Rise of the Bray - Bloodmane's blutige Kohorte

• Ja so ganze ohne FK und Hinterhalt anzutreten ist halt so ziemlich witzlos...

Die Punkte für die Summons sind jeweils die Restpunkte die in der Runde übrig sind, aber in der folgenden Runde normal für ne Einheit ausgegeben wird.

Und ja ich ich bin auch gespannt wie die sich schlagen X/;)

• So kurzes Update bevor es morgen hässlich wird 8)
    Ich hab die Armee nochmal umgemodelt, da ich übersehen hatte das Archaon keine Kommando und Treuefähigkeiten kriegt... ;)
    1. Doombull, 2x3 Minos und Festus
    2. Ghorgon und 1x Minos
    3. Formation und 1x Jezzails
    4.1x Jezzails und Vilitch
    5. 1x Minos
    6.1x Minos und Riese
    7.Doombull
    8.Malagor und 1x Minos
    9.Ghorgon
    10. Riese und Bullgor Stampede

So ungefähr sieht sie aus, ich hab die gerade aus dem Kopf abgetippt, das sind definitiv alle Einheiten aber die Reihenfolge kann leicht variieren ?(;)
    Als Beschwörungen hab ich 2-3 mal nen 10er Trupp Bloodletters drinne, und einmal nen Beast of Nurgle (mit 70 Punkten kann man halt nicht viel machen ;) )

Mir gefällt die Armee so viel besser, sie wirkt (auf mich) auch stimmiger.
    Das beste daran ist aber das ich die Doppel-Mino Formation reinbekomme :]
    Ob das taktisch sinnvoll ist - diese Frage stellt man sich als TM Spieler nicht so häufig ;) (Zumindest ist 8) )
    Fragen, Anmerkungen und sonstiges Genörgele immer gern hier rein - ansonsten werde ich euch wohl am Wochenende informieren wie es lief :thumbup:

• Ja das könnte ich euch sagen, oder aber ich schreibe morgen gleich mit rein wie Runde 2 ausgegangen ist. ;)
    Aber um das schon mal aufzulösen, wir mussten gegen die Destruction Jungs auf unser Spielfeldseite ran und am Ende standen da noch 6 Modelle - nur leider kein Chaos mehr :D

Morgen gibts aber mehr :P

• So hier der angedrohte Nachtrag ;)

In Runde eins ging es mit Alarielle und 5 kleinen Wichten auf ihrer Seite gegen 2 Donnerhörner und nen Megaboss, 5 Brutes und 20 Ardboys.
    Das Ziel des Szenarios war es das in der Mitte befindliche Realmgate am Ende zu halten, das war wohl auch der Grund warum wir in den ersten 2 Runden umeinander rumgeschlichen sind wie schüchterne Teenager ^^
    In Runde 3 ging es dann endlich ans moshen, und ich hab die Orks gleich mal kalt erwischt da meine Minos durch die Standarten zackige 7 Zoll mehr hatten beim Angriffswurf :D
    Ich hab auch gut ausgeteilt, leider aber katastrophal gerüstet, ich glaube es war einer von zwölf... . In der nächsten Runde habe ich zwar alle bis auf einen Rüster geschafft von 9 oder so, da waren aber gerade bei der kleinen Punktezahl einfach schon zu viele weg. Am Schluss standen noch 2 Ardboyz und zwei Brutes, und die ollen Donnerhörner, der Rest war dahingemetzelt^^
    Fazit der Schlacht: Ich bin zufrieden mit meinen Minos. Das ich die Rüster so mies gewürfelt habe war natürlich schon ärgerlich, aber dafür hat der einzige Champ der die zweite NK Runde überlebt hat noch eine Runde länger überstanden und alleine ca. 8 Orks aus den Latschen gehauen.
    Beschwören: Ja das hat gut geklappt, allerdings sind 10 Bloodletters halt auch für nix wichtiges zu gebrauchen.
    Schade war das Festus in Runde 2 dem einen Donnerhorn zum Opfer gefallen ist, den hätte ich gerne länger dabei gehabt.
    Ich hab das erste mal meine Minos nach GH gespielt, also ernsthaft^^ und hab danach das Gefühl gehbt gerade mit den Artefakt, Kommando- und Treuefähigkeiten noch nicht das richtige gefunden zu haben...

In Runde 2 ging es gegen die Waldgobbos mit ihren Spinnen.
    Das Szenario sah so aus dass das Ziel darin bestand den gegnerischen General auszuschalten, und man hatte eine Verräter Einheit und der feindlichen Armee, d.h. man musste vor Spielbeginn eine Einheit notieren, und konnte die dann einmalig in einer beliebigen Phase von sich aktivieren und steuern.
    Mein Gegner hatte 2 Arachnaroks, seinen Boss auf Spinne und 3x5 Spinnenreiter.
    Bei mir waren neu dabei einmal ein Trupp mit Handwaffe Schild und 1 Trupp mit Zweihandäxten.
    Gespielt haben wir auf 48x48 Zoll, ich hab meinen Ghorgon, Festus und dazwischen den General mittig in nem Wald geparkt, auf der linken Flanke ganz am Rand einen Trupp mit Handwaffe Schild, fast ganz rechts aussen den anderen mit der Bewaffnung und ein wenig links davon die Jungs mit den Zweihandäxten ( nicht gerade meine beste Idee^^).
    Im ersten Zug bin ich fast ganz nach vorne, hab aber die Einheiten da mein Gegner eher mittig aufgebaut hat, in die Mitte gezogen. Ich habe mich dagegen entschieden die Spinnen zu aktivieren ( wäre aber wohl besser gewesen - wenn auch nicht viel). Mein Gegner aktivierte natürlich die Zweihandmins, und hat dann vergessen in der Bewegungsphase sie ranzubewegen^^ Ich hab ihm das dann doch noch gestattet, wohl wissend das dies schon das Ende für mich bedeuten kann, Er hatte auch richtig Glück und kam auf den Zoll genau mit allen ran, beim letzten erst durch den Pile in. Was soll ich sagen, 3 Attacken sind durchgegangen, keine gerüstet, man war ich froh das ich den Chaos Talisman mit dem 6er Retter einpackt hatte, und hab auch genau 1^Sechs geschafft, sodass ich zwar 6 Schaden bekommen hab, aber mit 2 Leben noch dabei war. Natürlich war einer der Verwundungswürfe noch ne 6, also eine Zusatzattacke..... leider ging die aber daneben :]
    Dann musste ich zurückhauen und hab natürlich gleich einen Mino gekillt...
    Den zweiten Charge, wollte er mit einer der Spinnengruppen machen und kam zum Glück nicht ran, denn das waren die Verräter - und wenn die erstmal im NK mit mir gewesen wären tja...
    Im nächsten Zug bin ich dann rangekommen und hab erstmal ordentlich ausgeteilt, der Ghorgon alleine hat einen 5er Trupp zerhakt. Leider war die Antwort dann trotzdem noch schmerzhaft, und die kommendnen Runden haben dafür gesorgt ( es waren bei mir die Rüster die nicht klappten und bei meinem Gegner die 5 und 6 die er beim rüsten hingelegt hat) die dafür gesorgt haben das es zum Ende noch spannend wurde. Das Ende vom Lied war, das wir bei unseren General gerettet haben, er sonst nichts mehr hatte, und ich noch den Ghorgon, Festus und eine MIno Champ. Hätte ich noch eine Runde gehabt, hätte ich ihn in der letzten Ecke stellen können, so haben wir beide das sekundäre Ziel " Rette deinen General" geholt und haben Spaß gehabt^^ ( Und danach war noch genug Zeit um noch Blood Bowl zu spielen^^)
    Fazit: Aufgrund des teilweise durchwachsenen Würfeln meinerseits habe ich unnötig Minos verloren aber ok.
    Festus war die ganze Zeit dabei und ist seiner Heilaufgabe und dem Schild zaubern mit Bravour nachgekommen. Der Ghorgon hat mich stolz gemacht :D
    Die Jungs mit de Zweihandaxt haben sich in ihrerm ersten richtigen Spiel behauptet, und deshalb wird der letzte Trupp MInos der mir noch für die Kampagne fehlt auch mit den DIngern ausgerüstet.
    Die Verräter hat mein Gegner sehr gut gespielt :thumbup:
    ( Meine Spinnen haben es geschafft gerade mal eine tödliche Wunde zu machen...)

In Runde 3 geht es im letzten 2vs2 gegen ne Tzeentch Armee und ne Khorne Krieger / Dämonen Armee, ich denke das ist machbar, falls ich wider erwarten mal nen Paar Rüster hinbekomme^^

• So ich kann euch nun von Spiel Nummer 3 unserer Winterkampagne berichten:
    Es standen sich die Verwüter/Hüter der Wälder und auf der anderen Seite das reinste Chaos gegenüber ;) Soll heißen, Minos und Sylvaneth gegen Tzeentch Chaoten und Khorn Dämonen und Belakors Aufsicht, inkl. Hellcanon.
    Gespielt würden pro Armee 1250 Punkte, also 2500 vs 2500. Die Mission war ein Artefakt in der Mitte zu verteidigen zu erobern. Wir haben den Wurf um die Rolle leider nicht geschafft aber die anderen waren uns so nett die Rolle des Verteidigers zu geben ( hätte ich nicht gemacht, da wir so viel sorgenloser spielen konnten, dies wäre uns aber fast zu verhängnis geworden, aber wir konnten dies durch aktive taktische Reaktionen abwenden ;)
    Kurz zu den Armeen: Bei den Khornis waren es 30 Bloodletters, nen Herold, der Standartenträger aus der AoS Grundboxc, Belakhor, die Hellcanon und 5 Blood Warriors. Bei den Tzeentchis waren es wenn meine Erinnerung mich nicht trübt: General auf Disc, Wizard auf Pony, 2 Burning Chariots, 10 Pink Horrors, 20 Barbaren, ein Gorebeast Chariot und ein Soulgrinder. Bei den Baumkuschlern: Alarielle, ein Treelord, 2x5 kleine Baumwichte und das kleine Caster Bäumchen zu fuss, Dyrcha? Ich glaube, bin aber gerade zu faul zum nachgucken^^
    Die Kurzfassung, meine Minos haben sich den Tzentchis gewidmet, die Bäumchen den Khornis. Ich hab mich mehr um meine Seite gekümmert, deshlab die Zusammenfassung von der anderen Seite. Im Endeffekt wurde erst die Besatzung der Hellcanon bis auf einen wegezaubert ( allerdings erst in Runde 2, weil in Runde 1 jemand seine max. Reichweite nicht auf dem Zettel hatte ;) ) und dann wurde einmal in die Bloodletters reingecharged, dann 2 Runden geämpft und schon standen da nur noch die Helden und die Bloodwarriors, die alle danach nen großen Bogen um Alariell gelaufen sind und deshalb nicht mehr zum Spiel beigetragen haben ( zum Schluss standen noch 2-3 Helden und 2 Bloodwarriors, alle ohne irgendwelche Nahkampfleistungen in dieser Schlacht.)

So zu meiner Seite^^
    Im Endeffekt hab ich den ersten Spielzug den Gegner rankommen lassen und das Feuer über mich ergehen lassen, welches nicht so schlimm war da die Chariots nicht in Range waren und der Grinder leiber Alariell beharkt hat - an der Stand aber Festus dran so dass sie mit ihrer eigenen Power danach wieder bei 0 Wunden war ^^
    In Zug 2 hab ich dann mal auf Glück gespielt und alle auf den Gegner preschen lassen und habe bei allen! ( 3 Trupps Minos und dem Ghorgon meine Charge 8-9+ (die Bonus Zoll schon eingerechnet) geschafft. Da war ich sehr happy, allerdings habe ich mich dabei auch super selbst ausgetrickst^^Denn 2 meiner Trupps waren damit gerade ausserhalb meiner Reichweite von 16 für die Generalseigenshcafft und da ich meinen Doombull im Sicherheit im Wald gelassen habe ( böser Fehler, passiert mir nie wieder - sicher und Chaos passt halt nicht^^) waren sie auch nicht in Reichweite für die Treuefähigkeit, von den möglichen 10 tödlichen Wunden bei 4+ habe ich gerade mal 2 ungesetzt ( 2 Minos waren halt durhc BEschuss schon weg). Dann habe ich wirklich mies gwürfelt und habe kaum Verluste verursacht, der Gegner stand in Breiter Linie, Barbaren, Gore Chariot, Geißel ( in Reichweite seiner Caster und seines Generals) und ich davor. In seinem Zug kam dann die Antwort, er hat serh gut gewürfelt und ich mal wieder katastrophal gerüstet ( das kam mir seltsam vertraut vor), und der Beschuss hat ordentlich reingehauen am Ende waren 4 Minos und der Ghorgon weg ( dafür hat der letzte Mino mit Zweihandaxt (der zum Glück in Reichweite des Bullen war) es geschafft der unhört gebufften Geißel 9 leben zu ziehen :] ((ich liebe diese Jungs immer mehr - leider werden die auch immer zuerst beschossen...)).
    Das war dann der Punkt wo ich mit meinem 5 Modellen gedacht habe, ok eigentlich kann ich auch einpacken - aber dann kam mal wieder alles anders (währenddessen haben sich die Burning Chariots auch still und oihne Gegenwehr an das Artefakt geschlichen und hätten es im nächsten Zug aufnehmen könnten, dem haben wir dann durch den Treelord Einhalt geboten. Durch die magischen und FK Unterstützung gelang es uns endlich die Geißel aus dem Spiel zu nehmen und ich habe endlich meine 10 Bloodletters bekommen ( im Nachhinein hab ich gesehen das ich sie auch bei den beiden vorherigen versuchen bekommen hätte, denn sie kommen auf ne 6+ und nicht wie in meinem Kpopf abgespeichert erst auf ne 7+ ( die Festus für seinen Cast braucht...) Nunja^^ Der Treelord hat die Chariots in der Mitte aufgehalten und einen gekillt und der andere ist im nächsten Zug geflohen( das war einer der Fehler - aus meiner Sicht unserer Gegner, ich hätte dem angeschlagenen Treelord mit allem beharkt, und dann das Artefakt geklaut und wäre abgehauen..- so aber ist er in Richtung Artefakt geflohen, konnte es nicht aufnehmen und wurde fachgerecht zerlegt^^

Das war jetzt auch der Punkt wo meine Würfel mir anscheinend nicht mehr böse waren ( manchmal sind die sehr nachtragend. da ich im Moment aktiver bei Freebooters Fate bin als bei AoS) und sich wieder gut angestellt haben ^^
    Die beiden letzten Minos mit Schild haben die Barbaren zerhakt, um dann danach die Chariot mit den Blood Letters anzugehen und danach auch noch zu killen. Mein Boss ist in die Horrors reinrushed und hat die mit einem Angriff zerhakt, durch die Formation und gute Würfe hatte er 8! Bonus Attacken und hat irgendwas von 18 Schaden gemacht^^

Nach unserem Zug in Runde 4 haben unsere Gegner dann ihre Niederlage eingesehen, an das Artefakt wären sie nicht mehr rangekommen, und tablen hätten sie uns auch nicht können - wir sie aber durchaus, bei den Tzenchis stand der General mit den Bloodletters und den 2Minos in Angriffsreichweite und der Caster hatte Festus in Schussreichweite und den Bullen 4 Zoll vor sich^^
    Mehr war nicht mehr da.

Fazit
    Gesamteindruck: ein sehr durchwachsenes Spiel, in Runde 2 sah es echt übel aus, am Ende von Runde 4 ganz anders ;)
    Gegnereindruck: Bei den Khornis sehe ich meine Theorie wieder mal bestätigt, das man offensive Armeen auch so spielen sollte, Bloodletters halten nichts aus, also müssen die zügig ran, und Blood Wrriors zu haben die keine Nahkämpfe sehen...Laut der Ausage meine Partners war es auch ihr Fehler Alariell nicht direkkt anzugehen, so konnte sie sich immer schön hochheilen.. Die Tzeentchis: hm die Jungs habe ich unterschätzt und das auch teuer bezahlt (geschieht mir aber auch recht :thumbup: ) Ich wusste wohl dass die schießen können aber dass das so wehtun kann - wieder was gelernt^^ Die Barbaren waren wie eingestuft wenig beindruckend ( sind halt auch nur dabei weil man Linientruppen braucht^^) Die Geißen war wie gewohnt nen Brcken aber durch die Buffs von Zauberer und General nen echt fetter Brocken^^ Starkste Einheit waren gefühlt die Burning Chariots - wenn sich hinten bleiben und feuern^^

Selbsteindruck: Erstmal selbst ausgetrickst und dabei die halbe - wohl eher 65% der Armee verloren, der Rest hat dann aber alles kleingehakt^^ ( mit nen bisschen Zauberünterstützung ;) )

Im nächsten Spiel geht es dann gegen die Sylvaneth, hm ich bin gespannt was das wird. Der Vorteil meines Gegners ist das er genau weiß was auf ihn zukommt, ich muss mir wirklich nochmal on detail angucken was da alles geht, dreh und Angelpunkt bei den 1500vs1500 Punkten ist mehr zu killen, womit Alariell mit 650 Punkten hal fallen muss, und das recht zügig.
    Ich hoffe das dies klappt durch meine 2 Trupps Jezzails, und meine Minos, ich habe jetzt 3 Trupss mit und denke darüber nach ausnahmsweise 2 davon mit großen Ästen zu spielen, und ich sage euch auch gern warum. Die Minos mit Schild haben zwar eine Attacke mehr und nen besseren Rüster im Nahkampf (4+) aber im Endeffekt glaube ich das ich hier mehr davon habe wenn ich höheren Schaden mache, wenn die Attacken durchkommen. Und das ist bei Rend -2 einfach wahrscheinlicher, vor allem wenn ich Festus seinen Spruch mit permanent -1 auf Rüster auf Alariell und und danach den Treelord durchbekomme. IM FK haben beide Varianten nen 5er Rüster und ich denke,. genaus das wird er vrsuchen, mit Porten,fliegen laufen mir zu entkommen um nicht ganz böse gestellt zu werden. Ich hoffe meine Jezzails können das ausgleichen bis die Minos ran sind, ansonsten tja ^^^

Anmerkungen und Kritik immer gerne.

Ach ich werde wohl demnächst nen umfassenden Hobbythread aufmachen, in dem es dann wieter geht - aber wenn ich den erstellt habe werde ich dies hier kundtun ^^

• Einer indem ich über all dem Kram schreib den ich so anstelle, sei es AoS, Freebooters oder Saga ;)