Beiträge von Bardok

Ein Turnier mit besonderen Characktermodellen...hui da bin ich überfragt.
    Also bevor ich eine richtige Meinung bilden kann muss ich erstmal was fragen.

1. Was ist der Zweck der 30er Ungorherde?
    2. Was soll der Gnargorstreitwagen reißen? Würde da lieber für den noch 2 normale Autos mitnehmen und hier und da 2 Modelle kürzen.
    3. Spielst du den Schamanen oft so? Willst du mit dem in Herausforderungen?

Also außer die außergewöhnlichen Kommandanten isses ja eine sehr solide Liste. Aber gerade bei unbeschränktem System würde ich zu 100% die Krone der Herrschaft mitnehmen. So können deine Bestis auch mal nur mit einem Rang noch stehen bleiben und die nächste Nahkampfphase gewinnen ;) Sonst betrifft uns bei der Beschränktheit ja eh nicht viel, außer die Krone halt.

Ich hätte jetzt eher an einen Zygor gedacht, der mit bei den Schamis verweilt^^

Lohnt sich der Herdstein denn wirklich so viel? Ich meine, wenn du hinten stehst und mehr als 12 zoll von deinen Einheiten weg bist, musst du ja immer die große Tiergestalt auf die 13 sprechen, dafür musst du einen Würfel mehr nehmen. Im gegenteil wenn du den Splitter nicht stellst, fehlen dir zwar EW kannst aber schon auf die 9 deine Tiergestalt durchbringen.

Hat jemand von euch seine Gors schon mal so bemalt? Sieht das dann wirklich wie auf den Bildern aus?^^
    Ich habe vom Malen leider absolut keinen Plan und komme mit den Fachausdrücken aus dem WD schon gar nicht zurecht und wollte es nur mal wissen.

Du stellst sozusagen deine Plünderer gar nicht als Schirm vor deine Blöcke, verstehe. Ich hätte trotzdem Angst um meine 2 Schamis hinten am Steinsplitter. So gut wie jedes Volk hat ja irgendwas kleines schnelles um mal fix bei dir hinten aufzuräumen. Wie beschützt du sie z.B. vor Fliegern? Sag jetzt nicht, wegzaubern :)

Nochmal zu der letzten geposteten Liste. Warum willst du immer den Bronzespalter mitnehmen? Klar der gibt dir im Kampf maximal +3 Attacken wenn er mitten drin steht, aber dadurch kann er auch besser für den Gegner attackiert werden. Ist gegen einer Einheit Verfluchte z.B. ganz schlecht. In einer Herausforderung bringt er dir nur 1 Attacke und die kann man ja in der Pfeife rauchen. Ich finde so ein Mischmasch-Häuptling ist immer suboptimal. Entweder voll auf Stärke, voll auf Attackenanzahl oder voll auf Rüstung. So ist er spezialisiert.

Meine Bestis sind immer die Matchwinner. Aus irgendeinem Grund reibt die keiner auf.
    in 7 Spielen 1 mal aufgerieben und komplett vernichtet, das nenne ich doch mal eine Bank ;)

Das größte was sie jemals geleistet haben liegt nur ein paar Tage zurück gegen Khemri und Vampire. In einem Zug wurde mein 36er Bestisblock + GH in die Front von einer Kriegsphynx, einer schwarzen Kutsche und dem neuen Hexenthron mit AST oben drauf in die Front angegriffen. Ich hielt 2 Nahkampfrunden durch, dann kam auch schon die Flederbestie mit Ghulkönig von hinten. Kaum war die Front besiegt kamen auch schon 4 Nekropolenritter in die Front. Das Ende vom Lied war, mein Block samt General wurde ausgelöscht, ich bekomme dafür die Flederbestie mit Ghulkönig, Kutsche, Sphynx, Hexenthron und habe sogar noch 2 Nekropolritter mit in den Tod gerissen.

PS: Das war das eine Spiel, in dem sie einmal komplett vernichtet wurden ;)

Einen Tag später ging es gegen Imps. Als ich im Nahkampf war, wurden mir schon 15 Mann weggeschossen und ich wurde gezwungen Flagellanten anzugreifen :(
    Ich stehe eine Runde, dann bekomm ich noch einen Angriff in die Flanke und ich fliehe. Es flohen, ein Häuptling + Champion der Einheit und zwei Runden später auch noch auf die doppel 1 gesammelt :P

Joa Denkarbeit ist bei den Tieren jederzeit gefragt :) Weil man aber auch dermaßen viele Möglichkeiten hat. Geht ja schon bei den GH´s los, ich möchte jetzt mal nur die Varianten zeigen die ich selbst gespielt habe und auch immer wieder spielen werde, weil ich rund um zufrieden damit bin.

Großhäuptling
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Gewaltige Hauer
    - Übernatürliche Sinne
    - Der Bronzespalter
    - Stärketrank
    - Drachenfluchstein
    - Widderhornhelm
    + - Gnargor Streitwagen
    - - - > 394 Punkte

Hammer Breaker! Kann man natürlich noch variieren, z.B. mit Riesenklinge oder was weiß ich, kommt halt auf die Aufgabe des GH an.

Großhäuptling
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Übernatürliche Sinne
    - Schwert des Blutbades
    - Stärketrank
    - Drachenhelm
    - - - > 254 Punkte

Mein Favourit Nr. 1 den ich in letzter Zeit sehr gern spiele. Steht in einem 36er Bestigorblock und sorgt für ganz schön Hau-Drauf mit seinen 7 Attacken. Kann mit Ini 6 und Stärketrank auch locker mal den gegnerischen General fix tot machen. Ich überlege mir den in Zukunft im Gorblock mit Bestienbanner zu stellen, da er dort dann Grundstärke 6 hat und man für den Stärketrank was anderes mitnehmen kann. Muss ich noch testen.

Eine Frage habe ich. Warum stellt viele den Schamane in die Plünderer? Ich finde da gibt es viele Nachteile:
    1. er steht ganz vorn
    2. er bekommt durch die unterschiedliche Basegröße keinen Achtung Sir!
    3. wenn man die Plünderer hinten hält wegen dem Schamane können sie nicht mehr ihren Aufgaben nachgehen, sprich im Weg stehen und ab und zu mal 1 LP wegschießen

Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, weil bei mir die Schamanen immer in einem Gorblock stehen und so im Nahkampf 1 Attacke quasi wegnehmen.

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2500 Punkte, COMBAT

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    2 mal

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Da ich bis jetzt erst 2 mal gegen den selben Gegner gespielt habe, kenne ich seine Taktik. Die bestand darin ähnlich wie in der 7. Edition zu spielen. Also da mal ein paar Khorne Hunde, da mal ein paar Flamer und der Rest waren 2 Blöcke mit je 2 Helden drin.

zum Plan gegen diese Aufstellung: Ganz wichtig mit Plünderern und Streitwagen die Aufstellung provozieren und schauen wo die Blöcke von ihm hinkommen. Man kann mit 40er Blöcken Gors oder noch größer alles angehen außer Zerfleischer, die sollte man entweder 2 mal gebufft durch Wyssans Tiergestalt angehen oder so gut wie es geht meiden. Dämonetten, Horros und Seuchenhüter kann man ohne Probleme angehen solange man weiß, dass man min. einen Rang mehr hat als er wegen "standhaft". Stufe 4 Schaman ist ein Must Have weil die Magie von den Dämonen sehr böse sein kann.

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    viele Gors, Plünderer und Streitwagen, eigentlich wie jeden Gegner ;)

warum? - 50er Herde Gors + Bestienbanner rocken so gut wie alle weg gut eingesetzt, gut eingesetzt heißt bei mir jetzt, dass es sicher ist, das nix von den Dämonen uns in die Flanke fallen kann. Plünderer stehen einfach im Weg und nerven und nehmen Aufstellungspunkte, die Autos geben Aufstellungspunkte und sind immer eine Gefahr. Sei es in die Flanke eines bestehenden Nahkampfes oder zum wegräumen von nervigen Plänklern (schützen der Flanken)

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Zygor bringt rein gar nix, Grinderlak auch nicht, da die Aura meines Wissens nicht gegen Dämonen funktioniert.
    Minotauren bin ich zweigespalten, da kommt es wirklich aufs Würfelglück an

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Magische Waffen für die Häuptlinge hier ein Must Have, sehr nützlich des anderen Gauners Scherbe
    Magie: Schatten + Bestien, zur Not auch Tod ist aber meiner Meinung nach zu unsicher

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Wildnis Magie völlig unbrauchbar

8 )Was stelt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    siehe oben, 2 Blöcke minimum gemischt aus allen Göttereinheiten, Flamer und sehr oft diese Khorne Hunde

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Zerstörer und Zerschmetterer, sind einfach besser im Nahkampf

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Dämonetten

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    vor Umlenkern, Nurgle als Blocker und Flankenbedroher wie Hunde z.B.

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    viele Wälder bei ihm auf der Seite :) damit er rein muss mit den Blöcken und so nicht mehr standhaft ist

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Ich würde sagen ab 2500 Punkte haben Dämonen ein größeres kämpferisches Potential als wir

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Nach dem alten Armeebuch hätte ich gesagt, dass es eine epische Schlacht wäre. Was würde sich besseres bieten die Gunst der Götter auf sich zu ziehen, wenn nicht gegen die Götter selbst zu kämpfen? ;)
    Aber nach dem neuen Buch hat es keine Auswirkung. Die Dämonen stehen uns genauso im Weg zur Weltherrschaft wie alles andere in der Warhammerwelt.

Hiho werte Mit-Gors :)

Ich wollte mich nun auch mal zu dieser Liste äußern, bzw. habe ich ein paar Fragen dazu.

1. Wieso Bestienbanner in den Bestigors? Ist meiner Meinung nach overpowered und unnütz da eh schon S6
    2. Wird nicht nach Combat gespielt? Wenn doch ist die Krone verboten. Was aber an sich nicht schlimm ist, da man gut standhaft sein kann und dafür was anderes gutes mit kann
    3. 3 mal Plünderer + 2 mal Hunde...warum? 2-3 mal Plünderer + evtl. 2 Autos reichen völlig aus um zu sehen wo der Gegner sein wichtiges Zeug hinstellt. Finde die Hunde nur sinnvoll wenn auch Centis in der Armee sind

An sich ist die Liste gut, ich spiel auch immer mit 3 Blöcken und fahre bisher sehr gut. In 5 Spielen nie verloren aber dafür 3 unentschieden, 2 davon mit Tendenz zum Sieg. :)

EDIT: "Jaa das mit dem AST klingt logisch und mit den Gors auch, momentan überlege ich noch das Bestienbanner rauszunehmen und statdessen Schutz zu geben, liegt aber am ehesten daran das mir iregndwie immer so schnell die Punkte ausgehen."

Also ich muss mal sagen, wer Schutz brauch, soll Chaos spielen ;) Nackt aber mit 3 Waffen in jeder Hand lautet bei den Tieren die Devise, ROOOOOOOOOAR!