TODBRINGER.du Nr 1....was bringst du wirklich?

  • Wenn es ums Schiessen geht gilt der Todbringer als Kriegsmaschine und unterliegt damit der Regel "Mit Kriegsmaschinen Schiessen"
    Zitat:"Sofern nicht anders angegeben, haben alle Kriegsmaschinen die Sonderregeln Bewegen oder Schiessen und Langsam Schussbereit..."


    Trotzdem ist der TB schrecklich diffus... Alleine schon deshalb, weil ein paar Zeilen weiter unten diese doofe Drehungsregel für KM steht mit kostenlos drehen und so...


    Diskussionen, Diskussionen, Diskussionen ?(

  • Wenn es ums Schiessen geht gilt der Todbringer als Kriegsmaschine und unterliegt damit der Regel "Mit Kriegsmaschinen Schiessen"
    Zitat:"Sofern nicht anders angegeben, haben alle Kriegsmaschinen die Sonderregeln Bewegen oder Schiessen und Langsam Schussbereit..."


    Nein, der TB ist Monster und treiber und definitiv KEINE KRIEGSMASCHINE, sofern er also aus seinen AB regeln nicht langsam schussbereit ist, ist er es nicht. Nur dadurch daß er "wie eine Steinschleuder" abgeschossen wird, impliziert nicht die Kriegsmaschinen Regeln, was im Speziellen heißen würde:
    -Er darf sich also nicht kostenlos drehen in der Schussphase.
    -Ist nicht langsam Schussbereit (außer das AB erwähnt dies nocheinmal).
    -flieht bei verpatztem Paniktest (Was KM nicht tun).
    -versemmelt nicht automatisch Profilwerttests wie in KM angegeben
    -darf marschieren


    Ich habe kein Chaoten AB, daher weiß ich nicht, welche der Regeln trotzdem aus seinen eigenen Regeln heraus zutreffen, aber die jetzt genannten darf er tun, weil er keine KM ist sofern es nicht explizit verboten ist.


    Trotzdem ist der TB schrecklich diffus... Alleine schon deshalb, weil ein paar Zeilen weiter unten diese doofe Drehungsregel für KM steht mit kostenlos drehen und so...


    erist eben keine KM, das muss man ertsmal verstehen, sowie eben den ganzen zusammenhang, was es für ihn bedeutet, wenn er keine KM ist.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Errata Seite 4


    F: Darf ein Todbringer nach der Bewegung schießen? (Seite 66)
    A: Nein.
    F: Darf ein Todbringer als Angriffsreaktion Stehen & Schießen
    wählen? (Seite 66)
    A: Nein.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • F: Darf ein Todbringer nach der Bewegung schießen? (Seite 66)
    A: Nein.
    F: Darf ein Todbringer als Angriffsreaktion Stehen & Schießen
    wählen? (Seite 66)
    A: Nein.


    interessant, sehr interessant, das lässt vermuten, die GW'ler haben ihn doch mit KM regeln interpretiert, ihm dies aber nicht eindeutig Regeltechnisch untermauert. Womit wieder ein regelloch aufgeht, bzw es shclecht für dne Chaoten ist, da er nun wirklich sich drehen und ausrichten muss, und nicht schießen darf. Somit muss er hofen, das auserkohrene Ziel läuft nicht aus der Sichtlinie., ansonsten darf er sich entweder wieder drehen oder ein Schuß uns Blaue geben und hoffen, daß die Abweichungswürfel vom Chaos gesegnet sind.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, mal ganz ehrlich: Schaut euch doch erst einmal an, was in Errata steht und disskutiert dann weiter. Danke an dieser Stelle Baahl.
    Man hätte bestimmt fünf bis sechs Beiträge sparen können, wenn sich mal jemand die Mühe gemacht hätte auf der Homepage zu schauen.
    Meiner Meinung nach, und ich wiederhole mich da, sollte es ganz einfach mit einem Chaosspieler vor dem Match besprochen werden, bevor man hier groß anfängt die Löcher in den Regeln zu suchen. Dass es welche gibt, kann und will ich nicht bestreiten, aber ich wette mit euch, dass 85% der Chaoten das Ding wie eine Kriegsmaschine spielen und für solche Dine wie Beschuss und Zauber, die die Maschine treffen könnten, die "Monster & Treiber"-Regel benutzen. Das ist das Einfachste und genauso würde ich es auch tun.

  • Was habt ihr denn mit der geraden Linie vom Lauf? Zieht ihr bei euren Bogenschützen oder eurem Katapult auch ne gerade Linie? Nein! Es geht nämlich um den Sichtbereich. Der Sichtbereich der sagt, ob man eine Einheit sehen kann! Was der Todbringer sieht, das kann er auch beschießen.


    Wer den Sichtwinkel nicht mit dem Maßband ziehen kann, dem empfehle ich das hier. Hilft auch um zu bestimmen, ob man Front oder flanke angreift usw. SCHABLONE

  • Leute, mal ganz ehrlich: Schaut euch doch erst einmal an, was in Errata steht und disskutiert dann weiter. Danke an dieser Stelle Baahl.
    Man hätte bestimmt fünf bis sechs Beiträge sparen können, wenn sich mal jemand die Mühe gemacht hätte auf der Homepage zu schauen.
    Meiner Meinung nach, und ich wiederhole mich da, sollte es ganz einfach mit einem Chaosspieler vor dem Match besprochen werden, bevor man hier groß anfängt die Löcher in den Regeln zu suchen. Dass es welche gibt, kann und will ich nicht bestreiten, aber ich wette mit euch, dass 85% der Chaoten das Ding wie eine Kriegsmaschine spielen und für solche Dine wie Beschuss und Zauber, die die Maschine treffen könnten, die "Monster & Treiber"-Regel benutzen. Das ist das Einfachste und genauso würde ich es auch tun.


    Ja, nur das wäre dann eben aus allen Regeln den Vorteil ziehen und somit nicht wirklich gerecht oder?
    Dann darf mein gyrokopter auch marschieren und schießen udn auch im Nahkampf schießen weil die Attacke der Dampfkanone nirgendwo sinnvoll und korrekt mit regeln unterlegt sind. Nur dabei wird sich jeder gleich angefurzt fühlen. Es ist also schon durchaus wichtig, daß wir anhand der vorhandenen Regeln klären, wie es zu spielen ist.
    Sry nur nochmal dafür, daß ich wegen em bewegen und schießen nicht nochmal in die Errata geschaut habe, ich dachte aber, die Erratas zum TB wurden alle schon genannt im Thread.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Leute, mal ganz ehrlich: Schaut euch doch erst einmal an, was in Errata steht und disskutiert dann weiter. Danke an dieser Stelle Baahl.
    Man hätte bestimmt fünf bis sechs Beiträge sparen können, wenn sich mal jemand die Mühe gemacht hätte auf der Homepage zu schauen.
    Meiner Meinung nach, und ich wiederhole mich da, sollte es ganz einfach mit einem Chaosspieler vor dem Match besprochen werden, bevor man hier groß anfängt die Löcher in den Regeln zu suchen. Dass es welche gibt, kann und will ich nicht bestreiten, aber ich wette mit euch, dass 85% der Chaoten das Ding wie eine Kriegsmaschine spielen und für solche Dine wie Beschuss und Zauber, die die Maschine treffen könnten, die "Monster & Treiber"-Regel benutzen. Das ist das Einfachste und genauso würde ich es auch tun.

    Vielen Dank :) schönes Schlusswort & Zusammenfassung
    Mir gehen langsam die Ausreden gegenüber meinem Chef aus, was diese Forenseite mit meiner Arbeit zu tun hat...


    @ Grimmrog
    Im Armeebuch und FAQ (<-was zugegeben sehr nervig ist, dass man es zusammensuchen muss) steht ziemlich explizit:
    Er unterliegt den Regeln für Monster
    und Treiber


    Und etwas niedriger beim Schiessen: Der Todbringer feuert als Steinschleuder


    Also: Grundsätzlich wie Boindil gesagt hat Monster & Treiber + die Sonderregeln des Todbringers - Unerschütterlich, Entsetzen, Großes Ziel, Gebundener Dämon, Tobsucht.


    Wenn er schießt: Höllenfeuer = Steinschleuder + Paniktest -1 für getroffene Einheiten


    F: Darf ein Todbringer nach der Bewegung schiessen?


    A: Nein.


    F: Darf ein Todbringer als Angriffsreaktion Stehen & Schiessen


    wählen? (Seite 66)


    A: Nein.


    Wenn die Besatzung stirbt:
    Wenn die Chaoszwerge
    der Besatzung aus irgendeinem Grund sterben, zum Beispiel,
    weil der Todbringer sie verschlungen hat, dann muss der
    Todbringer einen Monsterreaktionstest ablegen.“


    Die einzige Frage, die für mich noch offen ist, ist die kostenlose Drehung in der Schussphase (Sry´ :( ) weil er schiesst ja als Steinschleuder und so und die darf das ja auch und deshalb dachte ich und überhaupt (<Schäm >)

  • weil er schiesst ja als Steinschleuder und so und die darf das ja auch und deshalb dachte ich und überhaupt (<Schäm >)


    ok, das macht das ganze nun klar, danke für das Posten der Regeln (hoffe, daß verstößt nicht) eine Steinschleuder darf sich nicht dadurch, daß sie eine Steinshcleuder ist in der Schußphase drehen, sondern dadurch, daß sie eine Kriegsmaschine ist. Da der TB dies nicht isst, muss er sich schon in der Bewegungsphase drehen. Dies bedeutet allerdings, daß er wenn er sich bewegt hat also auch gedreht, nicht schießen darf. Das ist dnan halt kompliziert zu handhaben, aber wenn die gegnerische Schlachtlinie sich geared auf einen zu bewegt, oder man KM anvisiert, dann sollte das aussetzen des schießens in der "Ausrichtungsrunde" in der darauffolgenden kein problem sein. Somit sollte man als Chaot diesne auch beim Platzieen auf dem Tisch zuletzt aufstellen und schon ausrichten, sonst vergeudet man vielleicht im ersten Zug den Schuß.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Grimmrog:


    Hast du bisher konsequenterweise überlesen, dass eine Stein- (für dich Groll-) Schleuder NICHT wie eine Kanone in einer geraden Linie abgefeuert wird??? Ja, der Todbringer darf sich nicht kostenlos in der Schussphase drehen, aber er hat eine riesengroße Sichtbereich.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ja kann evtl Sein grobo, dann tuts mir leid, aber:


    "Um eine Steinschleuder abzufeuern, ´verwendest du die 3 Zoll Schablone und patzierst sie an einer beliebigen Stelle in der Sichtlinie der KM."


    Also Sichtlinie ist doch dann schon die gerade Linie geradeaus vor einer KM, das ist ja nicht gleichzusetzen mit dem Sichtbereich oder? ich bin nun unterwegs, und schau da nachher nochmal ins Regelbuch.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also Sichtlinie ist doch dann schon die gerade Linie geradeaus vor einer KM, das ist ja nicht gleichzusetzen mit dem Sichtbereich oder? ich bin nun unterwegs, und schau da nachher nochmal ins Regelbuch.

    Eine Sichtlinie wird von den Augen eines Modelles bis zu ihrem potentiellen Ziel gezogen. Das ist TLOS.
    Ich bin mir gerade selbst nicht 100%ig sicher, wie das bei der Steinschleuder gehandhabt wird (hat ja keine Augen - gell), aber ich meine, da ist der Querbalken ausschlaggebend. Beim Todbringer würde ich das mit der recht breiten Mündung gleichsetzen.


    Von "geradeaus" ist da aber nie die Rede, will sagen, der Winkel ist nicht definiert. Somit sind nahezu alle Ziele die nicht verdeckt sind und sich nicht direkt neben bzw. hinter dem Todbringer befinden potentielle Ziele.


    Schlag aber ruhig nochmal bei der Steinschleuder nach...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • AAAlso, Ja Sichtline ist von Augen auf Ziel, bei KM dann halt Mündung oder Querbalken, dennoch ist das ganze dann doch durchaus schräg, es könnte eine Situation entstehen, in der eine Sichtline entsteht ohne daß die KM überhaupt Richtung das ziel steht. zumindest bei der Schleuder.


    Angehängte Grafik soll das mal verdeutlichen mit einer KM (graues Viereck) ausgerichteter KM (Rotes Viereck) großem Berg/ügel/Turm (rund grau) und Gegner (schwarzer Punkt). ich hoffe man erkennt was ich meine, ist nur ne billige Paint Skizze. In grün dann wohl die "Geschoßbahnen"


    Das heißt als Warhammer KM muss man in solchen Situationen einfach die macht mit sich haben, oder die Raumkrümmung ziemlich gut vorhersehen. Und wer für beides zu blöd ist, hofft einfach auf genug Seitenwind.

  • Bei Kriegsmaschinen ist das ja auch völlig Pumpe, weil du die sowieso gratis drehen darfst.
    Nur der Todbringer würde sein Leben relativ still und ruhig verbringen, wenn er nur geradeaus feuern dürfte.


    Manchmal sind Regeln einfach nur Regeln.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Puhh das alles zu lesen war recht amüsant und dennoch aufschlussreich, ich danke viele Dinge die für mich eindeutig waren sind nun anders als gedacht :D


    Aber eine Sache bleibt für mich ungeklärt, wie sieht es eigentlich mit den Moralwerttest am Anfang der Ründe aus, darf der TOdbringer den Moralwert der Generals innerhalb der 12 Zoll grenze verwenden?

  • Wie kommst du darauf, dass er es nicht könnte? Nur weil es ein rasender, an Ketten und Maschinenteile gebundener, nach Blut lechzender Dämon ist? Keine Bange, das ist bei uns Chaoten normal :)


    Also Ja.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Weil mir das mal wer erzählen wollte und ich ein ganzes Spiel ziehmlich gefrusstet nicht einmal geschossen habe :D


    Ich bin bislang auch immer davon ausgegangen das es so ist :)

  • Generell gelten für alle Einheiten die Regeln des Regelbuchs, je nach ihrem Einheitentyp.
    Einschränkungen ergeben sich dann aus den Sonderregeln der jeweiligen Einheit.


    Bei Monster & Treibern steht nirgendwo, dass sie nicht von der Inspirierenden Gegenwart des Generals profitieren - oder?


    Wenn nun in den Regeln des Todbringers nichts entsprechendes steht und die Errata (auch im FAQ-Teil) nichts anderes angeben, spielst du selbstverständlich nach den Regeln des Regelbuchs und des Todbringers.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: