Beiträge von Solomon

    Danke für die Antworten, dann haben wir soweit sogar alles richtig gemacht.
    Das mit dem Umlenken habe ich mit den beiden 20er Sklavenblöcken versucht, was wir außeracht gelassen haben ist, dass seine Krieger verfolgen müssen.
    Hier hätte ich dann allerdings wieder eine Frage: Das Mal des Khorne bringt doch Raserei und immun gegen Psychologie, müssen rasende Truppen also immer verfolgen oder hab ich mich da mit dem Effekt des Mal vertan?

    Bin gerade von meinem zweiten 1000 Punkte Spiel Skaven - Krieger des Chaos nach Hause gekommen und versuche mal, den Spielverlauf im Groben wiederzugeben.

    Armeelisten:


    Chaos


    *************** 1 Held ***************
    Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
    + Chaosross
    - - - > 206 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    12 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 297 Punkte


    20 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 132 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Chaosstreitwagen


    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 295 Punkte


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1050



    Skaven

    *************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    - - - > 240 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Todeswindkugel, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    + Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    27 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
    - - - > 198.5 Punkte


    20 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Giftwindmörser
    - - - > 157 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Warpblitzkanone


    Seuchenklauenkatapult


    Gesamtpunkte Skaven : 1045.5



    Die Zauber: Chaos würfelte 1 und 2 aus der Lehre des Tzeentch, Skaven bekamen 1, 2, 3 und 5 aus der Lehre des Untergangs (leider habe ich vergessen einen Spruch gegen den grauenhaften 13. zu tauschen).


    Das Spielfeld: In der Mitte der Platte stand ein Berg mit 4 Zoll Durchmesser, der als unpassierbares Gelände zählte. In der rechten Ecke meiner Aufstellungszone wurden ein Hügel mit Platzt für eine Kriegsmaschine und daneben ein Baum erwürfelt.


    Die Aufstellung aus meiner Sicht, von links nach rechts, Skaven: 20 Sklaven, 20 Klanratten, 20 Sklaven, 27 Klanratten mit allen Charaktermodellen, Seuchenklaeunkatapult, auf dem Hügel die Warpblitzkanone.
    Chaos: Streitwagen, 5 Chaosritter mit Zauberer, 12 Chaoskrieger, 20 Chaosbarbaren.
    Ein Bild der Aufstellung folgt morgen - Bilder wurden in der Schnelle mit dem Handy gemacht und sind leider nicht erkennbar :(


    Das Spiel:


    Er bekommt den ersten Zug. Streitwagen und Ritter preschen auf der linken Flanke so weit vor, wie nur möglich. Krieger und Barbaren tun im Zentrum und auf der rechten Flanke das Gleiche. Er Zaubert den "Flammenschild" (5+ Retter für Zauberer und Einheit), den ich per Bannrolle banne.


    Sklaven bewegen sich jeweils ein Stück vor die Klanratten, um diese vor Angriffen zu schützen. Der Graue bekommt Schwefelsprung auf den Bronzesphäre Warlock durch und befördert diesen hinter die Kriger und Barbaren. Versengen wird gebannt.
    Die Bronzesphäre und das Katapult dezimieren die Barbaren auf 11 Stück, welche prompt umkehren und das Weite suchen. Die beiden Giftwindmörser töten 5 Chaoskrieger, diese bestehen ihren Paniktest. Die Kanone zielt auf den Streitwagen, der Schuss verpufft allerdings 2 Zoll davor.


    Da ich nicht mehr genau weiß, was ab jetzt passiert ist und mir die Augen zufallen, muss der Rest leider in Kurzfassung erzählt werden: Im weiteren Spielverlauf habe ich die Barbaren komplett zerschossen und die Krieger durch Beschuss und Magie auf 4 dezimiert. Die Ritter wurden ebenfalls bis auf einen runter geschossen/gezaubert. Ich habe dafür jeden Nahkampf verloren, beide Sklavenregimenter und die 20er Klanratten sind von der Tischkante gelaufen.
    Am Ende standen bei mir: Grauer Prophet, 12 Klanratten mit Mörser, Katapult und Kanone.
    Bei ihm: 1 Ritter, Zauberer, Streitwagen und 4 Chaoskrieger - 526:616


    Fazit:


    - Beschuss und Magie haben souverän funktioniert und in den ersten beiden Zügen einiges an Punkten geholt.
    - Die Nahkämpfe waren trotz dezimierter Chaosregimenter aussichtslos - beim nächsten Mal werde ich doch wieder ROger mitnehmen (vorallem, da Chaos keinen Beschuss hat)
    - 20 Klanratten nur als Träger für einen Giftwindmörser lohnen sich nicht
    - Die Warpblitzkanone hat im zweiten Spiel hintereinander komplett enttäuscht und wird nächstes Mal zu Hause bleiben
    - Highlight: Keine einzige Fehlfunktion


    Alles in Allem ein sehr spaßiges und durchaus flüssiges zweites Spiel.


    Die ein oder andere Frage ist allerdings aufgekommen:
    1. Hat jeder Spieler 6 Züge oder 3? Also gilt bei einem Spiel mit 6 Zügen der 1. Zug für beide Spieler (jeder eine Bewegungs-, eine Magie-, eine Schuss- und eine Nahkampfphase)?
    2. Kann man mit der Angriffsbewegung schwenken, also einen Angriff auf ein Regiment ansagen und ein anderes Regiment, das im Weg stünde durch schwenken umgehen?
    3. Sind gegen Zauber generell Rüstungswürfe erlaubt?
    4. Darf ein Zauberer auch im Nahkampf zaubern?


    LG,
    Solomon

    Vielen Dank erstmal! Da ist schonmal ne Menge Hilfreiches dabei.
    Die Sklaven werde ich dann wohl einfach "nackt" spielen und vergrößern.
    Beim Ast dachte ich, dass er das Schild gegen Beschuss nutzt und im Nahkampf dann den Zweihänder, deine Vorschläge klingen aber auch interessant, werde ich mal ausprobieren.
    Die Liste war gegen keinen speziellen Gegner gerichtet, während ich inzwischen die Krieger des Chaos als festen Gegner bekommen habe :P


    Haben neulich unser ersten Spiel gemacht mit 1000 Punkten.


    Er hatte irgendwie sowas:


    Stufe 2 Magier auf Pferd
    25 Chaoskrieger
    10 Chaosbarbaren
    5 Chaosritter
    1 Streitwagen
    1 Chaosbrut


    meine Liste sah in etwa so aus:


    2x 30 Klanratten mit Mörser/Flammenwerfer
    Warpblitzkanone
    Kriegsherr (so wie in der ersten Liste ausgerüstet)
    Warocktechnier (so wie in der ersten Liste ausgerüstet)
    2 Rattenoger


    Nach 4 Zügen haben wir abgebrochen, da ich nurnoch meine zwei Klanrattenblöcke hatte und er mit seinen 25 Chaoskriegern in meiner Front und Streitwagen und Rittern (kaum dezimiert) in meiner Flanke stand.
    Die Listen waren nicht wirklich taktisch durchdacht, haben einfach genommen, was die Modelle hergaben, um ein "Testspiel" zu machen.


    Habe natürlich draus gelernt und werde beim nächsten mal definitiv mehr Beschuss stellen und Nahkämpfe vermeiden - 2 Rattenoger können es nicht mit 5 Chaosrittern aufnehmen x).


    Sobald wir die Regeln voll drauf haben und das Spiel etwas flüssiger läuft, werde ich hier dann auch Listenvorschläge und Spielberichte Posten.

    Ok werd ich machen. Kein Problem, ich hatte mich nur gefragt, ob ich vielleicht was falschn gemacht habe :P
    Ich weiß nicht genau, wie ein Armee Projekt aufgebaut ist, aber ich hatte halt vor hier meine Listen und nächsten Einkäufe zu posten und dann ein paar Spielberichte.

    Hallo allerseits,


    bin nun schon seit knapp einem Monat im Besitz meiner ersten Skaven und auch fleißig am malen, solangsam wirds also mal Zeit für eine Armeeliste.
    Bis jetzt besitze ich die Skaven aus der Blutinselbox + 25 Klanratten.
    Hier meine angedachte liste (eigentlich exaxt die gleiche, wie die von antraker im Skaven Aufbauthread):


    1 Kommandant: 190 Pkt. 12.6%
    1 Held: 165 Pkt. 11.0%
    2 Kerneinheiten: 311 Pkt. 20.7%
    1 Eliteeinheit: 103 Pkt. 6.8%
    1 Seltene Einheit: 235 Pkt. 15.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Kriegsherr
    + Warlockmodifizierte Waffe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild



    *************** 1 Held ***************
    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinmuskete
    + Talisman der Ausdauer, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs



    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    38 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 261 Punkte


    20 Skavensklaven, Schilde
    - - - > 50 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 103 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Höllengrubenbrut



    Gesamtpunkte Skaven : 1004


    Die Brut würde ich mir demnächst kaufen.
    Leider gefällt mir die Liste noch nicht so gut, weil ich gefühlt zu wenig Modelle auf der Platte stehen habe. Da man die Sklaven- und Klanrattenregimenter relativ billig vergrößern kann, habe ich mir überlegt, gleich auf 1500 Punkte aufzustocken. Dafür würde zusätzlich zur Brut eine weitere Blutinselbox und ein Grauer Prophet kommen. Die Liste sähe dann so aus:


    1 Kommandant: 315 Pkt. 21.0%
    3 Helden: 274 Pkt. 18.2%
    4 Kerneinheiten: 459 Pkt. 30.5%
    1 Eliteeinheit: 191 Pkt. 12.7%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 16.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Skalm, Talisman der Bewahrung



    *************** 3 Helden ***************
    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Todeswindkugel, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete



    Häuptling
    + Zweihandwaffe
    + Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger



    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    42 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 279 Punkte


    20 Skavensklaven, Schilde, Schleudern
    - - - > 60 Punkte


    20 Skavensklaven, Schilde, Schleudern
    - - - > 60 Punkte


    20 Skavensklaven, Schilde, Schleudern
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 191 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle




    Gesamtpunkte Skaven : 1489


    Was meint ihr dazu?

    So, wollte hier mal ein kleines Feedback geben.
    Habe mir die vier DaVinci Pinsel, die keckse vorgeschlagen hat, für insgesamt 8€ geholt und bin sehr zufrieden! Habe bereits 15 Klanratten mit Grundfarben bemalt und die Pinsel sehen immernoch aus wie neu.
    Einen Seitenschneider gabs für ebenfalls 8€ im Baumarkt. Nur eine geeignete Feile habe ich noch nicht gefunden. Zur Not gelten abstehende Gussrahmenteile halt als Mutation ;)


    Nochmals danke für die hilfreichen Beiträge :)

    Gleich noch ne frage: Bekommt man den Kunststoffschneider und die Feile auch irgendwo günstiger her?

    10€ für 4 Pinsel klingt sehr gut, könntest du mir eventuell noch sagen, welche verschiedenen Größen ich am besten nehme?

    Ok, das ist schonmal hilfreich, danke.
    Also sind die Pinsel von GW in Ordnung? Würde mir dann nämlich ein paar mehr kaufen...

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, was für Pinsel ihr benutzt und wo ihr sie kauft.
    Habe mir gestern bei GW einen "normalen" Pinsel für ~4,20€ gekauft. Farbe am Ende des Stiels ist orange. Mit normal meine ich, dass es kein Trockenbürstpinsel und auch kein Tuschpinsel ist. Der Pinsel läuft spitz zu.
    Jetzt musste ich mit großem Entsetzen feststellen, dass der Pinsel komplett ausgefranst war, nachdem ich damit nur ca 10 Kleidungsteile von Skaven Klanratten mit einer Grundschicht bemalt habe.


    Habe ich da nen Fehler gemacht? Vielleicht zu doll gedrückt oder ist der Pinsel für solche großen Flächen zu fein? Oder ist das einfach GW Qualität?


    Gruß,
    Solomon

    So, habs wieder zum Laufen gebracht. Dann mach ich auch mal so nen Steckbrief ;)


    Ein kurzer Streckbrief:
    Nick: TheUglyAmerican
    Stufe: 30
    Bevorzugte Lane: Jungle > Support > Mid > Carry/Top
    Ranked: Ja
    Skins: zu geizig für
    Lieblingschamps: Shaco, Morgana, Alistar, Nunu
    Hasschamps: Fiora, Shen
    Wann spiele ich: immer unterschiedlich, generell aber nie vormittags.

    Morgana ist definitiv op, da sie jeden Mid Ap kontert, absolut immun gegen Ganks ist, sehr gut pushen und farmen kann, eine sehr gute sustainability hat (SpellVamp), harten CC hat und auch noch Dmg macht.
    Ihr einziger Nachteil ist wohl, dass sie im Vergleich zu anderen Ap Carries keinen guten Harass hat (Q zu hoher Cd und W kann man zu einfach kaiten) und, dass sie nur killt, wenn sie ihre Ulti bereit hat.


    Daher wird sie (im Gegensatz zu Shaco z.B.) auch zu Recht in 95% der low-mid Elo games gebannt.

    Naja, kannst auch nur gut junglen, wenn du ein gutes Team hast. Wenn die Lanes permanent gepusht werden oder du keine Hilfe bekommst, kannst du nicht ganken und verlierst langsam Erfahrung/Gold.
    Wenn ich Support spiele, dann fast nur Alistar. ist einfach extrem gefährlich mit seiner WQ Combo.
    Wenn er hinter den AD Carry kommt und ihn mit W vom Support wegpusht und danach noch stunnt, ist der Carry meistens tot, vorrausgesetzt der eigene Carry schläft nicht. Mit Flash und Türmen kann man da schon schöne sachen anrichten :p

    Hab nen level 30er Account mit 200(?) gewonnenen Spielen. Habe vor nem Monat noch regelmäßig ranked gespielt, aber irgendwie bereitet LoL meinem Computer Sorgen, seitdem spiel ich eigentlich nicht mehr.
    Auf ein 5er Team hätte ich aber auch mal Lust ;)
    Spiele am liebsten Jungler -> Mid -> Support


    Name ist TheUglyAmerican