Beiträge von Zone

Ich würde auch nicht gern alles auf eine Einheit setzen. Vor allem dann nicht, wenn sie dafür bekannt ist gerne größere Verluste zu erleiden und man für voll Stärke 30 Mann braucht. :D
    Vor allem da Streitwagen atm so beliebt sind, würde ich nicht alles in Henker setzen...

Das sehe ich auch so. Auch wenn er bis jetzt nie Glück mit dem Todbringer hatte, 2 Treffer und die Hälfte der Einheit ist weg, selbst mit 5er Retter und dann waren sie noch nichtmal im Nahkampf. Im Nahkampf selbst machen Khornekrieger die Henker dann platt, mit ihren (gefühlt) 100Attacken. ^^

Spiele ich Liste 2 und er schießt auf die Garde bleiben mir immernoch die Ritter und umgekehrt.

Ein 5er Retter ist bei meinem Würfelglück so gut wie garkein Retter. :D

Bei Totaler Energie kann ich das Bannen vergessen. Verrat des Tzeench und ich spüre am eigenen Leib wie Henker im Nahkampf alles Umhaut.
    Höllentor ist auch so ein Kandidat, er hat es zwar bis jetzt nie mit der hohen Stärke hinbekommen, aber einmal ist immer das erste mal.

Wobei gibt es diese Sprüche eigentlich noch mit den gleichen Effekten?

Ich will das ganze Spiel nicht von nur einem Block abhängig machen.

btw. Er hat noch nie mit einer KM gegen mich getroffen, weder mit KdC noch mit seinen Ogern. In 6 Spielen mit Todbringer hatte er 5 Fehlfunktionen der Rest waren verpazte MW Tests. Er hat kein glück mit KM's dafür aber mit Rettungswürfen.

Da sind Henker mit Todesstoß und Stärke 6 einfach besser.

Dessen bin ich mir bewusst. Aber die Henker machenn mit ihrem Support, nun 50% meiner Punkte aus. Wenn sie Draufgehen kann ich einpacken.

Ich kann es zwar versuchen und die Henker proxen, aber das mache ich auch in der Regel nur wenn ich die Einheit testen will weil ich auch eventuel vorhabe sie mir zu kaufen. Bei den Henkern ist das aber nicht der fall da mir 160€ für 30 Modelle viel zu Teuer sind.

Ich habe jetzt nicht direkt was gegen die Liste, die Henker sind mit sicherheit effektiv, aber sie fressen sehr viele Punkte um diese effektivität zu gewährleisten.
    Ausserdem kann mein Gegner alles Spielen von Kriegerhorden bis Barbarenhorden und von Kavallerie bis Monster. Also währe es also auch wichtig nicht zu Spezialisiert zu Spielen.

Liste 3 muss ich mir also nochmal überlegen. ^^

Liste 2 ist ok traue den Rittern jedoch nicht viel zu.

Liste 1 ist gegen gepanzerte Gegner (viel Kavallerie, Streitwagen und Monster) erst effektiv mit dem 6er Schattenspruch und das wird nach hinten losgehen.

Das Prolem ist wirklich dass ich keine ahnung habe was er stellen wird....

Druchii-Dawi

Also in etwa so?

1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    2 Helden: 350 Pkt. 23.3%
    3 Kerneinheiten: 384 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 26.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Krone der Herrschaft, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 320 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
    - - - > 150 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

45 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 279 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

31 Henker, Musiker, Standartenträger
    - - - > 390 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1499

Ich habe zwar keine Henker, aber wenn mein Gegner Proxen darf dann darf ich das auch.
    Bin auch kein Freund von Harpien, da sie nicht zum Kern zählen. Wenn ich Punkte frei habe setze ich sie gerne ein, ich mache ihnen zuliebe jedoch nie einen platz frei. Asserdem kann ich so meine Schwarze Garde nicht einsetzen.
    Dazu kommt noch dass ich der "Hexe mit Erstschlagbanner"-Kombi eher kritisch gegenüber stehe.

Vielleicht mal so am Rande, mir geht es nicht darum um jeden preis zu gewinnen, es geht mir mehr darum nicht in 2Runden zu verlieren. ^^

Ich würde dir nicht zu Lehre der Schatten raten. Da diese ja doch sehr auf die Initiative abziehlt, ist sie meiner Meinung nach nicht die nützlichste gegen die Krieger des Chaos. Die Lehre des Metalls könnte da schon hilfreicher sein.

Dem Todbringer einen Initest aufzwingen, bringt ihm den Tod. ^^
    Auch wenn er testen darf, er ist ja ein Monster keine KM, ist seine Ini und die der Chaoszwerge nicht besonders hoch.

Es stimmt zwar dass die Initests nur bedingt nützlich sind aber ansonsten bietet die Lehre auch nützliche Buffs und Debuffs die sich bis jetzt immer bewährt haben.

Mit der Lehre des Metals habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Der Grundspruch ist sehr nützlich aber der Rest...
    Der 6er der Schattenlehre stellt sich oft als Tödlicher heraus als die gesamte Lehre des Metalls.

Andererseits habe ich in den letzten 4 Spielen eine Stufe4 Erzzauberin mit Schatten gespielt, ich könnte ruhig mal wieder was anderes Spielen. ^^

1 Kommandant: 355 Pkt. 23.6%
    1 Held: 142 Pkt. 9.4%
    3 Kerneinheiten: 385 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 618 Pkt. 41.1%
    0 Seltene Einheit

+ Drachenzahnschleuder, Eisenfluch Ikone, Kette von Khaeleth, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Schatten
    - - - > 355 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schild, Seedrachenumhang
    + Krone der Herrschaft, Blutrüstung
    - - - > 142 Punkte

29 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 183 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Champion
    - - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter, Musiker
    - - - > 92 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 298 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500

10 Armbrustschützen, 1 RSS und Stufe1 Zauberin sind draußen.

Dafür sind jetzt 5 Schwarze Reiter als Umlenker und 9 Echsenritter drin. Könnte die Ritter noch verkleinern um Harpien rein zunehmen aber ich fürchte dann werden die Ritter nicht mehr viel ausrichten.
    Bis jetzt haben die RSS und Schützen bei mir besser abgeschnitten als die Ritter. ^^
    Muss dazu jedoch sagen dass ich bis jetzt immer nur 5-6 Ritter gespielt habe.

Spiele diesen Samstag gegen die neuen KdC und da mein Gegner Proxen wird habe ich keine ahnung was er alles stellen wird und was seine Einheiten neuerdings alles können.

Ich persönlich wollte mal meine Schwarze Garde gegen ihn einsetzen.
    Meine Liste sieht dann ungefähr so aus:

1 Kommandant: 345 Pkt. 23.0%
    2 Helden: 342 Pkt. 22.8%
    3 Kerneinheiten: 393 Pkt. 26.2%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 21.3%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%

+ Drachenzahnschleuder, Eisenfluch Ikone, Kette von Khaeleth, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 345 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
    + Schwarzer Pegasus
    + Ring des Hotek, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schild, Seedrachenumhang
    + Krone der Herrschaft, Blutrüstung
    - - - > 142 Punkte

29 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 183 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1500

Das ganze ist mehr oder weniger meine Klassische Liste die ich schon öfters gegen ihn eingesetzt habe. Nur dass meine Hydra und meine zweite Speerschleuder nun durch die Schwarze Garde ersetzt wurden.

Wie gesagt habe ich keine ahnung was er nun alles stellen kann und wird.
    Hat die Liste eigentlich noch Chancen? Ich befürchte ja dass er mich mit Streitwagen, Schwerer Kavallerie und Monströser Kavallerie einfach überrennt.

Zemial
    Bei GW entstehen Druckfehler anders herum. Wenn du einmal ein Modell siehst, das du führ zu billig hälst, DANN ist es ein Druckfehler.

Rechnet man bei einem berittenen Helden mit 15,50 - 17,50 EUR, geht die (wahnsinnig irrsinnige) Rechnung sogar irgendwie auf. :arghs:

Wie findet ihr die Preise denn überhaupt? Berittene Einzelmodelle für 15,50 - 17,50€ und jetzt sogar nicht Berittene für 20 - 21€?

Von Fair war nie die Rede. ^^

Ich habe die Preise der Finecastmodelle (Monster) in relation zu ihren grössen untereinander verglichen. Wenn ich dann sage dass ein Preis zu Verkraften oder in Ordnung ist dann nur verglichen mit dem aktuellen Preis in relation zur grösse. Das bedeutet nicht dass der Preis als solches Fair oder "Gerechtfertigt" ist.

Hab auch gerade nachgesehen, die Schlächterbestie ist kein Finecast Modell, dadruch verfällt mein Vergleich sowieso. ^^

Alles über 30-35€ pro Modell ist nur noch unverschämt.

Je nach Grösse und Design des Modells halte ich einen Preis von über 30-35€ eigentlich schon als Gerechtfertigt an.

80€ Blutritter müssen, glaube ich, nicht wirklich diskutiert werden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier weit jenseits von Gut und Böse.

Ist die Cockatrice nicht sogar kleiner als die Hydra?
    Beim Grinderlak der Tiermenschen bin ich mir nicht sicher, hab ihn noch nicht Live gesehen. ^^

Im vergleich zu den Monstern die bis jetzt 55€ Kosten ist der Preis des KdC Monsters zu verkraften. Aber die 55€ Monster sind schon in der Regel zu Teuer.
    Eigentlich könnte man die Preise der 55€ Finecast Monster um 10€ Senken und dann das Vieh der KdC für 55€ verkaufen. Alleine wegen der Grösse währe das dann wirklich in Ordnung.

Dass Leute sich das AB kaufen ist ja noch in Ordnung, aber jeder der bei den Preisen anfängt ganze Regimenter zu kaufen ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz Dicht.
    Und auch wenn es schwer zu glauben ist, ist das nicht als Beleidigung gemeint.

Das Buch ist zum Spielen notwendig (+/-), die neuen Einheiten und Modelle jedoch nicht und deshalb sollte man sie auch da lassen wo sie sind.

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen sich 10 Ausgestossene für 40€ zu holen? Eine 30er Einheit kostet da 120€, bei anderen Völkern bekommt man für den Preis locker das Doppelte an Modellen und man hat dann 2 Einheiten auf dem Feld.

Das Riesenieh für 65€, ist wenigstens Gross und Imposant, aber immernoch zu Teuer. Ich finde die Hydra der DE für 55€ schon überteuert, den seien wir mal ehrlich, so gross ist sie nicht.

Ich bin eh kein Tunierspieler und habe leider keinen Games Workshop in unmittelbarer Nähe.
    Außerdem würde ich gerne mal wissen, was dann überteuerte Figuren bei dir wären (Klar Blutritter, Schlächterbestie, Verstoßene sind alle ganz klar überteuert, aber dennoch sollte man da schon eine einigkeit erzielen)

Spiele selbst auch keine Turniere und in meinem Land gibt es kein GW.
    Was jedoch genau für mich überteuert ist, ist schwer. Ich finde alle Finecast Modelle überteuert. Würde jedoch bei einigen Modellen mit mir reden lassen. ^^

Das einzige was ich mir davon erhoffen würde ist dass Leute teilnehmen und darüber Reden.

Je erfolgreicher solche Turniere währen desto besser. Es geht ganz einfach darum dass sich die Turnierszene, etwas, von den Preisen distanziert.
    Ich bin mir bewusst dass es GW nicht wirklich interessiert und sie ganz sicher nicht dadurch die Preise senken werden. Aber in einem Forum zu einem Kaufboykott aufzurufen wird auch nichts bewirken. Schlimmer noch, nach ein paar Wochen wird niemand mehr darüber reden und sogar Teilnehmer des Boykotts werden es vergessen und sich nicht mehr daran halten. Unter der Voraussetzung dass sie je vorhatten GW tatsächlich zu Boykottieren.

In einem Forum darüber zu reden bringt nichts. Durch eine solche Beschränkung wird man jedoch von sich reden machen. Turnierspieler werden die Beschränkung kennen, Spieler die an Turnieren Interessiert sind werden sie kennen und irgendwann werden Warhammer Einsteiger diese Beschränkung auch kennen. Langfristig gesehen werden Spieler die an Turnieren teilnehmen wollen vielleicht sogar ihre Armeen nach diesen Beschränkungen zusammenstellen und die Teuren Modelle auf der Seite lassen.
    Vielleicht inspiriert es auch andere Spieler sich andere Sachen zu überlegen wie sie selbst gegen die Preise angehen können. Petitionen die Online gestellt werden und bei Turnieren ausgelegt werden wo Spieler unterschreiben können. "Flaschmobs" vor GW Läden am release Datum, man versammelt sich zu mehreren Dutzend bei den Läden kauft aber nichts. Sowas könnte man über Facebook organisieren. So wie ich die Medien kenne wäre das manchen Sendern/Zeitungen sogar ein Artikel wert. etc...

Es kann alles bewirken, oder gar nichts. Aber das ist nebensächlich denn man hat zumindest seinen Arsch bewegt und etwas versucht. ^^

Zone: Naja, das Combat 8.0 System scheint zwar erstmal kompliziert und man muss bei vielen Listen umdenken, aber wenn man halbwegs ausgeglichene Beschränkungen haben will, dann denke ich dass Combat 8.0 wohl recht sinnvoll ist

Entschuldige aber ich glaube ich verstehe deinen Einwand nicht. Was hat das mit meiner "Idee" zu tun? :huh:
    Bei Combat 8.0, wie bei den meisten Beschränkungssystemen, geht es darum die verschiedenen Armeen anzugleichen.
    Die "Idee" überteuerte Modelle auszuschließen soll eine Art Protest darstellen und dieses Kriterium erfüllt Combat 8.0 nicht.

Das "verbieten" überteuerter Modelle würde zwar nicht verhindern dass die Modelle gekauft werden, aber es würde zumindest ein öffentliches Zeichen setzen.

Vielleicht sollte man ein Beschränkungssystem entwerfen bei dem das Einsetzen überteuerter Modelle untersagt wird und dann mit dem Beschränkungssystem ein paar Turniere Organisieren.
    Würde zwar wahrscheinlich nichts bewirken aber zumindest würde man damit ein sichtbares Zeichen gegen die zu hohen Preise setzen. ^^

Also ich bin auch raus. Dabei Spiele ich nicht einmal KdC.

Die Preise sind einfach zu viel. Eine Horde Henker der Dunkelelfen kostet soviel wie meine Komplette 1700 pts Tau Armee und die sollen ja auch dieses Jahr noch ein Update bekommen und wenn nur die Hälfte der Gerüchte stimmen, wird das Update ohne mich stattfinden.

Bei meinem Letzten Spiel hat mein Gegner meine Schwarze Garde gekillt. Ich habe weder die Modelle noch die Punkte gesehen die ich dadurch "Verloren" habe sondern das Geld das sie mich gekostet haben. So macht das Ganze keinen Spaß mehr wenn man anfängt Eurozeichen, über den Köpfen seiner Modelle, zu sehen. Ganz besonders dann nicht wenn die Teuersten nach 2 Runden Ergebnislos vom Tisch genommen werden müssen.

Naja, der MW-Test benutzt 3W6..... Das klappt schon ab und an. Allerdings ist es auch nicht meine erste Wahl....

Sicher klappt es manchmal, bei mir auch. Aber selbst wenn es klappt muss man immer noch zufällig den richtigen Spruch erwischen und selbst dann bleibt die erhoffte Wirkung oft aus.

Erste Wahl ist er sicher nicht und man sollte sich auch nicht zu viel davon erhoffen.
    Man kann ihn aber einsetzen...
    bsp.: Gegen Stufe 1 der nur da ist um den Grundzauber einer Lehre vom Stapel zu lassen. Da könnte der Kristall nützlich sein. ^^

Also mit dem Mitternachtskristall hab ich eher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Setze ihn selbst immer wieder ein um meine Gegner in Freundschaftsspielen zu ärgern aber die zucken meist nicht einmal mit der Wimper und bestehen den MW-Test auch meist.

Erst einmal muss der Gegner einen MW-Test vermasseln, der mit AST in der Gegend, auch noch Wiederholbar ist. Falls er ihn vermasselt, wird der Spruch zufällig ausgewählt.
    Ein Stufe 4 Magier Stört es wenig, außer man erwischt genau den Spruch den er unbedingt behalten wollte. Aber die Chancen stehen nach MW-Test und 4 Sprüchen ziemlich schlecht.
    Bei einem Stufe 2 Magier ist der Kristall auch nur bedingt besser. Wenn er einen Spruch verliert nimmt man dem Gegner auch die Wahl ab, wie er seine EW aufteilen muss. Er wird also immer die Maximale EW Zahl benutzen um seinen Spruch auch durch zu bekommen und es bleiben ihm vielleicht sogar noch EW übrig um "Bleibt im Siel"-Zauber zu bannen.

Und wenn er den MW-Test besteht sind X-Punkte weg und das mit 0 Wirkung.

Das ist jetzt zumindest meine Einschätzung, du kannst ihn aber ruhig mal einsetzen, vielleicht Stört es deine Gegner mehr als meine. ^^

Btw: Die Liste ist jetzt Legal. :thumbup:

Deine Heldensektion ist nicht legal.

Sie dürfen Maximal 25% der Armee ausmachen bei dir sind es 29%.

Dein Magier ist außerdem nicht legal ausgerüstet. Wie kython schon angemerkt hat darfst du nur eine Magiebannende Rolle mitführen. Allgemein darf jeder Gegenstand nur 1x in der Arme vorkommen. (Ausnahme: Talisman der Leere) Ausserdem darf man immer nur 1 Item aus einer Sektion auswählen. Heißt: 1 Arkanes Artefakt, 1 Magische Waffe etc...
    Und zu guter Schluss darf dein Magier Gegenstände im Wert von 50 Punkten Tragen, bei dir sind es aber 65.
    Meinem 2er Magier gebe ich in der Regel das Buch des Furion und das Siegel von Ghrond.

Den Adeligen würde ich entweder ausrüsten oder Weglassen um mehr Speerträger zu stellen. Das Ausrüsten wird bei 1000pts jedoch schwer wenn du zusätzlich noch den Magier Spielst, den du auch behalten solltest.
    Bei den Schützen tendiere ich noch zum Musiker.