So seid gegrüßt
Jetzt mache ich meine hier und da schon in den Raum gestellte Drohung war und werde mal, dass was ich so als "Fortschritt" im Hobby bezeichne hier dokumentieren - oder so ähnlich
Für alle die sich der Gefahr stellen wollen, es kann, eher es wird hier vielleicht ein wenig Chaotisch von statten gehen, aber ich versuche euch realistisch an meinem Wahnsinn teilhaben zu lassen
Wie die Überschrift schon vermuten llässt, sind die Zeiten in denen ich nur ein System gespielt habe vorbei, ich versuche aber alle meine Projekte voranzutreiben, aber es kann zwischem dem einen und dem anderen Schritt in einem System druchaus ein wenig Zeit vergehen, lebt damit oder nicht - eure Wahl
So jetzt genug der freundlichen Worte^^
Fangen wir mit einem kleinen Überblick an wo die einzelnen Projekte stehen, und dann wird die Zeit zeigen wie es wo weiter geht.
1. Freebooters Fate
Wie in meinem Freebooters Fate Thread geschrieben, bin ich gerade dabei die bestellten Banden zusammen zu bauen, bestellen ist doch einfach viel einfacher als die Jungs und Mädels zusammen zu bauen. So schick ich die Minis auch finde ist mein Elan auf einmehr als nen halbes Dutzend Zinn Minis mit vielen Teilen zusammenzubauen und zu kleben nicht so recht ausgeprägt Aber ich glaube im Moment sind auf dem Tisch nur noch 6 Modelle die noch im Tütchen sind.
Ich plane noch meine Weihnachtseinkäufe, bin aber willens noch 1-2 der Minis zu verschenken, ich schwanke bei den Söldnern meiner besseren Hälfte noch zwischen Schwalbe und Estrella Nocturna, ne Eugenie wird auch dabei sein, und was ich nehme weiß ich noch nicht so recht - da werde ich wohl aber noch bis nächsteWoche warten, mal gucken was die Jungs von Freebooters dann noch als Weihnachtsspecial anbieten. Das kaufen ist halt immer nicht so das Problem.
2. Spieltisch, Spielplatten
Hier ist es jetzt nach gefühlten Monaten soweit das der Tisch steht, und die Platten drinn sind. Das eigentlich Probleme waren die Beine, da ich in unserer Wohnung nicht noch nen (Spiel)tisch dauerhaft stehen lassen wollte, also hab ich mir von Dolle abschraubbare Beine besorgt - die Bombe sitzen. War zwar nen "teuerer" Spaß aber alles andere hat halt gewackelt wie sau...
Nachdem ich jetzt einige Entwürfe für die ersten 3 Freebooters Platten durch habe, bin ich jetzt bei dem angelangt der 1. gut aussehen wird ( hoffe ich) 2. spielerisch anspruchsvoll ist 3. stimmig ist 4. modular im sinne des geländes und der Platten links und rechts ist und realistisch im Sinne des Aufbaus und der Gebäudeanordnung ist. (Trotz beweglicher Gebäude und Co liegt den Platten schon ne gewisse Einteilung/ Aufbau inne^^
Ich hab vor die Platte ordentlich mit Gelände zu füllen, allerdings hab ich nach nem Probestellen festgestellt, dass ich bei weitem nicht sooo viel Gelände raufbekomme wie anfangs überschlagen - auch gut, das schon den Geldbeutel dann ausnahmsweise mal^^ Aber ich hab jetzt dank der Malstifte meiner Tochter ne ordentliche Skizze auf den Platten ( Die hab aber ich gemalt, da ich die eh von 5 cm runterschneiden/ schleifen will ist das ganz praktisch)
Die ersten Häuser werden jetzt bestellt, ich hab mit erstmal für eins der Dockside Dwellings von 4 Ground entschieden, und eins der Backstreet Häuser, ( und Wälder/Bäumchen, den Galgen und Brunnen^^] um nämlich exakt zu planen brauche ich leider die Mäße von den Dingern^^
Das Thema Gebäude wird aber die nächsten Monate sehr prägnant sein, im Januar werde ich mal nen bisschen was von FantasyStones ausprobieren, wär doch gelacht wenn man damit kein "spanisches" Fort hinbekommt^^
Straße
Ach und die hab ich mir schon gekauft, die kamen gestern an, und ich bin damit ganz zufrieden. Damti will ich die Straßen in meinem Longfall setzen, also richtig in die Platte einlassen, ich denke noch ein breite Bordsteine aus Styrodur nach, mal sehen. Ach die nebengassen werden alle aus festgetretenem Lehm sein. Ich hab erst überlegt ob ich die Dinger auch nehme um den Marktplatz damit zu machen, aber ich bin im Moment noch der Meinung dass ich mir den von Tabletopworld holen werde. ( Da der aber auf Platte 2 ist hat das noch nen Moment Pause.)
3. Saga
Ich hab jetzt das Regelwerk bestellt um gleich im neuen Jahr da reinzugucken, vorher hab ich leider noch zu viel mit der Arbeit zu tun...
Nichtsdestotrotz hab ich für meine Norse Gaelen schon mal den Warlord bestellt, der nicht in dem 4 Punkte Paket mit drinne ist, der Junge mit der Dänenaxt
Aber wie ich dank Nachfrage jetzt erfahren habe, passt es genau, auf meinem Spieltisch 2 Spiele Saga gleichzeitig zu spielen, sodass unserer Kampagne die im April startet nichts mehr im Weg steht.
Geplant ist ab Februar die Platten dafür zu basteln, obwohl ich im Moment doch mit ner Gaming Matt von Kraken liebäugel...
4. AoS
Unsere Winterkampagne ist ungefähr auf der Halbzeit, allerdings fehlen mir dazu noch zwei Spiele, eins diese je 1750 Punkte , eins nächste Woche, 1500 Punkte. Freitag geht es gehen ne Mischung aus Sylvaneth Dryaden, Zwergen und ich glaube nen Trupp Retributors
Das einzige was mit da nen bisschen Sorgen macht ist die, eine oder 2 hm... Kanonen, einfach nur aus dem Grund das mein Gegner so schlau sein könnte den Doombull schnel lvom Tisch zu nehmen. Ich denke aber das er eher auf den Ghorgon feuern wird^^
Für den Fall das es nciht so ist, muss ich halt gucken das ich in der ersten Runde nen Wald oder besser noch nen Gebäude am Start habe habe, hinter das ich den Bullen stellen kann. In Runde zwei sind die Minos bestimmt es schon dran, da sieht die Welt anders aus, und solange muss halt Deckung und der Talisman mit dem 6er Retter und Festus das ganze deichseln. Ach da hab ich ja auch schon meine 2 Trupps Jezzails mit, na dann
Ansonsten ist i nder Liste wenig drinne was mir sogen macht, nichts was meine Minos nicht kleinkriegen sollten. Bei ihm sind halt auf Long Range nur die Kanonen, auf mittlere vielleicht noch die Zwergen Handgunners nen Punkt, im Nahkamof der eine Trupp Retributors und vielleicht noch die Paar Zwerge, aber ich glaube letztere kann ich einfach überrollen. Hier wird es halt wichtig sein schon am Anfang die Richtung vorzugeben, aber dadurch das ich fast alle Truppen als Formation stellen kann werde ich eh wählen können wer anfängt.
Ich werde euch dann hier berichten wie es lief.
5. Mortheim
Hier ist im Moment ein wenig Stagnation, aber das leigt nur daran, dass ich im Moment alle Modelle für meine Banden am Start habe, und die Platten erst an dritter Stelle stehen, ich befürchte das es erst was im Frühling wird, mit Mortheim - aber dann ist auch die neue Version des Almanachs draußen und dann mal sehen Vielleicht schaffe ich es ja mal hier und da meine Minis mehr mit Farbe zu betünchen^^
6. Last but not least Projekt Z
Darüber bin ich erst am Samstag gestolpert aber sehr begeistert, da wirds zu Weihnachten gleich mal die Box, mit noch nenm Packen Female Survivors geben, und dann - wenn die fertig sind wird aufgestockt^^ ( Vielleicht klappt es ja diesmal....)
Ich hab mir auch nochmal gerade gestern nen Spielbericht zu TWD angeguckt, und muss sagen das mir Projekt doch mehr zusagt - auch wenn man da nicht die Original Chars hat. Aber hier gehe ich auch gerne in eine Pro und Kontra Diskussion
Für alle die nicht wissen wovon ich spreche
Spielebude - Projekt Z
So Anmekrungen, Kommentare oder ähnliches sind hier gern gesehen^^
Wenn ich es schaffe, lade ich heute Abend noch 1-2 Bilder von meinem Tisch hoch. Die Chancen dafür stehen 50/50
P.S. Und wenn jetzt einer kommt der "äh doch F statt ph" sagt - dann sag ich: muss ich nicht und so isses schöner