TODBRINGER.du Nr 1....was bringst du wirklich?

• @Lievid stimmt so nicht, es wird immer das Monster getroffen - ABER wenn das Monster einen nicht verhinderten Lebenspunktverlust erleidet, verliert bei 1-4 das Monster einen Lebenspunkt und bei 5-6 geht ein Treiber drauf. D.h. Treiber profitieren von Widerstand und Rüstungswurf des Monsters (und vom KG, wobei das auch ein Nachteil sein kann :rolleyes: )

Seh ich auch so, Treffen kannst du immer nur das Monster (auch wenn die Schablone über einem Treiber landet, die sind nur Deko wie Marker)
    Dummerweise steht nich da: für jeden lebenspunkt den es verliert, sondern: "Für jeden nicht verhinderten Lebenspunktverlust"
    heißt das bei einem Multiplen Lebenspunktverlust der eine 3 zeigt
    Wird dann
    A: 3x gewürfelt, wer JEWEILS EINEN LP Verlust bekommt
    B: 1 Treiber entfernt, weil er DEN EINEN (Multiplen) Lebenspunktverlust abbekommt. -- so würde ich das bis jetzt lesen un als richtig empfinden, wär aber krass mal eben mit 3LP (oder vielleicht sogar 6) Verlust nur einen Treiber zu killen.
    C: Es werden 3 Lebenspunkte bei allen Treibern als Masse entfernen (alle 3 Treiber wären dann nun tot)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Interessante Frage, aber Errata weiß Rat:

F:Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
    durch eine Attacke mit der SonderregelMultiple Lebenspunktverluste
    verwundet wird, wird die Verwundung erst dann multipliziert,
    nachdem ermittelt wurde, welche ArtModell getroffen wurde? (Seite
    73)
    A: Ja.

D.h. Sollten Treiber getroffen werden, würde ein Treiber draufgehen unabhängig der Zahl der verursachten Lebenspunktverluste. (dein dritter Vorschlag macht keinen Sinn, Treiber mit einem Lebenspunkt würden bei multiplen Lebenspunktverlusten genauso behandelt werden wie andere Regimenter mit 1LP/Modell. Die Treiber werden zwar seltsam behandelt, sind aber dennoch 3 einzelne Modelle)

• Hmm dummerweise ist die Formulierung "welche Art Modell" hier in meinen Augen seltsam, das könnte dann doch wieder die 3. vermuten lassen. Art = treiber, LP verlust = 3 somit 3 tote Treiber?
    Aber wahrscheinlich ist es dann korrekt, nur einen zu entfernen, immerhin gibt das dem Todbringer quasi 2x nen 5+ Retter der sich bei Multiplen LP Verlusten richtig lohnt.
    Wieviele Punkte kostet der eigentlich?

1926-286376e4.jpg

• 205P, keine Male oder Zusätze möglich. Ist aber auch nicht notwendig, denke ich :)

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Dan tuts mir leid, was ich gesagt habe, hatte die ganze Zeit im Kopf immer, dass die Treiber nicht getötet werden können. Meine das so gelesen zu haben und es auch schon immer so bei der DE Hydra gespielt. Dann muss ich wohl in Zukunft besser darauf achten, hab nur leider kein RB hier ums nochmal genau nachzulesen.

So weit ich weiß wurde das hier aber auch mal im KFKA beantwortet. Halt, mit der Lösung wie ich sie hatte. War aber auch nen 3/4 Jahr nicht mehr aktiv hier im Forum, und könnte durchaus Erratiert worden sein.

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Dan tuts mir leid, was ich gesagt habe, hatte die ganze Zeit im Kopf immer, dass die Treiber nicht getötet werden können. Meine das so gelesen zu haben und es auch schon immer so bei der DE Hydra gespielt. Dann muss ich wohl in Zukunft besser darauf achten, hab nur leider kein RB hier ums nochmal genau nachzulesen.

So weit ich weiß wurde das hier aber auch mal im KFKA beantwortet. Halt, mit der Lösung wie ich sie hatte. War aber auch nen 3/4 Jahr nicht mehr aktiv hier im Forum, und könnte durchaus Erratiert worden sein.

Daher der Fehler. Bei der Hydra ist es nämlich tatsächlich so, dass die Treiber quasi unsterblich sind ;) bei denen gilt die Regel des Schaden aufteilens nämlich nicht - den bekommt immer komplett die Hydra.

• Daher der Fehler. Bei der Hydra ist es nämlich tatsächlich so, dass die Treiber quasi unsterblich sind ;) bei denen gilt die Regel des Schaden aufteilens nämlich nicht - den bekommt immer komplett die Hydra.

Ich frag mich ja eher, wozu hat GW ne "Monster und Treiber" Regel eingeführt, wenn sie dann nicht konsequent durchgehalten wird, und bei fast jedem Viech ausnahmen gemacht werden. Das macht das ganze einfach verwirrend und komplizierter.

1926-286376e4.jpg

• Ich frag mich ja eher, wozu hat GW ne "Monster und Treiber" Regel eingeführt, wenn sie dann nicht konsequent durchgehalten wird, und bei fast jedem Viech ausnahmen gemacht werden. Das macht das ganze einfach verwirrend und komplizierter.

Im Falle der Hydra ist das eine Sonderregel die noch im AB vorhanden war, ob die in der Form in einem neuen Buch wiederkehren wird, weiß man nicht ;) Derzeit gehört es einfach noch zur Hydra dazu, dass die Bestienmeister sich mit deren Körper vor Schaden schützen können.

edit: aber es ist einer der Punkte die die Hydra zu dem starken Monster machen das sie ist...

• Wobei diese Sonderregel noch in der aktuellen Edition erratiert wurde und die Bestienmeister der Hydra dadurch erst "unsterblich" wurden. Früher waren sie zumindest angreifbar, wenn man nur die Treiber und nicht mehr die Hydra in Basekontakt hatte. Wobei sie dann direkt getötet wurden, da sie keinen Schutz durch Rüstung oder ähnliches haben.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Wobei diese Sonderregel noch in der aktuellen Edition erratiert wurde und die Bestienmeister der Hydra dadurch erst "unsterblich" wurden. Früher waren sie zumindest angreifbar, wenn man nur die Treiber und nicht mehr die Hydra in Basekontakt hatte. Wobei sie dann direkt getötet wurden, da sie keinen Schutz durch Rüstung oder ähnliches haben.

Stimmt allerdings. Ich wusste, dass sie früher sterben konnte, bin aber nicht drauf gekommen wie - auf die Idee das Gegner die nur mit den Treibern in Kontakt waren auch nur die Treiber attackieren konnten bin ich nicht gekommen :D

hm... der Thread hat nie viel Sinn gemacht, aber selbst von dem bischen ist er mitlerweile weit entfernt :D (bzw. die Monsterdiskussion hat ihm einen kleinen wenig Sinn gegeben :D )

• auch wenn das überhaupt nix mehr mit dem Todbringer zu tun hat:

ich fände es wesentlich übler, wenn die Treiber bei der Hydra mit getroffen werden könnten. Dann hätte sie zusätzlich zur Regeneration noch nen "quasi" 5+ Retter, besonders gegen Kriegsmaschinen gemein.

Die 6 Stärke 3 Attacken sind zwar ein wenig lästig, mehr aber auch nicht. Ich als Gegner (und ich muss häufiger mal gegen so ne Hydra ran) würde von daher immer die aktuelle Regelversion vorziehen.

Und ich als Tiermensch finde es ne ziemliche Frechheit, dass ein Todbringer, der ein besseres Profil als ein Zygor hat und eine wesentlich härtere Schablone verschießt und auch noch interessantere Patzer hinlegt 70!!! Punkte günstiger als das erwähnte Tiermenschenmonster ist...

Aber meine Chaoskrieger müssen ihn endlich mal ausprobieren 8)

• Hatte bis jetzt noch immer Glück gegen das Teil.

Mein Gegner hat ihn bis jetzt 4x gegen mich eingesetzt und das Ding hat noch nie geschossen.

Er verpatzt ständig den Moralwerttest oder er würfelt Fehlfunktionen. :D

Was ich nur etwas Blöd finde ist dass der Todbringer auch ohne Besatzung/Treiber schießen darf. Gut den Moralwerttest muss man erst einmal schaffen aber schießen dürfte er trotzdem.

• Was ich nur etwas Blöd finde ist dass der Todbringer auch ohne Besatzung/Treiber schießen darf. Gut den Moralwerttest muss man erst einmal schaffen aber schießen dürfte er trotzdem.

Das ist nur gerecht und sicherlich im Sinne des Fluffs, schleißlich lebt der Todbringer, er besteht aus einem wütenden Dämon, der in Stahl eingegossen wurde..

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• @ Red Baron: aber dafür bist du mit deinem Zygor sehr beweglich. Auch wenn das natürlich nie 70 pünkt rausholt...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• @ratziputzi:
    Verstehe ich er gilt ja auch als Monster und nicht als KM.
    Aber der Moralwerttest den er am Anfang der Runde bestehen muss wird doch dadurch erklärt dass dieser Dämon versucht sich zu befreien und die Besatzung/Treiber versuchen ihn unter Kontrolle zu bringen.
    Schaffen sie dass nicht stürmt er ja nach vorne.

Wieso sollte der Dämon also alleine immer noch versuchen zu schießen, wenn niemand mehr da ist der ihn zu kontrollieren versucht?
    Müsste der MW-Test dann nicht auch im sinne des Fluffs wegfallen und der Totbringer als nicht schießendes Monster gelten?

• Ich verstehe das, dass der Dämon einfach nicht damit einverstanden ist, an "eine" Hülle gebunden zu sein. Welche Form diese Hülle hat ist ihm mMn egal. Wieso sollte er nicht mehr schiessen, das ist seine "Form" und Seelen fressen und unverdaute Körperteile auf Umstehende zu schiessen wird für ihn (als armer versklavter Dämon) noch die letzte Freude sein.
    Er will ja seine Hülle gänzlich verlassen und sucht nicht nach einer neuen "Erfüllung" in seinem Leben (Peter Zwegert hilft Todbringer bei Umschuldung, damit dieser ne Ausbildung zum Koch machen kann). :]

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Zudem muss man es auch so sehen, wenn er sich losreißt, will er ja in den Kampf mit dem Gegner (und nicht mit den eigenen Leuten). Also versucht er sich loszureißen. Auch wenn seine Zwerge jetzt nicht mehr da sind, so halten ihn noch die Ketten und wenn er diese nicht zerreißen kann, dann versucht er eben dem Gegner durch Beschuss zu schaden. Und wenn er es dann mal geschafft hat sich los zu reißen so muss man halt testen ob sich die Ketten nicht zufällig wieder irgendwo verfangen und den Dämon zurückhalten. ;)

Man sieht, auch flufftechnisch gibt es Erklärungen...

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• ich fand den früher viel lustiger als der noch die eigenen truppen zerfleischt hat^^
    find den aber an sich eigentlich nur ziemlich schwachsinnig - warum konnten ses bei den chaoten nicht einfach durchziehn dass die mal KEINEN beschuss kriegen??? andere völker müssen auch damit leben (oder eher unleben...). also warum müssen die chaoten dann so ne fiese kriegsmaschiene haben?

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• ich fand den früher viel lustiger als der noch die eigenen truppen zerfleischt hat^^
    find den aber an sich eigentlich nur ziemlich schwachsinnig - warum konnten ses bei den chaoten nicht einfach durchziehn dass die mal KEINEN beschuss kriegen??? andere völker müssen auch damit leben (oder eher unleben...). also warum müssen die chaoten dann so ne fiese kriegsmaschiene haben?

Weil die Chaoten einen Sturm des Chaos gestartet haben, bei dem Städte belagert werden mussten. Also haben sie sich von den Chaoszwergen mit einer Belagerungswaffe ausstatten lassen ;)