wie the_fear_inside schon sagt, wenn der Bär als Reittier dienen soll gib ihm die Werte von nen normalen Pferd oder schau dir im Almanach die anderen Reittiere, Riesenwolf oder ähnliches an und suche dir was aus - das würde ich dann aber der fairness halber mit der Gruppe absprechen, und dann jedem die Möglichkeit auf nen Reitbär geben^^
Die andere Seite ist genau so simpel zu lösen, wenn du den Bär als Fighter haben willst. Entweder du nimmst die Werte des Kislevbären, oder du nimmst ihn regulär wie nen Kampfhund in die Gruppe auf.
Beiträge von Fantaflinte
-
-
Das variiert leicht nach Bande,was genau gilt steht aber auf dem Bandenbogen oben links in der Ecke.( Wennn du den Almanach hast
)
Aber es dürfen nie mehr als 6 Helden sein.
Bei einigen Banden kann man schon am Anfang alle einkaufen, bei anderen kannst du nur 2-3 einkaufen und musst den Rest "hochspielen".Ach schön das du mit Mortheim angefangen hast, weiter so.
-
-
Gönne mir doch meine Hoffnung
-
-
Ich würde darauf wetten, dass nur die Verpackung ne andere ist
-
Ja ich kenne das leider nur zu gut
(Dann frag ich jetzt auch nicht mehr nach)
-
So jetzt habe ich gerade ein wenig Zeit um mich auch hier mal wieder zu melden.
In den letzten Wochen ging es gefühlt kein Stück vorran, baer bei genauerem hinsehen hat sich dann doch einiges getanMittlerweile habe ich hier Zuhause alle Regelwerke bis auf Deep Dschungel liegen, und nen kleines Häufchen MInis
Die letzten Stunden meiner im moment sehr kargen Freizeit sind in die Konstruktion des Spieltisches gegangen, der nun aber steht ( mit abnehmbaren Beinen) und darauf wartet das die schon auf ihm liegenden XPS Platten in Form, bzw. in Gelände geschnitten werden. Gelände heißt hier vor allem die Ebenen. Der Vorteil der Platten selber ist das genau 3 Stück auf den Tisch passen und sich kleine Überstände haben damit sie nahtlos ineinander passen - das bedeutet das die Platten wirklich dicht aneinander liegen und man somit nur eine Fuge von 1-2 mm hat
Der weitere Vorteil ist, dass ich langfristig mein Plattensortiment erweitern kann und somit die Szenerie nach links und rechts erweitern kann und dabei noch "die alten" weiter benutzten kann.
Geplant ist als erste Platte die Hafenplatte ( ein Klassiker quasi), würde ich mehr als 5 % Zeichentalent beistzen, würde ich euch die Skizze zeigen, so bleibt die besser unter Verschluss. Ich werde euch die Platte aber zeigen, sobald es da mehr zu sehen gibt als die orangene XPS Platte. Geplant ist quasi von rechts nach links sehen mit Meer und 2 kleinen Inseln anzufangne, dann oben und in der Mitte den Strand und Schungel folgen zu lassen wobei sich aber der Mitte quasi die ersten häuser in den mittigen unteren Rand dann der Hafen mit Bootslegeplätze und "Dockbereich" anschließt. Der Dockbereich, inkl. baldigem goldenen Anker wird sich dann ( oder ein wenig darüber hinausauf Platte 2) erstrecken. Auf dem linken Rand in der Mitte der Platte folgen dann noch mehr Häuser und am oberen linken Rand von Platte 1, in der Nähe von Strand und an den Dschungel grenzend liegt das dann Fort.
Ich glaube ich muss euch wohl doch meine Skizze antun
Geplant ist halt beim mehr ordentlich von von der Platte wegzunehmen, ich schätze mal 2,5-3 cm von den 4 den sie hat, das zum Strand hin ansteigen zulassen, die Stadt undgefähr auf ner Höhe von 2-3 cm laufen zu lassen und jenseits des Forts wieder zu senken um -0,5 cm. Inwieweit es innerhalb der Stadt gefälle gibt bin ich noch unsicher, da ich dort das Augenmerk eher auf die Höhenunterschiede durch die Häuser und Ruinen legen wollte, inkl. Stege und Brücken. Aber ich denke das ich schon das "Händlerviertel" durch quasi "Hochparterre" von den Backstreets und dem Stadtrand abgrenzen"muss".
Soviel zur Planung, wenn es was zu berichten gibt, werde ich euch das mitteilen, nur werde ich (wie in meinen anderen Threads schon angedroht) das wohl ab jetzt in einem "Hobby" Thread bündeln, genaue Infos folgen aber noch hier
Ach, meine bessere Hälfte hat sich interessanterweise für ne Söldnerrew entschieden ( tja dann muss ich mir wohl demnächst noch selber die Bruderschat ins Haus holen
) sodass sich jetzt 1000Dublonen Piraten und Söldner ( je 500 D.
) auf dem Schreibtisch tummeln, die bis auf 4-5 wenigstens schon alle gebaut sind. Der Rest folgt hoffentlich am WE und kann auch dann grundiert werden, sodass es vielleicht nächste Woche schon zu kleinen Auftakt Spielchen kommen kann.
Mein Gedanke war eine kleine Tutorialkampagne für aufbauend mehr Modelle. Wie das klappt und wie ich das umsetze(n kann) werde ich euch mitteilenFragen, Anregungen und sonstiges bitte hier hin
-
Darf man nachfragen, oder stecken sie noch in der Konstruktionsschublade?
-
Besten Dank @r1d3
Das bringt doch schon deutlich mehr Licht in die Angelegenheit
Zum Thema Norse Gaelen: Na da hast du immerhin 4 Spiele Vorsprung^^
Wie schlagen sie denn die Jungs mit den Dänenäxten im Vergleich zu den mit - Handwaffe Schild glaube ich oder?
Ja die Dänenäxe bringen für Angreifer und Verteidiger -1 auf RW, aber sterben die Träger dadurch gefühlt schneller?
Anhand deiner Liste ( danke nochmal dafür) siehts zumindest so aus als würden das Kosten/Nutzenverhältniss bei dir aufgehen, soviele Dänenäxte wie du dabei hast
Warum keine Bauern? Lohnt es sich nicht weil das Punkte Angriffsverhältnis so schlecht ist?
FK ist ja eher nicht so die Stärke der Norse Gaelen oder? Wäre da nicht nen Trupp Bauern mit Wurfspeeren noch praktisch- oder sind die Punkte besser anders eingesetzt?Wie hoch ist denn z.B. die Fluktuation deiner Truppen durch Verluste und Verstärkungen am Ende von Zug 3 gewesen?
Sehe ich das richtig das die Kampagne (bei euch?) 6 Runden geht?Weiter so
-
So ich hab mir das auch nochmal durchgelesen, und ich finde auch keine Passagen die gegen die Aufrüstung des Primes sprechen
Zwecks Umbau, ja gerade bei den Sigmarines muss doch nen bisschen Infividualität rein, sonst sehen die ja alle wie aus der gleichen Fabrik aus, von wegen Handarbeit usw...
Aber selbst bei ner engen Auslegung von WYSIWYGreicht auch die Waffe auf den Rücken oder ähnlichem.
Zur Not nächste das Base nen bisschen größer und haust das Ding mit rauf
Waffenständer -
Klasse, das werde ich mir mal nachher gönnen
-
Einer indem ich über all dem Kram schreib den ich so anstelle, sei es AoS, Freebooters oder Saga
-
So ich kann euch nun von Spiel Nummer 3 unserer Winterkampagne berichten:
Es standen sich die Verwüter/Hüter der Wälder und auf der anderen Seite das reinste Chaos gegenüberSoll heißen, Minos und Sylvaneth gegen Tzeentch Chaoten und Khorn Dämonen und Belakors Aufsicht, inkl. Hellcanon.
Gespielt würden pro Armee 1250 Punkte, also 2500 vs 2500. Die Mission war ein Artefakt in der Mitte zu verteidigen zu erobern. Wir haben den Wurf um die Rolle leider nicht geschafft aber die anderen waren uns so nett die Rolle des Verteidigers zu geben ( hätte ich nicht gemacht, da wir so viel sorgenloser spielen konnten, dies wäre uns aber fast zu verhängnis geworden, aber wir konnten dies durch aktive taktische Reaktionen abwenden
Kurz zu den Armeen: Bei den Khornis waren es 30 Bloodletters, nen Herold, der Standartenträger aus der AoS Grundboxc, Belakhor, die Hellcanon und 5 Blood Warriors. Bei den Tzeentchis waren es wenn meine Erinnerung mich nicht trübt: General auf Disc, Wizard auf Pony, 2 Burning Chariots, 10 Pink Horrors, 20 Barbaren, ein Gorebeast Chariot und ein Soulgrinder. Bei den Baumkuschlern: Alarielle, ein Treelord, 2x5 kleine Baumwichte und das kleine Caster Bäumchen zu fuss, Dyrcha? Ich glaube, bin aber gerade zu faul zum nachgucken^^
Die Kurzfassung, meine Minos haben sich den Tzentchis gewidmet, die Bäumchen den Khornis. Ich hab mich mehr um meine Seite gekümmert, deshlab die Zusammenfassung von der anderen Seite. Im Endeffekt wurde erst die Besatzung der Hellcanon bis auf einen wegezaubert ( allerdings erst in Runde 2, weil in Runde 1 jemand seine max. Reichweite nicht auf dem Zettel hatte) und dann wurde einmal in die Bloodletters reingecharged, dann 2 Runden geämpft und schon standen da nur noch die Helden und die Bloodwarriors, die alle danach nen großen Bogen um Alariell gelaufen sind und deshalb nicht mehr zum Spiel beigetragen haben ( zum Schluss standen noch 2-3 Helden und 2 Bloodwarriors, alle ohne irgendwelche Nahkampfleistungen in dieser Schlacht.)
So zu meiner Seite^^
Im Endeffekt hab ich den ersten Spielzug den Gegner rankommen lassen und das Feuer über mich ergehen lassen, welches nicht so schlimm war da die Chariots nicht in Range waren und der Grinder leiber Alariell beharkt hat - an der Stand aber Festus dran so dass sie mit ihrer eigenen Power danach wieder bei 0 Wunden war
In Zug 2 hab ich dann mal auf Glück gespielt und alle auf den Gegner preschen lassen und habe bei allen! ( 3 Trupps Minos und dem Ghorgon meine Charge 8-9+ (die Bonus Zoll schon eingerechnet) geschafft. Da war ich sehr happy, allerdings habe ich mich dabei auch super selbst ausgetrickst^^Denn 2 meiner Trupps waren damit gerade ausserhalb meiner Reichweite von 16 für die Generalseigenshcafft und da ich meinen Doombull im Sicherheit im Wald gelassen habe ( böser Fehler, passiert mir nie wieder - sicher und Chaos passt halt nicht^^) waren sie auch nicht in Reichweite für die Treuefähigkeit, von den möglichen 10 tödlichen Wunden bei 4+ habe ich gerade mal 2 ungesetzt ( 2 Minos waren halt durhc BEschuss schon weg). Dann habe ich wirklich mies gwürfelt und habe kaum Verluste verursacht, der Gegner stand in Breiter Linie, Barbaren, Gore Chariot, Geißel ( in Reichweite seiner Caster und seines Generals) und ich davor. In seinem Zug kam dann die Antwort, er hat serh gut gewürfelt und ich mal wieder katastrophal gerüstet ( das kam mir seltsam vertraut vor), und der Beschuss hat ordentlich reingehauen am Ende waren 4 Minos und der Ghorgon weg ( dafür hat der letzte Mino mit Zweihandaxt (der zum Glück in Reichweite des Bullen war) es geschafft der unhört gebufften Geißel 9 leben zu ziehen((ich liebe diese Jungs immer mehr - leider werden die auch immer zuerst beschossen...)).
Das war dann der Punkt wo ich mit meinem 5 Modellen gedacht habe, ok eigentlich kann ich auch einpacken - aber dann kam mal wieder alles anders (währenddessen haben sich die Burning Chariots auch still und oihne Gegenwehr an das Artefakt geschlichen und hätten es im nächsten Zug aufnehmen könnten, dem haben wir dann durch den Treelord Einhalt geboten. Durch die magischen und FK Unterstützung gelang es uns endlich die Geißel aus dem Spiel zu nehmen und ich habe endlich meine 10 Bloodletters bekommen ( im Nachhinein hab ich gesehen das ich sie auch bei den beiden vorherigen versuchen bekommen hätte, denn sie kommen auf ne 6+ und nicht wie in meinem Kpopf abgespeichert erst auf ne 7+ ( die Festus für seinen Cast braucht...) Nunja^^ Der Treelord hat die Chariots in der Mitte aufgehalten und einen gekillt und der andere ist im nächsten Zug geflohen( das war einer der Fehler - aus meiner Sicht unserer Gegner, ich hätte dem angeschlagenen Treelord mit allem beharkt, und dann das Artefakt geklaut und wäre abgehauen..- so aber ist er in Richtung Artefakt geflohen, konnte es nicht aufnehmen und wurde fachgerecht zerlegt^^Das war jetzt auch der Punkt wo meine Würfel mir anscheinend nicht mehr böse waren ( manchmal sind die sehr nachtragend. da ich im Moment aktiver bei Freebooters Fate bin als bei AoS) und sich wieder gut angestellt haben
Die beiden letzten Minos mit Schild haben die Barbaren zerhakt, um dann danach die Chariot mit den Blood Letters anzugehen und danach auch noch zu killen. Mein Boss ist in die Horrors reinrushed und hat die mit einem Angriff zerhakt, durch die Formation und gute Würfe hatte er 8! Bonus Attacken und hat irgendwas von 18 Schaden gemacht^^Nach unserem Zug in Runde 4 haben unsere Gegner dann ihre Niederlage eingesehen, an das Artefakt wären sie nicht mehr rangekommen, und tablen hätten sie uns auch nicht können - wir sie aber durchaus, bei den Tzenchis stand der General mit den Bloodletters und den 2Minos in Angriffsreichweite und der Caster hatte Festus in Schussreichweite und den Bullen 4 Zoll vor sich^^
Mehr war nicht mehr da.Fazit
Gesamteindruck: ein sehr durchwachsenes Spiel, in Runde 2 sah es echt übel aus, am Ende von Runde 4 ganz anders
Gegnereindruck: Bei den Khornis sehe ich meine Theorie wieder mal bestätigt, das man offensive Armeen auch so spielen sollte, Bloodletters halten nichts aus, also müssen die zügig ran, und Blood Wrriors zu haben die keine Nahkämpfe sehen...Laut der Ausage meine Partners war es auch ihr Fehler Alariell nicht direkkt anzugehen, so konnte sie sich immer schön hochheilen.. Die Tzeentchis: hm die Jungs habe ich unterschätzt und das auch teuer bezahlt (geschieht mir aber auch recht) Ich wusste wohl dass die schießen können aber dass das so wehtun kann - wieder was gelernt^^ Die Barbaren waren wie eingestuft wenig beindruckend ( sind halt auch nur dabei weil man Linientruppen braucht^^) Die Geißen war wie gewohnt nen Brcken aber durch die Buffs von Zauberer und General nen echt fetter Brocken^^ Starkste Einheit waren gefühlt die Burning Chariots - wenn sich hinten bleiben und feuern^^
Selbsteindruck: Erstmal selbst ausgetrickst und dabei die halbe - wohl eher 65% der Armee verloren, der Rest hat dann aber alles kleingehakt^^ ( mit nen bisschen Zauberünterstützung
)
Im nächsten Spiel geht es dann gegen die Sylvaneth, hm ich bin gespannt was das wird. Der Vorteil meines Gegners ist das er genau weiß was auf ihn zukommt, ich muss mir wirklich nochmal on detail angucken was da alles geht, dreh und Angelpunkt bei den 1500vs1500 Punkten ist mehr zu killen, womit Alariell mit 650 Punkten hal fallen muss, und das recht zügig.
Ich hoffe das dies klappt durch meine 2 Trupps Jezzails, und meine Minos, ich habe jetzt 3 Trupss mit und denke darüber nach ausnahmsweise 2 davon mit großen Ästen zu spielen, und ich sage euch auch gern warum. Die Minos mit Schild haben zwar eine Attacke mehr und nen besseren Rüster im Nahkampf (4+) aber im Endeffekt glaube ich das ich hier mehr davon habe wenn ich höheren Schaden mache, wenn die Attacken durchkommen. Und das ist bei Rend -2 einfach wahrscheinlicher, vor allem wenn ich Festus seinen Spruch mit permanent -1 auf Rüster auf Alariell und und danach den Treelord durchbekomme. IM FK haben beide Varianten nen 5er Rüster und ich denke,. genaus das wird er vrsuchen, mit Porten,fliegen laufen mir zu entkommen um nicht ganz böse gestellt zu werden. Ich hoffe meine Jezzails können das ausgleichen bis die Minos ran sind, ansonsten tja ^^^Anmerkungen und Kritik immer gerne.
Ach ich werde wohl demnächst nen umfassenden Hobbythread aufmachen, in dem es dann wieter geht - aber wenn ich den erstellt habe werde ich dies hier kundtun
-
So jetzt habe ich gerade endlich die Zeit hier auch zu antworten.
Erstmal danke für den Link
Um deine Fragen der Reihe nach zu beantworten, indirekt und bisher nicht - und das kann auch noch nen Moment so bleiben, aber es soll weiter gehen, das kann sich aber noch ein wenig ziehen.
So und nun mal ein wenig ausführlicher^^.
Im Endeffekt liegen dem fehlenden Vorrankommen zwei (drei) Faktoren zu Grunde.
1. Ich bin im Moment arbeitstechnisch sehr eng getacket, so habe ich erstmal nicht mehr die Zeit um überhaupt was zu spielen, an malen brauche ich gar nicht erst zu denken...
aber da habe ich mir natürlich was überlegt so das wir jetzt zu 2. kommen
2. ein eigener Spieltisch. Es hat mit gefühlt um Jahre altern lassen aber jetzt steht mein eigener Tisch endlich. Das bedeutet sobald ich die Platten soweit habe das man darauf halbwegs angemessen spielen kann besteht auch wieder die Chance auf Mortheim.
3. Im Moment bin ich gerade am schauen was es so schönes ausserhalb des GW Radius an Systemen gibt, und somit ist Mortheim gerade nicht auf Platz eins meiner " Will ich sofort spielen" Liste^^ Teilt sich aber nen guten Platz 3 mit AoSAlso wie wird es genau weitergehen?
Kurzfristig: Es kann sein, dass es jetzt im Dezember und Januar mal ein Spielchen gibt, über das ich dann auch gerne Berichte - aber dafür brauche ich leider noch ein wenig mehr Gelände um mich dabei "wohl" zu fühlen^^
Mittelfristig: sieht es so aus, dass meine Prioritäten im Plattenbau wie folgt aussehen, 1. Freebooters,2. Saga und 3. Mortheim und bei AoS tendiere ich momentan eher zu ner Gaming Map^^
Langfristig: hab ich schon ordentlich bock auf Mortheim, wenn die Platten stehen wird das richtig Spaß machen, da bin ich mir sicher und da mit dem eigenen Tisch auch die zeitliche Beschränkun g stark erweitert wird sehe ich hoffnungsvoll in die Zukunft, auch wenn erstmal noch eine Durststrecke kommt.Aber mal och was neues^^
Da ich für den kommenden Almanach die Halblingbande übersetzt hab, frage ich mich gerade, weiß wer wo man noch alternative MOdelle für Halblingen herbekommt? Ne Bande aus GW Modellen stelle ich mir sehr kostspielig vor^^Achso die neue Version sollte im kommenden Frühjahr erscheinen, nur mal so btw.
Noch eine Sache, ich werde wohl demnächst auf einen hobbyumfassenden Thread umstellen, wo es dann die Neuerungen gibt, wenn der steht werde aber die Überleitung hier vermerken^^ ( es ist halt einfahcer, einen Thread zu verwalten als 5+
)
-
So jetzt komme ich endlich mal zum antworten..
Mich als Neueinsteiger, baldiger Spieler der Kampagne und unser Organisator selbiger würde eignetlich alles interessieren
Im Moment wären aber 2 Sachen von besonderen Interesse, obwohl eignetlich eher drei
1. Was benutzt ihr für Gelände bei euch? Ist das eher stimmig für Saga oder halt Fantasygelände was halt da ist? Wie ist da so euer Standpunkt?
2. Wie händelt ihr die Optionen die die Spieler wählen? Das wird natürlich beeinflusst dadurch ob die Spiler halt Zeit haben, aber ist es nur das? Wie kommt es das im Spielzug ein Spieler quasi nicht gespielt hat, und du in Runde 2 gleich 2 Spiele hast, ich hätte darauf getippt - und das auch erstmal so gehändelt das jeder aktiv versorgt wird?( Das ist keine Kritik, sonder ich kann aus euren Überlegungen so oder so halt was lernen^^)
3. Die Frage nach den Armeen hat folgenden Hintergrund, nun ist es bei Saga ja so, und das ist anders als in den anderen Systemen die ich sonst spiele (obwohl das ist wohl auch eher der Kampagne geschuldet denke ich) das Verluste permanent sind. Wie sieht also die Fluktuation in den Armeen aus. Man verliert und gewinnt ja neue Kämpfer dazu, aber ich würde halt gern wissen in welchen Verhältnissen^^ Dann kann ich bis zum Kampagnenstart einen entsprechenden Pool bei meinen Jungs anlegen.Ok und noch eine Sache, aber das ist eher in eigener Sache, ich würde natürlich gern mehr darüber wissen wie sich die Norse Gaelen so spielen^^
Besten Dank schonmal, und wenn ihr nicht alles erfüllen könnt ist das auch ok
-
Danke für die Antworten Leute
Das passt ja wie ne MIno Faust auf nen Elfen Auge
Da mein neuer Spieltisch zackige 72x49Zoll hat, bedeutet dies das wie unsere Saga Kampagne wirklich auf einen Spieltermin pro Monat legen können und dann alle Zeitgleich im 1 vs 1 oder auch mal 2 vs 2 auf meiner Platte spielen können
@ Jones bezüglich des KFKA, ich bin mir sicher dass spätestens mir dem Start unserer Kampagne einige Fragen und Rufe nach Erklärungne von mir kommen werden, aber momentan noch nicht nicht. Der Punkt ist halt, dass bei uns sonst keiner Saga spielt, und wir alle somit Einsteiger sind, und ihr damit die "nächsten greifbaren Experten" -
Ich benutze diesen Thread mal als KFKA
(Ich fand dafür muss nicht nen extra Thread her
)
Da ich im Moment leider kein Regelwek zur Hand habe, frage ich doch mal euch: Wie groß ist ein normales Saga Spielfeld?
Wahrscheinlich variieren die auch je nach Szenrario und Armeegrösse, aber um nen Vergleichswert zu haben, auf welcher Größe würdet ihr ne 4vs4 Punkte spielen?
Danke -
So zu den Weiß-Blauen: es sind die Original Regeln, und dazu sind halt schon ein Großteil der offiziellen Regeln hinzu gekommen, die mit den Erweiterungen kamen.
Eigene Regeln sind, wie du schon sagst markiert -
So erstmal klasse dass ihr das hier macht und wie ihr das macht
Da wir gerade am überlegen sind auch im Frühjahr mit der Kampagne und Saga an den Start zu gehen, ist das ganze sogar noch besser
Mit Blick darauf, würden mich auch eure, sagt man da jetzt Armeen oder Kriegsscharen?
interessieren. Falls ihr dahin gehend mal nen paar Infos mit einstreuen könntet wäre das klasse