WUHU Nice Antraker dickes GZ freu mich riesig grad für dich und gönn es dir mega. Is auch total gerechtfertigt ![]()
Beiträge von Hassesdorn
-
-
-
Sehr cool mir gefällt die Farbkomposition, Weiss-Hellblau sind meine Imps und find den Kontrast durch das Rot bei dir sau cool!
-
Mit der letzten Liste könnte man die Taktik nennen: Ich schieße Dich zusammen, bis meine Kavallerie Dich platt reitet.
3 Umlenker hab ich ja auch noch parat. Die 130 Punkte in die techniküsse wären jedenfalls eine noch lohnendere Investition als bei "nur" 2 HFSK.Hmmm könnte man probieren, da kenn ich mich net so aus gehöre eher zu der volles Pfund aufs Maul Fraktion rin in den Haufen und schaun mehr mal XD.
Die sind eher so: "Hossa! Alles vor! -- OH. Alles tot. Verdammt! Aber war ja nur schlecht gewürfelt."
Das klingt genau wie mein Hirn wenn ich meine Bretonen spiel!!! Erstmal reinchargen was dann passiert sehn wir mal ^^. Wer ein echter Ritter is der chargt! (oder hat mehr Grips als ich XD aber es is immer so verlockend ^^)
-
Denn eins passt bei meiner ursprünglichen Liste nicht ins Konzept: wenn der Gegner einfach außerhalb der HFSK-Reichweite stehen bleibt.Knifflig! Bei 2500 Punkten wäre das alles einfach - aber so...
Aber dann macht der Dämon ja auch keine Punkte weil auser Schädelfeuerwerksmoped hat er ja auch keine Long Range Truppen. Ich mein die Drohnen können doch nur 8 Zoll ballern oder? Ich weis nicht ich mein der Panzer kann notfalls noch was im CC machen, die Kanonen net ... schwierig... sehr sehr schwierig.
-
Weiß jemand zufällig, ob die Start Collecting Boxen von AoS auch so gut angekommen sind?Da kann ich nichts zu sagen die Läden aus meinen Quellen haben nicht eine bestellt und auch niemanden im Laden gehabt der welche bestellen wollte. Aber ich weis nicht ob das bei 40k anders war, auser das ich zwei Ad Mech Boxen daheim liegen hab XD ~pfeiff~
Ich finds toll das die Starting Boxen en Rabatt haben find nur zum Beispiel die Vampirfürsten aka "Malignants " (oder wie die heißen) uninteressant, klar die is extra für eine der Unterfraktionen aber ich mag die Units darin eher net, fand die klassischen Skelettmodelle (Krieger, Grabhügelguys, Fluchritter, Krell etc.) immer cool und da is die Box dann eher uninteressant. Aber naja egal hab genug Plastik zu bemalen
Außerdem müsste ich extra eckige Bases bestellen daher sind die eher uninteressant für die meisten die ich kenne. -
Im vergleich, 40k steigt in google trends seit jahren an, warhammer fantasy battle sinkt - bis zu einem plötzlichen sprung ca 2016.
Weis man nen Grund dafür?
Also ich kann mittlerweile folgendes sagen. In meinem früheren Hobbyladen des vertrauens ist es laut aussage des Inhabers mittlerweile soweit das er Fantasy abbaut und Platz für andere Artikel schafft weil durch AoS das interesse so stark gesunken ist das er den "Kram" nun raushaut. Beispiel: wollte noch eine Packung Minis für 30 Euro kaufen für Miniaturen der Armee im "Warenwert" von 200 Euro (war der Rest den er von der Armee noch hatte) bat er mir für 120 Batsch an, damit er sie los wird. Zitat: " Den neuen Kram (also AoS) will ja keiner mehr. Seit dem kommt da net mehr viel von weg (also allgemein Fantasy)." "Es wird im moment auch net mehr hier gespielt"
Mein aktueller "Hobbyladen" (ein Spielzeugladen in der Nähe) nimmt die komplette Range raus, (kenne die Leiter sehr gut und auch die Angestlellten dort) da seit AoS selbst die Stammkunden kaum noch was kaufen und nichts mehr über die Theke geht.
Und jetzt wo ich jemand gefunden hab um die Ecke der 8te spielt werd ich auch lieber wieder 8te spielen als AoS.
-
Find deine Liste schonmal ganz gut und interessant. Freu mich auf jeden Fall schonmal tierisch auf den späteren Bericht.
Ob ich ne Kanone einpacken würde wäre ich mir jetzt auch eher unsicher, auf was würdest du denn dann verzichten ? Eine Volley Gun ? Wenn er nur wenig große Ziele hat und wirklich viele Seuchis bringt is die Volley wahrscheinlich die bessere Wahl, schwierige Frage.
-
Dann geb ich auch mal meinen kleinen Senf dazu ab:
Bei dem meisten Stimme ich meinen Vorrednern zu:
3 Nekros sind mir auch zu wenig, und 6 Streitwagen ein Minimum. (Spiele gerne Streitwagen lastig mit Nekros oder Sphinxen)
Skelettblöcke würde ich immer mit HW+S spielen und nie mit Speeren, bin da kein großer Freund von.
Bogis mit Khalida fand ich immer mega cool. Hab das ein paar mal gespielt und das is schon ziemlich Fun.
Was ich auch mal ganz gerne im kompetetiven Umfeld ausprobiert hab war ne Liste die angeblich mal in UK sehr nice war mit 3 Sphinxen glaub ich ( is schon was her, aber wer hat schon 3 Sphinxen mal so rum liegen?) Aber ne 2te würde ich mir auf alle Fälle noch besorgen. Bin auch ein großer Liebhaber der Kriegssphinx mit W8 und ein zwei Skorpionen die vorher mal als KM-Jäger die größten Gefahren beseitigen sind die Dinger meiner Meinung nach ne Bank.
Was CMS-Abteilungen angeht ... kommt drauf an, bin da ja jetzt auch kein Tabletop Experte und kann mich mit deiner Turniererfahrung Antraker eh net messen da wir nie hart gespielt haben aber ich hab gerne auch mal versucht Nahkampflisten mit großen Skelettblöcken zu bauen, also 1-2 Prinz/en und König dabei die in verschieden Blöcke wegen KG-Verteilung und da hab ich gerne nen CMS mit drin, vor allem der Champ falls da mal ne Herausforderung kommt die mir etwas unangenehm ist und ich diese noch net mit Prinz/König annehmen will. Die Listen waren aber immer mehr Spaßlisten und nie wirklich Konkurenzfähig da man ja schlecht maschieren kann ohne Endtimes XD
und auch sonst Skelette nunmal net die Nahkampfpower haben wie andere Völker.Die Katas spielen ich in meiner Standartliste immer zu zweit mit ner Lade noch dabei. Ich LIEBE die Katas, die Schädel sind teuer und lohnen sich echt nur extrem selten. In ner kompetetiven Liste würde ich die Schädel nicht mitnehmen denke ich. Aber auch so mag ich die Katas einfach gerne! Hab mit dennen schon viel lustiges angestellt, manchen Gegner machen nur wegen den Dingern kombiniert mit ner Lade dumme Fehler und lassen sich in Situationen steuern wo man eigentlich nicht sein will, frei nach dem Motto: ich will net noch mehr Treffen der Katas in meinen tollen infanterie Block also vorwärts!!! Egal was kommt XD. Oder auch mal was großes gefährliches kann man damit mal loswerden, oder ne KM. Verzichte halt nie auf die zwei eigentlich, genau wie bei Bretonen ich immer mindestens ein Tribuchet mitnehm XD

Hoffe das alles hat etwas geholfen, oder regt zur Diskussion an, auch wenn man merkt das ich net die Ahnung hab (vor allem von kompetetivem Kram) da mir Abwechslung und ausprobieren von Ideen oder Fluff und Fun immer wichtiger war als Wettkampftauglichkeit oder sowas in der Richtung ^^.
PS: FALLS ICH DA IRGENDWO DÜNNPFIFF GEREDET HAB, BITTE KORRIGIERT MICH! Is lange her das ich mit meinen GK gespielt hab.
PPS: SETTRA DOESN'T KNEEL!
Ich hoffe das hat noch ein bisschen Anstoss gegeben
-
GK sid jetzt alles Last Chance

-
GK sind jetzt drin

-
Es gibt bereits Bilder im Netz von Menschen die das Buch besitzen (und z.B. alle (ich glaub 7) Fraktionen zeigt) und dort ist nicht ein einziges Gruftkönig Modell drin, das kann man soweit also als Fakt ansehen.
Ob das nun bedeutet das die ganze Fraktion verschwindet weis man allerdings noch nicht.
-
Tja die Gruftkönige.... (meine erste Armee und Gott hab ich über sie geflucht weil ich net mit Ihnen umgehen kann XD),
Ich muss da Shurion zustimmen, ich gehe fest davon aus das sie verschwinden werden. Denn wenn man sich mal die offizielle Games-Workshop Seite anschaut sind die GK unter der "Death Great Alliance"-Fraktion gelistet. Nun kommt ein neues "Warscroll-Zusammenfassungs-Armeebuch-Gedöns" raus, für ebene diese Fraktion, und nicht ein fitzel Infos drin über Gruftkönige? Denke was das heißt is da relativ eindeutig.
Jetzt verschwindet also vll meine erste Warhammer Armee und auch wenn ich sie oft verflucht hab und nie richtig glücklich mit Ihnen wurde (was meine Schuld ist nicht die der GK, ich kenne die Gründe warum ich sie nie ganz lieb gewonnen hab und die liegen eher bei mir, frei nach dem Motto "Es liegt nicht an dir, sondern an mir!" XD) blutet mir nun doch ein wenig das Herz, da ich die Hoffnung nie aufgegeben hab und sie immer vll mal weiter ausbauen wollte. Noch 2 Sphinxen und en paar Nekroritter und drölfzig Ushabtis und Gruftwachen und die Armee wäre fertig gewesen (ach ja und Geier noch XD) .... weis nicht was ich davon halten soll oder gar was ich dazu noch sagen soll....

Sry wollte das nur mal los werden....
-
Dann auch von mir ein paar Worte, finde das Tau Farbschema super geil
dieser verwitterte Effekt und die leuchtenden Flächen gefallen mir mega gut
Weiter so, mehr, mehr, mehr und dem Wunsch nach Tutorials kann ich mich nur anschließen !Was ich noch anmerken würde ich wünsche mir mehr Detailaufnahmen

-
Naja denke sie werden es so machen wie früher auch schon, wenn ne gewisse Anzahl da is en neues Buch. Zb es kommen 5 Modelle für die Nurgle Rotbringers und ein neues Battletome für die Fraktion.

Das stimmt nicht du kannst immernoch jede Warscroll der Seraphons runterladen nur musst du dafür jetzt auf die Einheit auf der GW-Website und dort dann unten aif den Link und dann bekommst du wie bei den neuen Fraktionen nur die Battlescroll der einen Einheit angezeigt. Zb. Troglodon webseite aufmachen auf den Link klicken und da is deine Warscroll für den Troglodon. Und denke so wird das auch mit den Neuen Minis am Anfang sein. Du gehst auf die Seite der Mini und kannst diese Warscroll dann runterladen. Später wenn sich halt einige wieder angesammelt haben kommt en neues Buch für Leute die Battalions spielen wollen (soweit ich weis gibts die net gratis) und lieber ein festes Buch haben als lose Seiten. (und wegem dem Fluff blahblah XD ;))
So stell ich mir das zumindest vor

Is allerdings nur ne Theorie das die das so mit Neuerscheinungen machen ka ob sie so clever sind

-
Ähm ... Also ich will ja jetzt hier keine "Große Diskussion" vom Zaun brechen, weils auch nicht zum Thema passt, aber deine Argumente über das Chaosbuch versteh ich nicht wirklich.
Wenn einem das Buch zu umständlich ist, dann kann man doch weiterhin einfach die Gratis-Scrolls ausdrucken und diese mitnehmen, da spricht ja an sich nichts gegen. Und wer gerne ein Buch will, weil da alle Scrolls für die bestehenden Modelle dieser großen "Alliance" drin stehen kanns sich ja holen. Deswegen ist Chaos auch jetzt nicht ein "einziges" Volk (klar laut Age of Sigmar kann ich ja eh alles mit allem spielen also gibts streng genommen keine Völker mehr sondern nur noch "Gruppierungen"?) sondern es gibt einfach 4 große Oberparteien-blah-stuff, die halt alle ein großes Buch bekommen werden und dort stehen dann mal alle alten Scrolls und die, die bis dahin erschienen sind drin, inclusive "einiger" (vll. aller bis dahin erschienen, das weis ich halt jetz nicht genau XD) Battalions. Das ist weder etwas, dass Fluff vernichtet noch welchen macht. Da dort kaum Fluff enthalten sein soll. (Ich mein ich verurteile den neuen Fluff von AoS sowieso und den gibts eh net für mich, das versteh ich also schon
nur ich glaub nicht dass das Buch da soviel bietet oder zerstört). Dafür gibts ja dann diese Dinger wie Quest for Gal Maraz und die einfachen Battletomes wie für die Seraphons und Khorne Bloodbound etc.Back to Topic: Ich glaube das Sylvaneth und Woodaelfs streng getrennt sein werden wie im Moment zum Bleistift Skaven und Klan Pestilenz, ich weis nicht ob zwischen Sylvaneth (Gott ich mag die neuen Namen einfach net !!!) und Waldelfen(!) noch großartige Synergien existieren werden aber sie werden warscheinlich getrennt geführt und vll auch zwei Bücher bekommen (ka) aber zusammen spielen kann man sie sicher dennoch, auch wenn das dann nicht das selbe ist. Mal abwarten was da noch so kommen mag.
PS: Ich hoffe ich habe hier jezt niemandem auf die Füsse getreten und wollte damit auch keine Diskussion vom Zaun brechen, daher bitte Antworten auf den Chaos-Buch Teil vll lieber per PN? Danke im Vorraus. (Bin aber nur noch selten on da ich mich nunmal langsam vom Hobby entferne =( leider)
lg
-
Hey,
ich hab mir grade so gedacht okay, warum nicht nochmal deine Meinung wieder geben, hast du grade mal Lust zu ^^.
Daher kommt jetzt hier mal meine reine Meinung, nichts davon sehe ich als faktisch konkret an oder als ein Gottgegebenes Grundgesetz XD.
Edit: Habs in nen Spoiler gepackt da der Text doch sehr lang wurde....
Spoiler anzeigen
Age of Sigmar .... jaja das Spielsystem was mich Zwiespaltet. Ich hab je eigentlich beschlossen nichts mehr mit Tabletop am Hut zu haben seit meinem letzten Post, da mir Warhammer FB unfassbar fehlt und ich kein anderes System finde das mir auch nur annähernd zusagt. Ich hatte beschlossen meine restlichen (gefühlt) 800 grauen Modelle einfach für den Rest meines Lebens langsam anzumalen und vll noch was an OVP Boxen zu verkaufen.
Naja nun sitze ich wieder hier und schreibe doch wieder in meinem liebsten TbT-Forum. Was is passiert? ... eigentlich nix XD ^^. Mir fehlt meine "Alte Warhammer Welt" noch genauso wie am Tag an dem ich realisiert hab, dass sie gegangen ist, und ich verstehe immer noch nicht warum mir diese fehlt XD. Versteht mich nicht falsch die "Alte Welt" war toll und alles für mich aber nie mehr als Standart Fantasy Kram (den ich zwar mag aber) der mir nie so wichtig war. Komisches Gefühl das einem das trotzdem auf einmal fehlt. Auch manche regeltechnischen Feinheiten fehlen mir enorm. Ausrüstungen oder ähnliches, ein bisschen komplexere Regeln, ein simples Punktesystem... Naja ich muss dazu sagen ich war nie ein Tunierspieler, ich war nie der Regelfesteste Mitspieler, und nein ich brauche nicht wieder 160 Seiten Regeln und noch 40 Seiten Sonderregeln im AB. Aber ein bisschen mehr wäre schön.
Dabei muss ich zugeben, dass mich der Ansatz von AoS doch immer wieder reizt. Es is unfassbar einfach sich jemanden zu schnappen aus seinem Freundeskreis und zu sagen wir spielen jetzt ne Runde AoS! Man gibt Ihm ne Reihe Miniaturen zur Wahl in die Hand erklärt ihm ganz grob was die so tolles können (zb. jo das sind eher ne Tank Truppe die net soooo viel austeilen während das da ziemliche Heavy Hitter sind, und das da ne Einheit gegen große Monster etc....) sucht sich selbst ein paar Miniaturen wo man sich denkt (hey wenn er alles aufstellt was ich ihm gegeben hab und ich alles aufstell was ich mir rausgesucht hab sind wir ca. gleichstark) das könnte ungefähr passen. Dann aufstellen kurzes Regelabklären und man legt los! Man merkt jede Runde wie es flüssiger wird und das Gegenüber anstatt über Regeln nachzugrübeln anfängt zu versuchen Taktik zu benutzen, aka mit welcher Einheit versuch ich jetzt was anzugehen? Welchen Nahkampf pick ich mir zuerst raus... etc. Und ja das macht schon Spass und ich bin ein Freund von einfacheren Regeln. Aber warum soll ich dann nicht einfach ein Brettspiel wie Battlelore spielen was mir das gleiche bietet und das noch "schöner" verpackt und wesentlich günstiger. Vll hängt der Vergleich objektiv betrachtet, aber ich bin ja nunmal nicht objektiv sondern subjektiv in meiner eigenen Meinung XD

Denn bei allen Chancen die ich AoS immer wieder gebe, merke ich immer das "etwas" fehlt, ob es das Listen schreiben, die Heldenausrüstung, die Regeln, der merkwürdige Fern-Nahkampf oder was auch immer ist, kann ich selbst jetzt immernoch nicht sagen. Aber "etwas" nimmt mir jedes Mal doch wieder den Spass und bringt mich auf einen unschönen Boden der Tatsachen zurück, das es nicht mehr mein Spiel ist dass ich spielen möchte, noch Geld rein investieren möchte.
Und doch erwische ich mich immer wieder dabei die Regeln der Truppen auf der GW-Homepage zu lesen und mir zu denken, ohhh ne Nurgletruppe aus Blightkings und Gutrot Spume + Festus und später Maggotriders und am Ende vll noch Glottkin wäre schon ne nette kleine Truppe am Anfang mit vll 10 Blightkings und 2-3 Helden. Und ich finds GEIL dass ich das Stellen kann. Das ich nicht mehr 20 Chaoskrieger erst stellen muss und was weis ich sondern es gibt einfach kein Kern mehr. Ich muss keine Blöcke aus 30 man mehr spielen und davon 3 Stück, oder sowas. (Klar mag ich Blöcke aber ich bin nunmal ein sehr gemächlicher Maler XD). Das ich diese Freiheit hab tut mir gut mir kommen ständig neue Ideen für kleine Themen- Trupps ohne das ich darauf achten muss das sie so Regelconform sind.
Und ich mag das neue pompöse Design. Wie Stormcast Eternals oder Khorne Bloodirgendwas XD
Auch die Endtimes- Modelle gefiehlen mir gut, mag dieses übetriebene irgendwie. Und trotz allem was ich an AoS mag fehlt mir doch zu viel das ich sagen würde Hey ja, ich lass mich jetzt darauf ein.Und auch wenns blöd klingt ich kann jeden sogenanten Hater oder Fanboy verstehen, den auf der einen Seite fühl ich mich immernoch mies behandelt weil man mein Hobbysystem einfach hinters Haus gezerrt hat und abgeknallt hat, und mir davon erst nach dem Abendessen und Hundefutter einkauf was gesagt hat (zumindest offiziell, und ja ich weis blah blah ich kann alle alten Modelle weiterverwenden und auch weiterhin 8te spielen blah blubber di blubb). Und auf der anderen Seite einige der Neuerungen sehr begrüße.
Was mich aber immernoch am meisten fasziniert ist, dass ich immernoch nicht sagen kann ja ich mach weiter oder ich höre auf, bzw ich mag es oder ich mag es nicht. Diese Unentschlossenheit bei mir einfach.
Naja Just my opinion..... sry für den langen post

Ps. vll pack ich Ihn in nen Spoiler....
-
Soooooo jetzt wo einige Zeit mal vergangen ist und ich AoS ne faire Chance gegeben hab, bin ich nun auch zu ner Meinung gekommen.
Zuerst hab ich den Neuanfang begrüßt. Ich dachte hey ich bin gespannt was da kommt, wie das ganze aussehen und sich anfühlen wird etc etc. Auch die ersten Testspiele hatten was, sie waren schnell, eingängig und ich hatte durchaus Spass, ... aber schon beim zweiten Spiel merkte ich das mir "etwas" fehlt und ich kann bis heute noch nicht sagen was es ist, ich weis nur das ich etwas stark vermisse. Nach kurzer Zeit war meine Freude damit auch abgekocht, die Motivation irgendwas für AoS zu kaufen oder zu tun (malen, basteln, etc) ging zügig gegen Null. Aber ich bin niemand der leicht aufgibt also war ich auf die ersten Bücher gespannt was darin so stehen wird und wie der neue Hintergrund sein wird, etc ... Auch das fand ich nicht schlecht sondern ganz nett, und kurz zündete bei mir ein Funke einfach zu den alten Armeen AoS Truppen zu stellen da mir die Sigmarines nicht ganz schmecken, dazu is es dann aber nie gekommen. Nach dem ersten Buch schwand die Begeisterung super schnell, das zweite Buch hab ich nicht mal mehr in Betracht gezogen zu kaufen, und normalerweise liebe ich solche Bücher von GW. Jedes AB und selbst die Codizes wurden von mir verschlungen obwohl ich garkein 40k spiele XD. Also was war nur los? Dann kam der Zwergen Trailer vor wenigen Tagen zu TW: Warhammer, und ich muss echt zugeben das der mich irgendwie berührt hat. Ich mein ich bin im Warhammer Hobby noch nicht wieder so lange drin etc aber zu sehen das all das nun halt Vergangenheit ist war unangenehm XD. Ich vermisse diese Zwerge und diese Welt, die alten Völker und alles drum herum mehr als ich vermutet hatte, da ich die Story nicht mal so großartig fand. Ich denke das ich mich mit AoS nicht anfreunden kann, weil ich es in meinem tiefsten Innern auch garnicht will - genauso wie ich mich geweigert habe zu akzeptieren das die alte Welt nun gegangen ist XD. Ich bin ne Kämpfernatur und ein Sammler ich verkaufe nichts und kaufe nichts, ich werde keine Fan edition spielen, ich werde nicht im Internet ragen oder GW die Pest wünschen. Ich werde einfach in meinem Hobbyraum warten und malen, die alten Minis (die Sigmarines kann man ja mal vll für umbauten nutzen), ein wenig basteln und vorallem meine Schottischen Oger weiter umbauen, immer mal wieder hier im Forum rein schneien, und warten vll kommen ja wieder bessere Tage, goldene Zeiten wer weis das schon, falls nicht wars irgendwie ne geile Zeit, und malen und basteln kann ich ja soviel ich will und bei meinem Tempo hab ich noch genug Minis bis zum jüngsten Tag XD

Naja wollte auch mal meine Meinung und Erfahrungen teilen die ich ganz persöhnlich für mich gemacht hab.
Lg an euch alle

-
Ich gestehe, Ich habe ein Problem. Ich war (bin - solange es noch geht) Hochelfen- und Waldelfenhamsterkäufer für die 8. Edition...
(und bloß keine Stromkasten-Verewigungen ins Haus!)Ja für meine Waldelfen hab ich jetzt fertig gehamstert, bis auf einen weiteren Baummenschen noch dann bin ich mit dennen glücklich.
Wenn ich da aber an meine Schottischen Hochlandoger denke, wird mir ganz schlecht wieviel ich noch brauch
! -
Ach nachdem sie sich mit Gamern so ins Knie geschossen haben (und der damaligen Gamescom, ich sags mal durch die Blume, "Reportage") versuchen sie es jetzt bei dieser kleineren Vorurteilbehafteten Gruppe? GEIL! (NOT!!!!!)
Ach ja deutsches Fernsehen, wie froh bin ich dich nicht mehr zu schauen.