Beiträge von Bork

    Die Minotauren sind natürlich nicht, nur weil ein paar Monate vergangen sind, plötzlich schön.
    Doch man hat sich an sie gewöhnt und sie akzeptiert, zumindest geht es mir so.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Die Pose des Greifen gefällt mir prinzipiell und auch der Körper geht in Ordnung,
    aber der viel zu kleine Kopf in dieser merkwürdigen Haltung drängt in mir das Bild eines sich aufplusternden Hahns auf.
    Doch wie schon erwähnt wurde, in der Realität sieht das möglicherweise anders aus.

    Tödlicher Greif?
    Wohl eher aufgeplusterter Gockel,
    achtet mal auf die Kopfhaltung.
    Und die Demigryphen finde ich furchtbar, sowohl Reittier als auch Reiter.
    Vielleicht ist das aber nur wie bei den Minotauren, dass man sich erst daran gewöhnen muss.

    Da würde ich mir keine Sorgen um die Story machen,
    schließlich ist auch unter Verbündeten nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.
    Auch die Chaosgötter bekämpfen sich hin und wieder untereinander,
    eine solche Gelegenheit könntet ihr problemlos nachspielen.


    Andererseits ist es auch schwer, dir zu sagen welche Zweitarmee du anfangen könntest, wenn du von den 15 nur 3 ausschliest.
    Etwas mehr Info wäre hilfreich,

    Na dann, wohl am besten alles, was kein Chaos im Namen trägt.


    Ernsthaft, was hast du dir denn vorgestellt?
    Eher Nahkampf oder Fernkampflastig?
    Masse oder Klasse?


    Außerdem, wenn du erst 1000 Punkte hast, ist es dann nicht etwas früh für eine Zweitarmee?

    Wir haben es so gespielt, dass die Abteilung stehen und schießen konnte, was den Streitwagen zwar zwei Lebenspunkte gekostet hat,
    am weiteren Verlauf des Spiels aber nichts geändert hätte.
    Aber es ist gut, dass wir jetzt sicher sind, dass wir richtig gespielt haben.
    Danke

    Man kann niemanden dazu zwingen, die Figuren umzubauen oder gar selbst zu bauen.
    Schließlich ist Warhammer meiner Meinung nach auch nicht nur ein Hobby, sondern viele.
    Warhammer spricht Sammler an, Modellbauer, Spieler, ... und jede der Gruppen kann sich auf den Aspekt konzentrieren, der ihr am meisten behagt.
    Genauso könnte man sagen, wer mit den Figuren nicht spielen will, hat sich das falsche Hobby ausgesucht.
    Den dadurch verpasst er ja etwas, woran andere sehr viel Spaß haben, ja sich gar hauptsächlich darauf stürzen.
    Nur weil du gerne umbaust, bedeutet das nicht, dass das auch anderen so geht.
    Und ich käme nicht auf die Idee, mir Verfluchte Chaoten zu bauen, nur weil es die Einheit nicht zu kaufen gibt.
    Stattdessen würde ich auf die Einheit verzichten oder Proxxen.
    Zwar habe ich auch schon umgebaut, aber meine beiden linken Hände sind dabei nicht gerade hilfreich.
    Und besonders viel Spaß macht es mir auch nicht,


    Aber das ganze weicht vom Thema ab.

    Danke für die Antworten.


    Zu deiner Frage Julius:
    Der Streitwagen hat die Einheit Schwertkämpfer angegriffen, zu denen er problemlos eine Sichtlinie ziehen konnte.
    Problem bei der Sache war nur, dass die Schwertkämpfer eine Abteilung, bestehend aus 10 Musketenschützen hatten.
    Die Schützen wären zwar in der Lage gewesen zu schießen, konnten den Streitwagen zu Beginn seiner Bewegung nicht sehen,
    da die Sichtlinie durch ein Regiment zwischen beiden blockiert war.

    Meiner Meinung nach lohnt sich die Hochland-Langbüchse nicht.
    Bei so kleinen Spielen würde ich eher auf Masse setzen und auf magische Gegenstände verzichten.
    Deshalb würde ich ein weiteres Infanterieregiment einpacken und die Kanone gegen einen Mörser eintauschen.
    Der ist gerade gegen eine Massenarmee wie Orks und Gegner mit niedrigem Widerstand wie Dunkelelfen stärker.
    Zwar hört sich der Effekt der Hochland-Langbüchse gut an, bringt aber mMn zu wenig im Verhältnis zu den Kosten.

    Ist doch nicht wiedersprüchlicher als ein Waldelfen-Zauberweber auf Drache, oder?
    Eine nette Möglichkeit wäre es, auch wenn sie wohl selten im Spiel genutzt werden würde.
    Immerhin bietet der Greif dem schwächlichen Zauberer etwas Schutz und Mobilität,
    macht ihn aber eben leider auch zur Zielscheibe.

    Versuch einer Übersetzung:


    Gerüchte über den zeitlichen Rahmen


    Es gibt Gerüchte über einen Realease im April 2012,
    vorraussichtlich am 7. April


    Gerüchte über das Armeebuch


    Nichts verlässliches, nicht einmal wer das Buch geschrieben hat, möglicherweise Jervis
    Das Buch wird wohl mit der ersten Welle von Modellen im April erscheinen


    Gerüchte zur Armee


    Nichts verlässliches zu Änderungen die die gesamte Armee betreffen


    Gerüchte zu neuen Modellen


    Das Imperium wird 4 Plastikboxen erhalten und 2 einteilige Charaktermodelle aus Plastik (also 6 Plastikkits gesamt)
    Es wird mindestens ein neues Finecast Modell erscheinen und ein paar ältere Modelle werden auch in Finecast erscheinen.
    Das bedeutet das Imperium wird die erste Fantasy Armee sein, die komplett aus Plastik bestehen kann.


    Gerüchte zu Charaktermodellen


    Ich (harry) habe von einem berittenen Zauberer gehört als Option für den Greifen (Bernstein Zauberer)
    Auch etwas über einen Jade Zauberer.
    Ich habe auch von einem Plastik Ingenieur gehört, ein sehr schönes Modell
    und ein ebenfalls sehr schöner Plastik Hauptmann.
    Marius Leitdorf wird in Finecast erscheinen.


    Gerüchte zu Karl Franz oder General auf Greif


    Es gibt Gerüchte über einen Plastik Kommandanten auf Greif der als Karl Franz durchgehen könnte (harry)
    Es gibt auch Gerüchte, dass es tatsächlich Karl Franz ist, was eine interessante Entwicklung wäre. Das erste besondere Charaktermodell aus Plastik (harry und hastings)
    hastings sagte das es ein sehr schönes Modell sei, während Darnock via birdy kritisiert, dass es wie ein statischeres Update von Todesklaue wirkt.
    Auch sagt Darnock via birdy, dass der Greif so groß wie ein Manticore sei und in dunklem, rötlichen braun bemalt wurde.


    Wichtig ist noch dass es die Optionen bietet, entweder Karl Franz, oder einen General oder Bernstein Zauberer zu bauen.
    harry erwähnt noch, dass der Kamerawinkel und die Bemalung weniger vorteilhaft seien und man abwarten solle, bis man das Modell selbst in der Hand hält.


    Gerüchte zum Plastik Kriegsaltar (und etwas neuem?)


    Es gibt Gerüchte über ein Plastik Kit aus dem ein Kriegsaltar und etwas anderes gebaut werden kann (harry, hastings, malladin.ben)
    Gerüchte besagen, dass der Kriegsaltar modifiziert werden kann für Sigmar, Ulric, oder Morr (ghost21)
    Von NatTreehouse und harry kommt das Gerücht, dass das neue ein "College of Magic wizardlordmobile” sei
    Darnock via birdy sagt auch, dass es eine Art Zauberer Beschwörungs Plattform sei mit vielen Kugeln, so dass es aussieht wie ein Modell des Sonnensystems (habe keine bessere Übersetzunge gefunden)


    harry hat auch gehört dass es, obwohl beide Modelle das gleiche Chassis verwenden es zwei seperate Kits werden.
    Kyte sagte noch, dass der Kriegsaltar statt von Pferden, von Flagellanten gezogen wird.
    Die Statue des Greifen soll bleiben, allerdings nun mit zwei Köpfen.
    Das dämpft etwas die Möglichkeiten für die Modifizierung für verschiedene Religionen.
    Dann schreibt harry etwas in der Art von: Ich fühle als hätte ich gehört dass man entweder einen Greifen oder Wolf haben kann ... habe ich nicht gehört


    Gerüchte über neue Kampfpriester


    Es gab schon von Beginn an viele Gerüchte über neue Kampfpriester
    harry denkt dass es neue Priester für den Kriegsaltar geben wird, statt einem weiteren Kit oder eigenen Modellen.
    Aber es soll mehr als einen Priester im Kit geben, nämlich einen weiteren zu Fuß.


    Gerüchte zu Halbgreif-Rittern


    Es gibt Gerüchte von Eldargal und einigen anderen zu Halbgreif-Rittern.
    Sie sollen aber nicht wie die von Forge World sein, sondern ein bisschen anders.


    Gerüchte zu Rittern


    Es gibt viele, einander wiedersprechende Gerüchte über Ritter, so dass absolut unklar ist, was passiert.
    harry hat fast nichts gehört denkt deshalb auch das nichts passieren wird.
    Er geht davon aus, dass die Gerüchte wegen den Halbgreifen aufkamen.


    ghost 21 sagt, es gäbe eine Box für Ritter des inneren Zirkels mit Optionen für unterschiedliche Orden, aber keine neuen Ordensritter
    harry ergänzt, dass es auch ein Gerücht gibt, das Halbgreifen und innerer Zirkl Ritter aus derselben Box gebaut werden können.


    hastings - keine neuen Ritter
    ghost21 - Gerüchte über einen re-cut für die Ritter
    eldargal - individuelle Ritterordenssets, statt einem generischen
    Mirbeau - Gerüchte zu neuen Ritter des Morr
    ghost21 - erüchte, dass neue Packs erscheinen um die Ritter zu modifizieren.


    Gerüchte zur Nulner Belagerungskanone


    Es gab Gerüchte über eine wirklich dicke Kanone,
    aber harry hat nichts davon gehört und glaubt deshalb nicht, dass so etwas kommen wird.


    Es gab auch Gerüchte, dass einiges aus der 4.Edition zurückkehren wird.


    Halblinge


    Zwar gibt es Gerüchte, dass sie wieder im Armeebuch sind aber da harry nichts von einem Kit gehört hat, ist er nicht überzeugt.
    Sollten sie aber im AB sein, wird wohl auch in Zukunft ein Halblingkit erscheinen.


    Kriegswagen


    ghost21 - Gerüchte, dass ein Kriegswagen im AB ist, der entweder auf Nahkampf, Fernkampf oder eine Mischung daraus optimiert werden kann.
    harry - hat von einem Model des Kriegswagens gehört, das ähnlich wie der Warmaster Kriegswagen aussehen soll, aber mit einigen Schützen darauf.
    Die Frage ist, ob das ein Scratch built Umbaut ist, oder ein neues Modell.


    Egal was zutrifft, harry glaubt nicht, dass der Kriegswagen mit der ersten Welle erscheinen wird, sondern erst ein paar Monate später.
    Sicher kann man es erst sagen, wenn das Armeebuch erscheint, denn sollte der Kriegswagen enthalten sein wird früher oder später ein Plastikmodell erscheinen.

    Wollte gerade noch sagen, wieso 40€ sind doch ok?
    Bin dann auf die GW-Seite und hab gesehen dass der mittlerweile 50€ kostet. Autsch!
    Abgesehen davon, hast du keinen Speicherkartenleser im Computer?
    Oder kennst jemanden, der einen hat?

    In der alten Edition hatte ich ein paar "lustige" Spiele mit meinen Orks gegen 4 x 10 Waldelfenkrieger.
    Das waren schmerzhafte Erfahrungen.
    Ob das immer noch funktioniert kann ich nicht sagen, aber bei 40 Kriegern bleiben immer noch genug Punkte für Nahkämpfer übrig.
    Es gibt natürlich Armeen, gegen die diese Taktik weniger empfehlenswert ist, aber etwas Abwechslung tut immer gut.
    Und wenn man schon 52 Krieger zuhause hat, sollten die auch mal aus dem Wald ... dem Regal dürfen.

    Nun begann die heiße Phase der Schlacht.
    Im Osten wurden die Mörserbesatzung und der Zauberer von den Wölfen erschlagen, bevor diese von den wütenden Bihändern erlegt wurden.
    Im Westen dagegen entbrannte ein Kampf zwischen Trollen, Wölfen und Ordensrittern in dessen Verlauf der Champion von dem Orkgeneral erschlagen wurde,
    jedoch nicht ohne selbst verletzt zu werden. Daraufhin wurden die Ritter auf der Flucht vernichtet.
    Nur im Zentrum blieben die imperialen Truppen ohne Verluste während sich zuerst Spinnenreiter und später die verbliebenen Orks
    an der eisernen Hülle des Dampfpanzern im wortwörtlichsten Sinne die Zähne ausbissen.



    Während einer der Streitwagen die Flucht vor den Ordensrittern ergriff, erreichte der andere die Schwertkämpfer.


    --- Anmerkung ---
    Hier entbrannte ein Streit zwischen den beiden Kontrahenten, ob die Musketenschützen stehen und schießen dürfen oder nicht,
    wenn sie den Streitwagen zu Beginn seiner Bewegung nicht sehen. Auch der KFKA-Thread brachte keine Klärung.


    Und obwohl auch dieser Angriff abgewehrt wurde, war die Schlacht noch lange nicht gewonnen.
    Von hinten kamen die übriggebliebenen Wölfe und Trolle ins Getümmel.
    Zuerst starben der tapfere Zauber und die Musketenschützen, dann folgten die Bihänder.



    Ohnmächtig vor Wut stürzte sich der Großmeister auf die Orks, doch auch er war den Bestien nicht gewachsen.
    Er rettete sich und vieren seiner Männer mit der Flucht das Leben.



    Am Ende des Tages konnte keine Seite einen entscheidenden Vorteil für sich verbuchen,
    so endete die Schlacht unentschieden und ein weiteres Stück Land war gebadet in Blut.


    --- Anmerkung ---
    Nach dem Spiel dachten wir zuerst, dass flüchtende Einheiten auch Siegpunkte bringen, wenn sie nicht vom Spiel gerannt sind,
    beim nachlesen im Regelbuch fand ich aber nichts dergleichen, Auch ist mir unklar, ob eine vernichtete Abteilung Siegpunkte bringt.
    Je nachdem gewinnt mal die eine, mal die andere Seite.
    In diesem Schlachtbericht gehe ich deshalb einfach davon aus, dass die Schlacht unentschieden endete.


    Danke fürs lesen

    Doch noch bevor er seinen Truppen den Marschbefehl erteilen, preschten die Goblins auf ihren Reittieren nach vorn und überbrückten rasch die halbe Distanz zur imperialen Front.
    In der Überraschung gingen sämtliche Schüsse der Schützen und Mörser fehl, nur der Zauberer zur rechten des Großmeisters schien Erfolg gehabt zu haben,
    auch wenn kein Effekt bei den Orks zu erkennen war. So begannen nur die Nahkämpfer stolzen Hauptes zu den Orks zu laufen.



    Unter denen schien ein Streit ausgebrochen zu sein, heftige Schläge wurden in einer grünen wogenden Menge ausgeteilt.
    Zwar schien kein Ork ernsthaft verletzt zu sein, doch das Grinsen des Großmeisters wurde breiter und breiter,
    als die törichten Spinnenreiter auf den Dampfpanzer zustürmten, in der falschen Hoffnung etwas gegen dieses Meisterwerk imperialer Technikusse ausrichten zu können.
    Die Wolfsreiter, die an deren Seite nach vorn marschiert waren, hatten schon zuvor die Flucht vor den Ordensrittern ergriffen.


    Doch da erklang ein Schrei von hinten. Der junge Feuermagier hielt sich die schmerzende Schulter, in der ein grober Holzpfeil steckte.
    In einem Moment der Unaufmerksamkeit war es den im Osten versteckten Wolfsreitern gelungen, an den Bihändern vorbeizureiten und eine Pfeilsalve abzufeuern.
    Die meisten Pfeile waren zwar weit entfernt von irgendeiner Einheit im Boden steckengeblieben, doch durch Zufall hatte ein Goblin getroffen und lies sich nun von seinen Kameraden feiern.
    Doch der Jubel wurde jäh unterbrochen von einem gewaltigen Schlag, der den Boden erbeben lies gefolgt von Schmerzensschreien.
    Mitten unter die stänkernden Orks war ein Stein vom Himmel gefallen und hatte keinen am Leben gelassen.
    Die übrigen Orks hatten zwar versucht, dem Einschlag zu entkommen doch auch unter ihnen waren viele blutige Leiber zu erkennen.



    --- Eine kleine Anmerkung noch zu den Bildern ---
    Wir waren mit Figuren unterwegs und hatten sowohl Würfel als auch Marker vergessen,
    statt den Markern haben wir deshalb Zwerge verwendet.

    Es geschah am zweiten Verblassen des Mondes diesen Jahres, dass eine kleine Horde Orks ihre angestammte Heimat verließen und in das Gebiet des imperialen Reiches eindrangen.
    Aus diesem scheinbar wenig bedeutsamen Grenzkonflikt entwuchs eine Reihe von heftigen Auseinandersetzungen, in die auch Zwerge und Waldelfen verwickelt wurden.
    Durch arglistige Täuschung gelang es den Orks auch, die drei Verbündeten gegeneinander aufzuhetzen,
    sodass die Völker der Ordnung einen hohen Preis bezahlen mussten um die grünen Eindringlinge wieder zu vertreiben.


    Die Geschichte die heute erzählt werden soll, handelt von einem Zwischenfall zu Beginn des Konflikts, bei dem ein Orkheer einen Zug imperialen Nachschubs überfiel.
    Dank des Eingreifens des hiesigen Ritterordens konnten die Orks in einer sauberen Schlachtordnung empfangen werden.
    In den imperialen Aufzeichnungen ist von folgendem Material die Rede:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Großmeister der Ordensritter, General, Lanze
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Kampfzauberer + Lehre des Feuers
    - - - > 65 Punkte


    Kampfzauberer + Lehre des Himmels
    - - - > 65 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    8 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 224 Punkte


    8 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 224 Punkte


    20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Musketenschützen -> 80 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    15 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    Das Zentrum wurde von einfachen Fußtruppen und dem Dampfpanzer gebildet, flankiert von den Rittern.
    Auf der äußersten östlichen Flanke dann der Mörser, geschützt von 15 Bihändern.
    Auch die Aufstellung der Orks wurde genau dokumentiert.


    *************** 1 Kommandant ***************
    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Wildschwein -> 24 Pkt.
    + Schlachtenklinge, Talisman der Ausdauer -> 50 Pkt.
    - - - > 237 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Ork-Gargboss
    + Wildschwein -> 16 Pkt.
    + Obsidianklinge -> 50 Pkt.
    - - - > 121 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    20 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte


    20 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    5 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 125 Punkte


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte


    Im Zentrum Orks auf Wildschweinen, flankiert von Fußtruppen der Orks und daneben zwei klapprige Streitwagen.
    Nach Westen wurde die Aufreihung von Abscheulichkeiten fortgesetzt mit Goblins auf Spinnen, auf Wölfen und ganz außen
    der General der Armee zusammen mit großen, dämlichen Trollen. Ganz im Osten befanden sich noch weitere Goblins auf Wölfen.



    Der Großmeister des Ordensritter hatte sich, wie es seinem Rang gebührt in der Rittereinheit platziert, wo die Schlacht wohl am heißesten wogen würde
    und den beiden Zauberern, frisch von der jeweiligen Akademie befohlen, sich zu den Fernkampfeinheiten zu gesellen.
    Ihm gegenüber erblickte er inmitten der tobenden Wildschweine einen Ork, der eine seltsam schwärzlich schimmernde Klinge über dem Kopf schwang.
    Ein vortreffliches Ziel um Ruhm, Ehre und eine schöne Trophäe zu gewinnen, dachte er sich.