Hallo Forum,
Heute mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Bislang habe ich noch nicht aufgegeben, daher mal ein kurzer Statusbericht:
Die Trockenbauwand ist fertig und die Türzarge eingebaut,in der Fake Fachwerkwand sind die Gefache gestrichen und zwei von drei Wänden tapeziert.
Da war dann gestern die gekaufte Tapete zuende (Blöder Rapport). Eigentlich sollte nur die Wand mit der Tür tapeziert werden, Allerdings gefiel mit das Ergebnis so gut das auch die beiden Seitenwände tapeziert werden. Leider passt jetzt optisch die Decke nicht wirklich. Die wird also noch dunkel gestrichen. Oder was meint Ihr?
Der innere Blendrahmen von der Tür fehlt auf dem Foto noch, den bringe ich erst nach dem Fußboden verlegen an
Heute habe ich dann endlich mal meine Lichtplanung zu Papier bzw.PC gebracht. Der Spieltisch soll mitten in den Raum um möglichst komfortabel drumherum gehen zu können.
Über dem Spieltisch möchte ich die vorhandene Rasterleuchte anbringen. Das hat in der Vergangenheit schon eine perfekte Ausleuchtung der Platte gebracht.
Dann möchte ich noch insgesamt 8 Downlights in der Decke anbringen, die sollen Abseits der Platte auch etwas Licht bringen. Verwendet werden die IKEA Lakene Spots da unschlagbar günstig und gut in der Decke anzubringen. Die Spots werden so umgebaut das die einzeln Dimmbar sind. Der Prototyp funktioniert schon. Dann möchte ich noch je einen RGBW Streifen in die Kante Decke zu Schräge anbringen um etwas Stimmungslicht zu haben.
Die Vitrinen möchte ich ebenfalls über dimmbare LED Stripes in Weiss beleuchten. Alles Dimmbare wird über DMX Dimmer gesteuert, da habe ich preiswerte
Lösungen bei Amazon gefunden. Warscheinlich ist das etwas viel des Guten, ich möchte aber in unserem zukünftigen Wohnzimmer etwas ähnliches realisieren und da kann ich schon mal Erfahrungen sammeln.
Für den Bastel- und Malplatz gibt es dann noch eine Tritube als Beleuchtung.
Habe ich noch etwas vergessen oder habt ihr noch Anregungen für die Beleuchtung?
Nächste Woche will ich dann Kabel verlegen und die Ausschnitte für die Deckenstrahler sägen. Also die Elektrik auf Stand bringen. Das findet vorwiegend auf dem Kriechboden über dem eigentlichen Raum statt.
Deswegen habe ich das noch so lange aufgeschoben. Da wirds nämlich richtig schmutzig...
Bis demnächst, Jens