da diese alle direkt Hellebron unterstellt sind.

    nunja stimmt wohl ...


    nur habe ich mit zauberin in schützen bisher nur schreckliche erfahrungen gemacht <.<
    deswegen hatte ich da nochmal gefragt ^^

    Versteh mich nicht falsch. Ich habe nicht gesagt dass es eine gute idee ist die Zauberin in die Schützen zu stellen. :)
    Nur hast du sonst nicht viele Möglichkeiten, außer du stellst sie alleine (mit oder ohne Reittier auf) oder mit den Schatten auf.


    Ich Stelle meine Zauberin öfters zu den Schützen. Da sie sich in der Regel aus den Nahkämpfen raus halten, wo ich die Zauberin ja nicht haben will. Es ist jedoch auch nicht die beste Position da ich mit den Schützen nie Marschiere weshalb ich die erste Magiephase nicht Richtig ausspielen kann weil sich viele Gegner außerhalb meiner Zauberreichweite befinden.


    Mit Opferdolch stelle ich sie auch mal mit ihren eigenen Speerträgern auf. Ich weiss jedoch nicht ob sich das jetzt bei deiner Liste lohnen würde.

    Die Zauberin könntest du auf einen Pegasus setzen oder zu den Schützen geben.

    Zitat

    die haben doch "nur" ne schwere rüstung und hauen zuletzt zu...oder irre da gerade?

    Nein das Stimmt schon.
    Das Erstschlagbanner ist schon etwas feines bin eben nur kein Freund der Variante und wenn du deswegen auf die Zauberin verzichten musst würde ich eben Lieber die Hexe weglassen. :)
    Das Erstschlagbanner ändert nichts am Rückschlag des Gegners also hättest du auch wenn die Hexe überlebt nur in der ersten Nahkampfrunde die zusätzliche Unterstützungsattacken wegen der Horde.
    Bei meiner Variante wäre der Kessel + Armeestandarte ja auch noch da. Mit dem Richtigen Segen sind die Henker dann Unnachgiebig mit wiederholbarem MW-Test (gilt auch für die Hexen). Also selbst wenn sie ein paar Modelle verlieren sollten sie doch stehen bleiben.
    Außerdem kommt es auch auf deinen Gegner an. Sind es Hochelfen kannst du den Erstschlagbanner eh vergessen.

    @ratziputzi:
    Verstehe ich er gilt ja auch als Monster und nicht als KM.
    Aber der Moralwerttest den er am Anfang der Runde bestehen muss wird doch dadurch erklärt dass dieser Dämon versucht sich zu befreien und die Besatzung/Treiber versuchen ihn unter Kontrolle zu bringen.
    Schaffen sie dass nicht stürmt er ja nach vorne.


    Wieso sollte der Dämon also alleine immer noch versuchen zu schießen, wenn niemand mehr da ist der ihn zu kontrollieren versucht?
    Müsste der MW-Test dann nicht auch im sinne des Fluffs wegfallen und der Totbringer als nicht schießendes Monster gelten?

    Hatte bis jetzt noch immer Glück gegen das Teil.


    Mein Gegner hat ihn bis jetzt 4x gegen mich eingesetzt und das Ding hat noch nie geschossen.


    Er verpatzt ständig den Moralwerttest oder er würfelt Fehlfunktionen. :D


    Was ich nur etwas Blöd finde ist dass der Todbringer auch ohne Besatzung/Treiber schießen darf. Gut den Moralwerttest muss man erst einmal schaffen aber schießen dürfte er trotzdem.

    Du hast keinerlei magische Unterstützung und deine Beschussphase dürfte auch eher Schwach ausfallen.

    Zitat

    Todeshexe ->zu den henkern...mit 2h in ini-reihenfolge zuschlagen ist nice...besonders, wenn man sich deren rüstung anschaut xD
    + Hexenbräu, Rune des Khaine -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

    Bin Persönlich kein Freund dieser Variante da deine Hexe wohl im ersten Nahkampf draufgehen wird und dann sind Erstschlag, Armeestandarte und 200Punkte futsch.
    Ich würde sie also eher gegen eine Zauberin eintauschen und die Armeestandarte zum Blutkessel geben.


    Die Reiter würde ich gegen Armbrustschützen und Harpien tauschen. Damit hast du immer noch deine Umlenker und besseren Beschuss.

    Zitat

    aber das ist ja nicht nur bei der hydra so, sondern auch bei jedem anderen monster.

    Eben und genau deshalb halte ich die Hydra auch weder für zu Stark noch für zu Billig.

    Ich spiele, mehr oder weniger, Regelmäßig gegen KdC und mein Gegner hat sich noch nie über die Hydra beschwert. Er hat zwar Respekt vor ihr aber, wenn man ihre bisherige Bilanz in unseren Spielen betrachtet müsste er eher Respekt vor meinem Assassinen haben, da dieser wesentlich mehr seiner Krieger auf dem Gewissen hat als die Hydra, dabei weniger Kostet und seltener gestorben ist.


    Trotzdem versucht er jedes mal seine Schlachtlinie so aufzustellen dass er die Hydra mit seinen stärksten Einheiten abfangen kann, was ich natürlich Versuche auszunutzen.
    Unser letztes Spiel konnte ich so ganz klar für mich entscheiden und dabei war die Hydra zu keiner Zeit in irgendeinem Nahkampf verwickelt und ihre Feueratem Attacke hatte sie auch noch.
    Ich habe nicht gewonnen weil meine Hydra so unfassbar Stark ist sondern weil der Aufwand den mein Gegner betrieben hat so groß war, dass er meine restlichen Truppen und ihre Bewegungen unterschätzt hat. Seinen Fehler hat er erst dann erkannt als es schon viel zu spät war.


    Von daher ist ihr Preis/Leistungs-Verhältnis genial. Der Gegner sieht die Hydra als Bedrohung die er so Schnell wie möglich ausschalten muss und nicht als Punktelieferrand um schnell in Führung zu gehen.


    Diese Psychologische Wirkung die die Hydra auf einen Gegner hat, ist weit wichtiger als ihre Kämpferischen Fähigkeiten.
    Denn Töten kann die Hydra jeder, die Frage ist nur wie stark man sich von ihr in seinem Spiel beeinflussen lässt.

    2 Kommandanten: 785 Pkt. 26.1%
    1 Held: 147 Pkt. 4.9%
    6 Kerneinheiten: 682 Pkt. 22.7%
    3 Eliteeinheiten: 599 Pkt. 19.9%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 15.0%
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Hochgeborener
    + - Lanze- Schwere Rüstung- Schild
    + - Schwarzer Drache
    + - Peitsche der Qualen
    - - - > 500 Punkte


    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Opferdolch
    + - Schwarze Magie
    - - - > 285 Punkte
    *************** 1 Held ***************
    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Dunkelelfenross
    + - Schwarze Magie
    - - - > 147 Punkte


    Assassine
    + - Berührung des Todes- Rune des Khaine
    - - - > 145 Punkte
    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    50 Dunkelelfenkrieger- Champion- - - > 306 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen- Schilde- Musiker- Champion- - - > 120 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen- Schilde- Musiker- Champion- - - > 120 Punkte


    5 Schwarze Reiter- Schilde- Repetier-Armbrüste- Musiker- Champion- - - > 136 Punkte


    6 Harpien- - - > 66 Punkte
    6 Harpien- - - > 66 Punkte
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    6 Schatten- Zusätzliche Handwaffen- Champion- - - > 120 Punkte


    5 Echsenritter- Musiker- Champion- - - > 159 Punkte


    20 Schwarze Gardisten- Musiker- Standartenträger- Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte
    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    1 Repetier-Speerschleuder- - - > 100 Punkte
    Kriegshydra- - - > 175 Punkte
    Kriegshydra- - - > 175 Punkte


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2940
    *****************************************************


    Kommandanten sind zu Teuer und du hast noch immer zu wenig Punkte im Kern. Vergiss nicht dass die Harpien nicht zum Kernminimum zählen.
    Versuch den Online Codex zu benutzen, das hilft um die Fehler bei den Punkten zu vermeiden.

    Du hast ein paar Fehler in der Liste.


    20 Repetierarmbrustschützen mit Hauptmann und Schild kosten 225P.
    Und wenn du sie in 2x 10 Einheiten aufstellst mit je einem Hauptmann und Schilden dann kostet das 2x 115 P.


    Dann Zählen Harpien und Assassine nicht zum Kernminimum. Der Assassine Zählt zu keinem Einheiten Maximum oder Minimum um genau zu sein. Dadurch hast du zu wenig Punkte in der Kernauswahl.


    Bei den Eliteeinheiten hast du 2x das Banner des Mordens gewählt, du darfst jedes Banner jedoch nur 1x haben.
    Außerdem hast du Weder für die Echsenritter noch für die Henker einen Standartenträger.


    Soviel zu den Fehlern die mir aufgefallen sind. ^^


    Zu den Einheiten hier kann ich dir nicht viel sagen da ich selbst noch nicht viel Praxiserfahrung habe.
    Aber es fehlen definitiv Musiker um deinen Einheiten mehr Mobilität zu verschaffen. Den Schatten würde ich keine Zweihandwaffen geben, es sind nur 5 und dadurch Schlagen sie immer Zuletzt zu, was sie je nach Gegner nicht mehr tun werden weil sie vor dem Rückschlag alle Tot sind.
    10 Henker sind bei 3000P zu wenig und haben durch Zweihandwaffen dann das gleiche Problem wie deine Schatten.
    Der Schwarze Drache ist sehr Teuer, für seine Punkte könntest du dir nochmal locker eine 20er Einheit Garde leisten oder deine Erze ausrüsten den so wird sie nicht lange überleben.


    Ich hoffe das hilft zumindest ein wenig.