Beiträge von Fantaflinte

Hi, auch ich spiele keine Imps, aber da ich sie hier regelmäßig bei,uns in der Liga oder Kampagne sehe kann ich da vielleicht 1-2 Sachen zu sagen ;)

Befehlsfähigkeit: Ohne sollte man eigentlich nie aus dem Haus gehen, geht man ja sich nicht die die allg. aber gerade der Imp General hat ne gute.

Musketenschützen sind durch den Pfeiffer ne nette Geschichte.

Grosskanonen mit und ohne Ingineur sind auch wirklich stark, letzterer mit Hochlandlangbüchse.

Als Hitter Bihandkämpfer, und Ritter,gerne mit dem Buff durch den Mage, Tiergestalt ist das glaube ich.

Begrenzungssystem: Wir spielen mit Clash Comp und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, aber auch andere Eltern sollen ja hübsche Kinder haben sagt man ja^^

Was Chaoten nicht mögen ist laufen. Nun ist ne Ballerburg auch nicht unbedingt nen Spaßgarant aber lass sie schon auf dem Weg zu dir bluten.
    Gerade mit ein wenig Praxis hat man raus welche Gegner man zuerst rausnehmen muss um den ganzen Reincarnationskram zu unterbinden ( Die meisten Spielsysteme haben das eh begrenzt wenn es keinenFertigkeiten sind).

Und Punksters Tipp mit dem Sigmarpriester ist auch gut, schon alleine durch die Gebete die du auf Hitter Carsten kannst ( und die nicht gebannt werden können :) )

So anscheinend hat GW noch ne Box Ritter gefunden oder sie haben sogar noch welche nachgepresst. Mein Packet soll sich auf dem Weg zu mir befinden, ich bin gespannt ^^

Hat jemand ne Ahnung wann es mit Destruction weitergeht/ sein Ende findet? Die fehlen ja also letzte noch.

Ja das mit dem Beschuss im Nahkampf ist ne merkwürdige Geschichte, aber wir spielen das bei uns auch so das Schützen und Kriegsmaschienen schießen können ( in der Beschussphase) wenn sie im Nahkampf sind (solange sie eine Sichtlinie auf das Ziel haben).

Wie ein Zwergenschütze die Zeit findet auf irgendwas schräg links von ihm zu schießen während 3 Orks auf ihn einhacken, darf mir aber trotzdem gerne jemand erklären ;)

Der einzige Punkt wo es nicht geht, ist natürlich wenn die Kriegsmaschiene nicht schießen kann wenn Feinde innerhalb von ein Paar Zoll sind, da gibt es die eine oder andere von.

Hm Fluchfürsten, klingt zumindest nach nem interessanten Ansatz.
    Mit Krell hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, seine Generalsfähigkeit ist nicht die beste imho, aber solider finde ich. Er alleine ist aber schon nen ordentlicher Fighter.
    Hast du mal überlegt Kenmler mit zu nehmen, das Beleben könnte bei so vielen Chars sehr hilfreich sein, allerdings ist Vanhels Totentanz natürlich auch nicht zu verachten.

Bisher hab ich noch keine Fluchfürsten eingesetzt, da ich lieber meine Ghule ausführe aber ich bin im Moment noch auf der Suche nach nen bisschen Unterstützung für meine Black Knights. Die alleine immer nicht so wirklich was reißen.
    Und da könnte nen Fluchfürst auf Pony genau das richtige sein. Bei den Vampiren tendiere ich einfacher lieber zu Flügeln, schon alleine von der Optik ;)
    Ja an Charaktern hast du einige dabei, allerdings ist das bei den Untoten bei AoS nicht das schlechteste finde ich.
    Mich würde interessieren wie groß du deine 3 Einheiten spielst.
    Da wir vor allem nach CC spielen ist da bei den Skeletten bei 40 Schluss, leider sorgt der große Block immer dafür das er den Beschuss magisch anzieht, sodass die bisher keine Nahkampferfahrung sammeln konnten...

Wie sieht's bei dir mit der Höllenstandarte aus? Hast du damit gute Erfahrung gemacht?
    Ich hab hier selber noch den von FW stehen, bin nur nicht dazu gekommen ihn bisher zusammen zu bauen.

Eigentlich hab ich keine Antworten auf deine Frage, und im Gegenzug noch mehr Fragen, ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Ja schöne Idee.

Meine kleine ist 2 1/4 und malt auch regelmäßig.
    Ich hab ihr diesen kostenlosen Sigmarine aus dem WD und nen paar Chaoskrieger gegeben an denen sie jetzt rumpinselt.

Sie liebt es sich zuviel Farbe auf den Pinsel zu machen und sagt dann immer ..." zuviel, schön abstreichen" . Wenn ich seh wie sie dann immer zu gern die Farbe auf dem Wischtuch verteilt, denke ich mir so oh nein die Farbe - aber dann denke ich immer "ach was solls" :D

Klasse findet sie auch immer sich neue Farben von Tisch aus zu suchen.

Das mit dem Spielen dauert wohl noch ne Weile, aber dass ich ja kein Grund da nicht den Weg für zu bereiten, sobald es wieder wärmer wird kombiniere ich gerne den Besuch im örtlichen GW mit nem Gang zum Italiener wo es dann immer nen Eis gibt. 8)

Zitat

Meine kleinste 3 darf nicht malen hat aber schon einen Liberator Prime der fast fertig war mit Rot verschönert :/.

Ja das mit dem "du darfst nur mit Papa an den Schreibtisch" klappt bei uns auch nicht immer, allerdings bin ich vor solchen Ergebnissen bisher verschon geblieben.

Das ist glaube ich wirklich nen guter Punkt, oft wird fälschlicherweise angenommen dass wenn man AoS spielt man auch mit dem Design der neuen Minis, den "Fluff", mit dem Preismanagement oder was auch immer von GW automatisch einverstanden ist. Dem ist natürlich nicht (bei jedem) so.

Merrhok
    Beim Punkt das es fragwürdig ist mit ner Armee in nem System anzufangen die evtl. nicht fortgeführt wird , oder wenn das dann die Chance besteht das sie alleine von Design grundlegend verändert wird wie das Imperium, kann ich verstehen und dem würde ich mich auch vorbehaltlos anschließen.
    Aber jetzt mal ne Frage von jemanden der sich da nicht auskennt, ist das Problem nicht auch bei 9th Age gegeben? Und ebenso bei der 8ten? Zumindest wenn man beides mit GW Minis spielen möchte?
    Bei der 8ten kann man ja wenn man sich das noch alles besorgt, bevor es evtl. überarbeitet wird alles kaufen, aber wie sieht es bei 9rh Age aus? Wo sich der Hintergrund und die Armeen( die Minis)ja sehr wahrscheinlich durch die "Neuausrichtung" von GW weit auseinander gehen werden. Das läuft dann ja auch darauf hinaus das man sich entweder jetzt alles zulegen muss oder dann Alternativen suchen muss oder?
    Obwohl objektiv betrachtet das wohl in jeden System auch bei AoS passieren kann.

Wobei natürlich überhaupt nichts gegen das Spielen mit anderen Minis zu sagen ist :D

(Nur um das mal kurz klar zu stellen, meinetwegen kann jeder das System spielen was ihn glücklich macht, und ich bin der letzte der für GW in die Bresche springt um den Karren den sie gegen die Wand gesetzt haben wieder flott zu kriegen.)

Ohne jetzt wieder eine Diskussion los treten zu wollen, möchte ich dir hier nur folgendes sagen, das eine oder andere wurde dir ja schon gesagt ;)

Es stimmt schon das GW Warhammer Fantasy gekillt hat, das du ja anfangen wolltest. Nun bietet sich daraus allerdings mehr als eine Chance für dich:
    Entweder du bleibst bei einem GW Spiel oder suchst dir einen anderen Anbieter für nen Tabletop im Fantasy Setting.
    Oder du "bleibst" bei GW.
    Hier hast du dann wieder noch mehr Möglichkeiten: du kannst bei der "alten" 8ten Edition bleiben, du kannst das Fan made 9th Age spielen (das derzeit sehr oft gespielt wird - so zumindest mein subjektiver Eindruck), dir eines der anderen Fan Projekte aussuchen oder du versuchst AoS.
    Falls du dich für die letzte Option entscheidest, kann ich dir nur einen Rat mit auf den Weg geben der mir sehr geholfen hat. Spiel nicht ohne Zusatzregelwerk, das ein Balancesystem mitbringt( z.B. Clash Comp). Diese GW Variante Spiel was du willst, und soviel von x wie du willst, sorgt meiner subjektiven Meinung nach nicht für Spaß und Freude beim Spielen. (Obwohl ich letztens zum ersten Mal jemand getroffen habe, der so in seiner Spielgruppe spielt und Freude daran hat, merke es gibt für jeden Topf einen Deckel.

Was für dich das Richtige ist, nun das wirst du wohl selber rausfinden müssen :D

Wenn ich das richtig sehe, wurden dir dann bei 40k die Adepta Sororitas, die Sisters of Battle empfohlen und ja die Modelle und "Codex" sind sehr alt, und bei nem 10er Trupp Standardeinheiten für 50 Euro(wenn man die GW Modelle nimmt) ist das auch ne sehr kostspielige Armee.

Seid gegrüßt,
    wie der Titel schon verrät bin ich gerade dabei mein Konzept für den Aufbau meiner Astra Militarum Armee zu erstellen, und würde dabei gerne auf die Erfahrung von schlachtgestählten Kommandanten zählen.
    Allgemeine Infos:
    Ich beabsichtige langsam wieder bie 40k einzusteigen, und bevor es dazu kommt muss ich noch zwei andere Projekte beenden, was mich aber nicht davon abhält schon mal einiges durch zu planen.
    Bei der Frage ob die Imps die richtige Armee für mich sind, bin ich mir sicher, den Teil der üblichen Diskussionen können wir also getrost überspringen.
    Geplant hab ich vorläufig erstmal mit wenig Punkten anzufangen, da ich es zumindest ein Mal versuchen will, erst alle Minis anzumalen bevor ich neue kaufe ;)
    An Gegnern erwarten mich wohl von Tyras, Orks, Space Marines, Tau und evtl. Dark Angels.
    Generell würde ich mir aber erstmal nen kleinen Allround Kern zulegen, der dann je nach (Spiel)Erfahrungen und Einkäufen ausgebaut wird.
    Als wirklich erster Schritt hab ich erstmal 500 Punkte angepeilt, ja das ist sehr wenig, und ja da kann man nicht so viel ausprobieren aber für mich als Wiedereinsteiger nach über 15 Jahren ohne 40k ist das nen "angemessener" Rahmen für den Einstieg - so zumindest meine Überlegung bis jetzt. :D
    Von den Einheien her schwebt mir eingentlich ne gemischte Liste als Endziel vor.

Ich hab mir den Codex schon besorgt, nen bisschen rumgespielt und würde gern wissen was ihr von der Liste haltet, Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen.
    500 Punkte Imps

Wie gesagt ich bin über jeden Tipp dankbar. :D

(Wenn es dann endlich losgeht, überlege ich auch nen kleinen Aufbau Thread laufen zu lassen aber bis dahin vergeht noch ein wenig Zeit.. ;) )

Vorwort:

Im Feuer der Schlacht:

Als der Rauch sich verzogen hat:

Nachbetrachtung:

Danke Xerox, Feedback hilft immer :D
    Ich denke ich werde vorerst beides weiter mischen und nach den nächsten 5 Spielen sehen wie es sich schlägt (zumal ich mir noch nicht ganz sicher bin, wer dann aktiv gespielt wird).

So es hat nun auch das erste Spiel unser Winter Championship stattgefunden, was passiert ist werde ich gleich mal niederschreiben.

Nen kurzer Einwurf aus der Fantasy Ecke, der gerade für Spieler der 8ten oder 9th Age wichtig sein könnte.
    Ich hab gerade das AoS Grand Alliance Chaos vor mir liegen und es fliegen sehr viele BSM raus, die auf meine Nachfrage hin noch so lange verkauft werden wie sie auf Lager sind danach aber nicht mehr erhältlich sein werden.
    Explizit sind es quasi alle die, die stark an die alte Welt gebunden sind und nicht über Endtimes neu positiniert wurden.
    Bei den Ratten sind alle bis auf Thanquol auf Boneripper raus, bei den Tiermenschen alle. Bei den Chaoten bin ich mir noch nicht sicher, aber dort sind viele übernommen worden wie Vilitch oder Festus. Wulfrik ist aber auch raus.

Im Web Shop sind die auch schon alle umbenannt, aber noch über "Webshop Exklusiv" zu finden.

So jetzt hier noch ein kleiner Eintrag zur Liga.
    Aber zuerst Danke für das Feedback Xerox und Merrhok.
    Ich muss sagen, dass ich das Gefühl hab das es so, mit Bildern ein wenig leichter von der Hand geht - dass kann natürlich auch daran liegen das ich die letzten beiden mal am PC getippt habe und nicht am Pad. ;)

Auf jeden Fall können mir in den nächsten 5 Spielen folgende Gegner über den Weg laufen: Dunkelelfen, 2x Skaven(einer davon wohl mit nem haufen Stormfiends, der andere der aus meinen Rattenschlachten, Imperium (das ist der aus der 2 gegen 1 Schlacht), Zwerge (ebenfalls die Bartlinge von hier) dann noch Khornis und Free People (Imps und Bretonen - womit auch die "reinen" Armeen nicht mehr so ganz gegeben sind. (In dem Fall haben wir den Spieler aber die Armee erlaubt da er nachweislich kein Cherrypicking betreibt sondern ne"Fluff" Army spielt ( was nicht abwertend gemeint ist), Echsenmenschen - die auch meine ersten Gegner sind, und 2x Tiermenschen :]
    Das wäre definitiv das Match Up auf das ich mich am meisten freuen würde, zumal ich bis vor kurzen nicht mal wusste das wir hier vor Ort noch nen aktiven TM Spieler haben.

Meine 30 Punkte Liste für den Winter Championship sieht wie folgt aus:
    Bloodmane (Doombull)
    Malagor
    Great Bray Shami
    Moghur
    Ghorgon
    60 Bestis
    9 Minos
    40 Ungor Raider
    10 Harpyien
    Formation Ungor Raider Ambush
    Formation Bullgor Stampede

Zu den Gegnern: bei denen gegen die ich schon gespielt habe freue ich mich auf spannende Spiele, Delfen, Free People und Echsen werden zusätzlich noch interessant da ich da bisher keine Erfahrugen und Taktiken sammeln konnte. Das Khornispiel wäre defintiv nen ordentliches Gemetzel und bisher wohl das einzige wo ich die Minos und den horgon einsetzen würde. Bei den Stormfiendsskaven habe ich die Befürchtung das es ne sehr gemxte Liste wird, was sich negativ auf meinen Spielspass auswirken könnte. Und auf den TM Spiegel würde ich mich richtig freuen, aber da jeder nur 5 Schlachten spielt und die erste schon gegen Echsen geht, harre ich mal der Dinge die da kommen ( und klebe noch mehr Ungor Raider zusammen) :D