Beiträge von massband

    Hi und willkommen bei Warhammer,


    das wären meine ersten Gedanken zu deiner Liste. :D

    Mfg.


    massband

    Ich würde sagen, da die Streitwagen nur einen Lebenspunktverlust erlitten haben und nicht ausgeschaltet (=Verluste) sind,
    müssen sie keinen Paniktest machen, da im Regeltext ja nur von Verlusten gesprochen wird.


    Mfg. massband

    Du musst für jeden Trupp einen W6 würfeln, wenn du eine 1 (glaub ich zumindestens) gewürfelt hast, musst du dann für den Trupp erst auf der Stänkerei Tabelle würfeln.
    Wenn nicht, kannst du dich ganz normal bewegen. :D


    Mfg. massband

    Der kann nicht General sein, dein Gruftkönig muss General werden, da er den höchsten Mw hat.

    Ich würde das Buch zuhause lassen, es lohnt sich mMn einfach nicht. Gib ihm lieber Talisman der Bewahrung o.ä.
    Die Kanope wäre vielleicht auch noch sinnvoll.

    Khemrische Kriegssphinx
    - Giftstachel
    - Flammendes Brüllen
    - - - > 240 Punkte

    Der Giftstachel lohnt sich eigentlich auch nicht, spar dir die Punkte lieber.

    50 Skelettkrieger
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 270 Punkte

    Ich würde die Leichte Rüstung weglassen und stattdessen mehr Skelette spielen (wenn du noch welche hast).


    Den Rest finde ich gut so, wie er ist und kannst ihn gerne so lassen.

    Erst einmal möchte ich danke für das Feedback sagen, ich freue mich, dass euch der Bericht gefällt.



    @ JackStreicher Sonst spiele ich die Vampirin ohne magische Waffe, darum
    habe ich ihr aus Gewohnheit eine zusätzliche Handwaffe gegeben.

    Außerdem Gibt Ritter der Nacht doch auch Schwere Rüstung und schild, doer war das nur bei den alten Vampirkräften so?

    Das ist so im aktuellen AB nicht mehr.

    Also hier möchte ich auch mal einen
    Schlachtbericht posten. Es war eine 2000 Punkte Schlacht gegen
    Krieger des Chaos.



    Das hier war meine Liste:



    *************** 1 Kommandant
    ***************




    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    ( Grundzauber, Verwundungen wiederholen, Nagash Totenblick, Fluch
    der Jahre)


    + Talisman der Bewahrung, Schwarzer
    Periapt


    + Lehre der Vampire


    - - - > 300 Punkte




    *************** 2 Helden
    ***************




    Vampir ( Grundzauber )


    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere
    Rüstung, Schild


    + Schwert des Haders, Drachenhelm


    + Rasendes Blut, Ritter der Nacht


    + Lehre der Vampire


    - - - > 204 Punkte



    Nekromant ( Zombies beschwören )


    + Magiebannende Rolle


    + Lehre der Vampire


    - - - > 90 Punkte




    *************** 4 Kerneinheiten
    ***************




    20 Zombies


    - - - > 60 Punkte



    30 Skelettkrieger, Speere, Musiker,
    Standartenträger, Champion


    + Knochenstandarte


    - - - > 195 Punkte



    20 Gruftghule, Champion


    - - - > 210 Punkte



    5 Todeswölfe


    - - - > 40 Punkte




    *************** 3 Eliteeinheiten
    ***************




    20 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker,
    Standartenträger, Champion


    + Banner der Hügelgräber


    - - - > 320 Punkte



    Leichenkarren, Speer


    - - - > 91 Punkte



    2 Fledermausschwarm


    - - - > 70 Punkte




    *************** 2 Seltene Einheiten
    ***************




    Schwarze Kutsche


    - - - > 195 Punkte



    Flederbestie


    - - - > 225 Punkte




    Er stellte auf



    Valkia


    Erhabener Held auf Moloch


    Chaoszauberer des Tzeentch ( Mit dem
    kleinen Höllentor und einem Zauber der nichts bringt weil ich Immun
    gegen Psychologie bin)




    17 Krieger des Chaos mit Mal des
    Tzeentch und Handwaffe und Schild CSM


    16 Krieger des Chaos mit Mal des Khorne
    und Hellebarde CSM


    20 Chaosbarbaren mit Flegel und Mal des
    Slaanesh CSM



    5 Chaosritter mit Mal des Tzeentch CSM


    Kriegsschrein mit Mal des Tzeentch




    Er darf zuerst aufstellen:



    Von rechts nach links: Trupp Khorne
    Chaoskrieger mit Valkia, Chaosritter, Erhabener Held auf Moloch,
    Chaoskrieger des Tzeentch mit Chaoszauberer und ganz links der
    Barbarentrupp.



    Meine Aufstellung


    Von links nach rechts:


    Schwarze Kutsche, Todeswölfe,
    Fledermausschwärme ( hinter den Todeswölfen), Verfluchte mit
    Vampir, Skelettblock mit Meisternekromant, Ghule, Zombies mit
    Nekromant und ganz außen die Flederbestie.



    Er fängt an:


    Marschiert mit seiner Armee vorwärts,
    in der Magiephase kann er nichts machen, da er zu weit entfernt ist,
    also speichere ich zwei Würfel.



    Mein Zug 1:



    Todeswölfe marschieren vorwärts und
    bedrohen die Flanke der Khornekrieger, der Rest der Armee bewegt sich
    vorwärts, in der Magiephase steigt meine Kutsche eine Stufe auf.
    Dann wirke ich Nagashs Totenblick auf seinen Held auf Moloch, er
    bannt nicht. Ich schaffe drei Wunden und er verpatzt einen 1+ Retter,
    also hat sein Held noch einen Lebenspunkt. Sonst passiert nichts relevantes.




    Sein 2, Zug:


    Er sagt einen Angriff mit Valkia auf
    meine Kutsche an und schafft ihn. Seine Khorne Trupp greifen meine
    Todeswölfe an und seine Ritter meine Verfluchten.


    In der Magiephase wirkt er seinen
    Zauber und ich setze meine Bannrolle ein, also passiert nichts.


    Die Khorne Krieger vernichten die Hunde
    und überrennen, wodurch sie das Spielfeld verlassen.


    Valkia trifft miserabel und schafft
    eine Wunde, die ich nicht rette, ich verwunde sie nicht, also verliere ich
    noch einmal zwei Lebenspunkte durch das Kampfergebnis. Meine Vampirin fordert
    seinen Chaosritter Champion heraus und nimmt ihm 3 Lebenspunkte,
    und hat somit die Herausforderung gewonnen. Seine restlichen Ritter sind so geschockt,
    dass sie enorm schlecht treffen und meinen Verfluchten keine Verluste
    zufügen. Meine Verfluchten töten noch einen Ritter, somit habe ich
    den Nahkampf gewonnen, er besteht aber (den durch Valkia
    wiederholten) Auftriebstest, also geht der Nahkampf weiter.




    Mein Zug:


    Meine Flederbestie greift seine
    Barbaren an, die Skelette und Ghule probieren die Tzeentchkrieger
    anzugreifen, schaffen es aber nicht.


    In der Magiephase schaffe ich es mit
    Nagashs Totenblick seinen Molochreiter zu töten, meine Kutsche
    steigt auf Stufe 3 auf (bringt ihr nichts). Meiner Kutsche gebe ich
    einen Lebenspunkt wieder.


    In der Schussphase schreie ich noch 8 Barbaren tot.


    Valkia nimmt meiner Kutsche keine
    Lebenspunte (zum Glück), meine Vampirin und die Verfluchten töten
    alle Ritter außer den Standartenträger, welcher flieht und somit stirbt.
    Die Flederbestie tötet 3 Barbaren im Nahkampf, die Barbaren
    nehmen ihr auch drei Lebenspunkte. Durch meinen Angriff gewinne ich
    den Nahkampf, er verpatzt seinen Auftriebstest flieht und wird
    eingeholt.



    Sein 3. Zug:


    Mit seinem Tzeentch Trupp greift er
    meine Skelette an, Sein Khorne Trupp erscheint, darf aber nicht
    meine Verfluchten angreifen. In der Magiephase passiert nichts
    wichtiges und in der Schussphase segnet er seine Tzeentchkrieger welche dadurch Magieresistenz (3) erhalten.



    Meine Kutsche überlebt immer noch gegen Valkia
    und sein Tzeentch Trupp macht meinen Skeletten
    ordentlich Schaden ( 6 oder mehr tote Skelette + 7 durchs
    Kampfergebnis) und kriegen nichts ab.



    Mein 3. Zug



    Meine Ghule greifen die Flanke der
    Tzeentchkrieger an, die Verfluchten und die Fledermausschwärme die
    Khorne Krieger. Die Flederbestie positioniert sich hinter dem
    Schrein.


    Ich heile meine Flederbestie auf 4 Lebenspunkte
    hoch und meine Skelette bekommen auch ein paar Modelle zurück und ich
    wirke den Zauber zum Wunden wiederholen, wodurch meine Skelett ASF
    bekommen (wegen dem Leichenkarren). Außerdem wirke ich noch Fluch
    der Jahre auf den Tzentchtrupp, töte aber nur einen Krieger.


    Meine Flederbestie schreit, aber sein
    Schrein rettet ein paar Mal, wodurch er zwei Lebenspunkte behält.



    Valkia tötet nun die Kutsche und dreht
    sich Richtung des Nahkampfs zwischen meinen Verfluchten, den
    Fledermausschwärmen und seinen Khorne Kriegern. Dort fordert gerade
    meine Vampirin seinen Champion heraus und tötet ihn. Meine
    Verfluchten töten ein paar Krieger und er nimmt meinem Fledermausschwarm
    2 Lebenspunkte, sein Trupp bleibt aber stehen. Meine Skelette und Ghule
    verlieren ihren Nahkampf um 5 und verlieren somit noch ein mal 5
    Modelle.



    Sein 4. Zug:


    Valkia greift meine Verfluchten in die
    Flanke an und sein Kriegsschrein macht dasselbige mit meinen Ghulen.
    In der Magiephase passiert wieder einmal nichts, er ändert den Segen auf
    +1W für seine Krieger.




    Im Nahkampf tötet Valkia in einer
    Herausforderung meine Vampirin :arghs: das Auge der Götter bleibt aber
    geschlossen :P , auch bei dem Wiederholungswurf. Meine Verfluchten töten
    noch ein paar Krieger.



    Der Tzeentch Trupp mach wieder ein paar
    Skelette nieder, am Ende stehen noch 8, meine Ghule kassieren kaum
    Schaden.



    Mein 4. Zug



    Mein Leichenkarren greift Valkia in die
    Flanke an und meine Flederbestie greift die Tzeentchkrieger in den
    Rücken an.


    In der Magiephase versuche ich einen
    Kontrollverlust zu provozieren, wirke den Grundzauber aber normal und
    heile alle Modelle im 18 Zoll Umkreis. Der Fluch der Jahre reduziert den
    Tzeentchtrupp auf 11 Modelle, der Schrei der Flederbestie
    nimmt noch einmal 3 Krieger mit.




    Im Nahkampf schaffe ich es nicht Valkia
    Schaden zu machen, dafür vernichte ich seinen Khorne Trupp
    vollständig. Meine Flederbestie und meine Ghule töten alle
    Tzeentchkrieger und nehmen dem Magier ein Leben. Dann walzt meine
    Flederbestie den Magier nieder, der seinen Rüster und Retter
    verpatzt und stirbt. Meine Ghule versuchen sich zu drehen, um den
    Schrein anzugucken, sind aber zu dumm dafür.




    Sein 5. Zug.


    Der Schrein tötet zwei Ghule, die
    Ghule schlagen zurück: Zwei Wunden durch Gift, er verpatzt seinen Rüstungswurf
    versucht zu retten und … Doppeleins! Seine letzten beiden Leben
    sind Weg.



    Er gibt auf, da er nur noch Valkia
    besitzt.



    Meine Zombies standen irgendwie die
    ganze Zeit auf der rechten Flanke und haben sich vergrößert (die
    habe ich irgendwie im Spiel vergessen).

    Das steht dazu im neuem Errata:


    F: Wenn ein Gruftkönig die Duellklingen hat, verleiht er dann sei-
    ner Einheit durch seine Sonderregel Mein Wille geschehe Kampfge-
    schick 10? (Seite 30)
    A: nein; benutze das unmodifizierte kampfgeschick von 6
    des Gruftkönigs, nicht den modifizierten Wert von 10.


    Damit hat sich die Idee mit einer Skelletteinheit mit KG 10 erledigt.

    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?



    2000 Punkte



    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

    1 mal bis jetzt (aber demnächst vieleicht ein weiteres
    mal



    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Allgemein gesagt: Selber angreifen um den Aufpralltreffern aus den Weg zu gehen und mit Flederbestie seine Einheiten todkreischen.




    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?



    Flerderbestie und Verfluchte, die dank niedriger Init der Oger oft vor denen angreifen 8)



    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?



    Keine Ahnung



    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?



    Lehre der Vampire



    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?



    Setze sonst keine Lehre der Magie ein :D



    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Bleispucker, Eisenwänste, Oger und Steinyak




    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?



    Die Trauerfangkavellerie kann schon nerven wenn erst die Oger und dann die Reittiere mit ihren ganzen Lebenspunkte auf einen einkloppt.



    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?



    Normale Oger lassen sich ziemlich gut mit Verfluchten aus den Weg räumen



    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?



    Wenn er angreift, bekommt man die Aufpralltreffer usw. ab, was das Kampfergebnis dolle runterziehen kann
    8o.
    Also einfach selber angreifen :tongue:



    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Sehr gut! Ogerblut lässt sich bestimmt genauso gut wie anderes trinken. :]

    Körperlose Einheiten haben schon so ihre Vorteile, da sie nicht durch weltliche Waffen verwundet werden können...
    ABER das Kampfergebnis oder ein ordentlicher Lichtzauber und schon ist dein Trupp Sensenreiter oder Gespenster tot.
    Ich persöhnlich würde sie nicht nehmen aber hängt ganz von dir ab, ob du sie nun nehmen willst oder nicht.

    Hallo erst mal,


    also im Moment sind das ja nur 260 Punkte Kerneinheiten, also würde ich die empfehlen den Kern auszubauen.
    Ein Trupp Todeswölfe wäre bestimmt nicht schlecht obwohl ich zuerst entweder die Ghule auf 20+ ausbauen würde oder die Skelette oder Zombies weiter vergrößern
    würde (Aber das hängt ganz davon ab, wie du spielen willst.


    Sonst würde ich mir vielleicht eine Schwarze Kutsche hohlen, die leisten mir in meiner Armee immer einen guten Dienst :D .


    Mfg. massband